Codex Trend

Ich finde die Idee, die Codizes einfacher und übersichtlicher zu machen, prinzipiell sehr gut. Die Umsetzung ist jedoch einfach nur schlecht.

@ Kampftruppregel: Mich stört die Sonderregel mit den Kampftrupps nicht wirklich, kann ich mit Leben. Aber mich stört das Wefallen von Optionen. Und ich meine nicht die Dinge, die jetzt generell dabei sind. Warum gibt es für Charaktermodelle der Dark Angels und der Blood Angels keine Meisterhafte Rüstung mehr? Ist die gerade nicht lieferbar? Oder warum können die Ordenspriester und Scriptoren der Blood Angels in Terminatorrüstung nur mit Sturmbolter und ihrer jeweiligen Nahkampfwaffe rumrennen? Warum kann man keinen Ravenwing Techmarine spielen? Ich könnte noch weitere Beispiele liefern.....

@ Spezielle Charaktermodelle: Ich finde es ehrlich gesagt total affig, dass die jetzt in Relation zu den normalen Charaktermodellen so stark sind, dass man sie einfach mitnehmen muss. Wenn ich mir Mephiston angucke, dann frage ich mich, warum ich einen normalen Scriptor mitnehmen sollte. Manche sind aber auch sinnlos, wie zum Beispiel Tycho.

@ Balance: Abwarten.....abwarten.....wenn ich 10-Mann-Space-Marine-Trupps mit 5er Weltenwanderern vergleiche.....naja...

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 23.06.2007 - 18:51 ) [snapback]1033721[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
GEnau das stört mich etwas, ich will doch net andauernd irgend nen wichtigen fuzi bemühen müssen, bei ner 70 Mann popolschlacht mitzumachen[/b]

laut fluff ist doch auch jeder Spacemarine eine armee und er kann trotzdem von einer taschenlampe erledigt werden. wenn da also 70 "helden" kämpfen, warum sollten die nicht ihre großen brüder mitbringen... =)
[/b][/quote]

Weil jede Legion tausende SM hat, und die Befehlshaber etc die meiste Zeit hinten stehen oder im Schiff hocken?

Wenn da mal ein paar Leuts abgestellt werden um schnell was zu säubern oder so, wird sicher net der BigBoss mitkommen.

Abgesehen davon, dass es nicht nur für SM gilt, sondenr für alle Armeen.
Auch Abbadon, Ahriman, Gazhkull, C'Tan, Eldrad etc....das sind eben besondere Charaktermodelle, weil sie nciht den Standardhelden darstellen, der nen Trupp führen darf, sondern jemand wirkliche wichtiges, der sich kaum bei Schlachten im 40kStandardspeilmassstab einmischt.
Und die "Kleinen" wurden ja auch bisher ab und an gespielt, zb der "Da Geiaz" Anführer oder ma n SM Captain, der eben kaum was besonderes is, sondern ein fast normaler Krieger mit ausgearbeitem hintergrund.

Beim Apokalypse Codex is das imo was anderes, da kann man was spielen, was repräsentativ ist.

<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 23.06.2007 - 21:05 ) [snapback]1033780[/snapback]</div>
Weil jede Legion tausende SM hat, und die Befehlshaber etc die meiste Zeit hinten stehen oder im Schiff hocken?[/b]

Aktuell sind die SMs ja in Orden unterteilt, Legionen waren vor dem Bruderkrieg. Und da ein Orden (mit wenigen Ausnahmen) nur ca 1000 Mann hat, kann schon mal ein wichtiger Boss bei 100 oder 150 Mann dabei sein, die eine wichtige Mission zu erledigen haben 😉

On Topic: Ich finde die neue Linie auch nicht schlecht, ausführung könnte zwar etwas besser sein, aber vom Design her gefällt mir der neue Eldar-codes schon.

<div class='quotetop'>QUOTE(Iudex @ 23.06.2007 - 22:18 ) [snapback]1033803[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 23.06.2007 - 21:05 ) [snapback]1033780[/snapback]
Weil jede Legion tausende SM hat, und die Befehlshaber etc die meiste Zeit hinten stehen oder im Schiff hocken?[/b]

Aktuell sind die SMs ja in Orden unterteilt, Legionen waren vor dem Bruderkrieg. Und da ein Orden (mit wenigen Ausnahmen) nur ca 1000 Mann hat, kann schon mal ein wichtiger Boss bei 100 oder 150 Mann dabei sein, die eine wichtige Mission zu erledigen haben 😉

On Topic: Ich finde die neue Linie auch nicht schlecht, ausführung könnte zwar etwas besser sein, aber vom Design her gefällt mir der neue Eldar-codes schon.
[/b][/quote]

So viele Gefechte finden aber mit 100 Mann nun auch wieder nicht statt😉
Wenn bei Spacemarines mal 70 Mann auf dem Feld sind ist das meist schon sehr viel. Wobei mir ein normaler Kommandeur meist völlig reicht.

Ich habe da mal eine Frage wenn ihr die sache mit denn Besonderen Charaktermodellen so schlecht findet warum erlaubt ihr dann eurem Gegner welche mitzunehmen.

Im RB auf S.52 (GW ist ja manchmal nicht ganz ....) steht genau beschrieben ab wann ein Charaktermodell ein Besonders Charaktermodell ist und dadurch sind die ganzen Modelle die so mit im Codex Stehen auch ohne die Sonderegel "Besonderes Charaktermodell" ein solches Modell und euer Gegner muss euch fragen ob er das mitnehmen darf.

Ansonsten kann ich nur zu denn Neuen Codis sagen mir Fehlt einfach die Rüstkammer 😛h34r: .

In den neuen Codices sind es aber nunmal nur noch normale HQ-Einträge mit der sonderregel Einzigartig. Mehr auch nicht. Daher greift diese Regel in diesem Fall eben nicht mehr, außerdem relativiert sie sich ja auf S. 52 durch den Satz oben drüber selbst. Denn da ist nur davon die Rege, das es "oft" Einschränkungen bezüglich ihres Einsatzes gibt. Das gilt keinesfalls für alle. Undeben nur besonders extreme Charaktermodelle bedürfen des Einverständnisses des Gegners. Und das ist hier nunmal leider nicht mehr gegeben.

Und auf einem Turnier wird diese Frage ohnehin vorher von der Turnierleitung geklärt, zumindest sollte sie das werden. Aber zukünftig wird man ihnen einfach häufiger begegnen, ob es einem gefällt oder nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severus @ 24.06.2007 - 22:19 ) [snapback]1034303[/snapback]</div>
Im RB auf S.52 (GW ist ja manchmal nicht ganz ....) steht genau beschrieben ab wann ein Charaktermodell ein Besonders Charaktermodell ist und dadurch sind die ganzen Modelle die so mit im Codex Stehen auch ohne die Sonderegel "Besonderes Charaktermodell" ein solches Modell und euer Gegner muss euch fragen ob er das mitnehmen darf.[/b]
Nein, da steht, dass um "besonders legendäre und verehrte (oder besonders berüchtigte und verhasste) Charaktermodelle" einsetzen zu können der Gegner seine Zustimmung geben muss. Und nirgends ist geklärt wer das ist. Ist das Edrad? Oder Papa Schlumpf Clagar? Oder mein heroischer Champion der Wolfsgarde, der in einem Spielzug Kharandras und einen Runenpropheten erschlagen hat und selbst noch nie besiegt wurde?

Ich kann mich der grundsätzlich positiven Meinung über den neuen Trend nur anschließen.

Einzige Ausnahmen sind einige wenige missratene Einheiten (Harlekine) und vor allem die besonderen Charatermodelle. Einige von denen (z.B. ein gewisser Eldar) dominieren alleine das ganze Spiel und um dass dann (z.B. auf Tunieren) zu verhindern, müssen sie halt alle verboten werden. Damit fliegen dann aber auch jene raus, die selber nicht wirklich zu stark sind, für ihre Armeen aber einen wichtigen Bestandteil bilden. (z.B. Deathwing)

<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 23.06.2007 - 20:26 ) [snapback]1033765[/snapback]</div>
@ Kampftruppregel: Mich stört die Sonderregel mit den Kampftrupps nicht wirklich, kann ich mit Leben. Aber mich stört das Wefallen von Optionen. Und ich meine nicht die Dinge, die jetzt generell dabei sind. Warum gibt es für Charaktermodelle der Dark Angels und der Blood Angels keine Meisterhafte Rüstung mehr? Ist die gerade nicht lieferbar? Oder warum können die Ordenspriester und Scriptoren der Blood Angels in Terminatorrüstung nur mit Sturmbolter und ihrer jeweiligen Nahkampfwaffe rumrennen? Warum kann man keinen Ravenwing Techmarine spielen? Ich könnte noch weitere Beispiele liefern.....[/b]

Nur mal ne Vermutung. Meisterhafte Rüstung - damit nicht "jeder" damit rumrennt, sind halt extrem selten und daher den Specials vorbehalten. Da die Rüstkammer entfällt, gibts wohl auch keine 0-1 mehr sondern gar nicht. Alternative NKW in Termirüstung - ist wohl ebenfalls ein Opfer der Vereinfachung - hier hätte es sich ja gerade mal angeboten in Termirüsse ne Faust und das Crozium zu führen. Techmarine auf Bike - damit er nicht zu mobil wird. Must ihm halt ein Rhino/RB kaufen. Beim RW gibts ja nicht viele Fhzg. während der Schlacht zu reparieren - wenn so ein Speeder erst mal abtrudelt ist da nicht mehr viel während des Einsatzes zu retten 😉