[CSM] 1850 Punkte - Turnierliste

khoRneELF

Fluffnatiker
01. Januar 2007
2.613
2
23.996
42
Eines vorweg: Ich werde diese Liste nicht so umstellen, dass jeder sie spielen könnte. Ergo: Kein Doppel-Lash! Ich werde außerdem nicht auf massig langweilige Kyborgs setzen und auch keine Gottheiten mischen, welche vom Fluff her nicht zusammenpassen. Außerdem werde ich keine Dämonenprinzen spielen, weil ich die Modelle nicht mag und zu faul bin mir einen eigenen zu modellieren 😛.

Alle andersartige Kritik ist erwünscht.


HQ

General
-Mal des Khorne und Dämonenwaffen

Hexer
-Mal des Nurgle, Strahl des Verderbens, Warpzeit und Homunkulus


Elite

6 Auserkorene
-4 Plasmawerfer


Standard

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust

7 Seuchenmarines
-2 Melter; Seuchenchampion trägt Energiefaust

8 Khorne Berserker
-Schädelchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung


Unterstützung

2 Kyborgs

Vindicator
-Dämonenmaschine

Vindicator
-Dämonenmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde den Khorne-General für Turniere zu unzuverlässig.
Entweder haut der 12 Attacken raus, oder macht nichts.

Außerdem sollte meiner Meinung nach mindestens ein zweites
Rhino mitgenommen werden. Einerseits wegen dem pauschalen
Geländemangel auf Turnieren und andererseits, weil nur eine
deiner Einheiten weiter als 24 Zoll schießen kann und du somit
gezwungen bist, schnell in Reichweite zu kommen.
 
Die Seuchis bekommen definitiv kein Rhino, denn das wäre unfluffig. Death Guardisten schwanken schweigend auf den Gegner zu.
Die DG benutzt wenige Rhinos, es ist nirgends die Rede von "keine".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit den 3 Fusslatschertruppen auf nen grünen Zweig kommst.

Greg
 
Natürlich kann man das drehen und wenden wie man möchte. Fakt ist, dass DG in Rhinos unfluffiger ist, als DG zu Fuß.
Nö, ein Fakt ist es nicht, es ist höchstens eine persönliche Selbsteinschränkung (was völlig ok ist). Ausserdem hast Du auch keine DG aufgestellt, also erübrigt sich das Thema.

Greg
 
Ich glaube, das du mit der Liste nicht wirklich Erfolg haben wirst, da Sie einfach zu langsam ist, und du kaum was auf lange Reichweite hast. (eigentlich ja nur 2 Obis)

Das heißt, das dich solche Sachen wie PLs, Devas, eigentlich alles mit S8+ und hoher Reichweite gehörig lange nerven wird.

Was Ich dir empfehlen würde, wär das kicken des doofen Hexers und der Auserkorenen um dafür nen schockenden Termitrupp und nen paar Trupps Dämonen mitzuholen, die schon ab der 2. Runde nerven können, sodass der Gegner dich wenigstens nicht mit allem beschießen kann.
 
Ich könnte auch Folgendes spielen:


HQ

Dämonenprinz
-Slaanesh, Peitsche und Flügel

Hexer
-Slaanesh, Terminator, Peitsche und Melterbomben


Elite

4 Terminatoren
-Kettenfaust, 3 Kombi-PW und schwerer Flammenwerfer

3 Terminatoren
-Kettenfaust, 2 Kombi-Melter und schwerer Flammenwerfer


Standard

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

7 Seuchenmarines
-2 Melter; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung


Unterstützung

Vindicator
-Dämonenmaschine

Vindicator
-Dämonenmaschine

2 Kyborgs


Aber das hätte den Anspruch von Kartoffelschälen.
 
Ich hab doch gar nicht gesagt, das du sowas spielen sollst.
Ich finde nur, es gibt Elemente in deiner Armee, die nicht viel reißen werden, und da die Liste nicht gemaxt ist, du aber trotzdem sicherlich nicht schlecht abschneiden willst beim Turnier (also denke Ich mal) würde Ich einige Sachen reinnehmen, die deine Liste nicht imba machen aber IMO ein bisschen konkurrenzfähiger.
 
Also ich finde die erste Liste gar nicht so schlecht.

Aber von dem Khorne General muß ich dir auch abraten. Ich habe ihn mehrfach ausprobiert und mich kotzt die lächerliche S4 an. Du haust zwar massig Attacken raus, wovon schon einige Treffer wegfallen und die S4 verwundet auch zu schlecht.

Auch Seuchis zu 7t aufzustellen finde ich nicht zwangsweise fluffig. Wie Greg das schon gesagt hat, du spielst keine Death Guard und nirgendwo steht, dass Nurgle Trupps immer zu siebt rumlaufen. 7 ist halt die Zahl des Nurgle, und solche Trupps sind bevorzugt. Aber allein beim Gedanken damit auf ein Turnier zu gehen, wäre mir der Trupp zu teuer, da an dem Grundgerüst noch ne Menge gefeilt werden muß.

Ich würde eher so spielen:

Nurgle Hexer mit Chaoswind

3 Termis mit Kombimelter zum Panzerknacken optional mit MaschKa und einer Faust

6 Nurgle Jungs mit 2 Meltern und Faust im Rhino, Hexer ist dabei

7 Nurgle Jungs mit 2 PWs und Faust zu Fuß (halten eigenes Missionsziel)

2 8er Khorne Trupps mit Faust und Rhino

Vindi+Dämonenmaschine
2 Kyborgs (willst fluffig spielen, hast die aber drin. in der Unterstützung gibts eigentlich genug Alternativen, gerade wenn man keine Lash Synergie hat)
Geißel mit Laserkanone und Nahkampfwaffe (unterstützt die Berserker und kommt mit Lahmgelegt oder Waffe zerstört gut klar, kann auch notfalls schießen)

Wenn dann noch Punkte sind:
General mit Dämonenwaffe und Flügel
5 Raptoren, Flamer, Melter, Faust

Du bist mit den Termis, den Raptoren und der Geißel deutlich flexibler.
Du hast mehr Nahkampfpower. 8 Berserker sind bei 1850P einfach unterlegen gegen alles.
Du hast weiterhin Fußlatscher Nurgle Jungs und begehst auch sonst keine echten Fluffbrüche.
Du spielst keine Lash.
4 Standards, was bei der Punktzahl Pflicht ist.
Kommt auch eher an deinen ersten Gedanken ran.

€dit:
Passt doch optimal:
*************** 1 HQ ***************
Chaos Sorcerer, Nurgle, 1 x Wind of Chaos
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminators, 1 x Power fist, 3 x Combi-meltagun
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Standard ***************
6 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 233 Punkte
7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
- - - > 231 Punkte
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Raptors, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, 2 x Meltagun
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte
Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte
Chaos Defiler, Close Combat arm, Twin-linked lascannon
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1850

Die Ikone der Raptoren nutzt du um die Termis sicher zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch senfen:
HQ

General
-Mal des Khorne und Dämonenwaffen

Hexer
-Mal des Nurgle, Strahl des Verderbens, Warpzeit und Homunkulus


Elite

6 Auserkorene
-4 Plasmawerfer


Standard

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust

7 Seuchenmarines
-2 Melter; Seuchenchampion trägt Energiefaust

8 Khorne Berserker
-Schädelchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung


Unterstützung

2 Kyborgs

Vindicator
-Dämonenmaschine

Vindicator
-Dämonenmaschine
Unterstützung ist OK, den Seuchenmarines mit Meltern würde ich auf jeden Fall ein Rhino geben und dem Lord das Mal des Khorne ersatzlos streichen, dadurch erhält er S5 und ist weniger anfällig bei der Dämonenwaffe. Ansonsten ist die Liste eigentlich sehr brauchbar.
 
Ich hab mal in fett meine Anmerkungen beigegeben.


HQ
Dämonenprinz
-Slaanesh, Peitsche und Flügel
Peitsche raus und Warpzeit rein.
Mit Flügeln ist er sehr schnell und Warpzeit produziert praktisch jede Runde in Nahkampf 4(5) Tote.


Hexer
-Slaanesh, Terminator, Peitsche und Melterbomben


Elite
4 Terminatoren
-Kettenfaust, 3 Kombi-PW und schwerer Flammenwerfer

3 Terminatoren
-Kettenfaust, 2 Kombi-Melter und schwerer Flammenwerfer


Standard
7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

7 Seuchenmarines
-2 Melter; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

-auch ich spiele DG und bin bis jetzt immer mit einer auswahl von Flammer/Melter/Plasma besser gefahren. Vorallem aus dem Rhino raus ist der Flammer effektiv.
Weiter kommen mir die Trupps zu teuer vor. Viele der Gegner haben Waffen, die alle schönen sonderregeln der DG aushebeln (DS1/2 + E-Waffen).
Mein Rat daher: Spezialwaffen mischen und Champ. abspecken.

Unterstützung
Vindicator
-Dämonenmaschine

Vindicator
-Dämonenmaschine

2 Kyborgs

ohne zweifel hart und verheerend gegend alles
 
a) Woher hast du die Liste?
Standard
7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

7 Seuchenmarines
-2 Plasmawerfer; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

7 Seuchenmarines
-2 Melter; Seuchenchampion trägt Energiefaust
Rhino
-Zusätzliche Panzerung

-auch ich spiele DG und bin bis jetzt immer mit einer auswahl von Flammer/Melter/Plasma besser gefahren. Vorallem aus dem Rhino raus ist der Flammer effektiv.
Weiter kommen mir die Trupps zu teuer vor. Viele der Gegner haben Waffen, die alle schönen sonderregeln der DG aushebeln (DS1/2 + E-Waffen).
Mein Rat daher: Spezialwaffen mischen und Champ. abspecken.

b) Den Kommentar kann ich nicht unterschreiben, die DG ist die härteste Standard-Infanterie der ganzen Warhammer-Welt und eine Champion mit Energiefaust ist unverzichtbar. Natürlich gibt es DS2-Waffen, aber pro Armee max. 3-4 Stück und die ballern in der Regel auf die Fahrzeuge und nicht auf die Infanterie. Zu den Spezialwaffen: Man sollte seinen Truppen immer Aufgaben zuteilen und entsprechend die Bewaffnung wählen. Truppen, die Missionsziele halten sollen, sollten aufgrund der größeren Reichweite mit Plasmawerfern ausgerüstet sein. Truppen, die auf den Gegner vorrücken sollten mit Sturmwaffen ausgerüstet sein, hier ist der Melter dem Flammenwerfer aber meist vorzuziehen. Der Flammenwerfer ist natürlich gegen leicht gepanzerte Infanterie besser, allerdings kann man die in der Regel auch mit Boltpistolen piesacken und dann problemlos im Nahkampf zerlegen. Sollte man es mit stärkeren Nahkämpfern zu tun haben (z.B. Banshees), nutze ich sowieso lieber meine Bolter auf kurze Entfernung.