CSM Death Guard?

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Ich denke mit Blightlord Termis macht man aktuell nichts falsch (natürlich in sinnvoller Anzahl). Durch die hohe Zähigkeit finde ich die super zum Verteidigen von Missionszielen im Zentrum des Schlachtfeldes. Marines werden durch die Anhebung der Lebenspunkte auch in Punkten hoch gehen und ich vermute, dass die Plague Marines sogar etwas mehr hoch gehen werden, wie die anderen...Allein wegen den Modellen lohnt es sicher aber eine Auswahl davon zu besitzen! Sowohl bei den Termis als auch den Marines sind die Seuchenflegel zu empfehlen (zumindest zu aktuellem Stand).
Plagueburst Crawler profitieren bisher von der 9ten Edition, da sie nun ihre Bewegung auch mal ausnutzen dürfen, ohne gleich nur auf die 5+ zu treffen und mit der Möglichkeit die Entropiekanonen in Seuchenwaffen zu verwandeln finde ich die richtig gut (alternativ halt mit Seuchenspucker ab nach vorne). Und sie stecken einfach richtig gut ein!
Ansonsten natürlich die Elite Charaktere: Foul Blightspawn (Pflichtauswahl! Der Seuchenspucker ist brutal und die Regel, dass gegnerische Einheiten in 7" ihren Erstschlag bei Angriff verlieren ist in der 9ten Edition sehr stark...), Biologus Putrifier (für Granatenkombo mit Marines), Noxious Blightbringer, Tallyman. Alles Modelle, die man sehr gut spielen kann!
Die Drohnen sehen auf dem Papier zwar super aus, sind in all meinen Spielen mit den DG aber nie wirklich zum Einsatz gekommen, da sie meist direkt rausgenommen werden...als Beschussmagnet im Umkehrschluss also zu empfehlen :D
Dämonenprinzen mit Flügeln gehört natürlich auch fast zu den Pflichtauswahlen! Sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden, da er gerne schnell vom Feld geschossen wird ;)

Sofern deine Kumpel nicht knallhart aufstellen, wirst du mit fast allen Modellen der DG deinen Spaß haben ;)
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich würde mich hier mal einklinken, ich bin dabei mit nem Kumpel seine Death Guard Liste auf Vordermann zu bringen, wobei er bisher über kaum Spielerfahrung in der 8th und 9th Edition verfügt. Die Liste sollte also nicht zu komplex sein und es sei gesagt das ich selbst kein DG Spieler bin sondern versuche meinem Mitspieler unter die Arme zu greifen ^^

Aktuell habe ich an folgendes gedacht:

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [55 PL, -1CP, 1,012pts] ++

+ Configuration +

Plague Company:
Mortarion's Chosen Sons

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 200pts]:
1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

+ Troops +

Plague Marines [10 PL, 146pts]

. Plague Champion: Boltgun, Plaguesword
. 4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight Grenades, 4x Boltgun, 4x Krak Grenades, 4x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight launcher
. Plague Marine w/ special weapon: Blight launcher

Plague Marines [10 PL, 146pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plaguesword
. 4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight Grenades, 4x Boltgun, 4x Krak Grenades, 4x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight launcher
. Plague Marine w/ special weapon: Blight launcher

Poxwalkers [6 PL, 140pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Plague Surgeon [4 PL, -1CP, 65pts]:
Alembichal Narthecium, Balesword

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 155pts]:
2x Plaguespitter

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [55 PL, -1CP, 1,012pts] ++

Der grobe Plan:

Die Poxwalker rücken im Zentrum vor, dahinter der Plasmatrupp, der Surgeon und der Dämonenprinz, flankiert von der Drohne. Der Crawler steht auf dem eigenen Missionsziel und je nach dem wie die Missionsziele liegen geht der Plague Spitter Trupp auch mit ins Zentrum oder auf ein Missionsziel und darf dank der Fliegenwolke nicht beschossen werden.

Der Dämonenprinz sollte mit 2+,5++ und 4+++ ziemlich zäh sein und spendiert so lange er kann dem Plasmatrupp rerolls und auf einen der Trupps, die Drohne oder sich selbst das Miasma. der Surgeon sorgt dafür das das Zentrum bei FnP die 1 er und 2 rerollen darf (zählt nicht für den Dämonenprinz und die Poxwalkrer dürfen nur die 1er rerollen korrekt ?).

An Modellen haben wir zur Verfügung:
  • Dämonenprinz mit Flügeln
  • Typhus
  • Zauberer (Starterbox)
  • Noxius Blightbinger
  • 20 Poxwalker
  • ca. 18 Plague Marines
  • 1x Drohne
  • 1x Plague Burst Crawler
  • LasKa Predator (den würde ich per Stratagem Fnp 5+ spendieren)
  • 5x Blighlord Terminators
 
Zuletzt bearbeitet: