5. Edition Codex und FAQ zählt nur für sich selbst!

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Die unfassbare Anwort: Ist einfach so, ist ne eigene Armee und überhaupt würde das nur zu mehr Verwirrung führen, wenn man das weiter erläutere.

Die sind ja wohl nicht mehr ganz dicht.... Hier der Link: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=264667

Wenn ich mir das daraus folgende anschaue und ableite wird das ganze Spiel irgendwie komisch.

Aus dem Space Wolves FAQ
F: Nehmen wir einmal an, meine von Ragnar Schwarzmähne befehligten
Graumähnen werden angegriffen und bestehen den Moralwerttest
für ihren Gegenschlag. Profitieren er und seine Einheit dann
von Rasender Angriff (+1 S und +1 I)? Kann der eigentliche Angreifer
Defensivgranaten einsetzen, um den Space Wolves ihren Gegenschlag-
Bonus zu nehmen?
A: Die Sonderregel Gegenschlag verleiht nur den Attackenbonus von
+1 als hätte die Einheit in diesem Spielerzug angegriffen und keine
weiteren Vorteile, die normalerweise mit einem Angriff einhergehen.
Ragnars Einheit profitiert in diesem Fall also nicht von Rasender
Angriff. Wir halten es außerdem für ein wenig übertrieben, dass eine
angreifende Einheit sowohl Boni für das Angreifen als auch für das
Verteidigen erhalten soll, deshalb können Defensivgranaten nicht
benutzt werden, um die Bonusattacke für den Gegenschlag zu negieren.

Dies wurde von allen die ich kenn auf Oberst Eisenfaust Straken ebenfalls übernommen (zumindest in meinem Spielerkreis).

Da es dafür aber nun keine Regelung gibt darf er dies immer noch tun!

Was haltet ihr denn davon?

na ich wollte darauf hinaus, dass ich (bzw. unsere Spielergruppe) bisher immer übertragen haben....

...jetzt habe ich also einen Persilschein, so dass mein Straken nun doch gegenschlag und rasender ANgriff hat? (...nur der blöde Schwarzmähne nicht... weil es bei dem expliziet geregelt wird?)

Die Frage ist also, hat der Straken nun beides oder nicht?

Naja Sportsfreunde, ich kenne das eigentlich nur so, dass wann immer eine Universal Special Rule (USR) aus dem Regelbuch betroffen, wie in unserem Fall Gegenschlag und Rasender Angriff, dann übernimmt man das schon Codex bzw. FAQ übergreifend.

Schatten im Warp ist nun mal eine Codex-Sonderregel und nicht mit den Runen der Vorhersehung identisch.

Darum sollte man hier schon eine vernünftige Unterscheidung vornehmen.

Gruß
General Grundmann

Dachte ich bisher auch so, nur irgendwie, nach dem Tyranidencodex FAQ und der Information bin ich hier unschlüssig geworden...

...wie sieht es denn dann damit aus:

F: Kann ein Baal-Predator während seiner Scoutbewegung
Nebelwerfer zünden?
A: Ja.
Können dies jetzt auch alle die scouten können und Nebelwerfer haben?

Weil nach der Argumentation schon...
Da ja die Regel: Scoutbewegung betroffen ist

komisch ist eher, dass die scoutbewegung eigentlich keine bewegung in dem sinne ist... da sich alle vorteile (zb durch bewegungsreichweite, nebelwerfer etc) eigentlich lt. regelwerk immer auf die BEWEGUNGSPHASE beziehen... die scoutbewegung jedoch VOR spielbeginn ist...

von daher dürfte der baal generell keinen nebelwerfer einsetzen...

Na wohl eher so, als ob Fantasy Regelbuch und 40k FAQ's nicht gleichzeitig gestemmt werden konnten

Was auch kein kleines Armutszeugnis ist... So schwer kann es nicht sein, hätten sich die Codex und Regelbuch Schreiber einen nachmittag zusammen gesetzt hätten leicht alle Unklarheiten geklärt werden...

Edit:

Ich frag mich ja wie lange es noch dauert bis GW Geld für seine Errata´s und FAQ´s verlangen wird...

Das einige der Leute bei Warseer nicht mehr ganz richtig im Kopf sind ist jetzt absolut nichts neues.
Ich erinnere da nur an diese völlig bescheuerte Diskussion darüber, ob Necrons die keinen IKW-Wurf machen können, weil keine anderen Necrons in Reichweite sind, solange liegenbleiben bis andere Necrons in Reichweite latschen und sie ihren IKW-Wurf machen dürfen, weil ja dran steht dass Necrons nur dann entfernt werden wenn sie ihren IKW-Wurf verpatzt haben.

Und dass GWs Kompetenzen in Bezug auf Regeln in letzter Zeit wirklich extrem stark abgenommen haben war mir schon nach den völlig bescheuerten Sichtlinienregeln der fünften Edition klar.
Spätestens der Tyracodex hat es halt absolut unübersehbar gemacht - ich bin mal gespannt ob sie sich bei ihren nächsten Werken nochmal so grobe Patzer leisten oder doch wieder fangen.

Aber allgemein leidet GW momentan schon ziemlich unter dem Dr.Manhattan-Syndrom. Wenn sie sich noch sehr viel weiter von der Spielerschaft entfernen verlieren sie bald völlig den Kontakt zur realen Spielwelt.

p.s. Wenn Straken das weiterhin darf, dann dürfen es die Tyraniden auch.

Ich frag mich ja wie lange es noch dauert bis GW Geld für seine Errata´s und FAQ´s verlangen wird...
In Zeiten vor dem Internet gabs die FAQs und Erratas in erster Linie über den WD.
Aber irgendjemand hatte ja vor nicht allzu langer Zeit die tolle Idee keine Zusatzregeln mehr in WDs zu veröffentlichen...

Zuletzt bearbeitet:
Das einige der Leute bei Warseer nicht mehr ganz richtig im Kopf sind ist jetzt absolut nichts neues.
Ich erinnere da nur an diese völlig bescheuerte Diskussion darüber, ob Necrons die keinen IKW-Wurf machen können, weil keine anderen Necrons in Reichweite sind, solange liegenbleiben bis andere Necrons in Reichweite latschen und sie ihren IKW-Wurf machen dürfen, weil ja dran steht dass Necrons nur dann entfernt werden wenn sie ihren IKW-Wurf verpatzt haben.

Wie jetz, die bleiben nich liegen wenn se keinen IKW machen können/wollen? ^^