Crimson Death Formation mit Exarch?

12 Schuss BF4 synchro S6 reicht bei durchschnittlichen Würfen.

12 Schuss synchro = mindestens 10 Treffer

10x S6 gegen A10 = mindestens 5 HP Verlust

Ausgehend von 4+ Cover (Jink lasse ich aussen vor, weil das den Exarch praktisch nutzlos macht...) kassiert der Flieger ziemlich sicher 3 Hp Verluste, evtl. sogar Penetrating hits.
Sofern man tatsächlich Jinkt um reroll zu kriegen, überlebt er es evtl mit 1 HP und gibt dann nur noch snapshot ab...

Das gute ist, das wenn der Tyra spieler nicht von der Platte kommt und auch in Reserver fliegt.. gehen 2-3 Flyrants vs Crimson Death nach Hause und dann jinke ich auch gerne im darauffolgenden Beschuss.

220 x 2 Punkte beim Tyra weniger, ist dann in Turn 2 wenn alle drei kommen schon nett.

Und dank Prfered Enemy mit 1en beim treffen und Wounden wiederholen und Exarch auf der 2+ treffen -> gehen da in der Regel von 12 Stärke 8 Schuss 10 durch. Hat ein Flyrant dann sogar Lebenspunkte in Turn 1 gelassen schafft man sogar mal mit etwas glück 3 Stück...

Aber sobald du mit der Formation zwei Stück runtergeholt hast, hat es sich schon rentiert und er holt Dir dann niemals alle drei in dem darauffolgenden Zug runter.

Also sehe ich wirklich komplett anders, gegen Flyrants ist das das Beste was du bringen kannst = Crimson Death -> du schießt ja in der Regel zuerst, bevor er Dich beschießt... es sei denn er fliegt auch in Reserve... Aber deine Rechnung mit dem Beschuss ist schon ok so, darauf können wir uns einigen 🙂

Gruß
Spawny

Zuletzt bearbeitet:
Das gute ist, das wenn der Tyra spieler nicht von der Platte kommt und auch in Reserver fliegt.. gehen 2-3 Flyrants vs Crimson Death nach Hause und dann jinke ich auch gerne im darauffolgenden Beschuss.

220 x 2 Punkte beim Tyra weniger, ist dann in Turn 2 wenn alle drei kommen schon nett.

Und dank Prfered Enemy mit 1en beim treffen und Wounden wiederholen und Exarch auf der 2+ treffen -> gehen da in der Regel von 12 Stärke 8 Schuss 10 durch. Hat ein Flyrant dann sogar Lebenspunkte in Turn 1 gelassen schafft man sogar mal mit etwas glück 3 Stück...

Aber sobald du mit der Formation zwei Stück runtergeholt hast, hat es sich schon rentiert und er holt Dir dann niemals alle drei in dem darauffolgenden Zug runter.

Also sehe ich wirklich komplett anders, gegen Flyrants ist das das Beste was du bringen kannst = Crimson Death -> du schießt ja in der Regel zuerst, bevor er Dich beschießt... es sei denn er fliegt auch in Reserve... Aber deine Rechnung mit dem Beschuss ist schon ok so, darauf können wir uns einigen 🙂

Gruß
Spawny

Ähm ja, du hast glaube ich meinen Kommentar Mißverstanden. Es ging darum, ob es schlau ist den Exarch zum Warlord zu machen. Das Risiko, daß der Exarch stirbt ist recht groß, somit ein leichter Punkt für den Gegner, weil man eben keine Wunden umverteilen kann etc.

Das Crimson Death etwas fies ist, hatte ich ja vorher schon konstatiert - in Punkte Luftüberlegenheit gibt es m.E. (noch) nichts besser für die Punkte. Abgesehen von 3 Fire Raptors natürlich...

Also ich werde mir die Formation auch noch zulegen, einfach weil ich die Modelle top finde und weil ich die vom Hintergrund cool finde. Aspektkrieger in Fahrzeugen sind schon sehr genial.

Wobei ich den Vorteil habe, dass ich unterirdisch mies würfle, dann kann ich auch härtere Sachen stellen. Dennoch ist diese Formation so gut, dass es für den Gegner sogar leichtsinnig wäre ein Thunderhawk zu stellen. Naja, wird dennoch mit Bedacht eingesetzt werden...freue mich aber schon aufs Bemalen :3

Ähm ja, du hast glaube ich meinen Kommentar Mißverstanden. Es ging darum, ob es schlau ist den Exarch zum Warlord zu machen. Das Risiko, daß der Exarch stirbt ist recht groß, somit ein leichter Punkt für den Gegner, weil man eben keine Wunden umverteilen kann etc.

Das Crimson Death etwas fies ist, hatte ich ja vorher schon konstatiert - in Punkte Luftüberlegenheit gibt es m.E. (noch) nichts besser für die Punkte. Abgesehen von 3 Fire Raptors natürlich...

Dann war es ein Missverständnis sorry 🙂 und bezogen auf die Argumentation mit dem Exarchen, gebe ich Dir diesbzgl. dann auch Recht.

Jetzt habe ich verstanden worum es Dir ging ^^

Gruß
Spawny

Was die Effektivität von dieser Formation angeht kann ich dir nur empfehlen dir die BattleReports von Tabletop Tacitcs anzuschauen. Da sieht man die öfters mal in Aktion und sieht mal ihre Stärken und Schwächen. Gegen eine gute Tauliste sind die nähmlich trotz ihres wiederholbaren Ausweichen sehr anfällig und es kann dir geschehen, dass du alle drei Flieger in nur ein bis zwei Runden verlierst (wegen Abfangen/ Deckung ignorieren durch Drohnen usw.).

Ich finde tabletop tactics und die gespielten Listen "cheesy" - der Hauptmoderator ist obendrein eher nervig für meinen Geschmack.
Ok man kann sagen, die spielen "Turnierlisten" und man kann sich da was abgucken was einen erwarten könnte, aber der Spaßfaktor beim zusehen geht gegen 0.

Dann doch viel lieber miniwargaming.com - das ist amüsant und die probieren auch mal Dinge die nicht nur der Maximierung dienen.

Also ich mag die Jungs von Tabletoptactis, weil sie sich einfach wie Idioten verhalten und Blödsinn machen. Der Host spielt zwar auch Eldar, aber diese etwas anders als im Meta und immer ohne Allis. Zum größten Teil spielt er aber "schwache" Armeen und optimiert die Listen, um auch gegen Top Tier Listen zu bestehen. Seinen letzten Turniersieg mit seinen Dark Eldar, habe ich daher sehr abgefeiert.

Ich kann die Jungs von der "Spielebude" empfehlen. Ist zwar nicht jede Armee vertreten aber da ist auch eher der Spaßfaktor im Fokus

Die Jungs von der Spielebude sind wirklich ganz lustig, aber lernen kann man bei denen nicht wirklich etwas. Außer natürlich: Carsten erklärt: Wie geht die kleinste Bewegungsphase der Welt.

Finde Lawrence von Tabletotactics grandios! Mich nerven eher die Typen von miniwargaming... Und Spielebude ist nett, aber so viele Fehler wie die teilweise reinhauen, das ist zum zuschauen manchmal echt hart nervig.

Kann also nicht bestätigen das der Spaß gegen 0 geht bei TT, zudem kann ich dem Host echt ewig zuhören... finde er erklärt auch viel! Und es ist einfach mit Abstand am besten gefilmt und vertont!!! Da kommt wenn dann nur noch miniwargaming dran von der Aufmachung 🙂

Da sind wir leider komplett unterschiedlicher Meinung, aber ist ja auch ok... jedem das seine!

Gruß
CJ