CSM Anfang

BlackGuard

Testspieler
21. Januar 2010
107
0
5.991
Hallo,
ich hatte lämgere Zeit mit dem Gedanken gespielt SM( verzeit mir) oder Dämonen anzufangen.
Da kürzlich ein Freund Dämonen angefangen hat und die SM mir vom FLuff her nicht so gefallen, hab ich die CSM liebäugelt.
Ich würde eine sehr " Dämonenlastige" ,sprich: Geißel, niedere Dämonen ,Dp und vllt nen großen, spielen.
Als Anfang dachte ich an die Streitmacht +Dp(neuer) und die Geißel.
Nun wollte ich Fragen, ob man daraus eine gute Anfängerliste schreiben kann.

ps: ich fang wahrscheinlich erst zu Weihnachten an, sollte aber keine Rolle spielen und Codex solls ja auch kein neuen geben.

Hallo BlackGuard,

erstmal Glückwunsch, dass es dich zu den CSM getrieben hat. Die Mächte des Chaos sind stets an neuen Lakaien interessiert 😀

Beachte aber, dass Chaosdämonen und CSM sich extrem unterschiedlich spielen. Man kann zwar ähnliche Taktiken anwenden (ich rede von Lash und Pavane oder Nurgle-DP´s) aber die Spielweise und die Einheiten sind extrem unterschiedlich.
Du solltest dir daher beide Codizien sorgfältig durchlesen und evtl. ein Probespiel mit beiden Armeen machen um deine Vorlieben besser einzugrenzen.
Hier im Forum kannst du dich auch mal umsehen und dir entsprechende Listen ansehen.
Im meinem Fall ist es aber so, dass ich dem Chaos komplett erlegen bin und daher beide Armeen haben wollte.

Bei der Armeezusammenstellung kommt er sehr stark darauf an welche Vorlieben du hast.
Du kannst mehr Richtung Fluff spielen, oder dich Fun- oder Turnierbasiert ausrichten.

Hast du eine Lieblingsgottheit oder willst du allen Göttern in Form einer Black Legion basierten Armee dienen?

Zu deiner Idee mit den Dämonen:
Mit DP´s und Geisseln kannst du generell nicht viel falsch machen. Du kannst auch Elite-Einheiten wählen, wie die Besessenen oder deine Panzer von Dämonen "beseelen" lassen.

Darüber hinaus kann man bei den CSM auch große und kleine Dämonen einsetzen ABER beachte, dass sowohl große und kleine Dämonen kaum etwas mit denen aus dem Codex Chaosdämonen zu tun haben.
Die CSM Dämonen haben keine der Fähigkeiten der Chaosdämonen-Codex-Dämonen abgesehen von dem Rettungswurf statt dem Rüstungswurf.

Niedere Dämonen sind kleine Blocker die man hier und da einsetzen/opfern kann, große Dämonen sind auch schwächer als Ihre Kollegen aus dem Chaosdämonen Codex, man muss einen Champion oder HQ Opfern damit er erscheint...
Kleine Dämonen spiele ich selber (wenn überhaupt) in kleinen 5er Gruppen um den Gegner von Beschuss abzuhalten oder davor mit meinen Truppen in den NK zu gehen.
Man muss kleine Dämonen um Ikonen schocken lassen, sie zählen in deiner Armee nicht als Belegung einer deiner Standard Einheiten und sie können keine Ziele halten.

Die CSM haben Ihre Stärke in den HQ´s, Unterstützung und den Standards. Die Standards gehören für mich zu den besten überhaupt. Im Bereich Elite und Sturm mache ich kaum etwas da ich den Rhino Sturm bevorzuge mit gutem Unterstützungsfeuer durch LandRaider, Vindicator und vor allem Kyborgs.
Aber die spielweise variiert stark je nach Vorlieben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet:
Meine jüngste Turnierarmee enthält im grossen und ganzen die meisten Einheiten, die Du einsetzen möchtest:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140756

Lediglich die niederen Dämonen fehlen. Aber da würde ich einfach den Pred rausschmeissen und nen 10er Trupp Dämonen spielen (für den Rest der gesparten müsstest Du Ikonen kaufen). Dann passt die Armee im Grunde auch.

Ansonsten hat Anxieties ja schon einen guten Tipp gegeben, dass man Chaosdämonen auch enorm unterschiedlich spielen kann. Dementsprechend würde ich mich nicht daran orientieren, was Dein Kumpel hat, Deine eigene Dämonenarmee kann ganz anders aussehen.

Greg

Danke fürs Mühe machen und das viele Schreiben😉

Mit den Probespielen:
Chaosdämonen sind halt schon sehr besonders, leider hatte mein Freund die gleiche Vorstellung einer Armee gehabt.
Vom Spielen her ham mir beide gefallen.
Finde dass Dämonen der CSM Armee noch ein bisschen "böseres" Aussehen verleit.( sowie Kyborgs, Bruten, Bessessene, etc.)

Bei den Gottheiten:
mhm mir gefallen eigentlich ALLE, nur Slaanesh😛 nich ganz so gut.

Und zur Liste:
eher auf Fun , sollte aber auch gewinnen. Turniere eher weniger.

Und zum Schluss:
Hätte ich noch ne Frage, wie brauchbar sind Raptoren und lohnt es einen General da rein zu packen ?

Danke schonma im vorraus.

Bei mir ist es so, dass Raptoren recht schnell weggeboltert werden, was wohl daran liegt, dass die Jungs der einzige Trupp ohne Transporter auf dem Tisch sind, und daher auch das einzige Ziel für normale Waffen gegen Infanterie.

An sich sind Raptoren normale CSM mit allen gleichen Optionen, lediglich Bolter fehlt (für den Nahkampf eh uninteressant) und es gibt keine schwere Waffen (bei einem Sturmtrupp eh Unsinn). Für 5P mehr bekommt man halt einen mobilen/reren Trupp, der bei allen Truppgrößen 2 Spezialwaffen bekommt und ideal als Lord Gefolge fungieren kann, da im Nahkampf auch mit Ikone recht stark.

Wesentlicher Nachteil ist aber, dass er bei ähnlichem Preis, wie ein ausgestatter CSM Trupp MIT Rhino, bei gut 250P liegt und damit weniger Punkte für punktende Standards übrig sind.

Klassischer Weise stellt man den General entweder in Raptoren, Berserker im Raider oder Termis im Raider/zum schocken.

Also nurnoch etwas vorab: Lass dich nicht davon abhalten dir Chaosdämonen zuzulegen nur weil dein Freund auch welche hat.
Man kann so manche Figur für beide Armeen verwenden. Bei Chaosdämonen gibt es keine feste Pflichtliste um zu gewinnen, weil alles relativ stark ist kann man kompl. unterschiedliche Armeen aufstellen.

Raptoren sind bei kleineren spielen um 1000 Punkte eine Option oder bei richtig großen Spielen. Zwischen 1500-2000 Punkten sehe ich die recht selten da man andere wichtige Einheiten (besonders Standards) zu sehr beschneíden muss um die mitzunehmen.
Die weiteren Nachteile hat SavageSkull ja schon benannt. Die können sich zwar 12" weit bewegen aber man kann auch mit einem Rhino 12" weit fahren und ist dann noch relativ sicher !

Bruten sind garkeine gute Wahl!
Die hab ich bei meinen Chaosdämonen nur um Gegner in eine zu verwandeln^^.

Du magst zwar Slaanesh nicht so gerne, wirst aber schnell merken wie nützlich eine Peitsche der Unterwerfung sein kann^^. Ist zwar kein muss aber sehr sehr hilfreich.

Chaosgeneräle sind derzeit die schwächsten HQ´s bei den CSM. Man muss ihn schon richtig verpacken damit er etwas reisst (Termirüstung, LandRaider, Termiwachen usw.).

Ich würde sagen du solltest folgende Einheiten besitzen um gut durchzustarten:
1-2 Dämonenprinzen
1-2 Chaoshexer (den kannst du aus der Armeebox sehr gut bauen mit einem Mix aus Besessenen Körperteilen und dem richtigen Kopf)

1-2 Armeeboxen für genug Standards die du je nach Geschmack in Kultmarines umbauen kannst (sind bei mir ne Menge Seuchenmarines geworden). Da sind auch noch Rhinos drin.
1 zusätzliches Rhino.

Kyborgs (Ich habe 9 selbstgebaute - Bild hänge ich an, sind aber noch nicht bemalt die sind neu)
Vindicator und/oder LandRaider.

Zur Listenerstellung sieh dich mal hier im Forum um.

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun mein erster Versuch einer 1000p CSM Liste, mit Hilfe von Forum und OnlineCodex.
Besteht aus Streitmacht+Prinz+Geißel.
Sie soll dann als Kauforientierung herhalten.
Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

15 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- - - > 290 Punkte
Besser weniger im Rhino??

8 Khorne Berserker
- 2 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 288 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Das gibts ja garnicht wie die Leute hier über meine supertollen Kyborgs herziehen, alle die die sonst sehen sind begeistert...

Man kann nur 10 CSM in einen Rhino packen.
Statt E-Waffe eine E-Faust für NK mit Monstern oder Fahrzeuge.

Versuchs mal ungefähr so:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 255 Punkte
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 222 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 992

Beachte: CSM sind nicht furchtlos also sollte da immer eine Ikone rein.
Besessene sind auch langsam wenn sie nicht gerade "Sprinten" oder "Scouts" bekommen.
Plasmawaffen bei nicht-Seuchenmarines sind immer ein Spiel mit dem Feuer aber kann man machen vor allem wenn man sie gegen Monster ins Feld schickt.
Da du auf Besessene stehst wäre das eine Möglichkeit wobei ein einzelner Kyborg nicht wirklich viel reissen kann aber besser als keiner ;P

Das gibts ja garnicht wie die Leute hier über meine supertollen Kyborgs herziehen, alle die die sonst sehen sind begeistert...
Bei dir sind das keine Kyborgs sondern einfach nur Termis, die auch nach Termis aussehen mit Waffenarmen, wo jeder Orkmech sich drüber freuen würde.
Zumal du nur Waffen mit Raketen und Munition drangetackert hast, wo die Kyborgs ausschließlich Energiewaffen im Repertoire haben.
Man kann nur 10 CSM in einen Rhino packen.
Aber Trupps mit mehr als 10 Mann dürfen trotzdem eins kaufen, interessant oder?
Statt E-Waffe eine E-Faust für NK mit Monstern oder Fahrzeuge.
Jup Faust ist Pflicht
Beachte: CSM sind nicht furchtlos also sollte da immer eine Ikone rein.
furchtlos ist derzeit eher schlecht im Nahkampf und bei Moralwert 10 noch unbedingt daran zu feilen ist absolut unnötiger Overkill, der nichts bringt und nur Punkte kostet, aber es soll ja Leute geben die auch regelmäßig ne 10 übertreffen, aber das ist eher Aberglaube.
Besessene sind auch langsam wenn sie nicht gerade "Sprinten" oder "Scouts" bekommen.
Rhino kostet 35P und selbst wenn sie sprinten haben, hat man ein tolles Fahrzeug mit dem man rammen kann, mobile BLOS hat und anderes.
Plasmawaffen bei nicht-Seuchenmarines sind immer ein Spiel mit dem Feuer aber kann man machen vor allem wenn man sie gegen Monster ins Feld schickt.
Erst ne 1 werfen und dann ne 3er Rüstung versauen ist so utopisch gering. Statistisch überhitzt man nur jeden 6ten Schuß, also wenn man in einem 6 Runden Spiel 3 mal im Schnellfeuer schießen kann nur einmal und dann würde man auch nur jedes 3te Spiel die Rüstung versauen, also auch hier Aberglaube.
Da du auf Besessene stehst wäre das eine Möglichkeit wobei ein einzelner Kyborg nicht wirklich viel reissen kann aber besser als keiner ;P
Ein Kyborg ist wohl das Männchen mit der Zielscheibe auf dem Kopf, ob du den hast oder nicht, wird selten einen Unterschied machen, sry aber wenige Kyborgs bringen gar nichts.

Naja ich baue meine Kyborgs nicht damit sie anderen gefallen und ich hör jetzt auch auf mit der kindischen Diskussion darüber. Wer sie anders bauen will soll es halt so machen, mir gefällt diese Version am besten. Auf weitere Bemerkungen gehe ich somit nicht ein.

Oh je, wie man wieder von den Leuten hier angfahren wird... das ist echt der Nachteil überhaupt an diesem Hobby... man hat es immer mit solchen Menschen zu tun die zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Das ist es, was mich stets erschaudern lässt und wovon ich mich strengstens distanzieren möchte.

Sieh dir ausserdem mal an was ich geschrieben habe, ich sagte: 10 CSM passen in einen Rhino - mehr nicht, dass man mehr haben kann ist mir wohl bewusst.
Deine taktischen Tipps sind aber dennoch gut.

Besteht aus Streitmacht+Prinz+Geißel.

Wenn du bei dieser Konfig - die zwar ganz gut, aber nicht so stylish ist (bei 1K nen Prinz - buh) - bleiben möchtest, was nicht verkehrt ist, dann ist das eigentlich gut so.

Der Prinz wird Ziel Nr. 1 - dann kann auch gut für den Rest der Armee sein.

Die Bessessenen würde ich auch so spielen, wenn ich nur ein Rhino hätte, denn für die Bersis ist es bei dieser Konfig besser.

Die 15 Mann sind unflexibel. Leider wird wohl nur ein Melter in der Box sein (ist normal nur in der 10er Box der Zusatzrahmen) also könnte man die 15 so machen:

10 mit Ikone, SchweBo und Plasma / Defensiv

5 mit EW (und Melterbombe), Melter oder Flamer / Offensiv

Wenn die 10 vorrücken sollen dann EW, Flamer und Melter und Ikone

und den 5 simple mit Plasma

Besser weniger im Rhino??
Das kann man generell nur mit ja beantworten.

Bei den Bersis auf jeden Fall die PP für den Champ raus, die ist Gift, ighitt pfui, machs weg. Ich würde auch die 2 anderen PPs einsparen, da die nur für den Fall eines Falles gut sind, wenn man zB Termis oder dergleichen angreift oder ein Fahrzeug, gegen normale Marines braucht man die nicht.
Sind immerhin 30 Punkte.

So schade es auch sein mag, nimm keine Plasmapistolen, die sind zu teuer und für den Preis zu gefährlich.

So hast du den Zusatzgussrahmen ausgenutz: Faust, EW, Plasma, Melter (oder Flamer) und den ggf. SchweBo.

Die Geissel ist cool.

Mach dir keinen Kopp über Kyborgs etc. die sind natürlich supi aber mit dem was du da hast kannst du schon ein paar schöne Spiele machen und hast gut was zu tun (Basteln und Malen).

Besorg dir über deine Freunde oder das Forum hier ein paar Bitz: Melter & Fäuste sind immer gut in der jetzigen Edi und glaubs mir: Flamer sind was Feines.

Von den gesparten Punkten kaufst du dir noch ein Rhino - ja besser ist das - glaubs mir halt einfach wieder.

Edit:

Oh je, wie man wieder von den Leuten hier angfahren wird... das ist echt der Nachteil überhaupt an diesem Hobby... man hat es immer mit solchen Menschen zu tun die zu allem ihren Senf dazu geben müssen.

Damit muss man halt leben, wenn man seine Sachen quasi öffentlich herzeigt. Nimms nicht so tragisch - wenn sie dir gefallen und von deinen Mitspielern akzeptiert werden passt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Chaosgeneräle sind derzeit die schwächsten HQ´s bei den CSM. Man muss ihn schon richtig verpacken damit er etwas reisst (Termirüstung, LandRaider, Termiwachen usw.).
Das ist mal wieder so ne Pauschalaussage... Und wahr ist sie auch nicht. Spätestens, wenn mein Nurgle-General Deine Armee auseinandernimmt, wirst Du Deinen Hexer genervt zur Seite stellen 😉

Und Deine Kyborgs gefallen mir persönlich auch aus oben genannten Gründen nicht. Wieso ich das schreibe? Weil Du sie hier gepostet hast und in der Regel will man dann Feedback und nicht "klappe zu".

Greg