Crisis Ideen / Taktiken / Abrüstungsvorschläge ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Möchte hier gerne Ideen / Taktiken / Abrüstungsvorschläge usw zu den Crisis sammeln.

Aktuell finde ich unser dex bis auf die HH Rail und die Crisis nicht brauchbar, das HH problem hab ich gelöst ich spiele ihn halt als Ionenhai, nun aber zu den Crisis.

Wie könnte man diese Sinnvoll nutzen bzw ausrüsten, ich sehe aktuell keine wirkliche Lücke, in denen diese Preformen könnten, generell finde ich die für das was die Können nicht mal zu Teuer aber nehmen wir mal 3 x 3 FusionsCrisis, durch die Manta Regel sind, die schon Super zum Panzer jagen nur hab ich eigentlich gerade nach dem Dex Release viele andere Alternativen die das besser können.

d.h. Für Panzer Jagen und auch für Schwere Infanterie hab ich viele bessere Alternativen.

also dachte ich evtl Crisis mit 2-3 Rotakanonen, um klein zeug anzugehen aber auch da haben die Alternativen genug sekundärwaffen um auch das gleich mitzuerledigen zumal ich ja immer FireTeams/Breacher oder Kroot dabei habe die das auch sehr gut können

Mein Problem zusammengefasst = Crisis erfüllen keine Niesche / andere einheiten könnten das Besser

Wenn also jmd Ideen / Taktiken / aurüstungsvorschläge hat würde ich mich freuen wenn wir, die hier zusammentragen könnten

Mit den Crisis habe ich leider auch so meine Probleme. Die Jungs sind einfach immer so teuer, dass ich dann doch immer wieder zu anderen Sachen springe. Das finde ich verdammt Schade.
Vor allem, dass die "alten" Konfigurationen völlig hinten herunter fallen, finde ich total doof. Wie gerne würde ich ruhigen Gewissens mal wieder einen 3er Trupp in "Fireknife"- oder "Deathrain"-Konfiguration einsetzten.
Technomagier hat wohl recht: Der CIB ist das Mittel der Wahl.
Ein 3er Trupp mit 2x CIB und ATS liegt bei 270 Punkten und teilt sehr gut aus. Würde man Burst cannons nehmen, spart man zwar 60 Punkte, verliert aber so viel Punch, dass man gleich weinen möchte.
Weil ich die Waffe mag, werde ich mir mal einen 3er Trupp mit je 2x AFPs basteln. Das sind dann 6D6 Schuss gegen Kleinvieh. Auf unseren recht dichten Spielplatten kann man damit sicherlich was anfangen. Aber das ist auch eher wieder eine Spaßeinheit.
Was haltet ihr von 2x Plasma rifle und 1x Flamer pro Crisis? Damit liegt der 3er Trupp bei 219 Punkten. Wenn man schön auf Schnellfeuerreichweite herumspringt, kann man gut Marines etc. angehen und ist durch die Flamer kein so schönes Ziel für Charges. 3x Plasma rifle pro Crisis kostet nur unwesentlich mehr, erhöht aber natürlich den Output um einiges.
Auf einen wirklich grünen Zweig komme ich aber noch nicht...

Crisis mit 3fach CIB sind bei Farsight mit dem Stratagem sehr stark. Wenn sie landen erhalten Sie +1 to hit, sprich können so schon auf 3+ treffen, bekommen keine Mortal Wounds da jede 1 zur 2 wird. Mit einem Marker 1sen rerollen, sollten sie ein Ziel beschießen, welches mit 5 Markern belegt ist, treffen sie auf 2+, 1ser reroll ^^ kann dann noch durch andre Faktoren weiter gebufft werden ^^

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr von 2x Plasma rifle und 1x Flamer pro Crisis?

Flamer sind auch nicht schlecht, wenn man die Crisis als Tau Sept spielt, könnte man auch 3fach Plasma nehmen, da wenn eine weitere Unit in der Nähe ist, Ihr Abwehrfeuer auf 5+ abgeben. Nicht vergessen einer von 3 Crisis kann auch eine 2er Hose bekommen.

Was ich mir hier voll gut vorstellen kann, dass Crisis runter schocken und hinter Ihnen steht ein Burstide mit aufgelandener Waffe (kombiniert mit Conterfire Defence System). Werden die Crisis angegriffen, sage ich nur eines. Autsch ^^

Crisis mit 3fach CIB sind bei Farsight mit dem Stratagem sehr stark. Wenn sie landen erhalten Sie +1 to hit, sprich können so schon auf 3+ treffen, bekommen keine Mortal Wounds da jede 1 zur 2 wird. Mit einem Marker 1sen rerollen, sollten sie ein Ziel beschießen, welches mit 5 Markern belegt ist, treffen sie auf 2+, 1ser reroll ^^ kann dann noch durch andre Faktoren weiter gebufft werden ^^

- - - Aktualisiert - - -

Flamer sind auch nicht schlecht, wenn man die Crisis als Tau Sept spielt, könnte man auch 3fach Plasma nehmen, da wenn eine weitere Unit in der Nähe ist, Ihr Abwehrfeuer auf 5+ abgeben. Nicht vergessen einer von 3 Crisis kann auch eine 2er Hose bekommen.

Was ich mir hier voll gut vorstellen kann, dass Crisis runter schocken und hinter Ihnen steht ein Burstide mit aufgelandener Waffe (kombiniert mit Conterfire Defence System). Werden die Crisis angegriffen, sage ich nur eines. Autsch ^^

Tatsächlich war meine Überlegung ein Farsight Vanguard detachement zu spielen.

1 x 3 Crisis mit entweder jeweils 3 x CIB oder 2xCIB und ATS. Weiß allerdings nicht was besser ist. 27 Schuss mit -1 oder 18 Schuss mit -2?

1 x 3 Crisis mit entweder 3 x 2 Plasma und 1 Flamer. Oder einen davon mit Drohnencontroller und noch 6 gundrones zu der einheit.

Vielleicht kommt mir dann ja ein gegner nah genug, dass man beim Overwatch auf den Farsight Sept-Bonus zurückgreifen kann.

Das Ganze ist allerdings sicher nicht für Turniere geeignet.

Völlig falsche Überlegung. Warum denn nur 3er Trupps?

9 Stück die runterschocken und dann mit BF 3 losballern und 1er rerollen. Feuer kann man ja auch aufteilen, dank Fly werden sie nicht gebunden, Drohnen kann man auch in beliebiger Menge mitschocken.

Das ist eher die Übelegung, die ich aktuell habe ;-).

Das Problem das ich daran hab ist folgends, erstens habe ich nur 6 Krisis 😛
Und zweitens sind 9 Stück sehr teuer, und ich muss ja nochmal 2 slots und den hq befüllen um ein Vanguard detachement zu stellen. 😛

Was auch noch ein riesenproblem für mich darstellt, ich hab nur 2 x cib. Keine ahnung wo ich noch mehr von denen einigermaßen günstig herbekommen soll,.

habe mir bei reddogminis jetzt auch 14 cib's bestellt, sodass ich crisis und commander mit ausrüsten kann.

3*cib je krisis ist meinte ich das effektivste für die jungs. ich sehe sie als one-hit-wonder um was böses beim schocken mit ordentlich markersupport zu killen.

ich denke wenn man krisis spielt dann ist darauf zu achten, dass man dem gegner auch weitere interessante ziele anbietet und die nicht alleine losschickt, sonst sind sie schnell futsch

Was ich vielleicht Crisis-mäßig spielen würde, wäre folgendes:

Crisis dieser ist zuständig für den Kleincalieberbeschuss ohne AP, 2er Hose kann sehr viel aushalten
- Iridium, 3 Bündelkanonen
Crisis kann man spielen, falls die Dronen ausgehen und Laserkanonen oder ähnliche Waffen auf den Trupp treffen
- Shieldgernerator, 2 Bündelkanonen
Crisis Bufft die Markerdrohnen und kann gut austeilen
- 2 Cyclic Ionen Blaster, Dronencontroller
Crisis Dakka Dakka Crisis
- 3 Cyclic Ionen Blaster
3 Shielddrones Halten für die Drohnen und Crisis etwas Feuer ab
5 Markerdrones weiterer Markersupport

Für alles 406 Punkte

Kann man als Farsight Enclaves spielen wegen dem +1 auf Hit Stratagem oder als TAU Sept damit die Units auf 5+ Abwehrfeuer geben.

Interessantes Detail am Rande: Nach Mathhammer belegen viele, dass es (zumindest mathematisch!!) besser ist, den CCN nicht für ein Crisisteam zu nutzen und statt dessen den Commander (vorausgesetzt, er ist auch mit ZIBs bewaffnet) schiessen zu lassen. Das generiert in der Mehrheit der Fälle mehr Wunden, was effektiver als der Reroll to wound ist. Kommt natürlich aufs Ziel und die Grösse des Crisisteams an, aber schon interessant!