@Elbenkrieger
danke für die tipps
aber trotzdem mal einiger meiner gründe warum was wieviel kostet und wie stark ist.
- Die Schwarmdrohnen haben mal nur 8 punkte gekostet, aber haben sich im nahkampf (damals hatten sie ini 2 weil ich davon ausging dass sie keine nahkampfqualitten brauchen) mehr als schlecht geschlagen. deshalb hab ich ihre ini erhöht und die punktkosten um gleich 2 punkte erhöht (im endeffekt sind xenomechs eine fernkampfarmee, die eifach nur auf kürzere reichweite mehr aufzuweisen hat, als auf große reichweite - tau und imps sind da ja ziemlich anders, da sie ihren gegner lieber auf distanz haben, um nicht angegriffen zu werden und ihre geschütze und was sie nicht alles haben ausnutzen können)
Schwarmdrohnen wollte ich so ausshen lassen wie imperiale infanterie oder taktische Space Marine Trupps. ich wollte eine flexible kerntruppe, die die bewaffnung haben kann, um sich auf jeden gegner zu spezialisieren, aber nicht unbedingt als spezialisten für irgendwas da sind. mit 2 sturmwaffen wären sie eher eine angriffstruppe die sich vorsätzlich in die arme des gegners bewegen müssten, der sie im nahkampf dann zerlegen kann (jede armee hat irgendwas, das schwarmdrohnen mit leichtigkeit zerlegt- Tau haben ihre Kroot, und imps die schiere überlegenheit der masse)
- Sowohl Vernichter als auch Zerstörer sind tatsächlich recht günstig, aber sie halten nicht viel aus, un nur zerstörer sind in der lage überhaupt über eine größere entfernung als 36 Zoll zu schießen. Ohne die Teure ausrüstung sind sie auch wenn sie sozusagen den 'ersten Schuss' haben, wären sie nach eben jenem verloren (ich hab die jungs schon getestet und wurde zusammengeschossen ohne wirklich widerstand leisten zu können!). Daher relativieren sich die geringen punktkosten mit ihrer ausrüstung (und auch mit den im gegenzug sehr hohen kosten der Schwarmdrohnen)
- Was die Sturmdrohnen betrifft magst du schon recht haben, allerdings haben aud die nur 6+ Rüstung und sind damit nicht gerade überlebenskünstler. wenn wir sie mal mi banshees vergleichen, haben sie weniger Initiative, dafür mehr Stärke, und der vorteil durch die implantate, der widerstand von 4 und der 6+ Rüstungswurf sind effektiv etwa der gleiche schutz wie der 4+ Rüstungswurf und der Widerstand von 3, den die banshees haben.
Du siehst alles ziemlich theoretisch, aber wenn man sie einmal in der praxis gesehen hat, fällt auf, dass die Xenomechs garnicht so stark sind, wie es scheint.
Ich werde trotzdem versuchen einige deiner ratschläge zu beherzen