Crowdfunding Weltenkonstruktorium

Hedlund

Aushilfspinsler
18 April 2016
5
0
4.631
www.weltenkonstruktorium.de
Hallo
Tabletopper und Hobbybegeisterte^^,

das
Weltenkonstruktorium (http://www.weltenkonstruktorium.de/ ) befindet
sich im Crowdfunding, und du kannst jetzt aktiv mitwirken und
durch deine persönliche Tat zur Realisierung dieses Projektes
beitragen.

Kauf
dir einfach ein oder mehrere tolle('s) Dankeschön('s), wie z.B.
Eintrittskarten oder unsere erste Sammlermini ( Francis Drake :D
), denn nur so kommen wir der gewaltigen Zielsumme
näher.

Geh
direkt auf die
Webseite:
https://www.startnext.com/weltenkonstruktorium

Hier
noch mal ein Überblick und erfahre mehr über die weltgrößte
Miniaturenausstellung im Maßstab 1:56.

Das Ziel des
„Weltenkontruktoriums“ ist es,
DICH
selbst zu Bilden und nicht Ge-bildet zu werden,
dies
mit "Erlebnis" zu kombinieren und damit den Besuch zu
einem unvergesslichen Ereignis zu
machen.

Wir wollen bei
erfolgreicher Finanzierung folgende Highlights bieten :

- über 100000 Miniaturen
von allen Herstellern weltweit auf 4000m². Ziel ist es, alle
Miniaturen die hergestellt wurden und werden in unzähligen
Vitrinen, geordnet nach Themen (Römer,
Baummenschen, Drachen, Elfen, Tiermenschen usw.), bemalt
auszustellen. Jedem Freund von Miniaturen und
Sammelleidenschaft wird das Herz aufgehen, wenn er alle
Miniaturen real bestaunen kann

- Ausstellung von
weltgeschichtlichen und kulturhistorischen Ereignissen in riesigen
Dioramen ( Hannibal über die Alpen, Varusschlacht, u.v.m. )

-
Ereignisse und Orte aus Fantasy und Si-Fi in riesigen Dioramen (
Minas Thirith, Schlacht der ungezählten Tränen, die Landung
imperialer Truppen auf Hoth u.v.m. )

- größter Turnierstandort
von allen gängigen Spielsystemen das ganze Jahr über
(Warhammer, Freebooter, Bolt Action, Flames of War, Schwarze
Auge, D&D, Schach, Warmachine, Hobbit, X-Wing, SAGA, Infinity,
Malifaux, Kings of War, uvm.)

- riesiger Clubbereich mit
über 60 Spieltischen, du bekommst einen Schlüssel und hast 24
Stunden am Tag das ganze Jahr Zutritt, bemalte Miniaturen und
Armeen zum Ausleihen und spielen, Brettspiele, hochwertiges
Spielgelände, alle Regelbücher, eine Bastel- Lese,- und
Painterlounge

- keine versteckten
Kosten im Museum und Club
(weder
für Jacken, Spieltische, Toiletten, Spielgeräte, usw.)

- an Wochenenden regelmäßig
wechselnde Eventveranstaltungen
(Mittelaltermarkt, Showkämpfe
(z.B.Römer/Germanen, Starwastruppen), Kostümfeste etc.)

- für Nichtbesucher der
Ausstellung frei zugängliche Gastronomie (u. a. Restaurant,
Holzbackhofen, Räucherei) wird themenbezogen (Hexensuppe,
Napoleonteller, Frau Holle Brot) und ihrer Gestaltung einzigartig
sein

- Unser Motto: Bildung macht
hungrig: Deshalb
sind Frühstück/Brunch/Buffet
für Kinder bis 12 Jahren von 8 bis 16 Uhr kostenfrei

- Verkaufs- und Souvenirshop
mit allem Rund um das Tabletop, Bastelmaterial, Farben

Um
mal die wesentlichen aufzuzählen, näheres findet ihr auf unserer HP
oder bei Startnext.
Ich werde auch ( in unregelmäßigen Abständen
;D ) Fotos und neue Infos hier aktualisieren, da schon viele Dinge am
laufen sind :D.

Grüße,

Hedl

Hedlund

Aushilfspinsler
18 April 2016
5
0
4.631

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Naja verstanden hab ich schon um was es geht.

Aber ich halte die Idee für:
1. gewagt bis keck
2. etwas deplatziert
3. gnadenlos zum Scheitern verurteilt

Zum einen sind 500k Gründungschwelle nicht nur wie im Ansagetext "sportlich" sondern auch sehr unrealisitisch bei den gelieferten Referenzen.

Das hat folgende Gründe:
1. Location: Sehlen in MV? ich komm aus der Gegend und hab 5 Jahre keine 30km davon treu gedient, und ich musste das Googlen wo das ist....
2. Referenzen, ja genau = NULL
3. Präsentation, schaut man sich mal Facebook und Blog an sehe ich eine leere Halle und sonst nicht viel...

Es gibt nichts von Interesse, und die Versprechen sind mir dann doch etwas "Luftschlossig".

Natürlich gönne ich den Veranstaltern den Erfolg und das sie es schaffen das ambitionierte Ziel was sie sich gesetzt haben zu erreichen.
Aber tut mir leid das sagen zu müssen, ich habe da derzeit meine Zweifel.

Hedlund

Aushilfspinsler
18 April 2016
5
0
4.631
@ Duncan, welche Infos fehlen dir denn ?, was genau möchtest du wissen :)

@ Deus, um auf die Punkte näher einzugehen, es sind nun welche, die wir nicht zum ersten mal hören/lesen ^^. Im groben hängt natürlich viel vom Willen und der Motivation bei solch einem Unternehmen ab, davon haben wir reichlich ;).
Zum Punkt eins, da du aus der Gegend kommst ( wie wir, die das Projekt hochziehen ), konntest du bestimmt feststellen, dass zur, ich sage mal "Saison" eine gewaltige Urlauberanfrage herrscht ( 2014 rund 6Mio. Gäste allein auf Rügen - Shorttraveler nicht mitgerechnet - sprich Tagesausflügler ), die neben "Karls Erdberhof" ( wir gehen vom schlecht-Wetterfall aus ) nicht wirkliche alternativen zum beachen haben.

Dann wäre da die "Community". Wir waren bereits auf einigen Messen ( Tactica HH GW-GB usw. ) und konnten dort reges Interesse wecken, was Turniere, Messen, Events, Festivals-Larp's usw usw ( die wir auch aktiv aufnehmen wollen, dass über das ganze Jahr ) angeht.

Wir haben durch einige Veranstaltungen auch schon Erfahrungen sammeln können, es waren Besucher aus dem Süddeutschen Raum, bis runter Österreich bereits bei uns und hatten so ihren Spaß mit den Mitteln, die wir jetzt schon zur Verfügung stellen können ( Dios, Spiel/Turnierplatten, leihbare -100% painted - Armeen zum zocken entstehen nicht durch Luft und Liebe, aber dazu im nächsten Punkt mehr ).
Wiegesagt der Punkt 3, was die Präsentation angeht, ist nun gewagt so auszuschweifen, da ich noch nicht alles verraten kann/will aber mal gucken.

Da wir den Fokus auf große Dios legen, diese in entsprechender bis besserer Quali. präsentieren wollen, muss man Geld in die Hand nehmen, davon nicht wenig ( wir rechnen im mittleren bis höheren 5-stelligen Bereich pro Dio. ), um besagte denn austellen zu können ( Raum/Halle usw ), muss man ebenfalls Geld in die Hand nehmen, auch davon nicht wenig, um das ganze nach außen zu tragen und zu koordinieren ( Webspace/ Werbung, wie von dir schon angesprochen die Präsentation, usw ) ebenfalls Geld und ne gewaltige Masse an Zeit.

Wir sind im Moment ein dreiköpfiges Team, alle ( noch wo anders ;D ) arbeitstätig und zum teil mit Familie.
Worauf ich hinaus will ist, dass so ein Unterfangen in der Größe ( anders funktioniert es nicht ) aus unserer Position heraus nur so zu bewerkstelligen ist, es geht gar nicht anders ^^.
Sicherlich ist es eine ( noch ) "leere" Halle, erstmal eine haben/besitzen mit dem ganzen Schwanz der hinten dran ist, was viele aber nicht sehen/wissen, woher auch *nicht als Vorwurf verstehen ;), ist schon eine gewaltige Leistung.

Wir stehen auch mit vielen vielen Firmen, Künstlern und Wissenschaftlern Weltweit im regen Kontakt, die uns helfen und unterstützen, dass ganze aufzuziehen. Sowas geht aber nicht von heute auf morgen, erst recht nicht mit derartiger Publicity, die man sonst von Börsendotierten Unternehmen gewohnt ist, die da Millionen reinstecken und ganze Teams dafür sorgen, dass es "anspricht".Das sind aber wie im ersten Post bereits geschrieben alles Sachen, die hier nach und nach noch von mir vorgestellt werden, so das hier der richtige Bereich ist ;D.

Welche Versprechen nun Luftschlossig sind, bzw welche so erscheinen, weiß ich nicht ^^, wahrscheinlich das ganze Projekt aber wiegesagt, es klang auch in der Vergangenheit für andere eher gewagt bis Utopisch und andere hatten ihre Zweifel, dass das klappt, nun sitzen wir bereits in einer 6k m2 Halle mit massig Kommunikation in sämtliche, relevante Hobby-Bereiche und mehr, hätten wir da schon den Kopf in den Sand gesteckt, bzw würden wir diese Haltung auch annehmen, wir wären niemals so weit gekommen ( geht man vom Startkapital usw. aus )^^.
Und die Reise geht weiter :)

- - - Aktualisiert - - -

Nichtsdestotrotz danke ich dir für dein Feedback, welches uns auch hilft, Dinge im Ablauf, was primär Kommunikation und Präsentation angeht, zu verbessern :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedlund

Aushilfspinsler
18 April 2016
5
0
4.631
Wir stützen uns auf spekulative Werte, die wir unter anderem zusammen mit dem Bildungsministerium mv und anderen ( siehe Links auf Weltenkonstruktorium.de ) ausgearbeitet haben ( was die Konzeption selbst angeht ). Direkte Feedbacks selbst sind bisher gänzlich positiv ausgefallen.
An der besagten Professionalität der Präsentation arbeiten wir weiterhin, nur stehen uns dort leider, wie oben beschrieben, Zeit und Geld nicht unbegrenzt ausreichend zur Verfügung.

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.267
670
14.806
Als ich von eurem Projekt gelesen habe, dachte ich sofort an Hamburg, Berlin, das Ruhrgebiet, usw. und musste regelrecht mit dem Kopf schütteln als ich den Standort gesehen habe.
6000000 Gäste klingt natürlich viel, aber sind das nicht größtenteils Senioren und damit eigentlich außerhalb eurer Zielgruppe?

Wie viele Besucher braucht ihr denn pro Tag, damit ihr zumindest eure Kosten gedeckt bekommt?

Ich wünsche euch wirklich das beste für euer Projekt, aber ich habe da meine Zweifel.

500000€ alleine für das Restaurant, das muss aber ein verdammt gutes Restaurant werden.
Exit: OK, in dem Geld ist auch noch der Spielplatz und der Märchenwald mit drin, die aber kostenlos sind wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin gespannt, ob ihr euer Ziel erreicht. Bleibt dran!

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet: