Company Veterans on Bikes

Würde ich nicht machen... Als Biker sind sie schon ok. Als Fusslatscher sind sie halt nicht ganz so haltbar und auch nicht so beweglich.

Muss ich widersprechen. Ich finde Fußlatscher Company Veterans aktuell die stärkste INFANTERY einheit die wir haben. 90 Punkte für 5 Dudes mit Sturmbolter und 3++ ist knüppelhart. Die sind so gut um dicke Dinger aus zu bremsen, die schützen wichtige chars wie Tiggi, oder nen captain vor Snipers und vor Mortal wounds. Das ist schon Premium. Beste Einheit um übers Feld zu latschen. Leider Gottes dürfen wir nur 5 pro Trupp und nciht 10 pro Trupp spielen. 10er Squads würde ich sofort 3 Stück spielen.
Die sind wahnsinnig flexibel. Stell die in die BobbyBubble und dann soll der genestealer mal geschockt kommen. Kriegt der 40 durchsynchronisierte Schüsse ins Gesicht mit Auspex scan. Auch andere Nahkampfrusher wie Tyraniden Symbionten haben wirklich ne schlechte Zeit gegen die. Abwehrfeuer des Schreckens und dann müssen die 30 Wunden schlagen um 10 3++ zu töten...

Die Biker sind ein viel heftigeres Investment. Mit StuBo und Schild kosten die 40 Punkte pro Modell. Das ist mehr als 2 Stück zu Fuß. Die haben auf der Grünen Wiese gleich viel output und durch T4 etwas mehr Input.
In der Realität haben sie durch Bolter-Beta natürlich etwas mehr output, dafür wesentlich weniger Input. Sobald der Gegner Damage 2 oder Damage w3 Waffen hat sind die Biker massiv instabiler. Und Damage 2 Waffen gibts wie Sand am mehr. Gefühlt hat alles von Astra Militarum Damage 2/w3. Dark eldar mit ihren desintegrators, Tau mit den Misslepods, Eldar mit ihren Hemlocks, ihren Reapers etc.

Die Biker version ist dank Bolter-Beta Definitiv attraktiver geworden. Ich muss mir aber genau überlegen was ich mit ihnen machen will und was meine Alternativen sind. Für 3 davon kriege ich fast 6 Scout biker. Die haben deutlich mehr output und sind mobiler. Die resisten genug gegen "standard beschuss" um nicht nebenbei weg gewischt zu werden. Gegen qualitätsfeuer haben sie natürlich den schlechteren save, aber auch doppelt so viele Modelle...

Sind für mich inzwischen eine Auswahl die man in der Dakka Version auch in sportlicheren B&B spielen guten Gewissens einpacken kann, aber für durchoptimierte Listen sind sie immernoch ein Risiko. Wenn der Gegner die richtige Waffe dagegen in der Hand hat sterben zu viele Punkte für zu wenig Aufwand IMHO.
Viellecihte könnte man die ans laufen bringen wenn man wirklich viele davon zockt. 15 Stück als screen vor der Bubble bremsem ungefähr alles aus was versucht zu chargen, aber ist dann halt auch sack teuer.

Muss ich widersprechen. Ich finde Fußlatscher Company Veterans aktuell die stärkste INFANTERY einheit die wir haben. 90 Punkte für 5 Dudes mit Sturmbolter und 3++ ist knüppelhart. Die sind so gut um dicke Dinger aus zu bremsen, die schützen wichtige chars wie Tiggi, oder nen captain vor Snipers und vor Mortal wounds. Das ist schon Premium. Beste Einheit um übers Feld zu latschen. Leider Gottes dürfen wir nur 5 pro

Ja kommt drauf an^^ Ich seh's halt aus Blood Angel Sicht. Da will ich offensiv spielen und schnell sein. Da is halt alles was zu Fuss kommt nicht das Richtige für mich 🙂 Wenn sie sich allerdings weitestgehend eh nicht bewegen sollen geht da natürlich schon was. Aber vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Analyse 🙂

Kannst du als BA nicht über Flowchart companyveterans mit Jumppack spielen?
In battlescribe geht das und zwar als 10er Trupp. Finde ich ziemlich gestört. 9" droppen, 40 Schuss in ein Ziel ballern und dann 3w6 charge nehmen für 21 attacken mit +1 to wound. Kosten 230 Puntke die 10 kollegen alle mit 3++. Finde ich ist schon ne kernige einheit, wenn Battlescribe da nicht lügt.
Mit ihrem 3++ kann man die sogar guten gewissens in ner Ruine deployen und mit Upon wings of fire Runde 1 rein schicken. Wenn der Gegner nicht Mortal wounds spammen kann beißt er sich daran die Zähne aus.

Kannst du als BA nicht über Flowchart companyveterans mit Jumppack spielen?
In battlescribe geht das und zwar als 10er Trupp. Finde ich ziemlich gestört. 9" droppen, 40 Schuss in ein Ziel ballern und dann 3w6 charge nehmen für 21 attacken mit +1 to wound. Kosten 230 Puntke die 10 kollegen alle mit 3++. Finde ich ist schon ne kernige einheit, wenn Battlescribe da nicht lügt.
Mit ihrem 3++ kann man die sogar guten gewissens in ner Ruine deployen und mit Upon wings of fire Runde 1 rein schicken. Wenn der Gegner nicht Mortal wounds spammen kann beißt er sich daran die Zähne aus.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Kann dir auch spontan nicht sagen, ob das tatsächlich funktioniert. Hab den Codex nicht hier^^ Auf was für kranke Ideen du wieder kommst^^