[CSM] "Erstes Mal" gegen Tyraniden -> NEED HELP

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
hi,

Ich hab demnächst mein erstes Spiel gegen Tyraniden (auf 1000p)
und habe Null Ahnung was da auf mich zukommt.
Ich wollte meine Armeeliste nicht zuuu stark auf Tyras ausrichten, aber ein bisschen kann auch nicht schaden :lol:.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet auf was ich bei Tyraniden achten muss etc. ;-)

Bisher habe ich folgende Armeeliste:

|HQ|

Chaosgeneral 90 p. 175p.
- Sprungmodul
- Mal des Khorne
- DämonenWaffe (Blutdürster)
- Plasmapistole

2 Mal:

|Elite| 165p.
5 Auserkorene 90
- eine Lasca
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Energiewaffe

2 Mal:

|Standard|
5 x Seuchenmarines 115 135p.
- Plasmawerfer 15
- Flammenwerfer 5

|Unterstützung| 225p.
3 Kyborgs

1000p.

PS: Sagt bitte gleich ob ich meine Armee komplett umkrempeln muss oder nicht , danke ;-)

Nimm lieber gleich nen Dämonenprinz des Tzeentch mit Warpzeit und Chaoswind, ist besser im NK.
Passt der von den Punkten auch rein? Bzw. kann ich als Alternative nen Slaanesch Prinzen nehmen mit Lash?

Außerdem würde ich Dir mehr mobile Feuerkraft empfehlen.
Ehm, mobile Feuerkraft und Chaos? Mir fallen da nur Raptoren ein :X

Teil die Kyborgs in 3x1 auf das macht sie flexibler
joa klar,

danke soweit 🙂

Spiel doch einfach, man lernt schließlich aus seinen Fehlern. 😉

Und ne gittige Anti-Tyra-Armee willste ja bestimmt auch nich haben.

Was man über Tyras wissen sollte:
- sie sind furchtlos solange innerhalb von 12" um ne Synapse (Tyrant, Tyrakrieger, Zoantrophe mit Synapsen-Upgrade)
- sie sind schnell, vor allem Hormaganten, Venatoren und Gargoyles
- sie können sowohl Masse als auch dicke Brocken hinstellen.

Dein Auserkorenen-Trupp wird dir keine Freude bereiten da er viel zu teuer ist und zu wenig kann, Infiltration bringt dir nich viel weil du dadurch nur viel zu nah an den Tyras dran stehst.

Kann man schlecht sagen.. Wenn er Symbionten spielt sind es weniger, wenn er mit Ganten spielt sind es mehr 😀

Er wird dir zahlenmäßig aber auf jeden Fall überlegen sein. Für die großen Brocken (Tyrant und Carnifexe) brauchst du Waffen mit hoher Stärke und gutem Durchschlag. 2 Plasmawerfer pro Trupp sollten reichen.

Mein Vorschlag:
Auserkorene und General streichen. Dämonenprinz mit Flügel dafür rein und die Seuchenmarines aufstocken. In jeden Trupp einen Champ mit E-Faust. Ganten sollten im NK gegen Seuchis wenig Chancen haben (denke dran dass die Seuchengranaten die Zusatzattacken beim Angriff verhindern!). Bei Symbionten schauts da schon schlechter aus wegen Rending. Die also lieber abknallen!

Rending? Rüstungsbrechend?? Nunja wie gesagt wollte die Liste nicht gaaanz proxen und daher zumindest einen Auserkorenen Trupp drin behalten; da ich die durch die Infiltratorfähigkeit ja ganz zum Schluss aufstellen kann und evt. einen guten Schusskorriodor bekommen.
Mein Problem ist halt auch, dass ich noch nicht so viele Modelle habe; aber ein Kern auf Seuchies ist sicherlich nicht schlecht.

Danke für die Infos 🙂

Mein Problem ist halt auch, dass ich noch nicht so viele Modelle habe; aber ein Kern auf Seuchies ist sicherlich nicht schlecht.
Dann frage ich mich bzw. eher dich, inwiefern man dir helfen soll. Kenne deinen Feind und dich selbst heißt es nunmal. Also, lerne die Elemente deiner Armee zu nutzen und lerne Tyraniden kennen. Ob nun durch Codex lesen oder im Spiel gegen sie.

Alle Punkte wurden eigentlich schon genannt, aber vielleicht tust du dir einen gefallen Flammenwerfer rein zu tun.

Auch Geißel ist unheimlich gefürchtet von Tyraniden

sprich: Schablonenwaffen.

Pass vor den Zoantrophen auf (lange hohe Würmer) - die 'Psioniker' der Tyraniden (und Synapsenkreatur) - mit S5 DS3 Explosiv sehr übel gegen alle Dosen

joa danke soweit.

Das Spiel verlief soweit gut. Meine Auserkorenen haben in 2 Runden einen Carnifex gebruzelt und einer meiner Kyborgs hat 1 Runde im NK gegen eine halbe Tyranidenarmee überlebt und zudem der Schwarmmutter da (kp wie die heißt 😀😀) einen LP gezockt.
Leider konnten wir nicht mehr fertig spielen; aber wäre wohl nochmal verdammt knapp geworden weil einer meiner Seuchenmarine Trupps einfach viel zu weit vorne stand :X.

Diese Psi Sachen da sind schon recht übel. Mein größtes Problem war die Tyraniden in die Flucht zu schlagen... Sind mit den Zoantrophen (?) ja praktisch immer furchtlos -.-.

Die Flammenwerfern haben doch eher weniger gebracht; selbst der syn. des Kyborgs hat nur mäßig Schaden verursacht. Mit meinen Seuchies habe ich es auch nochmal probiert; das Problem war ich musste den Tyras entgegen laufen um mit der Flammenschablone irgendetwas in Reichweite zu haben -> war keine gute Idee :X

Die Flammenwerfern haben doch eher weniger gebracht; selbst der syn. des Kyborgs hat nur mäßig Schaden verursacht. Mit meinen Seuchies habe ich es auch nochmal probiert; das Problem war ich musste den Tyras entgegen laufen um mit der Flammenschablone irgendetwas in Reichweite zu haben -> war keine gute Idee :X

Lass das nächste Mal die Tyraniden kommen und schieß solange mit dem Bolter. Erst wenn die Tyraniden ganz nah dran sind, solltest du vorlaufen und mit dem Flammenwerfer + Bolter in Schnellfeuerreichweite draufhalten 😉