Cosmophobias Nikolausturnier 2008

Rhunmaki

Aushilfspinsler
12 Juni 2008
71
0
5.021
Es ist wieder mal so weit und Ihr seid herzlichst eingeladen zu unserem Nikolausturnier. Am 07.12.08 von 9:30 an bieten wir Euch wieder Spiel, Spass und Spannung. Gespielt werden 3 Runden á 2000 Punkte. Und niemand wird leer ausgehen. Versprochen! Es ist schliesslich Nikolaus. Hier der T3-Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=3841
Die Regeln werden wahrscheinlich heute Abend schon online sein.


Wenn Ihr noch Fragen habt, dann schaut doch einfach vorher schon bei uns vorbei. Unser Forum: http://www.tabletopforum.com Unser Clubheim im Mühlheim ist auch mindestens 2 mal die Woche offen und gezockt wird eigentlich immer.

Ansonsten können auch hier Fragen gestellt und Vorschläge gemacht werden. Es sind ja genug von unserem Club hier angemeldet. Und ich seh auch immer wieder vorbei...
 

Rhunmaki

Aushilfspinsler
12 Juni 2008
71
0
5.021
@Dardinos: Wir haben uns Gedanken über die Beschränkungen gemacht. Sind aber zu dem Schluß gekommen, dass sie so wie so waren ganz gut sind. Wir haben nur ein paar Kleinigkeiten geändert. Allerdings wenn Du Deine Kritik etwas ausführlicher gestalten könntest, können wir gerne nochmal drüber nachdenken, wir sind für alles offen und das Turnier ist ja noch ein Weilchen hin. Und bevor Du denkst ich hab noch ne andere Persönlichkeit, wir hast Cadian und ich.
 

SonOfPhoenix

Malermeister
7 Dezember 2002
1.976
0
15.146
So, mal ausführlich nachfragen, sind doch ein paar Ungereimtheiten drin.

[Codex Space Wolves nach PDF-Download]
Also dürfen die speziellen Charaktermodelle nicht eingesetzt werden, weil die da nicht mehr aufgeführt sind?

6. max. 1 Besonderes Charaktermodell pro Armee ist ERLAUBT! Hiervon ausgenommen sind besondere Truppcharaktermodelle.

Eldrad oder Avatar, nicht beide
Ergo Avatar kein BCM?

19. Bei Space Marines gilt:
Keine neue Ausrüstung für Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves und Black Templars.
Ähm, heißt das, Space Wolves haben gar keine Ausrüstung? :huh: Die benutzen nach Codex die Regeln aus dem Codex Space Marines....

20. Nebelwerfer:
Der Nebelwerfer funktioniert wie im Regelbuch beschrieben.
Auch bei Codizes, die ausdrücklich was anderes schreiben?

10. Es gelten alle von GW in Deutschland veröffentlichten Regeln, FAQ´s und Erratas
Heißt das, die neuen FAQs für Dark Angels und das Regelbuch haben keine Gültigkeit? Wie regelt ihr das dann mit den Psikräften aus Fahrzeugen?
 

7thCadian

Cadias Ein-Mann-Armee
21 Juli 2004
2.309
6.051
24.626
36
Hier mal ein paar Antworten, den Rest wird Rhunmaki klären:

19. Ausgenommen sind Gegenstände/Ausrüstungen die einen Verweis auf den aktuellen Codex haben. (wird in den Regeln noch ergänzt)

20. Nebelwerfer
Wir haben uns entschieden den Nebelwerfer einheitlich zu nutzen und daher funktionieren alle wie im Regelbuch beschrieben, selbst wenn der Codex etwas anderes sagt.

@ Weltkugelträger
Ich werde die Tage an alle angemeldeten eine Nachricht schicken mit der Bitte um überprüfung der angemeldeten Armee.
Wenn du mir sagst was du spielen willst ändere ich deine Anmeldung einfach ^^

zu max. 2x gleiche UNTERSTÜTZUNG:
z.B. sind damit 2/9 Chaoslisten und BigBugs ausgeschlossen bzw. nur noch beschränkt spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhunmaki

Aushilfspinsler
12 Juni 2008
71
0
5.021
Ich glaube Cadian hat alles beantwortet...Aber ich misch ja gerne mit...

@SonofPheonix: Erstmal danke für die ausführlichen Hinweise auf die Fehler die wir gemacht haben. Weiter so!

Space Wolves dürfen natürlich ihre BCMs benutzen. Wüsste zwar nicht warum sie es tun sollten, aber ok...Die Space Wolves sind da leider mit in die Liste derjeniger gekommen, die keine neue Ausrüstung bekommen. Space Wolves bekommen die neue Ausrüstung, da die Verweise auf den aktuellen Space Marine Codex hinweisen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass der Avatar ein BCM ist, bin ich der Meinung, dass er es nicht ist. Also ja Avatar kein BCM.

Wir werden nach den deutschen Regeln spielen, aber letztendlich haben ALLE englischen Regeln Vorrang und es werden alle aktuellen englischen FAQs mit beachtet. Sprich, wenn es Streitfragen oder unklare Übersetzungen gibt, haben die englischen Regeln Vorrang.
Auch wenn viele Probleme dadurch entstehen werden: Psikräfte dürfen aus Fahrzeuge heraus gewirkt werden. Genauso wie es im aktuellen FAQ zum Regelwerk steht.
Ich habe bisher noch keine wirklich stichhaltige Argumentation gefunden die was Gegenteiliges beweisen kann, bzw. die beweisen kann, dass es durch das FAQ und das Regelbuch möglich ist in Fahrzeuge herein zu schiessen. Wenn irgendjemand mich von etwas anderem überzeugen kann, dann werde ich diese Regel sofort ändern. Vielleicht versuchst Du es ja nochmal, Son?

@Fleckfieber: Wahrscheinlich ist der Fateweaver nicht dabei. Hast also Glück gehabt. ;-)
 

Dardinos

Blisterschnorrer
14 Dezember 2007
450
0
7.546
@Transporter: Das Faq regelt den Einsatz von Psikräften da eindeutig. Sowas wie mit indirekten Waffen in Transporter schießen zu wollen (evt. von Infraschallkanone abgesehen) ist einfach nur absurd. Das man DAS ausschließt, ok, aber einfach Regeln über den Haufen zu schmeißen, weil sie einen nicht gefallen, ist reinste Wilkür. Man kann auch die Schussphase weglassen, nur weil man diese für zu kompliziert hält. Ist und bleibt aber Irrsinn.

@Beschränkungen:
"Elite: 2 mal
Standard: 4 mal
Unterstützung:2 mal
Sturm 2 mal"
Halte ich einfach für zu unpräzise. Es trifft eben nicht alles gleichhart, ist eben nicht fair und daher wenig durchdacht.
Den Ansatz der Spezifizischen Beschränkungen finde ich gut, einzig zu bemängeln bleibt die mangelhafte Durchgängigkeit. Warum ist es beispielsweise erlaubt 2x 2+ RW Tyrant mit je 3 Wachen zu spielen? Einer davon ist schon lächerlich zäh, zwei davon sind von genügend Listen nicht zu schaffen.
 

Rhunmaki

Aushilfspinsler
12 Juni 2008
71
0
5.021
Ok, der nächste Rundumschlag: ^^

@Son: Man kann meinen Dickkopf verrücken, Du musst nur nen genügend großen Vorschlaghammer bekommen...
Der nette Kairos(Würg) ist wahrscheinlich nicht dabei, weil Horus eine sehr fluffige Liste spielen möchte. Was ich sehr sehr schön finde.
Die Argumentation habe ich. Ich hab sogar mehrere. Die Einfachste ist: Es steht nirgendwo, dass man es explizit darf!

@0-4 Standards: Damit wollten wir primär die 6 Orkstrupps und die 6 flankenden Symbionten verbeiten. Aber wenn Dir das lieber ist können wir wieder die Beschränkung max. 90 Orks in der Standardsektion einführen ^^ ...Wir haben das also schon gelockert... Und so haste ja noch dann mal etwas Anderes in der Standardsektion... ;-)

@Dardinos: Danke, endlich mal jemand der meiner Meinung ist, was dieses vollkommene überinterpretieren der FAQ angeht.

Auch mit den Beschränkungen hast Du recht. Das Problem ist einfach nur es ist unser erstes Turnier, was wir ausrichten und ehrlich gesagt, mir fällt es ziemlich schwer alle Armee so gut zu kennen, dass wir sie spezifisch beschränken können. Das fordert ne Menge Zeit. Aber ich verspreche Dir, dass wir uns bemühen bis zum nächsten Turnier mehr völkerspezifische Beschränkungen einzuführen und dafür die allgemeinen etwas zu lockern.

@Ossa: Auch wenn diese Antwort wahrscheinlich wieder auf wenig Gegenliebe stossen wird. Ja, die Mystiker funktionieren aus dem Land Raider raus. Aber natürlich kann die Mystikereinheit nicht aus dem Land Raider rausschießen.
 

SonOfPhoenix

Malermeister
7 Dezember 2002
1.976
0
15.146
Die Argumentation habe ich. Ich hab sogar mehrere. Die Einfachste ist: Es steht nirgendwo, dass man es explizit darf!
Dann sag mir mal, wo explizit steht, dass ich es explizit nicht darf. Bzw. wo steht, dass die von nichts betroffen werden.

Aber natürlich kann die Mystikereinheit nicht aus dem Land Raider rausschießen.
Die nicht, aber der Land Raider...
 

Fleckfieber

Bastler
7 August 2008
848
0
9.411
Wollte mal Nachfragen wie dass denn jetzt auf diesen Tunier mit Psikräften genau gehandhabt wird, so als Klarstellung/Hausregel der Veranstalter:

Fall 1: herauswirken einer Psikraft die Sichtlinie benötigt und anstatt einer Schusswaffe benutzt wird aus einem Fahrzeug, und wie wird es gehandhabt wenn dieses Fahrzeug marschgeschwindigkeit zurückgelegt hat bzw. durchgeschüttelt ist. Bsp: Lash/Smite/Dämonenblick aus Rhino

Fall 2.1: Psikräfte/Fähigkeiten die keine Sichtlinie benötigen (Verdammnis/Gunst/Standarten/usw.) aus geschlossenen Fahrzeugen (Landraider/Serpent) auf andere Einheiten.

Fall 2.2: wenn ja, kann die Kraft auch den transportierenden Trupp betreffen?

Fall 2.3: kann die kraft auch das Tranportfahzeug betreffen?

Fall 3: kann eine Psikraft die keine Sichtlinie benötigt auch Trupps in Transporten betreffen? (Bsp: Verdammnis auf trupp SM im Rhino)

ich möchte damit natürlich keine große Diskussion vom Zaun reißen, sonderen nur eine Klarstellung!