command and conquer red alert 3

Rein technisch gibts bei ET eigentlich nichts zu bemängeln, Grafik ist da außen vor. Ansonsten ist der Titel eben ein ganzes Stück komplexer als z.B. CS, Geschmackssache.

Fällt im Public öfters ziemlich sinnlos aus, bei Quake Wars noch schlimmer, aber CS verkommt ja oft genug auch zum sinnlose TDM obwohl es schon 10 Möglichkeiten zum Legen der Bombe gab die effektiver gewesen wären 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
so leutz ich habe die ersten spiele hintermir mit den neuen fraktionen. jeweils eines mit allies und sovjets und das reich der aufgehenden sonne, belassen wir es hier bei japan.

kritik:
-immernoch kein balancing in den fraktionen
- während die sovjets wenige tanks ins feld führen, haben die japaner zu der selben zeit, troz der selben ressourcen einfach das doppelte an einheiten.
- eine wirkliche comichafte grafik.
- japan ist einfach zu stark
- keine seals, boris, desolatoren, jet troopers etc mehr.
- sehr viele amphibien fahrzeuge, kaum eine wirklich reine flotte mehr. selbst die zerstörer der allies können auf land düsen.
- torz reales im oktober diesen jahres is die beta immer noch 1. stark verbugt (der typische ea-nat-bug) und 2. es ist noch sehr unfertig. zum teil fehlen die beschriftungen von butons zum teil ist der ladebalken noch nicht fertig gescriptet (es wird keine prozentzahl angegeben, obwohl der script dafür schon vorgesehen ist)
- fog-of-war läuft bei flugeinheiten noc hnet richtig rund
- braucht bei start, selbst für einen 4,8 Ghz rechner nen bissle lange zum starten (15 secs ungefähr)
-sowjets immernoch ohne spy
-sinlose gebäude zum einehmen (sowas wie horchposten, bringen sonst nix)

Gameplay:
- das neue redalert ist extrem auf map und resourcen kontrolle ausgelegt.
- flotten werden von amphibien armeen abgelöst (amphibien sind billiger, schneller verfügbar und schlagkräftiger)
- sovjets nur noch ein schatten ihrer selbst
- keine erzfelder im herkömlichen sinne mehr. mehr solche erzminen.
- man hat jetzt eher so baufelder, wo man bauen kann (ähnlich wie c&c 3 TW
- die fraktionen unterscheiden sich schon im aufbau. (allies bauen gebäude und plaieren, sowjets plazieren ihre gebäude und bauen dann und japan baut ne drohne, welche dann das gebäude baut.
- kaum noch micromanagment nötig (auf jeden weniger als bei TW)

Lob:
- alte musik wurde zum teil übernommen. zum teil neu aufgelegt.
- die menüs sind grafisch gut gelungen.
- kein unnötiges suchen nach minen o.ä. mehr, da sie schon von beginn an angezeigt werden.
- alle fraktion kann man klar von ein ander am design untercsheiden.

und wer jetzt immer noch meint, es wäre keine comicgrafik, der schaue sich den screen der sowjets an.
 
nunja meine lieblingsfraktion sind die japsen geworden. kommt geil, wenn man mit 10 boden/luft bots angreift, der gegner sich mit seiner luftwaffe in sicherheit denkt und dann zack is die luftwaffe weg, wenn man sie switcht.

also das gameplay hat sich grundlegend geändert, aber es ist einfach zu erlernen. innerhalb von einem tag hat man seine lieblingsfraktion gefunden und kommt mit denen gut zurecht. die balance zwischen den fraktionen muß noch verbessert werden. der commando der japsen zb. zerlegt einen tank, egal wie heftig und groß der ist, innerhalb von 1 sec. lufteinheiten schießt das ding auch runter. okey hab tanya noch net gesehen, aber natascha is boris in weiblich nur mit sniper.
 
Weiß nicht wie Boris ist, aber Natasha ist wirklich heftig. Auf Distanz Gebäude in die Luft zu jagen kann wirklich hässlich werden. Gerade wenn man das Gelände schön ausnutzt. Meine Standardtaktik mit den Soviets sieht so aus:

Gleich zu Beginn drei Terrordrohnen auf den Gegner hetzen und die gegnerischen Sammler plätten. Dadurch verliert der Gegner viel Zeit und Geld. Anschließend erstmal schön Sputniks bauen und Ressourcen klarmachen. Wenn der Rubel rollt, kann man anfangen eine paar Landeinheiten zur Verteidigung zu bauen (Apokalypsepanzer, Teslaspulen und viel Luftverteidigung). Parallel dazu eine riesige Flotte errichten (Anti-Luft-Schiffe und viele Zerstörer). Bis die Flotte fertig ist, kann man schon mal ein bisschen mit Natasha den Gegner terrorisieren und wichtige Gebäude aus dem Spiel nehmen. Wenn die Flotte so weit auf den Weg gebracht wurde, zerlegen die Zerstörer meistens alles, was da noch vom Gegner rumfleucht.