Codex Xeno-Mechanoiden

Rue_Morgue

Blisterschnorrer
24 März 2003
375
0
6.006
39
www.mindgrind.de
Jo, fuer soviel text kaum Rechtschreibfehler, ausserdem wie in dem Post übermir, manchmal wiederholen sich die Sätze hintereinander.
Tja, wasnoch ... Achja, die Modelle sind teilweise echt geilen Ideen entsprungen, aber n Venator auf Beinen? stell ich mir komisch vor bevor ich nicht den Umbau gesehen habe. Und, manche Teile scheinen mir echt Hammerhart zu sein, vorllem die Fahrzeugausrüstung, die Stromschläge verteilt, ... welche stärker als diverse andere Waffen sind.
jo, aber alle sin allem, genial viel Arbeit und Mühe investiert, Hut ab ich wuenschte ich könnte das auch.
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
@Subjekt
Bilder könnten etwas dauern (meine Digi-cam hat den Geist aufgegeben)
Von wo bist? Ich bin aus Lindau im Bodensee. Für ein Spiel hab ich immer Zeit.
@Boss
Sie dir mal die Skizzen an, die Flohsack und Aunaketh angefertigt haben (siehe die Links im ersten post)
@Agaki
gleiches wie beim Boss. Ich denke die Skizzen geben einen ganz guten Eindruck der Mechanoiden.
@Pumpkin
Ich will ihn eher an die neuen Codicies anpassen. Konzeptminiaturen gibt es nicht, dafür eine komplette Armee
@Rue
Das mit dem Venator mit Beinen ist noch ein problem. Ich habe noch keinen vernünftigen entwürf hinbekommen. Mühe und Zeit steckt einiges drin. Wir arbeiten knapp ein Jahr dran.
 

Subjekt

Malermeister
2 Oktober 2001
2.022
0
12.331
40
www.subjekt.de.vu
Also mein Codex ist ebenfals schon sehr lange da, ich hoffe du liest ihn dir auch mal durch @Lord Krimdar VI,
na ja Bodensee ist etwas weit fuer mich leider
<
, komme aus NRW, das dauert ja etwas bis da unten!!!
ansonsten wenn du ne digi cam wieder hast poste bitte, interessiert mich sehr wie sie rumlaufen
<


ich habe mal nen anhang eigefuegt
<
kannste sehen wie mein volk ausschaut!!!
Zu nem Gaia
 

Elbenkrieger

Miniaturenrücker
3 Januar 2002
995
0
6.381
Ja, richtig fein, eure xeno mechs.
nur nen paar Sachen sind meiner Meinung nach noch nicht optimiert:
die Schwarmdrohnen kommen mir ein bisschen überteuert vor, ich meine ausser BF4 sind nicht wirklich besser als ein imperialer Soldat (ok Moralwert, dafür schlechterer RW)
Und nach der Liste kann man doch mit genug Vernichtern Zersörern ne verdammt hohe Anzahl an schweren Waffen mit BF 4 in der Armee haben (hab mal durchgerechnet bei 1500 pkt. kam ich so auf 35+) Ok, die kosten auch entsprechend Punkte, aber wenn so eine Armee den ersten Spielzug hat, kann nur noch die Hälfte der Gegner zurückfeuern. Wobei, sie können ja auch aus der Bewegung feuern, d.h. wir stellen sie hinterm Gelände auf und ziehen sie im ersten Spielzug in feuerposition. Ok, die haben den Nachteil, dass sie relativ schnell weg sind, aber trotzdem. Ich meine sonne Armee, die pro Spielzug 20-25 marines (bzw. 40-60 Imps) tötet ist nicht so richtig nett, dass dürfte bei 1500 Punkten schon fast die halbe Streitmacht sein.
bei der Schattenläuferdrohne ist wohl das Problem, dass sie für 70 Punkte einfach zu schnell weg ist.Ich meine ein Raketenwerfer drauf und dass wars dann. Ich würde die eher auf 50 Punkte einschätzen, wenn man mal den Sentinel als Vergleichswert heranzieht.

Macht was draus
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
@Subjekt
Du meintest den Codex Gaia? Kenn ich natürlich, habe selbst dran mit gearbeitet!
@Elbenkrieger
Das kannst du aber mit (fast) jeder Armee hinkriegen. z.B. Marines (hier mal DA) du nimmst 6x 5er Trupps Taktische Marines mit je einer Plasmakanone und als Unterstützung 3 Devastortrupps mit je 4 Plasmakanonen. Das sind schon 18 Plasmakanonen mit BF4! Dann noch Veteranen mit s. Waffen und Marines sind dank Servorüstung etwas geschützter als Vernichter/Zerstörer.
Den Schattenläuferdrohnen müssen wir uns nochmal annehmen.
 

Elbenkrieger

Miniaturenrücker
3 Januar 2002
995
0
6.381
Wobei die Vernichter/Zerstörer den nicht ganz so kleinen Vorteil haben, dass sie aus der Bewegung feuern dürfen, wodurch man sie auch problemlos in Deckung aufstellen kann und erst, wenn man am Zug ist herausbewegen und fuern kann, wodurch man, wen der Gegner den ersten Spielzug hat sich den Feuerhagel erspart. Und Spacemarines haben zwar nen 3+ Rüstungswurf, dafür haben die Vernichter aber 2 Lebenspunkte, wodurch dass fass relativiert ist (der unterschied beim ausschalten beträgt ungefähr 1/6). also sie sind wirklich"etwas" geschützter. Haben dafür auch keine 2 Attacken oder S5.
Und gegen Marines kann man dass mit Plasmakanonen machen, ok. Aber zB als Marine kannst du nie soviele schwere Waffen auf 1500 Pkt. aufstellen (zB. gegen Imps, wo sich Pks nicht lohnen) und auch sonst ist es im allgemeinen schwer soviele zu kriegen/die haben wenn man es zB bei Imps oder Orks hinkriegt keine BF4.
Ich meine Imps bräuchten für gleiche Trefferrate immerhin 45 schw.waffen,Orks imme´hin 70.
 

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17 März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Es hängt aber auch immer von den Spielern ab, ob so eine Streitmacht je ein Schlachtfeld sieht. Man kann die Armee (z.Z.) so aufstellen, aber niemand würde dagegen antreten und ich persöhnlich (mit der bis jetzt einzigen Mechanoiden-Schwadron) hätte an so einem Spiel auch keinen Spaß. Und darum geht es beim Spielen doch, oder?
 

Elbenkrieger

Miniaturenrücker
3 Januar 2002
995
0
6.381
@Frank Dark: Ich glaube jetzt bist du ein bisschen zu streng mit denen. Ich meine die Idee ist ziemlich cool und man muss sich überlegen, dass die Xeno Mechs relativ viel von dem Nahkampfcharakter der Tyras im Kauf für die schweren Waffen verlieren. Trotzdem könnte der Codex noch eine Runde balancing vertragen, dass stimmt schon. Vor allem die veränderten Rollen eher berücksichtigen. (Vernichter sind Sowohl im Nah als auch im fernkampf relativ stark, dass dürfte ein bisschen viel sein)
 

Sternen Wanderer

Testspieler
7 Januar 2003
114
0
5.016
42
Leider muss ich als ehemaliger Tyranidenspieler auch etwas Kritik üben.
Erstaml natürlich Respekt für eure Arbeit ihr habt euch wirklich mühe gemacht.

Aber was mich ein bisschen stört ist das es für mich keinen Sinn macht eine so perfekt vom Schwarm gezüchtete Killermaschiene, die ihre Waffen schon bei sich trägt und die Munition selbst generieren kann, der Mechanische Waffen zu geben. Die müssen gewartet und Repariert werden, Munition muss irgendwo produziert werden und zu jeder einzelnen Kreatur geschafft werden.
Reine Tyraniden die als Waffe gezüchtet werden und von irgendwelchen Inquisitoren konntrolliert werden halte ich für wesentlich Effektiver. Ist wie mit den Zerg damals bei Starcraft. So in dem Sinne meine ich das
 

Elbenkrieger

Miniaturenrücker
3 Januar 2002
995
0
6.381
@Lord Krimdar: Nichtsdestoweniger muss ich noch Kritik am Codex üben:
1. Die Sturmdrohnen erscheinen mir mit 18 Punkten noch ein wenig zu billig (die haben immerhin 2 Stärke 4 Energieattacken). Ich würde die eher auf 20Punkte schätzen.
2. Die Vernichter (und Zerstörer) sind eindeutig zu billig. Man kann die meiner Meinung nach mit Tyrakriegern mit Biozidkanonen (nur 2 Schuss aber höhere Stärke) vergleichen, die immerhin 40 Punkte kosten.Ihnen fehlt zwar das Schwarmbewustsein, dafür haben sie aber Implantate. Ich würde schätzen die sollten entweder schlechter bewaffnet sein oder eher 35 Punkte kosten. Bei Bewaffnungsänderung würde ich entweder so S5 DS5 Sturm 2 oder so etwas wie Sturmbolter mit Spezialmunition vorschlagen und ihnen (allen?) dann die Option auf schwere Bolter/Multilaser geben.
3. Wie bereits gesagt, die Schwarmdrohnen sind meiner Meinung nahc eher nur 8, vielleicht 9 Punkte wert, Ich meine im Vergleich zu nem Imperialen Soldaten: BF4, dafür ne schlechtere Waffe (geringe Reichweite) nicht mehr als ein Punkt, MW 8, auch ein Punkt zusammen mit der sonderregel halbe Maschinen. Die Implantate werden durch den schlechteren RW ausgeglichen. Ansonsten sind die im Vergleich halt zu teuer, da sie auch das Problem haben, dass sie wenn sie ernsthaft ihre Standartwaffen nutzen wollen eigentlich mit Flammenwerfern/Meltern ausgestattet werden müsten (Option auf 2. Spezialwaffe?) oder wenn sie schwere Waffen haben im wesentlichen ihre Standartwaffen nicht vernünftig nutzen können. Wobei ich eher der Meinung bin, dass die Xenomechs eher mobil sein sollten (jedenfalls wird dass Bild vermittelt, da die meisten Einheiten aus der Bewegung feuern können), also vielleicht noch die Option auf ne Spezialwaffe statt ner schweren haben sollten.
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
@Elbenkrieger
danke für die tipps

aber trotzdem mal einiger meiner gründe warum was wieviel kostet und wie stark ist.

- Die Schwarmdrohnen haben mal nur 8 punkte gekostet, aber haben sich im nahkampf (damals hatten sie ini 2 weil ich davon ausging dass sie keine nahkampfqualitten brauchen) mehr als schlecht geschlagen. deshalb hab ich ihre ini erhöht und die punktkosten um gleich 2 punkte erhöht (im endeffekt sind xenomechs eine fernkampfarmee, die eifach nur auf kürzere reichweite mehr aufzuweisen hat, als auf große reichweite - tau und imps sind da ja ziemlich anders, da sie ihren gegner lieber auf distanz haben, um nicht angegriffen zu werden und ihre geschütze und was sie nicht alles haben ausnutzen können)
Schwarmdrohnen wollte ich so ausshen lassen wie imperiale infanterie oder taktische Space Marine Trupps. ich wollte eine flexible kerntruppe, die die bewaffnung haben kann, um sich auf jeden gegner zu spezialisieren, aber nicht unbedingt als spezialisten für irgendwas da sind. mit 2 sturmwaffen wären sie eher eine angriffstruppe die sich vorsätzlich in die arme des gegners bewegen müssten, der sie im nahkampf dann zerlegen kann (jede armee hat irgendwas, das schwarmdrohnen mit leichtigkeit zerlegt- Tau haben ihre Kroot, und imps die schiere überlegenheit der masse)
- Sowohl Vernichter als auch Zerstörer sind tatsächlich recht günstig, aber sie halten nicht viel aus, un nur zerstörer sind in der lage überhaupt über eine größere entfernung als 36 Zoll zu schießen. Ohne die Teure ausrüstung sind sie auch wenn sie sozusagen den 'ersten Schuss' haben, wären sie nach eben jenem verloren (ich hab die jungs schon getestet und wurde zusammengeschossen ohne wirklich widerstand leisten zu können!). Daher relativieren sich die geringen punktkosten mit ihrer ausrüstung (und auch mit den im gegenzug sehr hohen kosten der Schwarmdrohnen)
- Was die Sturmdrohnen betrifft magst du schon recht haben, allerdings haben aud die nur 6+ Rüstung und sind damit nicht gerade überlebenskünstler. wenn wir sie mal mi banshees vergleichen, haben sie weniger Initiative, dafür mehr Stärke, und der vorteil durch die implantate, der widerstand von 4 und der 6+ Rüstungswurf sind effektiv etwa der gleiche schutz wie der 4+ Rüstungswurf und der Widerstand von 3, den die banshees haben.

Du siehst alles ziemlich theoretisch, aber wenn man sie einmal in der praxis gesehen hat, fällt auf, dass die Xenomechs garnicht so stark sind, wie es scheint.
Ich werde trotzdem versuchen einige deiner ratschläge zu beherzen
 

Elbenkrieger

Miniaturenrücker
3 Januar 2002
995
0
6.381
zu den Vernichtern/Zerstörern musst du aber bedenken, dass 36" schon eine relativ große Distanz ist. und Vernichter können auch 2 (statt 3 wie bei Zersörern) Raketenwerfer mit Reichweite 48" bekommen. Außerdem können sie sich auch bei größeren Entfernungen auf den Gegner zubewegen, was die effektivreichweite von 36 auf 42 Zoll erhöht. Und meiner Meinung nach ist die Ausrüstung, die ihre Überlebenschancen erhöhen würde relativ nutzlos, da verdammt teuer. Ich meine, die haben dann irgendwann meinetwegen 4+RW, 5+ Bionicwurf und können nicht automatisch ausgeschaltet werden, aber für die Punktkosten bekommt man 3 normale Modelle. Das hauptproblem von denen liegt meiner Meinung einfach darin, dass der Gegner dass feuer auf sie konzentriert, weil bei einer stylischen Xenomecharmee einfach nicht soviele da sind. Und der Gegner ja immer auf sie schießen kann. Ich hab oben halt die Möglichkeit vorgeschlagen die Waffe schlechter zu machen, weil sie eben nicht "viel" aushalten (na ja, ungefähr soviel wie ein Space Marine, aber deren teuren Modelle sind gut versteckt.)

Bei den Schwarmdrohnen solltest du ernsthaft bedenken die Punktkosten zu senken. Hatte auch übersehen, dass die durch Einheitenführer standartmäßig 2 Spezialwaffen erhalten dürfen.

Ansonsten denke ich auch noch drüber nach, ob mir noch verbesserungen einfallen, wenn ja teile ich sie dir auf alle Fälle mit.
 

Elbenkrieger

Miniaturenrücker
3 Januar 2002
995
0
6.381
Weshalb ich auch meinte ewt. die Waffen verschlechtern.Wobei das mit dem verwundbarbasiert halt darauf, dass man sie immer beschießen kann, da sie halt ansonsten ungefähr soviel aushalten wie nen Space Marine, nur dummerweise doppelt so teuer sind. Aber wenn du sagst, dass die nicht so stark sind, glaub ich dir dass, was nicht heißt, dass man sie nicht mehr verbessern kann. Man könnte noch drüber nachdenken mehrere verschiedene Vernichtervarianten mit unterschiedlicher Ausrüstung einzubauen (die einen schwer gepanzert, aber mäßig bewaffnet, die anderen durchgehend mit Panzerabwehrwaffen(Raketenwerfen) bewaffnet, vielleicht auch einfach einpaar Waffenoptionen auf den ganzen Trupp ausweiten (und erzähl mir jetzt bitte keiner das der ganze Trupp mit Raketenwerfern viel zu heftig im Vergleich zu schweren Boltern währe))

Ach ja, ich spiel nicht so häufig und bin von Natur aus mathematisch veranlagt, nein, ich sehe hier übrhaupt nichts theoretisch
<