[CSM] "Erstes Mal" gegen Tyraniden -> NEED HELP

heißt nur Terminatoren und Kyborgs ^^.
Oh wie stylisch... dazu noch 2 Lash-Typen und du hast die Powerarmee des Chaos-Codex, herzlichen Glückwunsch...

Danke mal soweit; ich besser die Liste mal nen bisschen nach und guck mal wie nächstes Spiel so läuft. Evt. tu ich mal ne Geisel rein, mh.
Tu das, rumprobieren is immer gut!

xD , okay sagen wir mal nicht nur kyborgs 😛

ok hier mal die veränderte Liste: Ich hab auf euren Tipp hin eine Geisel reingetan und die Seuchenmarines aufgestockt, allerdings nur noch einen Trupp. Havocs habe ich raus weil sie mit ihren Schwebos doch irgendwie ein bisschen wenig Schaden verursacht haben.

|HQ|
Dämonenprinz 110p. 155p.
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung

|Elite| 150p.
5 Auserkorene 90
- eine Lasca
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1x Plasmawerfer

|Standard|
7 x Seuchenmarines 161 231p.
-2x Plasmawerfer
+ Seuchenchamp
- Energiefaust

5x CSM 75p. 90p.
- Plasmawerfer
<- evt Flammenwerfer hier besser?

|Unterstützung|

2 Kyborgs 150

1 Kyborg 75

Geisel 150p.

1001

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der Liste jetzt noch ein Spiel gespielt:
2on2 (Imps + Chaos vs. Tyras + Chaos Dämonen)
Leider konnten wir nur 3 Spielzüge spielen -.- und das Spiel wurde dann unspektakulär durch die Tyraniden und Chaos Dämonen durch Zentrum halten gewonnen.

Zur Liste:
Na ja lustigerweise hab ich in 3 Spielzügen 0 Modelle verloren, aber das größte Problem war wohl ein wenig die stationäre Feuerkraft.
Mein Schockender Kyborg kam nicht ganz da raus wo er sollte und meine Seuchies habens in 3 Spielzügen noch nicht ins Zentrum geschafft.
Der Plasmawerfer im CSM Trupp ging soweit.
Meine Geisel konnte in 3 Spielzügen ihre Punkte leider nur zur Hälfte reinholen, der Auserkorenen Trupp hat schön Venatoren mit Lasca gekillt.

Wäre es Ratsam den Seuchenmarine Trupp durch nen Termitrupp zu ersetzen, da ich eh kein Rhino hab um die Seuchies etwas schneller nach vorne zu bekommen :X

Wäre es Ratsam den Seuchenmarine Trupp durch nen Termitrupp zu ersetzen, da ich eh kein Rhino hab um die Seuchies etwas schneller nach vorne zu bekommen :X

Du brauchst doch zwei Standardauswahlen und ein Rhino ist keine Fehlinvestition. Du kannst ja ebay oder den Kleinanzeigenbereich nutzen um günstig ranzukommen 😉

Zum Spiel: X vs Y bzw abgebrochene Spiele finde ich zum Bewerten einer Armeeliste sehr ungünstig. Sowohl gegen Tyraniden, als auch gegen Dämonen sollte die Strategie dieser CSM-Liste sein: 2-3 Runden warten und schießen, anschließend in den Nahkämpfen zittern 🙂

Mach am Besten noch ein paar Spiele mit dieser Armee, dann siehst du besser, ob du damit zurecht kommst.

Mach am Besten noch ein paar Spiele mit dieser Armee, dann siehst du besser, ob du damit zurecht kommst.
Jop. Vor allem solltest du eine Einheit, nur weilse ma in einem Spiel nich gut war (bzw. direkt nach 1 Spiel) sofort aus der Liste werfen bzw. zwanghaft probieren die Liste besser machen zu wollen. Der Nutzen bzw. das Einsatzgebiet diverser Einheiten muss man eben erst finden.
So lernt man nunmal durch viele Spiele seine Armee kennen und weiß sie mit der Zeit zu nutzen und auch entsprechend zu verstärken, wo man wirklich Schwächen hat.

Hi Gobot.

Hab mir mal deine Liste zur Brust genommen und so wirklich kann ich deinen Gedanken bei dieser Liste nicht verstehen.

Alle Käferspieler gegen die ich bisher gespielt habe nehmen immer eine ganze Menge "Kleinkram" um von den "dicken" Käfern abzulenken.

Hierbei sind Schablonenwaffen, wie Flamer oder Geschütze immer gut. Des Weiteren sind hier auch normale Bolter nicht verkehrt.

Das ist eine weitere Sache die ich ein wenig bei dir allgemein vermisse: "Normale" CSM. Die können eigendlich schon ein wenig was:
- Bolter (2 Schuss auf 12 Zoll wenn nicht bewegt)
- im Nahkampf Boltpistole und Nahkampfwaffe (2 Attacken, wenn im Angriff 3 und mit Mal des Khorne sogar 4 Attacken)
- die Möglichkeit auf SchweBo oder MaschKa
- 3´er RW

Havocs würden es auch bringen, da die "schweren" Waffen wie z.B. LasKa schleppen können.

Zu den Auserkorenen sag ich nur folgendes: Entweder LasKa oder Plasma. Beides zusammen bringts nicht. Wenn zu nen Jägertrupp draus machen willst nimm die Plasma zwei oder drei mal mit in dem Trupp.

Die LasKa hat eine zu hohe Reichweite um dem sinn des Infiltrierens zu entsprechen.

Ich würde noch einen Kyborg rausnehmen um einen CSM-Trupp zu verstärken.

Wenn du unbedingt "Sondermarines" mitnehmen möchtest dann nimm die Thousand Sons, denn die haben DS 3 und können somit auch den "fetten Käfern" gefährlich werden.

Allgemeines zur Taktik:

Käfer haben einen relativ geringen Widerstand und du somit eine gute Chance sie ziemlich auszudünnen bevor sie bei dir ankommen. Der DN stört wo er kann (ohne dabei selber drauf zu gehen) und greift sich evtl. noch die fetten Käfer. Das kann deinen Gegner echt zum Verzweifeln bringen und den Rest kannst du dann relativ einfach mit dem DP und den CSM aufräumen.

Hier deine Liste mit meinen Anmerkungen:

|HQ|
Dämonenprinz 110p. 155p. OK
- Flügel OK
- Mal des Slaanesh OK, aber besser das Mal des Khorne
- Peitsche der Unterwerfung OK, aber besser Warpzeit

|Elite| 150p. OK
5 Auserkorene 90 OK
- eine Lasca da verstehe ich den Sinn nicht
- Ikone des Glorreichen Chaos da verstehe ich den Sinn auch nicht
- 1x Plasmawerfer OK, besser 2-3 x

|Standard|
7 x Seuchenmarines 161 231p. hier tun es auch die Standard-CSM
-2x Plasmawerfer OK
+ Seuchenchamp
- Energiefaust

5x CSM 75p. 90p. zu klein
- Plasmawerfer hast du schon in den Seuchenmarines
<- evt Flammenwerfer hier besser? Hier wäre er gut aufgehoben

|Unterstützung|

2 Kyborgs 150 OK, aber 1 Kyborg in dem Trupp reicht auch aus

1 Kyborg 75 OK

Geisel 150p. OK

1001

Hoffe ich konnte helfen!

greets,

Andy

P.s.: Codexe lesen bringts! 😉

Wenn du unbedingt "Sondermarines" mitnehmen möchtest dann nimm die Thousand Sons, denn die haben DS 3 und können somit auch den "fetten Käfern" gefährlich werden.
Mit S4, naja, da gibts weitaus bessere Sachen gegen dicke Käfer. Zudem diese zum Teil auch 2+ RW haben und da bringen es die TS schon wieder garnicht mehr.

P.s.: Codexe lesen bringts!
1. Codizes.
2. Solltest du auch ma tun. Tyraniden sind (leider) keine Nahkampfarmee sondern eine Ballerburg, auch wennse nich von jedem so gespielt werden, das is richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine ausführliche Antwort ;-) , werd mal gucken was ich an der Liste verändern kann.
Auserkorene mit Lasca deshalb weil ich auch als gegen Imps spiele. Und da brauch ich ne Lasca gegen die er die Feuerkorridore schlecht verdecken kann und ich evt. an seinen Basi komme ;-)
Die Ikone bei den Auserkorenen hab ich mit drin damit mir der kleine Trupp nicht gleich wegrennt und damit ich evt. die Kyborgs sicher schocken lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit S4, naja, da gibts weitaus bessere Sachen gegen dicke Käfer. Zudem diese zum Teil auch 2+ RW haben und da bringen es die TS schon wieder garnicht mehr.

1. Codizes.
2. Solltest du auch ma tun. Tyraniden sind (leider) keine Nahkampfarmee sondern eine Ballerburg, auch wennse nich von jedem so gespielt werden, das is richtig.

zu den "dicken Käfern": damit meinte ich die die einen 3+ RW haben und nicht die einen 2+ haben, aber OK. Ich bin davon ausgegangen das Gobot versteht was ich meine.

zu 1.) richtig, entschuldige bitte
zu 2.) hier habe ich meine pers. Erfahrung mitgeteilt und die beruht darauf (wie ich geschrieben habe) das eine Menge Kleinzeug mit rumrennt, die i.d.R. in den Nahkampf gehen um Truppen zu binden, sicherlich rennen da auch einige Käfer rum die schießen, aber die waren in meinen bisherigen Spielen in der Unterzahl. Wie gesagt habe bisher die Erfahrung so gemacht und du mit Sicherheit andere. 😉

@ Gobot: Im Endeffekt mußt du selber deine Erfahrungen sammeln und das kannst du nur wenn du spielst, denn dann weißt du was dir pers. liegt und was eher nicht so. Ich z.b. mag bei meinen Dark Angels keine Vindicator, andere schwören auf diese und gehen nicht ohne sie aus dem Haus. Ist alles eine Sache der pers. Vorlieben. 😀

Wie gesagt habe bisher die Erfahrung so gemacht und du mit Sicherheit andere.
Ja, meine Erfahrung bezieht sich da auf jahrelanges Turnierspielen und da sieht man keine auf Nahkampf ausgelegten Tyraniden und wenn dann nur im ganz unteren Feld. Vor allem Carnifexe sieht man so gesehen immer schießen (alles andere macht auch keinen Sinn) und höchstens fliegende Tyranten haben mal keine Schusswaffen dabei, wobei selbst diese mit Schusswaffen besser beraten sind.

zu den "dicken Käfern": damit meinte ich die die einen 3+ RW haben und nicht die einen 2+ haben, aber OK. Ich bin davon ausgegangen das Gobot versteht was ich meine.
Selbst gegen die 3+ Viecher is man mit S4 nich wirklich gut bei der Sache. Zudem muss man auch auf 12" ran um über genug Schuss zu verfügen damit da wirklich ma was passiert.

@ Gobot: Im Endeffekt mußt du selber deine Erfahrungen sammeln und das kannst du nur wenn du spielst, denn dann weißt du was dir pers. liegt und was eher nicht so.
Jop richtig, das unterschreibe ich einfach ma.