Blood Angels Commander Dante hui oder pfui?

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo!

Nachdem ich mich ja erst seit kurzem mit BA beschäftige und ich mit denen auch kaum bis keine Spielerfahrung habe, wollte ich euch mal zu Commander Dante befragen.

Dieser gute Mann hat ja eigentlich schöne Regeln und aber auch einen schönen stolzen Preis.
Was mir bei de Durchsicht der Regeln sehr gut gefallen hat, ist das Schocken ohne abweichen inkl. angeschlossener Einheit (Wenn mit Sprungmodul).

Aber, taugt der auch was?
Ich meine, wie wird der gesepielt bzw. eingesetzt (schocken, nicht schocken usw). In bzw. mit welcher Einheit wird angeschlossen bzw. gespielt?
Kurzum, lohnt es sich mit Commander Dante in eine Liste aufzunehmen?

Es wäre schhön, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Tipps mit ihm teilen würdet.

Danke.

Lg
Maxamato

Ich habe ihn schon öfters alleine auf dem Tisch rumlaufen sehen. Ihn zu Beginn einer Einheit Sturmtruppen anzuschließen, die nicht von der Sonderregel "Engel des Todes" profitieren (etwa weil das schon eine andere Einheit tut), würde auch dann Sinn ergeben, wenn er sie nach dem Schocken wieder verlassen würde.

Wie meinst du das? Alle Einheiten oder Modelle mit Sprungmodul haben die Sonderregel 'Engel des Todes'.

Gruß
Sang

"Eine Einheit der Blood Angels mit dieser Sonderregel darf verpatzte Reservewürfe wiederholen,.." usw. "..Andere Einheiten der Armee der Blood Angels, die auch als Schocktruppen eintreffen, tun dies nach den normalen Regeln".

Angenommen du hast nun 2 Einheiten mit der Sonderregel "Schocktruppen", etwa 2 Sturmtrupps, dann kann die eine (und nur eine!) von "Engel des Todes", die andere von "Taktische Genauigkeit" profitieren.

/sign

Engl. Text:
"A Blood Angels unit with this special rule..."

Das heisst alle.

Wenn nicht alle, würde es heissen:
"One Blood Angels unit with this special rule..."

Und im Codex bei Sprungmodul steht das alle BA die mit einem Sprungmodul ausgerüstet werden von dieser Regel profitieren.
ZU DANTE: Pfui! Wenn BCM dann eins das was reisst Mephiston oder Sanguinor...

Zuletzt bearbeitet:
"Eine Einheit der Blood Angels mit dieser Sonderregel darf verpatzte Reservewürfe wiederholen,.." usw. "..Andere Einheiten der Armee der Blood Angels, die auch als Schocktruppen eintreffen, tun dies nach den normalen Regeln".

Nach der Logik von JohnSmith bedeutet das, dass nur eine Einheit von der Sonderregel gebrauch machen kann.

Und was soll "was für ein Quatsch" heißen? Wenn in dem Codex nun mal so schwammig formuliert wird.

dante und sein trupp weichen nicht ab, so wars doch oder?

ausserdem ist der typ geil da er vor dem spiel einem gegenerischen charaktermodell werte aus dem profil verringert.

hab ihn bei meinen ba games immer gespielt, der typ ist hart wie stahl und trifft mit seinem melter auf die 2...hallo !?

seth ist bei mir auch fast immer dabeigewesen, der kost nicht viel und rockt im kampf. immer in nen taktischen trupp rein und dabei noch bruder lorbulo. so ham die mir mal symbionten zu klump gehauen.

memphiston ist natürlich ne klasse für sich......hat bei mir mal ne halbe imparmeeweggehauen. aber rennter vorne vendetta isser matsch.......

sanguinor hab ich nur zweimal gespielt, find ich scheisse da kein unabhängiges charmodell. und auf die sanguinische garde steh ich sowieso net.

astaroth find ich zum kotzen, hat bei mir immer geloost

lemartes ist bei mir auch fast immer dabei und sein geld wert.

tycho nie gespielt.der moralwert hört sich aber fett an.

hoffe ich konnte helfen

Ich hoffe der Herr über mir hat einen Scherz gemacht.

Hart wie Stahl soll Dante also sein.. mhh mhh.
Kostet ganze 225!!!! Punkte, hat nen 4+ Retter und W4, eine monströse Kreatur oder ein gut gezielter Energiefaust / Raketenwerfer ...etc etc.pp Treffer und Dante darf tschüss sagen.

Seth soll also mit einem .. TAKTISCHEN Trupp übers Feld huschen und alles platt machen.
War der Symbionten Trupp zufälligerweise bestehend aus 3 angeschlagenen Modellen, die sowieso nurnoch sterben wollten ?
Seth kostet 160 Punkte, was in erster Linie recht günstig wirkt, wäre da nicht
- 3+ Rüster
- 4+ Retter
- keine Energiewaffe
- W4

gleiches Problem wie bei Dante, nur schlechter.

Mephiston IST und bleibt die mächtigste BCM Einheit im Spiel.

Klar, wer mit dem Typ vor nen Trupp Plasmawerfer Imps läuft oder einem Panzer ins Rohr schaut, ist selber schuld, da helfen auch die besten Profilwerte nix.

Sanguinor... dieses Modell auch nur als Scheisse zu bezeichnen, sollte direkt in eine altertümliche Geißelung führen!
3+ Retter 2+ Rüster 1 Seargent mit 1+ auf xxxx 1 Gegner Modell gegen der Sanguinor alles wiederholen darf, jedes Modell in 6 Zoll 1+ A.
F+r 275 Punkte setz ich davon lieber einen aufs Feld, als 5 von Seths Sorte.

Astorath ist zu teuer, aber auf keine Fall scheisse, Rettungswürfe wiederholen und bei 1-3 schon in den roten Durst verfallen + er ist für die TK der wahre Ordenspriester mit allen Sonderregeln mit inbegriffen. Einfach nur Spitze in größeren Spielen

Lemartes ist NICHT seine Punkte wert, und sollte bei keinem SPiel unter 2,5k eingesetzt werden, da gibt es weit aus bessere Varianten.

Tycho hab ich selbst noch nie gespielt, werde ich aber bald mal ausprobieren.

Nach der Logik von JohnSmith bedeutet das, dass nur eine Einheit von der Sonderregel gebrauch machen kann.

Und was soll "was für ein Quatsch" heißen? Wenn in dem Codex nun mal so schwammig formuliert wird.

Falsch eben nicht denn auf deutsch würde das Wording heissen:

"Eine Einheit in deiner Armee mit der Sonderregel" da ist garnichts schwammig man muss sich nur ein wenig auskennen.. Und gerade aus engl. Wordings die ich hier zitierte sollten alle zweifel beseitigt sein.

Und das wording mit "Andere Einheiten..." bezieht sich auf Schockende Einheiten ohne die Sonderregel.

Zuletzt bearbeitet:
kann da nur von meinen spielen sprechen und da haben sich dante und seth gut gemacht.

sanguinor gibt mir nicht, da er sich keinem trupp anschliessen kann.

und seth haut alles bei mir im nahkampf gegen symbionten weg, da er bei jeder eins des gegeners ihm eine verletzung zufügt und in kombi mit nem sanguinuspriester verletzungen ignorieren erhält. ausserdem ist die waffe rästbrechend und er trifft alle in basekontakt automatisch.

und bei dante in den sturmtrupp kommt auch n priester rein.

kann da nur von meinen spielen sprechen und da haben sich dante und seth gut gemacht.

Nur weil ich bei meinem letzten Spiel mit quasi 15 Laserkanonen ein einziges Pikk Up der Orks ohne Deckung nicht kaputt bekommen habe, empfehle ich nicht jedem Ork das er massen an Pikk Ups spielen sollte.

sanguinor gibt mir nicht, da er sich keinem trupp anschliessen kann.

Das kann Mephiston auch nicht und dieser hat sogar keinen Rettungswurf! Na klingelts ?

und seth haut alles bei mir im nahkampf gegen symbionten weg, da er bei jeder eins des gegeners ihm eine verletzung zufügt und in kombi mit nem sanguinuspriester verletzungen ignorieren erhält. ausserdem ist die waffe rästbrechend und er trifft alle in basekontakt automatisch.
Gut dann haut er bei jeder 1 die gegen IHN direkt gerichtet ist einen Treffer zurück, das wären dann vielleicht... 1 oder 2 Schläge ?
Die Waffe ist Rüstungsbrechend... also bei einer chance von 1 zu 6 machst du einen Symbi instant kaputt, andernfalls darf er seinen Rüstungswurf nutzen, das nenn ich mal schlechter als nen Seargent vom Sturmtrupp.
Er trifft NICHT alle im Basekontakt automatisch, sondern du darfst dich entscheiden seine Waffe BLutreißer einzusetzen um jeden Gegner in Basekontakt genau 1 mal zu treffen, dadurch ERSETZT du deine normalen Atacken.

Also ich glaube, warum dein Seth abgerockt hat, lag an deiner fehlinterpretation von Seth 🙂

und bei dante in den sturmtrupp kommt auch n priester rein.

Mehr kann man Dante da leider auch nicht helfen.

mein seth spielt schon nach regeln keine angst, der hat jeden in kontakt einmal getroffen.

memphiston hat keinen retter aber n hohen widerstand, dass ist für mich der untersschied. ausserdem hat er mehr lebenspunkte.

und ich spreche nicht von einem spiel sondern von meheren.
wenn du schlechte erfahrungen mit denen gemacht hast ist das deine sache.ich hab gute gemacht und die geb ich hier preis, nicht mehr, nicht weniger.

Ganz ehrlich ? Ich hab um die späte Uhrzeit keine Lust jemanden zum erklären, das Seth sowie Dante einfach nur müll sind. Meldet sich keiner freiwillig hier ein paar mathematisch kalkulierte Daten über deren unnützen offen zu legen ?

Im übrigen.
Was bringt Mephiston sein W6 wenn ihm Laserkanonen und Plasmawerfer an den Latz gefeuert werden ? RIchtig - garnichts, der Sanguinor stattdessen hat zumindest einen 3er Retter