8. Edition Combat 8

conan546

Blisterschnorrer
10. September 2013
386
16
9.081
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch. Habe demnächst ein Combat 8 Turnier vor der Brust. Gegner Skaven, Zwerge, Hochelfen, Echsen.

Ich will im Kern zwei große Blöcke spielen. Gesetzt sind 40 Ghule. Zweiter Block sind 45 Zombies Mu/St und zwei mal 5 Wölfe oder einmal 45 Skelette mit Ch/MU/St und Kreischendes Banner.

Was meint ihr was effektiver wäre?

auf die Ghule verzichten, da diese ohne Musiker in diser Edition zu schlecht sind.

Ich kenne zwar die Regeln für Combat 8 nicht, aber pauschal zu sagen, dass Guhle zu schlecht sind, würde ich jetzt nicht sagen. Gegen Masse mit wenig Wiederstand sind die richtig stark und durch Wiederstand 4 halten die auch was aus. Über das Gift brauchen die auch nicht Monster o. ä. fürchten.

da diese ohne Musiker in diser Edition zu schlecht sind
Das kommt immer noch ganz aufs Umfeld an. Wenn die Armee sonst wenig "Hardhitter" enthält, können Ghule schonmal was bringen.

Generell würde ich bei den Vamps aber nicht über die nötigen 25% Kern hinausgehen. Dazu kommt, dass man Zombieblöcke sehr gut hochbeschwören kann und diese deswegen auch als 20er- oder 30er-Block in die Liste aufnehmen kann.

Ich werde meine Armee nachher mal erstellen und sie hier posten. Muss sie bis Dienstag abgeben.

1 Kommandant: 460 Pkt. 18.4%
1 Held: 265 Pkt. 10.6%
2 Kerneinheiten: 690 Pkt. 27.6%
4 Eliteeinheiten: 512 Pkt. 20.4%
3 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%
*************** 1 Kommandant ***************
Strigoi-Ghulkönig 260 Punkte
+ Fluch des Widergängers 55 Pkt., Aura Dunkler Erhabenheit 25 Pkt., Sinnbild des Schreckens 20 Pkt.
+ Klinge der Todesqualen 75 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ Lehre der Vampire
- - - > 460 Punkte

*************** 1 Held ***************
Vampir 105 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Glückbringender Schild 5 Pkt.
+ Rote Wut 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
+ Lehre der Vampire
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Gruftghule 400 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 410 Punkte
45 Skelettkrieger 225 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Kreischendes Banner 25 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Sensenreiter 180 Pkt.
4 Vargheists 184 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 194 Punkte
2 Geisterschar 90 Pkt.
3 Vampirfledermäuse 48 Pkt.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Mortis-Schrein 220 Punkte
- - - > 220 Punkte
Varghulf 175 Punkte
Varghulf 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2497

Mortis Schrein mit den beiden großen Blöcken hält sich im Zentrum auf. Geister + Sensenreiter sind zum Blocken da, die Flieger um die Kanonen der Zwerge nieder zu machen. Bin mir noch nicht so sicher wo ich die beiden Vampire rein stecke.

Sollte ich ein paar Skelette vielleicht raus nehmen und Blasphemische Schriften dazu nehmen?

Modelle habe ich alle mehr als einmal zur Auswahl für Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ghoulkönig sollte eine vernünfige Waffe erhalten, wie z.B. Ogerklinge oder das +3 A Schwert iVm. dem Stärketrank.

Der AST hält so nichts aus und wird von fast allem in 2 Nahkampfphasen erschlagen werden (Bogenschützen & Co.)

Im Kern fehlen die Opferzombieblockereinheiten (20 mit Musiker).

Geister am besten nur einzeln aufstellen zum umlenken/blocken.

Vampirfledermäuse sind als 2er Einheiten am besten.

Mortisschrein passt nicht richtig zur Armee, wenn keine Gruftschrecken enthalten sind.

Varghulfe sind nett, aber nicht gut.

Wie hart stellen die anderen den auf? Weil wenn die Combat ausreizen, wirst du mit einer solchen Liste, auch falls du sie modifizieren solltest, untergehen.

Der Ghoulkönig sollte eine vernünfige Waffe erhalten, wie z.B. Ogerklinge oder das +3 A Schwert iVm. dem Stärketrank.

Der AST hält so nichts aus und wird von fast allem in 2 Nahkampfphasen erschlagen werden (Bogenschützen & Co.)

Im Kern fehlen die Opferzombieblockereinheiten (20 mit Musiker).

Geister am besten nur einzeln aufstellen zum umlenken/blocken.

Vampirfledermäuse sind als 2er Einheiten am besten.

Mortisschrein passt nicht richtig zur Armee, wenn keine Gruftschrecken enthalten sind.

Varghulfe sind nett, aber nicht gut.

Wie hart stellen die anderen den auf? Weil wenn die Combat ausreizen, wirst du mit einer solchen Liste, auch falls du sie modifizieren solltest, untergehen.
/sign

Zudem solltest du darauf achten, dass du den Kern nicht unnötig voll machst.
Auch ein vernünftiger Magier fehlt in der Armee. Wie willst du deine Truppen denn wieder hochheilen?

So Liste ist Komplett umgestellt.

1 Kommandant: 525 Pkt. 21.0%
3 Helden: 496 Pkt. 19.8%
4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
3 Eliteeinheiten: 378 Pkt. 15.1%
2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst , General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe .
+ Schwert des Haders., Des anderen Gauners Scherbe., Talisman der Bewahrung.
+ Rote Wut ., Aura Dunkler Erhabenheit ., Dunkler Akolyth .
+ Lehre der Vampire
- - - > 525 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Fluchfürst, Zweihandwaffe.
+ Rüstung des Schicksals.
+ Armeestandartenträger.
- - - > 165 Punkte

Vampir
+ Schwere Rüstung, Schild.
+ Ogerklinge., Samen der Wiedergeburt.
+ Rasendes Blut.
+ Lehre der Vampire
- - - > 191 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe.
+ Opalamulett., Magiebannende Rolle.
+ Lehre des Todes
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Zombies , Musiker .
- - - > 65 Punkte
20 Zombies, Musiker.
- - - > 65 Punkte
30 Skelettkrieger, Musiker , Standartenträger.
+ Kreischendes Banner.
- - - > 195 Punkte
30 Gruftghule , Champion
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
8 Gruftschrecken Champion
- - - > 314 Punkte
2 Vampirfledermäuse 32 Pkt.
2 Vampirfledermäuse 32 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte
Flederbestie 225 Punkte
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2499

Mir machen die Zwergen mehr Bauchschmerzen als die Hochelfen. Die werden ordentlich Kriegsgerät an Start legen

Zuletzt bearbeitet:
da gee ich wrong recht...die flederbestie muss leider der wt weichen oder umgekehrt. wenn du mit engine spielst würde ich auch zu 100%auf zermürbung gehen. das heißt das du auch mal drüber nachdenken könntest 2*8 schrecken aufzustellen. (gut man erfindet das rad damit nicht neu aber dese variante funst ganz gut 😉 )
außerdem fehlen mir son bissel die aufstellungspunkte in deiner armee, soll heißen das du die wölfe schon reinnehmen solltest. dem vampei kannst du wenn er schon die aura hat auch das bezaubernde wesen geben statt die wut funst auc ganz gut.

Fürs ausmaxen am Besten Morrs Listen nehmen .. der kann dat wohl 😉

Un ich glaube, ohne je gegen die gespielt zu haben, Zwergen möchte ich gemaxt auch nicht gern begegnen.. ich zumindest würde denen viel, viel Ballerzeugz verpassen und dann zähe Kerne zu Zähneausbeißen verpassen.

Momentan fehlt mir, ohne das ich einen Tip geben könnte, in der Armee der Wumms.. ommt mir beim lesen nicht wie 2500 Punkte vor.
Apros Maxen ... reverseengeniering -- schau dir die Vorgaben anund alles was regelmentiert ist aht seinen Grund 😉 sprich starke Kombos oder Einheiten...die Flederbestie zB wird immer stark beschnitten, wäre aber bei deinen Gegner glaub eich gar nicht mal so der Reißer Elfen und Zwerge haben hohen MW.

Lohnt der Stufe2 Todesnekro?

Kommt die Flederbestie raus hat du nur noch ein großes Ziel, also einen Beschussanzieher...

1 Kommandant: 449 Pkt. 17.9%
2 Helden: 311 Pkt. 12.4%
6 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
2 Eliteeinheiten: 628 Pkt. 25.1%
2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Rüstung d. Schicksals, Aura Dunkler Erhabenheit, Lehre d. Vampire - 449 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.
Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Talisman d. Bewahrung, Ast, Lehre d. Vampire - 216 Pkt.

45 Skelettkrieger, Speere, M, S, C, Kreischendes Banner - 280 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
30 Zombies, M - 95 Pkt.
30 Zombies, M - 95 Pkt.
30 Zombies, M - 95 Pkt.

8 Gruftschrecken, C - 314 Pkt.
8 Gruftschrecken, C - 314 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.
Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 2498

wie wäre es denn damit?!
General und Helden in die Skelette...Somit muss dein Gegner im Nahkampf drei Würfel für Angst würfeln und hat noch -1 auf den Moralwert.