Armeeliste Commanderspam hoch 7

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
2 Detachments (einmal mit superheavy und Battailon)

Commander 156 Punkte
- 3 x Raketenmagazin
- Hochentwickeltes Zielsystem

Commander 120 Punkte
- 4 Plasmagewehre

3 x 5 Stike Team je 40 Punkte

3 Crisis 279 Punkte
- 8 Plasmagewehre
- Dronecontroller
- 6 Markerdrones

2 x Commander je 160 Punkte
- 4 Fusionsblaster

3 x Commander je 120 Punkte
- 4 Plasmagewehre

Stormsurge 494 Punkte
Raketenbatteriesystem, 4 Zerstörerraketen, 2 Bündelkanonen, 2 Schwärmer Raketen System, Pulsbeschleunigerkanone, Schildgenerator, Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem

Gesamt 1849 Punkte / 7 Command Points / 12 Auswahlen zum aufstellen (6 davon werden wohl aus der Reserve kommen)

Aber sind dann 3 Ionen + ATS nicht immer noch besser als 4x Plasma. Das Problem mit den Modellen sehe ich ein. Mir ging es nur um die theoretischen Möglichkeiten und was man am besten optimiert. Die Kosten sind damit dann 59 vs 44, dafür aber 9 Schuss S7 AP -2 vs 4-8 mit S6 DS-3. In meinen Augen sind das die Mehrkosten wert.

Ich musste grade echt überlegen, wo der Unterschied zwischen 12" und 18" Abstand sein soll was Nahkämpfer angeht.

Dann ist mir eingefallen, dass es theoretisch Modelle gibt, die nur 6" pro Zug gehen können. Vielleicht sollte ich meine Gegner mal fragen, ob sie nicht sowas spielen wollen...

Praktisch gesehen ist man mit 20" doch schon ein Chageziel

Ich glaube, dass das Konzept Commanderspam durchaus richtig Potenzial hat, denke aber das man es noch konsequenter umsetzten muss. Grade durch den Charakter Status wird der Commander ja so stark. Ich würde deswegen die Liste ausschließlich aus Commandern und 1LP Modellen bauen, so dass man alle "schweren Waffen" des Gegners ins leere laufen lässt.

Werden die Sachen mit höherem Schaden nicht i.d.R. auch die Sachen mit höherer AP sein? D.h. das meiste was der Crisis dann abfangen würde, wären Bolter und Konsorten. Und die haben selten mehr als AP -1
Insofern würde sich meines Erachtens der Schildgenerator nicht lohnen. Und vom FNP auf die 6 bin ich auch nicht so begeistert. Das funktioniert max. bei 1 Wunde.

Für mein Gefühl sind beide Systeme auf einem regulären Crisis verschwendet. Einem potentiellen Ofpercrisis würde ich notfalls einfach Flamer geben. Bleibt billig, macht aber noch etwas.

Die Idee ist folgende: Crisis werden wohl oft ins Hinterland des Gegners schocken und ordentlich Schaden verursachen. Die Drohnen, welche den Crisis als "Schild" zustehen sind auch begrenzt. Es kann auch sein, dass der Gegner schlauerweise diese Drohnen als erstes abballert (solche Spieler soll es geben ^^) und dann mit den W-Schaden auf die Crisis geht.

In den Tau Chats wird ja immer schön von den Drohnenschirmen gesprochen, die den W-Schaden auf sich ziehen. Das funktioniert aber nur, wenn die Drohnen perfekt stehen, so das ein guter Gegern, diese nicht vor dem Crisis oder anderen Anzügen aus dem Spiel nehmen kann, oder der Gegner schießt aus Mangel Regelwissen bzw. Mangel taktisches Spiel als erstes mit den "dicken" Waffen auf die Crisis.