10. Edition Pink Horrors Split mit Leader

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Seitenkleber

Codexleser
10. Dezember 2023
265
1
130
53
Kann eine Pink Horrors Unit mit angeschlossenem Charakter splitten, wenn alle Bodyguards zerstört sind ? Ich denke ja, weil die Split Regel eine "after" Regel ist (just after und after sind das gleiche), und triggert bevor der Charakter aufgrund der Leader Regel zu einer separaten Unit wird.

Leader: Each time the last model in a Bodyguard unit is destroyed, each CHARACTER unit that is part of that Attached unit is no longer part of an Attached unit. It becomes a separate unit, with its original Starting Strength. If this happens as the result of an attack, they become separate units after the attacking unit has resolved all of its attacks.

Split: Each time a PINK HORROR or BLUE HORROR model in this unit is destroyed, after the attacking unit has finished making its attacks, if this unit is not destroyed, roll one D6 for that model. On a 4+, if it was a PINK HORROR, add two BLUE HORROR models to this unit, and if it was a BLUE HORROR, add one BRIMSTONE HORROR model to this unit.

Just After: If a rule is triggered ‘just after’ something has happened, it is resolved before anything else happens. For example, if a rule is triggered ‘just after’ a unit selects targets for its attacks, that rule is resolved before those attacks are resolved. The triggering of such rules can therefore interrupt normal sequences such as the attack sequence or the charge sequence. See Eligible Target (no longer eligible).

Split
Each time a PINK HORROR or BLUE HORROR model in this unit is destroyed, after the attacking unit has finished making its attacks,
Finished Making its Attacks: When all of an attacking unit’s attacks have been resolved, it has finished making its attacks.

Leader
Each time the last model in a Bodyguard unit is destroyed, each CHARACTER unit that is part of that Attached unit is no longer part of an Attached unit. It becomes a separate unit, with its original Starting Strength. If this happens as the result of an attack, they become separate units after the attacking unit has resolved all of its attacks.

Sequencing
While playing Warhammer 40,000, you’ll occasionally find that two or more rules are to be resolved at the same time. If this occurs during the battle, the player whose turn it is chooses the order. If this occurs before or after the battle, or at the start or end of a battle round, the players roll off and the winner decides the order in which those rules are resolved.

Entsprechend ist derjenige, der am Zug ist, derjenige, der das entscheidet.
Wenn Du also beschossen oder gecharged wirst, oder wenn der Gegner "Fight First" hat, wirst Du nicht splitten können, da Dein Gegner wahrscheinlich bestimmt, dass die Einheit erst zerfällt, und dann auf Split gewürfelt wird.

Ich zerstöre den letzten Pink Horror, aber den Anführer nicht. Meine Attackensequenz endet, alle Attacken wurden abgehandelt.
Es triggern gleichzeitig "Split" und "Leader"

Ich bestimme, dass als Erstes Folgendes geschieht:
Each time the last model in a Bodyguard unit is destroyed, each CHARACTER unit that is part of that Attached unit is no longer part of an Attached unit. It becomes a separate unit, with its original Starting Strength. If this happens as the result of an attack, they become separate units after the attacking unit has resolved all of its attacks.
Damit haben wir 1 Einheit mit Sollstärke 1, Iststärke 1 (Leader)
Eine Einheit mit Sollstärke 10, Iststärke 0 (Horrors)
Dadurch dass die Horrors jetzt eine eigene Einheit bilden, aber alle Modelle zerstört wurden, gilt:
Split: Each time a PINK HORROR or BLUE HORROR model in this unit is destroyed, after the attacking unit has finished making its attacks, if this unit is not destroyed, roll one D6 for that model. On a 4+, if it was a PINK HORROR, add two BLUE HORROR models to this unit, and if it was a BLUE HORROR, add one BRIMSTONE HORROR model to this unit.

Damit triggert Split nicht, da die Einheit jetzt eine eigenständige Einheit ist und alle Modelle zerstört wurden.

@Imu-Sesh
Ok. Ich habe verstanden, wie Sequencing funktioniert. Aber das ...

Es triggern gleichzeitig "Split" und "Leader"

... könntest du mir erklären. Warum ist "After/Just After gleichzeitig wie "Each Time".

Ich denke ja, weil die Split Regel eine "after" Regel ist (just after und after sind das gleiche), und triggert bevor der Charakter aufgrund der Leader Regel zu einer separaten Unit wird.

Das ist mir noch nicht ganz klar.

Lies dir Regel noch mal genau.
Split: Each time a PINK HORROR or BLUE HORROR model in this unit is destroyed, after the attacking unit has finished making its attacks, if this unit is not destroyed [...]

"Split" funktioniert:
Jedes Mal (!) wenn ein Modell der Einheit zerstört wird, wirf einen W6 nachdem (!) die attackierende Einheit ihre Attacken abgehandelt hat, wenn (!) Die Einheit nicht zerstört wurde.

Heißt jedes Mal wenn ein Modell zerstört wird legst Du einen W6 an die Seite. Wenn die Attackensequenz vorbei ist und die Einheit noch existiert, dann würfelst Du auf Split.
Wird die Einheit durch die Attackensequenz zerstört - kein Würfeln.
Du hast zwar die W6 an der Seite, aber erfüllst die "wenn die Einheit nicht zerstört wurde" Bedingung nicht. Denn gemäß Grundregeln gilt eine Einheit in dem Moment als zerstört, in dem das letzte Modell auf 0 LP reduziert wurde (außer eine andere Regel besagt explizit etwas Anderes).

Edit: Anders zB im Abwehrfeuer - wenn mein Gegner die Horrors wegschießt, der Anführer aber noch lebt, dann bestimme ich als aktiver Spieler, dass "Split" zuerst abgehandelt wird.
Dann ist die Einheit immer noch eine angeschlossene Einheit, darf den Split-Wurf durchführen und ggf Horrors ins Feld bringen.
Nach RAW müssten sie theoretisch danach aber dennoch von ihrem Anführer getrennt werden, weil die Einheit zwischenzeitlich zerstört wurde, und damit alle verbundenen Regeln abgehandelt werden 😅

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Split und Leader sind beides "after" Regeln, und passieren gleichzeitig, nachdem eine Unit ihre Attacken abgehandelt hat. Wenn der Gegner am Zug ist entscheidet er das die Leader Regel zuerst abgehandelt wird, der Charakter wird zur separaten Einheit, die Bodyguard Unit ist zerstört, kein Split.

Wenn ich am Zug bin entscheide ich das Split zuerst abgehandelt wird, der Charakter ist noch da, ist immer noch Teil der Einheit, Einheit ist nicht zerstört, Split Regel triggert. Der Charakter bleibt angeschlossen, Leader triggert nicht, wenn noch Bodyguards da sind.