Space Wolves Crusader+Blutwölfe Effektiv?

SirBromosel

Erwählter
18. Mai 2010
585
123
9.096
Rostock
Hiho!
Ich wollte demnächst meine kleine Space Wolves Streitmacht ausbauen.
Da kam mir der Gedanke 15 Blutwölfe+ Wolfspriester in nen Landraider Crusader zu packen (weil es doch schon sehr stylisch ist 😉).
Da das zusammen aber nen ordentlicher Batzen Geld ist, wollte ich fragen, ob das überhaupt effektiv ist und ob jemand mit soetwas schon Erfahrung gemacht hat.

Ich würde mich um Tipps freuen 🙂

Grüße MrBromosel

Selber gespielt noch nicht, allerdings spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken ^^
Stell mir schon krass vor wie die rausmarschieren und 60 Attacken rausprügeln, sofern sie angreifen, was sie ja im Idealfall sollten ^^
Dann halt noch mit Erzfeind... sollte schon böse reinhauen glaub ich, da macht das KG von 3 jetzt auch den Braten nicht fett.

Viele argumentieren ja immer mit einem 10er Trupp GM mit Wolfsbanner der ja besser wäre, allerdings sind das ja maximal 30 Attacken im Angriff, trotz Wolfsbanner und Erzfeind hab ich nich das Gefühl, dass da SO VIEL mehr rum kommt... okay, der Trupp ist billiger, aber auch nur halb so stylisch wie ne Horde wilder Berserker 😀

Ersteinmal sollte man beachten, dass Erzfeind die KG der Blutwölfe kaum pushen, DENN:

Nur bei mindestens doppelt so hoher KG des Gegners trifft man auf 5+ statt auf 4+.
Das heißt, dass die Blutwölfe fast alles so gut treffen wie die Graumähnen. Allerdings werden sie selber viel besser durch die meisten Gegner getroffen, und dadurch werden sie labiler.
So wirkt Erzfeind nicht so effektiv, wie es sollte. Deutlich besser wäre dort Ragnar Schwarzmähne, der die Attacken der Blutwölfe pusht, immerhin evtl. 2 Attacken mehr bei einem Angriff und erhöhte Stärke, nebst Ragnars eigenen Kampfgeschick.

Allerdings muss man beachten, dass ein solches Rudel nicht viel übrig lässt und danach oft ein dickes Ziel für Schablonenwaffen bietet.

Ich selber schwöre eher auf Graumähnentrupps, aber das ist nur meine Meinung.

Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings mit 14BW, einem angeschlossenem Wolfsgardist mit Wolfsklauenpaar und den obligatorischen WP. Dann ab in den Nahkampf, aber es sollte schon ein multipler sein! Mit dem was da an E.-Waffen Attacken ankommt solltest du schon ein paar Gegner niederingen, damit du den Nahkampf gewinnst, ansonsten bist du Furchtlos. Verluste sind vorprogramiert mit KG3, aber man kann ja nicht alles haben. Zwei Runden halten die Jungs auf jeden Fall gegen fast jeden Gegner durch und dann sollten ja auch deine anderen Truppen mitmischen können!

Das Problem sehe ich eher darin, dass solche Trupps auf heutigen Schalchtfeldern eher wenig Gegner finden, gegen die sie kein Overkill sind.
Beim derzeitigen MSU-Spam, selbst auf B&B-Niveau, ist ein wahnsinniger 16er Mob einfach zu viel und unnötig, um 5er trupps aufzuwischen. Und ja, danach stehen sie dumm rum und werden erschossen oder durch konter zerlegt.

ich finde blutwölfe in crusader schick, aber außer gg Massenarmeen sehe ich kaum einsatzgebiete.

Selbst gg 5 GK_Termis reichen mir 8 Graumähnen +Gardist+Runenpriester

Mmh okay klingt einleuchtend...
Die Alternative wäre für mich ein Redemer/ norm. Landraider mit 5 Termis drinn.
Aber iwie ist der Style Faktor von dem Crusader mit Blutwölfen schon ziemlich groß.
Ich kann mich iwie nicht so richtig von dem Gedanken trennen. Ich möchte allerdings auchnicht dann damit auf die Schnauze fallen-kostet dafür etwas viel 😉

Also das Crussader Modell sit doch Redeemer/Crussader Combo => Magnete dran zwei zur Wahl.

Im Allgemeinen ist eine Termi-Einheit im Redeemer effektiv sowhol gegen kleine Elite Eiheiten als auch gegen Masse wegen den Flamern, die Blutwölfe bieten da nur den Spaßfaktor als Vorteil. Ich habe diese Einheit in der 4. (mit insgesammt 4 E-Fäusten drin XD) gespielt und hatte viel Spaß und viel Frust damit wenn der Raider in die Luft geht gehen da halt geren nen paar Wölfe mit und das ist einfach ätzend, wenn soviele Punkte plötzlich festsitzen ö.ö Bei Termies hast du halt auch Platz für ne Schwere Waffe.
Ne Einheit Blutwölfe kann man ja aus übriggebliebenden billigen Gebrauchten über die Zeit zusammenzimmern, ich nehme meine Reste der 3. Editionsmodelle um mir einen 15 Mann Trupp zusammenzustellen denn ich finde einen dieser Trupps sollte man aus Gründen der Vollständigkeit besitzen.

ps. wenn mein Geschreibsel ein bisschen durcheinander ist liegt das an meinen Kopfschmertzten o,o"

Auf meinen ersten Turnieren hab ich die Kombo immer dabei gehabt... allerdings war ich da noch etwas unerfahren und muss sagen es gibt effektivere Einheiten.

Das Problem ist halt, dass die Jungs meist alleine vorm Gegner stehen und im Nahkampf eben keinen Retter haben und im Gegenzug der Gegner, wenn man nicht höllisch aufpasst, den Wolfspriester schnell rausnimmt und sie dann einfach aufreibt.

Wie spielst du die GM? Denke nur Nahkamfwaffen, keine Bolter, oder? + Spezialwaffe und Gardist denke ich?

Ersteinmal sollte man beachten, dass Erzfeind die KG der Blutwölfe kaum pushen, DENN:

Nur bei mindestens doppelt so hoher KG des Gegners trifft man auf 5+ statt auf 4+.
Das heißt, dass die Blutwölfe fast alles so gut treffen wie die Graumähnen. Allerdings werden sie selber viel besser durch die meisten Gegner getroffen, und dadurch werden sie labiler.
So wirkt Erzfeind nicht so effektiv, wie es sollte. Deutlich besser wäre dort Ragnar Schwarzmähne, der die Attacken der Blutwölfe pusht, immerhin evtl. 2 Attacken mehr bei einem Angriff und erhöhte Stärke, nebst Ragnars eigenen Kampfgeschick.

Allerdings muss man beachten, dass ein solches Rudel nicht viel übrig lässt und danach oft ein dickes Ziel für Schablonenwaffen bietet.

Ich selber schwöre eher auf Graumähnentrupps, aber das ist nur meine Meinung.

Wie spielst du die GM? Denke nur Nahkamfwaffen, keine Bolter, oder? + Spezialwaffe und Gardist denke ich?

Also ich spiele meine GM ja so:

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 175 Punkte

Im Codex steht, dass sie ihren BOLTER gegen die Spezialwaffen tauschen, nicht die Boltpistole und Nahkampfwaffe, die hat man dementsprechend noch wenn ich das nicht falsch verstehe, oder?

Hier gehts doch die ganze Zeit um Crusader? Wieso Rhino?
Wen interessiert der Gardist? Ok, der hat eine E-Faust Attacke mehr und einen Zacken billiger...

Mein Ragnar/WPriester/GM Setup komplett sähe so aus:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
- 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte

Wolfspriester
- Wolfszahnkette
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 795

Ich finde, dass zwei Fenriswölfe für 20 Punkte sinnvoller ist, als ein WG der 38 Punkte kostet.
Und dieses Setup reizt die 16 Plätze genau aus, da die Wölfe ja 2 Plätze belegen wenn ich mich grad recht entsinne.

Man darf ja nicht sinngemäß zitieren, aber zusammengefasst steht im Codex zu den Wölfen, dass sie es dürfen, wenn sie als Ausrüstung für Charaktermodelle gekauft werden, gelten dann aber wie Termis als 2 belegte Plätze pro Wolf.
Demnach geht das sehr wohl 🙂

Gut, das mit der E-Faust seh ich ein, wobei man da auch Melterbomben an den Wolfspriester geben könnte. Ok, 2 E-Faust Attacken sind mehr als eine Melterbombe.. naja 🙂
Aber wieso sind die Flamer sinnlos? kannst doch vorher immer noch mit dem (Sturm-)Flamer schießen, vorm Nahkampf, was spricht dagegen? Seh ich da was grundlegend falsch?
Ok, du könntest potenzielle Ziele die in Reichweite wegflamern und ein Problem mit der Range kriegen... aber die Schablone kann man ja auch sinnvoll legen.