Codex Tyraniden Hotfix

Dieser letzte absatz ist einfach mal völlig Sinnleer. Es geht darum die hoffnungslos unterpowerten/überteuerten einheiten einsetzbar zu machen. Weiterhin ist das weniger ein Hausregel vorschlag, als ein beispiel, wie einfach der Codex zu balancieren gewesen wäre. (Und ein monument dafür warum, Robin Cruddace seinen Job hier eindeutig nicht im Griff hatte)

ja der standpunkt wurde jetzt x mal erklärt. ab jetzt wären sinnvolle posts schön. danke....

Es geht hier nicht darum, den Powercodex Nummer 1 zu schreiben, sondern nur marginale Änderungen vorzunehmen (und zwar so wenig wie möglich), um den Codex ein wenig konkurrenzfähiger zu machen und in etwa auf das allgemeine Powerniveau anzuheben.

Im Moment ist er nämlich sehr weit unter dem Durchschnitt.



Außerdem sollen gewisse Einheiten einsetzbar gemacht werden - im Moment kann man nämlich die Einträge für Pyrovoren, Toxotrophen, Venatoren, Liktoren und Absorber auch einfach ersatzlos aus dem Codex streichen.


Sorry aber mal ganz im ernst von SINNVOLLEN, gut durchdachten, Punktetechnisch angemessenen und ins Spiel ohne weiteres einführbaren Codexänderungen seh ich hier rein garnix...
Das hat momentan mit Hausregeln überhaupt nix zu tun hier wird genau das gemacht was Galatea sagt das hier angeblich nicht gemacht wird ein Powercodex wird erzeugt ich habe hier bis jetzt nichts anderes gesehen als Einheitenverbesserungen(keine einzige Verschlechterung). Das ist nunmal so der normale Mensch ist nunmal so (es gibt auch ausnahmen aber nicht so viel die steigende wirkliche Objektivität kommt mit der Erfahrung) er will immer für sich nen Vorteil, egal wie objektiv er meint an ne Sache ran zu gehen wird er immer subjektiv an sich denken. Das ist nicht bös gemeint das ist einfach ne Tatsache.
Und hier passiert genau das es wird schwarz gesehen... ihr haltet nen Codex in den händen in dem ihr mal nicht wie bei IA oder SM sofort die Imba Eierlegende Wollmichsau entdeckt. Der einfach vollkommen anders ist als die Vorgänger... Und schwubs muss alles schlecht geredet werden und (wie sollte es auch anders sein) anschlißend verbessert und das am besten nicht zu knapp.
Klar der Codex hat offensichtlich seine schwächen und seine nicht sinnvoll einsetzbaren Einheiten. ABER wenn ihr was daran ändern möchtet macht es bitte vernünftig und betrachtet das Gesamtbild und verbessert nicht Wahrlos alles was ihr für schlecht haltet ... das hat mit Hausregeln wenig zu tun das ist "Eierlegende Wollmilchsau Züchtung"...

mfg
 
Ich wär dafür das Schwarmwachen aus der Elite gekickt werden und nur in Kombi mit nem Hive alternativ zur Tyrantenwache auftauchen.

Selbiges für Trygon, er sollte als Grundvoraussetzung eine Rotte Venatoren dabei haben müssen, dafür denen aber erlauben durch seinen Tunnel zu kommen. (Als Ausgleich)

Was Aunaketh hier bietet, sind schon paar nette Ansätze, wobei ich bei der Pimmelvore nur zu A/Ini 2 tendieren würde (2 E-Waffen-Attacken bringens einfach, und Ini 2 um vor'm Fisten noch was wegzurotzen)

Aber ihre Denkansätze sind dennoch schön zu lesen :wub:

Ihr denkt auch alle dran das man für Instinktives Verhalten nur 1x würfelt wenn man außerhalb der Synapsenreichweite ist, oder? ^^ Weswegen Maximal 7 Absorber wegen Abhängigkeit draufgehen, aber man kann recht viele Synapsen aufstellen, weswegen das nicht so schnell passieren wird (ich hab hier im Forum eine 1550 Pkt Liste mit 6 Synapsen aufstellen können, ob die was taugt, wird sich noch zeigen ^^)
 
Ich habe mal eine Bescheidene Frage an die Gemeinde...
Gegen wie viele schwere Waffen spielt ihr? Das klingt für mich immer so als ob jeder Space Marine Standardmäßig neben dem Bolter einen Raketenwerfer und eine E-Faust dabei hat ^^

Naja schaun wir mal Imps haben was gefühlte 100 Trillionen S8+ Waffen?

Ne ernsthaft 4 Langstrecken Geschütze mit Schablone (Medusa, Bassi, Kolossus, Kampfgeschütz) dazu das Demo auf Kurze Reichweite, gefolgt von den ganzen Meltern und Raketenwerfern.
Dazu nen ganzer Schwung S7 und S6 Waffen. (und irgendwo ganz unten dann die Lasguns)

Marines Raks E-Fäuste und Demogeschütze so wie der eine oder andere Melter und Flamer.

So wenig is das garnicht.
 
Bei den ganzen Wunschvorstellungen hier will ich mal eines einwerfen:

Gesetz den Fall, eure Änderungen heben das Niveau des Codex so an, daß man sich anstrengen muß überhaupt eine schlechte Turnierliste zu bauen, d.h. fast jede Einheit "Turnierfähig" wird, ohne "imba" zu sein.

Mit was für einer Liste würdet ihr gegen sowas spielen wollen? Orks mit Posaz? Eldar mit Kriegsfalken und Phönixkönigen? Chaos mit ThousandSons?

Ich weiß, daß ich kein Bock hätte nett aufzustellen, wenn ich weiß das der Gegner gar nicht nett aufstellen kann, weil alles ans Turnierumfeld angepaßt ist. Dann muß halt auch ne Turnierliste her. Aber was mach ich mit meinen Codexleichen? Auch mal schnell n Hausregeln entwerfen, damit sie mir auch gut gefallen?

Nach Balance schreien und Hausregeln für ein Volk fordern, ist nichts anderes als der größte Fisch im Teich sein zu wollen.

Wir hätten alle gern so einiges an Veränderungen, und wer noch nie rumgejammert hat, wie schlecht diese oder jene Einheit seines Lieblingsvolkes sei, der werfe gerne den ersten Stein.

Ich kann es nachvollziehen, wenn man sich hier seinen Wunschträumen ergibt. Ernstnehmen allerdings nicht und solche regeln akzeptieren schon gar nicht.
 
Finds schon Lustig, der Codex ist jetzt wie lange drausen? Richtig 4!!! Tage. Wieviele haben hier bisher die sich beschweren den schon genug getestet und rumprobiert um ihn so shlecht zu machen? Klar hat der Codex viele Codexleichen und klar ist er an manchen stellen zu teuer aber wenn ihr mal aufhören würdet alles immer einzeln zu betrachten sondern Die komplette armee an sich mit den verschiedenen möglichen synergien wird dem einen oder anderen vieleicht doch mal auffallen das so übertrieben die kosten gar nicht sind.

Als Beispiel mal der Schwarmtyrant: kostet mit Flügel und taktischer Instinkt 260 Punkte. Erstmal Wow das is viel, viel zu viel aber wenn man bedenkt dass er einem den Schockschwarm erst sinnvoll spielbar macht(und nebenbei einem Tervigon! über die flanke kommen lässt) sieht die sache schon anders aus. Klar ist er dann immernoch sehr teuer aber schon viel eher gerechtfertigt als vorher.

Was ich Meine ist testet es doch erstmal richtig und länger und euch wird auffallen das er gar nicht so misserabel ist wie ihr hier teilweise tut. Klar kommt er nicht an z.B. die Imps ran aber so viel schlechter das man gleich aufgeben kann wie hier manche praktisch tun ist er bei weitem nicht.
 
Ja Imps können am meisten aufstellen, treffen aber auch nur meist auf die 4+ mit Raketenwerfern, Laserkanonen und Meltern.

Bei den Schablonenwaffen weichen diese bis zu 9" ab, auch nicht sehr verlässlich, aber dennoch effektiv (wenn sie was erwischen), bei Fahrzeugen ohne Sichtkontakt bis zu 12".

Marines brauchen meist 10 Mann Trupps um eine schwere Waffe mitzunehmen (Space Wolves haben gar keine in ihren Standards), außer sie haben Devastatoren (die einzige Möglichkeit für Wolves an schwere Infa-Waffen zu kommen) die bis zu 4 haben können. Ansonsten liegt die Stärke eher auf ihren Hammertermis mit 3+ ReW im NK und FK (aber dafür schickt man meist das Kleinvieh los)

Und wer auf Krieger ballert, und dafür die dicken Kreaturen außer Acht lässt, ist selbst schuld. Die Sonderregel von damals hieß nicht umsonst "Knallt die Großen ab!" :lol:

Hachja :wub:

Ok, was haben wir? Wir haben jetzt ausschließlich Sturmwaffen, sprich nach dem ballern können wir (wenn wir rankommen) sofort angreifen.
Dazu kommt das wir noch eine hohe Schußfrequenz haben, von Sturm 3 Neuralfressern oder möglichen Sturm 3 Säurespuckern (ganz zu schweigen vom Sturm 12 Säurespucker der Trygon Prime oder des fast sinnfreien Sturm 20 Bohrkäferschleuder des Tyrannofexs!
XD.gif
) Panzerknackern. (Aber auch nur wenn sie beschissen gepanzert sind ^^)
Wir haben die beste Antipanzerwaffe die's im gesamten Spiel gibt. Ich mein... S10 DS1 Lanze?, in einen von 6 Fällen ein Streifschuß, und dann hat die nette Herr Zoantrophe auch noch BF4! (Endlich machen sich die Eldargene bemerkbar ^^), aber dafür sind die halt Anfälliger gegenüber Massenbeschuss, im Gegenzug haben sie gegen alle Waffen einen 3+ Rettungswurf, wowisaui. :geil: (Vorher nur 6+ und 2+ RW der meist negiert wurde, selbst mit Ewiger Krieger war der recht schnell weg)
Ok, Hive und Carnifex sind teurer geworden, aber ja und?
Und keine Sturmgranaten im Dex? Quatsch, die Dinger sind nur Stilvoll verbaut. Liktoren mit Fanghaken, Fex mit Stachelrücken, Harpyie (die zeitgleich auch die Ini des Gegners halbiert!)

Ach ich könnt weiter schwärmen ^^

Vllt führ ich das später fort...
 
Finds schon Lustig, der Codex ist jetzt wie lange drausen? Richtig 4!!! Tage. Wieviele haben hier bisher die sich beschweren den schon genug getestet und rumprobiert um ihn so shlecht zu machen? Klar hat der Codex viele Codexleichen und klar ist er an manchen stellen zu teuer aber wenn ihr mal aufhören würdet alles immer einzeln zu betrachten sondern Die komplette armee an sich mit den verschiedenen möglichen synergien wird dem einen oder anderen vieleicht doch mal auffallen das so übertrieben die kosten gar nicht sind.
Manche Leute haben den schon 6-8 Wochen (da PDF Vorabversion), und konnten den sicherlich ausgiebiger testen als du oder ich, wobei ich wie du auch eher die positiven Aspekte betrachte.

Es ist halt ein neues Spielgefühl und man muss Kombinationen abschätzen.

Ich spiel schon lange nicht mehr nach dem Prinzip "Der muss seine Punkte drin haben." Ich hab mir Ganten noch nie ihre Punkte reingeholt und am Ende stand mein Hive siegreich (oder als letzter Überlebender meiner Armee) über dem Schlachtfeld :lol:

Ich seh's nicht so verbissen wie andere, die meinen den Codex so zu krümmen, das er mir passt. Mir passt er eigentlich gut, ok, in Apokalypse Schlachten haben Nids wohl ausgedient wenn jemand seine 50" S: D Schablone auspackt, aber im vernünftigen Rahmen werden sie sicherlich noch mit anderen Armeen konkurrieren können (und damit mein ich nicht Inqs und Necs)


Ich find das größte Manko am neuen Dex ist, dass gerade die guten oder interessanten Auswahlen (in meinem Fall Tervigon (wobei ich auch gepflegt auf's neue Modell scheißen kann, da ich meine eigenen Konzepte verfolge) und Landungskasperl ^^) es nicht als Modelle gibt, und sie sich zum großteil selber bauen muss indem man mehrere Bausätze miteinander kombiniert oder es garnicht erst hinbekommt weil man ein motorisch unbegabter Mensch ist. (Ich hab nix gegen Umbauen, dafür lieb ich dieses Hobby einfach ^^)

Ansonsten find ich den eigentlich ganz ok. Es gibt sicherlichunsinnige Auswahlen, aber niemand ist gezwungen die zu spielen (selbiges für Sinnige Auswahlen)

Aber ich muss von meinem Standpunkt aus sagen, obwohl ich das Vieh zu Anfang echt verteidigt hab, ist Napoleon Bonervore (der Tyranide mit dem Sack am Kinn) aka Pimmelvore aka Pyrovore gegen andere Auswahlen einfach nur mau. Er hat den Vorteil einen schweren Flammenwerfer zu haben, davon haben Tyraniden nicht viele (sinnvolle) parat. Die Thoraxschwärme sind recht tot (Der Hive wird die Option selten wahrnehmen und ein Tyrannofex werden wohl die wenigsten spielen), der Würgespinner einfach zu teuer für seine Leistung.
Der einzige Vorteil für ihn sehe ich in einem Synapsenschwachen Schwarm, da er noch seine Schußwaffe benutzen kann.

Vote Pimmelvore for Codex-Leiche No. 1! :rock: (Darauf folgen Absorber und fliegende Absorber, der T-Fex wär für mich auf Platz 3 da sich Sorber den Platz 2 teilen ^^)
 
Selbsthilfe scheint bei den meistens 40k-Spielern ja ein völliges Fremdwort sein.

Selbsthilfe? Mit all der selbsthilfe, man kann kein offizielles, bestehendes (und versautes) regelwerk einfach mir nichts, dir nichts ändern. Außer gegen (seeeehr gute) freunde wirste schlicht und ergreifend nach den offiziellen regeln spielen müssen, ob's dir passt oder nicht.

Die einzige form von selbsthilfe ist, die codexleichen im schrank/laden verrotten zu lassen und nur noch das lohnenswerteste zu spielen. Nur irgendwie ist dieser codex auf den ersten blick in allen belangen schlecht bis unteres mittelmaß.
 
Diese "Tyraniden sind so scheiße geworden" Diskussionen gehen mir mittlerweile dermaßen auf den Senkel das glaubt ihr gar nicht. Komischer Weise heult nur die Fangemeinde in den Foren rum, bei denen die die Käfer tatsächlich im Laden spielen hört man kaum was. Klar, die üblichen verdächtigen wie Pyrovore sind nicht das gelbe vom Ei, dennoch überwiegt die Freude über den neuen Codex bei den Leuten die ich kenne. Wie hier aber teilweise der Dex zerrissen wird grenzt ja schon fast an Hexenjagd und da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Anscheind zählt die persönliche Meinung und Erfahrung einzelner Personen überhaupt nicht mehr. Lieber nachplappern was Turnierspieler und selbsternannte WH40K Experten von sich geben (seltsam das diese Experten selten das 20. Lebensjahr überschritten haben). Bloß nicht selber testen, bloss nicht in den ersten Spielen verlieren, bloss nicht eine eigene Meinung bilden. Immer schön mit dem Strom schwimmen. Und dann kommt so ein Thread dabei heraus. Schade eigentlich, denn Anuks ansätze waren echt nicht schlecht, aber man kann meines erachtens bei jedem Codex nachbessern (ja auch bei den Power Wölfen).

Viele der nachfolgenden Posts sind aber für mich wieder bloss geschrei nach "noch härter, noch besser" und dabei geht der Sinn dieses Threads vollkommen verloren, der, sinnvolle Verbesserungen einzufügen die möglicherweise übersehen wurden (wobei ich Anuk eben nur teilweise zustimme). Kommt mal wieder runter, trinkt einen heißen Tee und streichelt eure Katze während ihr mal darüber nachdenkt ob nicht vielleicht der Vorgänger des aktuellen Codex das Problem war und nicht der jetzige. Ich wette ihr kommt zu intressanten Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, rofl - genau, weil die Krieger mit W5 und 2 LP das Echo ja auch so gut vertragen. Das ist auf 2+ verwunden ohne Rüstung, sprich pro Schlag ein LP-Verlust. Wenn da noch 4 Termies stehen sind das 2 tote Krieger.
Und wenn die Termies Sturmschilde haben killen die Krieger auch nicht so viele, dass sie das Echo vertragen würden.
.

Die Mathematik gibt leider mir recht *Hut zieh und davonwatschel*
Und ich hatte soweit ich mich erinner auch nicht behauptet das Allheilmittel gegen Hammertermis gefunden zu haben.
 
Gibt es überhaupt eine Einheit die Hammertermis effektiv ausschaltet?

Diese ganzen Vergleiche mit den Übereinheiten hinkt eh, da dass nicht das Problem dieses Codexes ist sondern der anderen, die einfach immer so eine Einheit drin hatten.

Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, aber dann wird es vielen nicht anders mit ihren Bossbikern oder Sturmtermis oder was weiß ich gehen als jetzt den Leuten die gerne Carnis gespielt haben.

Der Codex ist nicht super toll und auch nicht total schlecht, eigentlich ist er ziemlich gut. Wenn jetzt jeder Codex härter wird als der davor, dann frage ich mich wo das hingehen soll!?
 
Gibt es überhaupt eine Einheit die Hammertermis effektiv ausschaltet?

30 Termanganten mit Neuralfresser


Diese "Tyraniden sind so scheiße geworden" Diskussionen gehen mir mittlerweile dermaßen auf den Senkel das glaubt ihr gar nicht. Komischer Weise heult nur die Fangemeinde in den Foren rum, bei denen die die Käfer tatsächlich im Laden spielen hört man kaum was. Klar, die üblichen verdächtigen wie Pyrovore sind nicht das gelbe vom Ei, dennoch überwiegt die Freude über den neuen Codex bei den Leuten die ich kenne. Wie hier aber teilweise der Dex zerrissen wird grenzt ja schon fast an Hexenjagd und da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Der Codex wurde hald duch die Punktekosten total Verbockt. Viel Zeug das was bringen kann ist total überteuert.
 
eine codexanpassung wie sie general grundmann für Necs vorgeschlagen hat finde ich für sinvoll. da wurden sehr sanfte veränderungen vorgenommen, die große wirkungen nach sich ziehen.

allein:

Monströse Kreaturen deren Namen nicht auf -gon enden: 50 Punkte billiger.

ist einfach nicht durchdacht. man muss bedenken, was die kreaturen den schwarm bringen. hier würde wieder auf eine großkäferliste hingearbeitet werden. das kann nicht die absicht der niden-gemeinschaft sein.

auch das Imps scheinbar als standardgegner genommen werden ist nicht gerade so gut. viele andere armeen haben deutlich weniger S8+. außerdem hat jede armee ihren nemisis.

ich selbst spiel zB WH und liebe sie auch mit ihren deutlichen schwächen. natürlich würde ich mir wünschen, wenn dieses oder jenes besser wäre, aber ich spiele sie nach offiziellen regeln und gut ist. 🙂
 
Der Codex wurde hald duch die Punktekosten total Verbockt. Viel Zeug das was bringen kann ist total überteuert.

Ich sag ja nix gegen Punkteangleichungen, die stören mich aber auch nicht so sehr das ich mir den Spass mit meinen Käfern verderben lasse. Was mir nur gegen den Strich geht sind diese ganzen haarsträubenden Forderungen, die so einfach nicht funktionieren können, ein paar Beispiele:

- W5 und 2 LP für alles was W4 und 3 LP hat
Absoluter Humbug. W4 und 3 LP reichen doch vollkommen aus. Hinzu kommt, dass es die Waffen, um die es den meisten geht sowieso nicht stört. Dann aber noch 5 Punkte abzug und ewiger Krieger dank Synapse mitnehmen. Alles klar, passt schon wieder.

- Nahkampfwaffenboni kombinieren
Das diese Disskussion überhaupt noch existiert wundert mich. Zumindest in unserem GW hat das Schwarzhemd eindeutig klar gestellt, dass man die kombinierten Fähigkeiten erhält und sich nichts für eins von beiden entscheiden muss. Danach wird auch im ganzen Laden gespielt.

- Carni billiger + Rückkehr zu den bimorphen
Auf das billiger kann ich mich noch einlassen, doch hier ist in erster Linie ein Anpassung anzustreben, nicht eine totale Reduzierung damit er verglichen mit dem Trygon wieder attraktiver wird und jeder wieder seine 12 Carnis auf das Spielfeld stellen. Kann nicht der Sinn der Sache sein. Dann aber noch die ganzen Bimorphe bei einem deutlich stärkeren Profil verlangen ist schon ziemlich dreist. Besseres Grundprofil für weniger Kosten aber noch aufrüsten wollen. Dann noch standartmässig W7 und 5 LP ... Ne Ne Leute ... so nicht. Das ist Powergaming pur, was hier gefordert wird und da kann mir keiner was anderes erzählen. Aber davon reden, dass man alles im Sinne des Balancing fordert *rofl*

- Liktor nach dem Schocken angreifen lassen
Ohne worte. Hätte so gemacht werden sollen.

- Ganten noch billiger
Der Witz des Threads. Am Besten machen wir die Ganten nur noch 2 Punkte teuer und dafür bekommt man gleich drei, damit sichs auch richtig lohnt.

- Schwere Waffenüberarbeitung
Kann man so stehen lassen. Ein bisschen Feintuning und fertig.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, aber ich denke das man genau sieht worauf es hinauslaufen wird. Hier werde Dinge gefordert die ich von einem 12 jährigen erwarten würde (der immer den tollsten und besseren Transformer haben will, als den den sein Kumpel hat) nicht von jungen Erwachsenen. Geht doch mal sachlich an die Sache ran. Macht testspiele und dann ... in ein paar Wochen kann man weiter reden. Selbst nach unzähligen "ominösen" Testspielen die angeblich vor dem Erscheinen des Codex von diversen Usern ausgetragen wurde, kam nie mehr heraus, als das was anhand der Gerüchte und durch eine erste übereilte Analyse zum Aufschrei führte. Es gab nie einen beweis, dass die PDF tatsächlich existiert geschweige denn, dass es tatsächlich zu solchen Spielen kam.

Normalerweise müßte doch jeder, der wirklich handfeste Infos hat, sich drum reißen, die als erste Posten zu dürfen. Bei den Tyras gabs nur immer die selbe Leier des bereits bekannten. Spielberichte waren verdächtige Wage gehalten. Nähere Nachfragen zum Spielverlauf wurden nicht gestellt, stattdessen schrieen alle wie recht doch hier die Untergangspropheten hatten, dass die Käfer schlecht sind. Dementsprechend geht der Trend weiter. Der Codex ist jetzt grad mal ein paar Tage draußen und schon soll alles bekannt sein? Na klar, ist schon recht. Seltsam das bei den anderen Armeen immer noch neue Kombinationen und Taktiken auftauchen bzw. ausprobiert werden, aber die sind natürlich imba und nicht vermurkst. 🙄