Crisis Teams

Aloha

Ich bin bis jetzt am besten mit den CIB Crisis gefahren... Aus der Reseve schocken lassen und noch eine kleine Horde aus Gun Drones mit gedroppt.
Meistens geb ich einen der Crisis statt eines CIB, den Drohnenkontroller.

Teuer aber mit am effektivsten. Für alle anderen Aufgaben haben die Tau Einheiten, die ihre Aufgaben effektiver angehen.

MfG plzDIEthxBYE

Ich habe bisher nur 2 Crisis Teams. Das erste ist mit je 3 Bündelkanonen ausgestattet, das 2. mit je 2 Fusionsblastern und 1 Unterstützungssystem.

CIB = was?
Wäre demnach eine Interessante Variante für das 3. Crisis Team welches ich mir zulegen möchte. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht anfangen zu magnetisieren^^

@plzDIEthxBYE Was genau schießt du damit von der Platte? Sorry ich bin echt noch Tau Neuling. Hab bisher noch nicht ein Spiel in der 9. mit denen gemacht und sie soeben erst für mein Projekt 2021 auserkoren.

Danke für eine Antwort.

Ich habe bisher nur 2 Crisis Teams. Das erste ist mit je 3 Bündelkanonen ausgestattet, das 2. mit je 2 Fusionsblastern und 1 Unterstützungssystem.

CIB = was?
Wäre demnach eine Interessante Variante für das 3. Crisis Team welches ich mir zulegen möchte. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht anfangen zu magnetisieren^^

@plzDIEthxBYE Was genau schießt du damit von der Platte? Sorry ich bin echt noch Tau Neuling. Hab bisher noch nicht ein Spiel in der 9. mit denen gemacht und sie soeben erst für mein Projekt 2021 auserkoren.

Danke für eine Antwort.

Aloha

CIB = Cyclic Ion Blaster

Mit denen kann man bis auf Masse so ziemlich alles gut angehen.

Von Mischbewaffnung halte ich persönlich nichts. Je nach Ziel steht dann immer mindestens ein Crisis dumm rum und macht nichts.

Habe auch Flamer Crisis ausprobiert. Auf dem Papier sahen die ganz gut aus... im Gefecht ging garnix ^^ zumindest gegen SM.

MfG plzDIEthxBYE

Farsight - Sept​

• XV8 Crisis Battlesuits​

Selections: Cross-linked stabiliser jets, Veteran Cadre
    • Crisis Shas'ui​

Selections: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
    • Crisis Shas'ui​

Selections: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
    • Crisis Shas'vre​

Selections: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
    • 4x MV1 Gun Drone​

Selections: 8x Pulse carbine
    • 2x MV4 Shield Drone​

Selections: 2x Shield generator

Farsight - Sept. BF3, 1sen beim treffen und beim wunden wiederholen. (Cross-linked stabiliser jets wirkt bei Farsigt etwas doppelt aber die jungs wollen die 18 Zoll Reichweite ausnutzen und trotzdem die Waffen überladen). ATS ganz klar. Sonst ist der Rend murks. Drohnen variabel. Da überlege ich auch noch. Der Beschuss kostet nur unnötig Zeit und es kommt nicht viel bei rum. Erstrecht nicht ohne Drohnencontroller.

Der Output ist super. Wenn etwas sterben muss, dann überladen, Strat zünden und auf die 2+ treffen, 1sen wiederholen, wahrscheinlich auf die 3 wunden und 1sen wiederholen.

Edit:

Man muss sich die Bits im Netz kaufen und GW wird die Waffe wohl aus dem Codex nehmen wegen zu wenig Bits.

Jo, also die CIB sind natürlich die Maximierung. Weiß aber nicht ob man so einfach an genug Bits für nen Trupp kommt, zumindest plage ich mich damit rum. Wenn du nicht magnetisieren möchtest, würde ich eigentlich dazu raten mit dem Zusammenbau des zweiten Trupps noch zu warten bis ein neuer Codex erschienen ist. Das klingt ja so als hättest du eh erst mal ne ganze Menge Zeug zum Pinseln 😉

Das Problem ist, dass so sich die sinnvolle Bewaffnung bei Crisis immer wieder deutlich ändert. Bis zur 7ten waren eigentlich immer unterschiedliche Waffen, dass was man spielen sollte. Und gerade RakMag und Plasma war die beliebteste Variante.
Ersterer Punkt war mit der 8ten dann tendentiell seltener. Zweiteres war wirklich vorbei.

Und da GW gerade auf der Schiene fährt das man Ausrüstung nur nehmen kann so oft sie in den Boxen vorkommt (siehe DG Termis), könnte es mit dem nächsten Codex vorbei sein mit diversen Austattungen.

Ja gut, selbst wenn der cib nicht abgeschafft wird, könnte man wohl darauf pokern, dass die vorhandenen, klassischen Waffen besser werden. Raketen und fusi's sind natürlich auch jetzt nicht schlecht, aber das können andere Einheiten vllt effektiver.
Aber ich bin ehrlich, wenn ich die nicht magnetisieren würde, wüsste ich auch nicht welche ich verkleben würde. Vllt würde ich dann auch danach gehen, was mir optisch gefällt. Kann man ja auch je nach spielkreis auch als was anderes spielen. Kompetitiv angepasste Modelle ist dann halt nicht.

Was du aber natürlich machen kannst ist, nur die Waffen zu magnetisieren die du erstmal spielst. Spart schonmal ne Menge Arbeit.
Und Burst Canons kann man sich generell sparen zu magnetisieren, für die gab es nicht nie viel Grund. Schlieslich machen sie ohnehin das was wirklich jedes andere Modell der Armee auch macht.

Das Problem mit den Burstcannons ist, dass jeder Depp in der Armee mit S5 schießen kann, weswegen die Elite das nicht unbedingt auch noch können muss.

Klar diese Experimentellen Burstguns mit ner gemaxten Einheit sind witzig, aber dafür bekommst du eben auch 14 Feuerkrieger oder so, die machen das genau so und müssen nicht so nah ran.
Die Krisis haben ja den enormen Vorteil, dass sie Zugriff auf so Wummen für alle möglichen Situationen haben, ergo sollten Sie Lücken schließen die der Rest von dere Truppe nicht kann und S5gehört nunmal nicht dazu.

Ich mag sie entweder mir 2 RocketPods + TS oder 2 PlasmaRifles + TS, 3 Mann mit Reliktflamern sind bestimmt auch witzig seit die 12" Reichweite haben, da ist eben die Frage ob das X Feuerkrieger nicht auch hinbekommen. Fusionsblaster sind bestimmt Cool, aber der Coldstar Commander mit 4 davon macht es einfach besser.

Von den CIBs halte ich garnichts, die haben zwar super Werte, sind aber viel zu teuer in meinen Augen, gerade wenn man sie schockt, da muss man in 1 max. 2 Schussphasen die Punkte reinholen, sonst sind sie im Nahklampf und werden verkloppt.

Kann man bei Bier und Brezel schon ganz so gut spielen, auch die explodierenden 6 mit der Gattling Aufwertung sind recht lustig. Aber wenn die Liste hart sein muss, haben die in der Form mit Burstcannons meistens keinen Platz. Bis jetzt magnetisiert habe ich auch nur die Raktenen und die Plasmas, Burts werden auf jeden Fall noch dazu kommen ;-) CIBs hab ich halt auch einfach nicht, finde die eigentlich auch recht teuer, liefern aber auch am meisten.

• Like
Reaktionen: WeWa
Waffen mit nur einem Schaden und wenig AP sind bei unsere teuren Sachen nicht mehr zu gebrauchen. Außer die Masse macht es (z.B. Hazards mit 48 Schuss). Wenn ich MP möchte liefern Kolosse mehr im Paket. Für mich bleiben da nur die CIB übrig um Marines zu grillen.

Das liegt aber weiterhin am Umfeld. Bei lockeren B&Bs kann man vieles machen 😉

Klar können die das, evtl. auch besser, aber versuch mal, damit nen Land Raider zu zerlegen. Dafür Brauchst du Fusionsblaster o.ä.

und Dafür haben die Crisis eben die Slots, die sonst recht selten sind. Muss man eben abwägen, was man sonst spielt.

Ich bin durch Bor'kan und Pulse Accelarator Drone usw. eben ein Freund von Feuerkriegern, bei mir schießen die auf 21" 3 mal

Jo, die 6 Zoll mehr Reichweite bin ich auch noch immer ein Fan von. Bei der Borkan fangen die Plasmas an den Crisis natürlich auch an gut aus zu sehen. Die 30 Zoll Reichweite hätte ich bei den Dingern eigentlich gerne als Standard. Ist aber natürlich auch der einzige Bonus, den die Crisis von der Sept nutzen können.
Man sollte die Burst-Variante nicht unterschätzen, vor allem wenn man irgendwo noch die Cross-linked stabiliser übrig hat dafür. Finde eigentlich, dass die den Hazards von Forgeworld seit dem letzten update in nicht viel nachstehen. 4 Crisis statt 3 Hazards kosten beide knapp 200 Punkte. Crisis mit 32 Schüssen -2Ap gegen Hazards 48 Schuss mit -1Ap (profitieren streng genommen glaube ich nicht vom Sept-Bonus aufn AP, wenn man ihn denn nehmen möchte). Kann man natürlich noch in den Nuancen unterscheiden. Hazards sind vllt noch ein Hauch besser, aber für die Punkte würden die Crisis auch ein Modell mehr zur Verfügung haben für achtung sir und Missionsziele. Zusätzlich kann man mit dem extra Modell für die gleichen Punkte in der Rechnung hier noch zwei weitere Drohnen zum nicht überteuerten Preis rekrutieren.