Company Veterans on Bikes

Ikarus dV

Blisterschnorrer
16. März 2018
391
80
5.396
Hallo Zusammen, werte Gemeinde der Streugrass-Strategen,

Ich würde gerne mal eure Meinungen und Ansichten bezüglich der Company Veterans auf Bikes abfragen.
Auf dem Papier klingen die Jungs eigentlich nicht schlecht:

Geht man von 5 Bikes aus, erstreckt sich das Punktespektrum von 190 – ca 280 Punkte.
Beispiele:
5x StuBo & Kettenschwert für 190 Punkte
Sgt: Hammer & StuBo, 2x Axt & Schild, 2x Axt & StuBo für 232 Punkte
Sgt: Axt & Kombi-flamer, 2x Flamer & Axt, 2x StuBo & Schild für 238 Punkte
Sgt: Kombi-Flamer, Kettenschwert, 4x Flamer & Schild für 247 Punkte
Sgt: Hammer & StuBo, 4x Hammer & Schild für 282 Punkte

Also ein vernünftiger Mix liegt wahrscheinlich irgendwo bei 230, 240 Punkten für die Einheit.

Durch die Möglichkeit Schilde (3++) mitzugeben, Widerstandskraft 5 und 2 LP bringt die Einheit eine gewisse Zähigkeit mit. Gleichzeitig sind sie aber auch super schnell, bringen durch die Zwillingsbolter immer Dakka mit und können je nach gewünschter Schlachtfeldrolle flexibel in Grösse und Ausrüstung gestaltet werden (z.B. 5x Flamer & Schilde könnte ich mir super als Anti-Genestealer Einheit vorstellen).
Zusammenfassend, imho lesen sie sich wie bessere Vanguards / Terminatoren.

Ich selbst habe noch keine entsprechenden Modelle, erwäge mir aber mal ein paar davon zu basteln. Dazu würde ich aber gerne mal im Vorfeld eure Meinung dazu hören. Verwendet ihr die Einheit ? Wenn ja, in welcher Grösse ? Wie rüstet ihr sie aus ? Welche Rolle übernehmen sie ?

Danke & Grüsse
Ikarus

Die Einheit ist zusammen mit Gulliman eine wahren Massenvernichtungseinheit. Ich würd dir die Variante mit den 5 Sturmboltern und einige Sturmschilde empfehlen. Wenn die Punkte noch übrig sind, kannst du dem Sergeant gerne einen Hammer oder dergleichen kaufen. Finde teure Nahkampfwaffen bei Modellen mit nur 2 Attacken nicht so prickelnd.

Um sie effektiv zu spielen müssen es leider Ultramarines sein, weil du dann nicht einfach so gebunden werden kannst. Und die Bubble von Gulliman ist einfach toll 😀.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte ihn in den Codexen auch gesehen, aber halt noch nie als Modell wahrgenommen, daher meine Frage...

Nen Veteranen auf nem Bike konnte ich mir bislang fluffmäßig schlecht vorstellen, weil ich zugegeben nen Kompanie-Veteranen schon mal mit nem Ehrengardisten verwechselt hatte!😉

Hab gerade nochmal in den alten Codex geguckt, und da kann man ja tatsächlich den Bike-Sergeant in einen Veteranen aufwerten, aber ich wusste nicht, dass der Kollege auch ALLEINE (ohne weitere Bikes) unterwegs sein kann. Und die Wafenkombis begreiff ich auch nicht!😀
Mag jetzt in der 8.ten anders sein, aber das entzieht sich leider meiner aktuellen Kenntnis.

Regeltechnisch ist das ja nun geklärt, aber wie sieht das optisch und fluffmäßig aus?
Rein vom fluff her hatte ich Veteranen auf nem Bike eher bei "Spezialisten" wie den White Scars verortet!? Und sind die Bikes nach dem Codex Astartes nicht Teile der Unterstützungs-Einheiten, also eher für die SM gedacht, die am Anfang ihrer Ausbildung stehen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht als Kritik an diesem Modell (die Stats finde ich ja spieltechnisch auch sehr reizvoll und optisch auch BOMBE!😉), aber für mich als relativen Laien ist das recht ungewöhnlich...

Optisch scheint das ja ein reiner Umbau des Oberkörpers zu sein, da ja das Beinpaar kaum umgebaut werden kann. Habt Ihr da komplett auf den Einbau der "Lenker-Arme" verzichtet, oder nur eine bzw. keine Hand ans Steuer gelegt/gebastelt?

Optisch scheint das ja ein reiner Umbau des Oberkörpers zu sein, da ja das Beinpaar kaum umgebaut werden kann. Habt Ihr da komplett auf den Einbau der "Lenker-Arme" verzichtet, oder nur eine bzw. keine Hand ans Steuer gelegt/gebastelt?

Eine Hand am Lenker. Bei den zweiten Zusatzbewaffnungen könnte man z.B. beim Schild diesen am Unterarm befestigen, Schwerter, Äxte usw. an der Hüfte oder am Motorrad verstaut. Es bedarf auch schon beim einhändigen Fahren an ein wenig Phantasie, aber freihändig fahren dürfte wohl schwierig werden 😉

Es bedarf auch schon beim einhändigen Fahren an ein wenig Phantasie, aber freihändig fahren dürfte wohl schwierig werden 😉

Och, ich hatte bei meinen Scout-Bikes am Anfang sogar einen drin, der in beiden Händen ein Messer hatte und dazu den Kopf mit dem geöffneten Mund; war SEHR "angry marine"!:bruce_h4h:😀
Kam dann aber doch zu bizarr rüber, und ich hab den dann ein bischen "entwaffnet", und eine Hand an den Lenker genommen...😉

Na, vielleicht baue ich ja einen "normalen" SM-Biker ja doch noch mal etwas um mit ordentlich Bits...

Ich will keinen neuen Beitrag aufmachen, daher belebe ich diesen hier wieder.
Wenn man die Jungs mit Sturmbolter ausrüstet, und die Beta Bolter Regeln nutzt, wie würdet ihr sagen ändert sich die Effektivität. Bin jetzt verkehrt davor, oder wären es bei 5 Jungs mit Sturmboltern 40 Schuss? Dazu zwei Sturnschilde, der Rest Kettenschwert? Was würdet ihr davon halten? Einsatz B&B Bereich

Würde jedem nen schild geben. 3 attacken 4/0/1 ist nichts im vergleich zu nem 3++ auf jedem modell.
Bevor die Schilde auf 2 Punkte reduziert wurden hätte ichs wie du gemacht. aber 2 Punkte ist so lächerlich wenig, das muss man nehmen. Gibt genug sachen die -1 und 2 schaden haben. da savst du denn nur 2 typen auf die 3 und ab dann auf die 4.
Egal in was du damit rein gehst, 3 Attacken kettenschwert machen den kohl einfach nicht fett, aber 3x nen 3++ zusätzlich ggf schon.

Da sie auch das Keyword für Comany Veterans tragen kann man sie zu "Sword Brethren" der Black Templars machen und dadurch im Nahkampf per Stratagem 5+++ bekommen oder +1 Attack und Verwundungswürfe wiederholen - Mit fahrendem Captain also beweglicher Gullyman-Buff + 1 Attacke im Nahkampf...

Sind dann zwar extrem teuer aber machen auch extremen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
... Und sterben alle, bevor sie irgendwo ankommen. Am London Gt letztes Jahr hab ich 15 Company-Bikerveteranen mit Sturmbolter + Sturmschild gespielt. Da war noch kein „alle Waffen machen die 2 Schaden“ Meta vorhanden, sind aber trotzdem so ziemlich jedes mal gefallen.
Jetzt haben sies noch schwerer. Die sind leider immer noch zu teuer, wie alle Biker.

... Und sterben alle, bevor sie irgendwo ankommen. Am London Gt letztes Jahr hab ich 15 Company-Bikerveteranen mit Sturmbolter + Sturmschild gespielt. Da war noch kein „alle Waffen machen die 2 Schaden“ Meta vorhanden, sind aber trotzdem so ziemlich jedes mal gefallen.
Jetzt haben sies noch schwerer. Die sind leider immer noch zu teuer, wie alle Biker.

15 Bikerveteranen sind auch schon ne Menge... Da waren dann vermutlich wenig andere lohnende Ziele auf der Platte.

jetzt kann man sie verstecken und sie können (dank Bolter-SR) auch auf 24" noch ihr volles Potential nutzen.