Condemnor Bolter erratiert

Mit dem Condemnor Bolter ignoriert man halt alle diese Schutzmassnahmen und macht direkt Schaden, halt mit dem Nachteil das Perils jetzt nicht das verlässlichste ist.
Hm? Abgesehen von Magnus und Eldar Farseers gibt es glaube ich kein Modell, dass GdW ignorieren kann, oder?
Tzeentchis bekommt einen Bonus auf den Moralwerttest, aber in 4/6 der Fälle hat das keinen Einfluss auf den Lebenspunktverlust.

Ich hab also einen 115 Punkte Trupp mit 5 Schuss auf 24", die den Psionikern Schaden verursachen können, ganz gleich wo im Trupp sie sich befinden, oder einen Assassinen für 140 Punkte, der Psionikermodelle in 12" schwächt, aber keinen Schaden verursacht. Grade bei größeren Einheiten kann das einfach ein Problem darstellen.

Dann doch lieber Nonnen mit Armbrüsten und Silberbolzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steck jetzt nicht so tief in den Eldarn, aber kann der Überhaupt sich gegen den Perril eines Condemnor wehren? Das passiert ja nur in der Psiphase (er tauscht einen Psiwürfel gegen den Schaden). Wenn der condemnor schießt, gibt es ja keine Psiwüfel mehr die zum Schutz aufgewendet werden können. Daher fällt mir jetzt nur Magnus ein, den das halt gar nicht tangieren würden.

Besser sind natürlich 5 Condemnor Boltguns und eine Culexus die den Moralwert des Psykers senkt, um den Effekt zu maximieren...

@lastlostboy

Ich hatte mich da mehr auf die Unzuverlässigkeit von Perils allgemein bezogen. Weil es kann ja auch sein das der Gegner eine 6 würfelt und dann gar keinen Lebenspunkt verliert sondern sogar noch gestärkt wird. Oder er würfelt eine 1 und explodiert sofort, bis auf Stärke D die ähnlich krasse Ergebnisse haben kann fällt mir jetzt spontan keine Waffe ein die dem Gegner im blödsten Falle noch helfen kann, von einer Ork Grot Schleuder oder so mal abgesehen.

Naja.
Er bekommt einen 3++ bis zu seiner nächsten Psi-Phase. Das ist also der Rest deiner Schussphase, deine Nahkampfphase und seine Bewegungsphase. Man muss also nur darauf achten, dass diese Schussattacke zum Schluss stattfindet.
Gegen weitere Condemnor-Treffer hilft ihm das auch nicht. Solange du also nicht planst im Nahkampf anzugreifen ist der worst case einer solchen Bolzensalve also, dass er keinen Schaden bekommt. Das ist aber auch der worst case einer jeden Schussattacke.

Ich zweifle ja nicht daran, dass die Einheit sehr situativ ist, aber echt "Nachteile" bringen die 50 Punkte nicht mit sich. Aber wie Vaeleria schon sagte, ich würde mir da noch einen Ordo Hereticus Inquisitor mit 6tem Condemnor und Psyocculum für BF10 zu gönnen. Greyfax finde ich persönlich etwas überteuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greyfax ist bei mir auch nur aus Stilgründen drin, genauso wie der Condemnor-Trupp. Ein Normaler Hereticus Inquisitor mit Occulum, Condemnor und dem Liber Heresius (Scout auf der Einheit für quasi einen Anti-Psi-Domi Trupp) machen natürlich mehr Sinn, vor allem weil man den auch noch woanders mitschicken kann wenn man keinen Psioniker beim Gegner findet.

Über den Culexus als Moralschraube hab ich noch garnicht nachgedacht..spannender Ansatz 😀