Condemnor Bolter erratiert

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hiho,

auf der GW FB Seite gibt es ein offizielles Errata zum Comdenor Bolter:

ERRATA
CODEX: ADEPTA SORORITAS

Reliquary Ministorum, Ranged Weapons, Condemnor Boltgun and Reference, Special Rules

Replace the wording of the Psi-shock special rule with the following:
‘If a unit containing at least one Psyker (i.e. a model with the Psyker, Brotherhood of Psykers/Sorcerers or Psychic Pilot special rule) is hit by a weapon with the Psi-shock special rule, one randomly determined Psyker model in that unit suffers Perils of the Warp in addition to any other damage.’

Jetzt ist die Regel so, wie wir sie immer haben wollten!
Und Psyker sind auf turnieren in vielen Armeen einfach Standard. Wie der alliierte WS Psyker, der auch noch das Hunters Eye bekommt. Chaosdämonen haben eigentlich immer Psyker dabei, Space Marines die Konklave und mit dem AoD Supplement wird sich deren Zahl noch erhöhen. Eldar haben fast immer einen Farseer bei, der in fast allen Fällen auch der Warlord ist. Viele Todessterne setzen auf Psyker in ihrer Mitte, die von harten Einheiten abgeschirmt werden und welche zusätzlich Wunden auf die 2+ weiter geben.

Aber nicht mit uns und dem neuen Condemnor Bolter Regeln! Schon ein Hit führt zu einem automatischem Perril. Ich denke da natürlich gleich an folgende Einheit 😀

Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Condemnor-Bolter
- - - > 115 Punkte

Teuer! Ich weiss. Dazu wird noch eine Principalis benötigt :/ ...aber viele von euch spielen ja sowiso eine und wenn man nach TTM 2 Detachments spielen möchte, kommt man wahrscheinlich sowiso nicht ohne eine Princi aus. 5 Schuss, die bei einem Treffer Perrils verursachen. Wir treffen auf die 3, was uns im Schnitt 3,3 Treffer bringt, was einen Psyker schon mal schwer beschädigen oder aus den Socken hauen könnte.

Falls der Gegner keine Psyker hat (soll ja vorkommen 😛), haben wir immerhin einmal im Spiel einen stärke 5 Schuss pro Waffe auf 24 Zoll. Nicht gut, aber nett.

Ansonsten kann man diese Waffe auch einfach an Prioris verteilen. Vielleicht 1-2 Stück in der Armee um die Möglichkeit zu haben Psyker aufm Sack zu gehen. In einem Standardtrupp würde man vom Glaubensakt natürlich noch gut profitieren und besser treffen.

Und jetzt das beste Argument für diese Waffe. Wie cool sieht dass denn aus, ein Bolter mit einer Armbrust drauf?

Anhang anzeigen 300729

Dir ist bewusst, dass der Regeltext auch nur bedeutet, dass du einen Peril machst, egal wie viele Schuss du dort rein senkst?
Das ist weiterhin eine nette Sache, aber für einen Peril pro Schuss müsste dort etwas stehen wie "Each time a unit containing a psyker is hit...".

Klingt bei dir gerade ein wenig, so, als würdest du da direkt mehrere Perils rausholen wollen.

Dir ist bewusst, dass der Regeltext auch nur bedeutet, dass du einen Peril machst, egal wie viele Schuss du dort rein senkst?
Das ist weiterhin eine nette Sache, aber für einen Peril pro Schuss müsste dort etwas stehen wie "Each time a unit containing a psyker is hit...".

Klingt bei dir gerade ein wenig, so, als würdest du da direkt mehrere Perils rausholen wollen.

Das wollte ich in der tat. Ich habe 5 Waffe die diese Special Rule haben. Also sollte doch auch 5 mal die Special Rule angewendet werden können. Ich könnte genauso gut argumentieren, wenn es nur ein Perril für alle Waffen wären müsste dort stehen "is hit by one or more weapons with this special rule".

Ich mein nach deiner Logik könnte ein Trupp mit mehreren Haywire Waffen auch nur einmal würfeln:

Haywire
When a weapon with this special rule hits a vehicle, roll a D6 to determine the effect rather than rolling for armour
penetration normally:
D6 - Result
1 - No effect
2-5 - Glancing hit
6 - Penetrating hit

Aber da wird ja ebenfalls für JEDE Waffe der Effekt gewürfelt.

Was ich viel interesanter finde, um mal den Thread zu Hijacken ist folgendes:

Q: How many models can shoot out of the firing hatch on the roof of the Immolator?

A: One model can fire from the Immolator’s top hatch.

Also können wir jetzt wieder herausschießen?

Da das noch ein Draft ist, warte ich die endgültige Version ab.

Da gibt es durchaus kleine Unterschiede in der Formulierung, namentlich "If" und "When".
Aber ja, man kann es als Argument anführen. An deiner Stelle würde ich aber auf keinen Fall damit rechnen, dass jeder Gegner es einfach so hinnimmt, dass der Effekt pro Schuss auftritt. Der Diskussion wirst du dich potenziell jedes Mal stellen müssen.

Da gibt es durchaus kleine Unterschiede in der Formulierung, namentlich "If" und "When".
Aber ja, man kann es als Argument anführen. An deiner Stelle würde ich aber auf keinen Fall damit rechnen, dass jeder Gegner es einfach so hinnimmt, dass der Effekt pro Schuss auftritt. Der Diskussion wirst du dich potenziell jedes Mal stellen müssen.

Naja, anscheinend zählt das Errata trotzdem als Draft und wir müssen doch auf die Finale Version warten. Und wahrscheinlich ist der Trupp eh nicht das Gelbe vom Ei und man steckt den Condemnor lieber auf einzelne Prioris.

Ich grabe das noch einmal kurz aus, da ja jetzt die FAQs geupdated wurden. Soweit ich das sehen kann wurde der Eintrag zum Condemnor Bolter wieder komplett entfernt, zumindest sehe ich ihn nicht mehr im FAQ Update der Soros. Haben wir jetzt quasi wieder den "alten ungeklärten" oder wurde das Errata dafür woanders hingeschoben?

Na, weil die Unklarheiten noch geklärt werden, aber es werden keine Regeländerungen vorgenommen denke ich mal. Keine Ahnung.

Fakt ist, dass zwischen dem FAQ Draft mit Änderungen und dem FAQ Final ohne Änderung der IA Codex erschien, der die Änderung beinhaltet.
Warum das so ist spielt doch keine große Rolle.

Nene, IA hat die neue mit dem "to Hit", die der ursprüngliche AS Codex hatte, aber das wurde dann ja wieder rausgenommen.

Ah okay, also ist quasi die errata Version in Imperial Agents gewandert? Das heist es bleibt in gewisser Hinsicht nur noch die Frage aus dem Ausgangspost ob es wie Haywire funktioniert oder nicht?

Der aktuelle Wortlaut ist:
Psi-shock: If a unit containing at least one model with the Psyker, Brotherhood of Psykers/Sorcerers or Psychic Pilot special rules is hit by a weapon with the Psi-shock special rule, one randomly determined Psyker model in that unit suffers Perils of the Warp in addition to any other damage.
Ich persönlich sehe (und sah) das nie wie Zekatar. Waffengruppen haben noch niemals Sonderregeln entwertet. Niemals, nie.
Wenn ich mir jetzt, wasweissich 'Tesla' nehme
Tesla: When firing a weapon with this special rule, a To Hit roll of a 6 causes 2 additional hits on the target.Snap Shots never cause additional hits as a result of this special rule.
dann muss da auch nicht "every To Hit roll of a 6" stehen um auf jedem Schuss nach dem ersten zu wirken.

Das Ding ist der ultimative Killer gegen Psioniker, weil es Rettungswürfe ignoriert? So what? Können D-Waffen auch. Nur können die auch noch was anderes.
Dieses Ding kann nur eine einzige Sache und ist 'One use only'.
Gut, ich gebe zu es ist schon sehr trollig damit Psioniker-Jagdtrupps zu bauen, aber was solls... 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein dass ich sehr Altmodisch bin, aber warum sollte man aktive Psioniker Abwehr ins Armeekonzept einplanen? Die Armeen die früher nur so vor Psykern gestrotzt haben, sieht man auf den Tischen kaum noch. Und bei denen die Könnten, gibt es effektivere Aufstellungen. Die meisten Armeen haben doch im Moment nur Support Zauberer bei, aber doch nichts wirklich aggressiv aktiv?
Ja der Bogen in Verbindung mit nen Psioko ist eine gute Kombo, aber eben leider auch sehr sehr speziel in der Zielwahl.
Aber vieleicht entgeht mir ja auch nur was, und eure Gegener nutzen Psi deutlich mehr als meine Mitspieler hier.

Es geht primär nicht darum, ob es nützlich ist, sondern ob es möglich ist.
Und das ist es.

Und ja, es erscheint tatsächlich etwas altmodisch zu wirken, denn Psionik ist nicht nur mächtiger, sondern auch verbreiteter geworden.
Es geht nicht mehr um einen Runenpropheten, der einen Wraithknight synchronisiert.
Es geht um Librarius Conclaves, auf 2+ dämonenbeschwörende Psykana Divisions oder irgendwelche unsichbaren Tigurius-Todessterne.
Und da ist das schon verdammt nützlich, weil es nicht nur Rüstungswurf und Rettungswurf, sondern auch noch 'Achtung, Sir!' ignoriert.

Ich fände es schon recht nützlich, auch wenn man es natürlich testen muss. Ich denke den grössten Vorteil hat man einfach durch den Überraschungsmoment da ich mir gut vorstellen kann das von 100 Spielern vielleicht 10 überhaupt wissen was ein Condemnor Bolter ist und das er existiert. Das Problem mit dem starken Psionischen Modellen ist ja das diese meist ungeheur gut geschützt sind. Klassischtes Beispiel wäre hier wohl der alte Screamer Star. Mit dem Condemnor Bolter ignoriert man halt alle diese Schutzmassnahmen und macht direkt Schaden, halt mit dem Nachteil das Perils jetzt nicht das verlässlichste ist.