CSM 1650 World Eaters spielbar?

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Ich wollte mal eure Meinungen zu meiner aktuellen Idee hören. Mein Ziel ist es viele Auswahlen in die 1650P zu quetschen, den World Eater Charakter zu behalten und dennoch spielbar zu bleiben:

*************** 2 Elite ***************
Chaos Dreadnought
- twin-linked autocannon
- Extra armour
- - - > 125 Punkte
Chaos Dreadnought
- Dreadnought CC weapon
- Extra armour
- heavy flamer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- - - > 177 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- - - > 208 Punkte
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
+ Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Defiler
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************
Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1647

Die Geißel hat am anderen Turmende eine Maschinenkanone, Khârn steigt zu den 7 Berserkern mit E-Waffe in den Land Raider.

Alternativ:

1 Elite
Chaos Dreadnought, Dreadnought CC weapon, Extra armour
- - - > 115 Punkte
2 Standard
7 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon
- - - > 177 Punkte
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist
- - - > 208 Punkte
1 Sturm
8 Chaos Bikers, Khorne Icon, 2 x Meltagun, Biker Champion, Power fist
- - - > 354 Punkte
3 Unterstützung
Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Defiler
- - - > 150 Punkte
1 Besonderes Charaktermodell
Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1649

Sehr nett die Liste, gefällt mir wirklich...

Finde es sehr nett dass jemand mal wieder so konsequent vorgeht...

Würde allerdings anstelle der Biker dann eher zu Raptoren raten... reißen mMn mehr für ihre Punkte und sind mit dem MdK einfach nur genial... Melter rein und ab gehts...

Kharn würde ich auch für nen General rausschmeißen, den dann entweder in Berserker oder mit Flügeln in die Rapis... sollte schon rocken die Liste... Hast ja ganz gut wat dabei 😉

Ich habe zwar ein Modell für einen General mit Dämonenwaffe (mit oder ohne Flügel) aber ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass dieser gar nix reißt. Nicht nur das die Chance des nicht zuhauens so groß ist, sondern dass die S4 eben die hälfte der Treffer einfach so halbiert.

Khârn
7 * 5/6 * 5/6 = 4,86 tote Space Marines
General
etwa 12 * 2/3 * 1/2 = 4 tote Space Marines
wobei die 12 Attacken Durchschnitt sind und er erstmal zuhauen muß

Biker habe ich so gute Erfahrungen mit gemacht. Sind halt arschteuer aber auch gut. Wobei du natürlich recht hast, meinen schönen Raptor Standartenträger daheim zulassen einfach zu schade wäre.

Also wäre der Umbau eher so:

*************** 1 Elite ***************
Chaos Dreadnought
- twin-linked autocannon
- Extra armour
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- - - > 177 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- - - > 208 Punkte
8 Summoned Lesser Daemons
- - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Chaos Raptors
- Aspiring Champion
- Power fist
- Khorne Icon
- 1 x Meltagun
- 1 x Flamer
- - - > 245 Punkte

Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Vindicator
- Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1649

Hab den Codex gerade nicht da, hat Khârn eigentlich eine Ikone dabei? Weil wenn nicht müßte ich noch eine Ikone bei die Berserker stecken und dann passen die Punkte wieder nicht.

Konsequente Liste... Taktik ist dann mit allem nach vorne zu heizen? Den Dreadnought würde ich voll auf Nahkampf machen, aber das ist Geschmackssache denke ich. Die Raptoren finde ich auch besser als die Biker, aber ob Kharn eine Ikone hat kann ich leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg und berichte mal, wie sich die Liste geschlagen hat!

Wie wäre es denn mit einem General mit Flügeln und E-Klauenpaar... Der rockt ordentlich was weg, auch wenn er Stärke 4 hat und kostet nicht allzu viele Pünktchen, das hält sich echt in Grenzen...

Würde ich drüber nachdenken

Worüber man sich auch Gedanken machen kann ist den Vindi gegen eine Geißel zu tauschen, ist irgendwie Khornemäßiger denke ich, oder halt ganz weglassen und dafür die Lesser Demons noch zu Berserkern machen und vllt noch irgendwo ein Rhino rausholen... für den letzten Trupp Khornies der dann noch entstehen würde...

Wenn du Kharn rausnimmst und dafür nen General mit Flügeln und E-Klauen paar nimmst sparste ja shconmal ein bisschen, dann vllt den Vindi raus und dafür aus den Lesser Demons Berserker machen die dann innem Rhino fahren...

Wenn die Punkte noch da sind würd ich dem Dreadnought ürigens ne Plasmakanone oder vllt sogar ne LasKan geben...

Zuletzt bearbeitet:
Du magst Khârn nicht, oder?😀

Ich finde ihn einfach Spitze, für die Punkte kommst du einfach an nix stärkeres ran.
Klar der Khorne General mit E-Klauen Paar ist wohl das härteste was man aufstellen kann, wenn BUCMs nicht erlaubt sind.

Ich mag aber Khârn, deswegen will ich ihn drinlassen.

Die Dämonen wollte ich eigentlich mißbrauchen um sie auf meinem Missionsziel zu hocken. Niederwerfen und Furchtlos sowie 8 Lebenspunkte sollten eigentlich reichen, während der Rest in Khorne Manier nach vorne ballert und dem Gegner eins auf die Mütze gibt.
Beim Dreadnaught ist es so, dass ich 2 Forgeworld Modelle habe, einer ist mit 2ter CCW und Heavy Flamer gebaut und der andere mit CCW und Autocannon. Ich habe zwar noch den Flammenwerfer und eine weitere CCW und eine Laserkanone aber die Modelle sind schon bemalt und ich wollte die nicht auseinander reißen.

Sollte Khârn keine Ikone haben muß ich eh irgendwo sparen und dann werden die Dämonen zu 7t aufgestellt und ich kann eine Ikone bei die Berserker stecken und hab die 5 Punkte über für die Geißel statt dem Vindicator.

Für die Geißel habe ich mir eh vorgenommen den Flammenwerfer durch eine Nahkampfwaffe zu ersetzen, da ich die noch nach altem Codex mit Flamer und Autocannon zusammengeklebt habe. Ich warte noch auf ein paar Bitz von Forgeworlds.de.

Danke für die Vorschläge

So habe die Liste ein weiteres Mal überarbeitet:

*************** 1 Elite ***************
Chaos Dreadnought
- twin-linked autocannon
- Extra armour
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power weapon
- - - > 177 Punkte
8 Khorne Berzerkers
- Skull Champion
- Power fist
- - - > 208 Punkte
7 Summoned Lesser Daemons
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Chaos Raptors
- Aspiring Champion
- Power fist
- Khorne Icon
- 2 x Meltagun
- - - > 250 Punkte

Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider
- Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte
Chaos Defiler
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

Kharn the Betrayer
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1646

Khârn zu den 7 Berserkern damit die zu 8t unterwegs sind.
Geißel hat noch eine Maschinenkanone.

@The_Count
4 Standards sind schon ganz gut wegen Missionszielen. Nur schau dir die Liste an und sag mir woher ich nochmal 200 Punkte plus herholen soll. Die Land Raider sollen ja das Thema darstellen und der Cybot ist bei CSM ein Punktefüller mit gerade mal 125P. Nehm ich ihn raus kann ich gerade mal die Dämonen zu Berserkern aufwerten.
Ganz so schlimm betrachte ich das auch nicht, da die Dämonen hoffentlich das eigene Ziel halten und ich mit dem Rest wenigstens die Gegnerischen stören kann. Ein Land Raider ist halt schon echt nervig, wenn er auf einem Ziel parkt.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Raptoren eher "weich" sind. Die Jungs sterben zu schnell...
Deswegen sind in meiner ersten Liste Bikes drin. Ich habe 8 Bikes mit Berserker Helmen und 2 Meltern, Ikone und Chef mit Faust und die Jungs sind zwar nur so gut wie jeder andere CSM Trupp, aber der W4(5) macht nen extremen Unterschied.

Ein Rhino als Festung zu bezeichnen halte ich für absoluten Unsinn. Mit Rhino halten Berserker zwar mehr aus, als Raptoren, aber es bleibt ein 11er Panzer ohne Sonderregeln, wobei ich nicht mal angreifen darf, wenn ich aussteige. Wenn Transporter dann schon den König: Land Raider to Win!!

Melter, Ja, Nein...
Schön welche dabei zu haben. Ne E-Faust haut dank den neuen Regeln auch Anti-Grav vom Himmel. Aber rasender Angriff fehlt den Raptoren, was mich stört. Was nur halb so schlimm ist, wenn die Jungs wenigstens "Rückzug" hätten...

[FONT=&quot]moin

ich baue ich mir grad auch ne world eaters armee auf, allerdings ist meine idee für die armee anders.
ich spiele 4 berserkertrupps mit rhinos und land raidern.

grade in der 5 editionn sind standards sehr wichtig und die gegner stürzen sich seht stark auf die standards. daher muss man sie schützen wo es geht.
rhinos sind zwar keine festung, aber sie hinter land raidern sind sie doch sehr stark geschützt.
ich finde deine liste hat zu wenige standards um nen langen atem zu haben.

wozu brauchst du den cybot? welche aufgabe hat er? er kostet dich punkte die du besser in standards stecken solltest.
die gleiche frage habe ich zur geißel!

dämonen sind zwar lustig, aber sie halten nichts aus. um sie als absicherung für missionsziele zu nutzen sind sie einfach zu schwach.

raptoren sind zwar schön und machen auch spaß zu spielen, aber wie die anderen schon sagten halten sie nichts aus.
bikes halten zwar mehr aus, aber da sie ja neuerdings nicht mehr punkten können sind sie nutzlos.

als general würde ich auch nen lord mit flügel empfehlen, die waffe ist geschmackssache.
[/FONT]

Sicherlich habe ich sehr wenig Standards, aber die stecken in Land Raidern und sind mit 8 Mann auch nicht gerade anfällig.

Ich habe Cybot und Raptoren drin, weil ich es eben leid bin nur Chaos Listen zu spielen, wo die U Sektion voll ist, eine oder 2 HQs und der Rest Standard. CSMs sind eine Elite Armee und dass will ich auch spielen.

Ich weiß auch, dass ich es sehr schwer habe einen Sieg einzufahren, aber ich will nicht auf Missionszielen hocken sondern in den Nahkampf und den Gegner fertig machen, deswegen spiele ich auch World Eaters und keine Eldar.

Wenn ich durch Änderung der Ausrüstung Punkte für einen weiteren Dämonentrupp frei machen könnte, würde ich das tun, aber die Modelle sollen schon so bleiben.

Khârn ist mein Liebling und bleibt drin. Mittlerweile sind auf vielen Turnieren auch Charaktermodelle erlaubt und Khârn ist definitiv härter als jeder 0815 General.