CSM/Sturmbolter=Fail?

Lavellan

Testspieler
05. Januar 2013
103
0
5.801
Hi Forum und alle, die es bevölkern:happy:

Dass die Verräterlegionen keine Sturmbolter haben, ist verständlich.
Was passiert aber wenn ein Orden der Space Marines abtrünnig wird (z.B. Astral Claws)?
Läuft das dann nach dem Motto "Hey wir sind jetzt böse! Werfen wir unsere Ausrüstung über Bord!", oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Würd mich freuen falls ihr mir weiterhelfen könnt ^^
MfG, Nan'Yanoi

GWs Widersprüche halt. Ist ja auch z.B. so, dass die CSM alle die “modernen“ Termirüstungen haben, obwohl es ja pre heresy sein müsste.
Prinzipiell sollten die CSM exakt auf die gleiche Ausrüstung Zugriff haben, wie die loyalen. Die Masche mit “das wurde aber erst nach dem Verrat erfunden“ zieht nicht. Sie könnten ja auch erst gestern abtrünnig geworden sein, und hätten dann auch dementsprechend sämtliche Ausrüstung.

Aber gut, davon abgesehen, haben wir Dämonen. Das macht es irgendwie erträglicher ^^

Ihre Ausrüstung werfen die Jungs natürlich nicht weg.
Manches lässt sich wohl mit Verschleiss, Fehlfunktionen, Kampfschäden und Ersatzteil Mangel erklären.
Da wird ein kaputter Sturm Bolter eben notdürftig repariert und wird dann zum Zwillingsbolter, der auf kurze Entfernung besser ist.

Aber viele Dinge sind unverständlich. Wie schon gesagt wurde, theoretisch müssten die Chaoten Zugriff auf alle die Sachen haben, die auch die normalen Marines
besitzen. Genauso wie es albern ist, das in einen Chaos Landraider nur 5 Termis reingehen, in einen loyalen Raider aber bis zu 8 Termis.
Sind die Chaoten etwa zu dick ? Haben sie zuviel Zeug mit ?
GW halt.

Chaoten haben ja auch keine Trikes oder Whirlwinds. Oder Razorbacks.
Ist ja nicht so, das man solche Sachen wegschmeisst, wenn man überläuft.
Warum GW das so macht ? Keine Ahnung.

Das Problem wäre auch mit einem Codex einfach zu lösen:
Option a) Pre Heresy Terminatoren mit Kombi Bolter und Veteranen/Chaos Geschenken
Option b) Post Heresy Terminatoren mit Sturmboltern und sonstigem "High Tech"

Juhuu, endlich noch nen weiterer Marines Codex. Dann hätten wir nach den Blaugrauen Marines mit ner Wolfseinheit, den Roten Marines mit Psibot, den Silbernen Marines mit Psiwaffen und den Grünen Marines mit ...äh... weißen Termis? endlich noch Marines mit Stacheln.

Es gibt halt keine ernsthafte Begründung warum alle Chaosmarines nur veraltete Technologie nutzen, eigentlich müsste der Dark Adeptus ja ordentliche Fortschritte machen. Aber es ist halt nen gutes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den normalen Marines.

Ihre Ausrüstung werfen die Jungs natürlich nicht weg.
Manches lässt sich wohl mit Verschleiss, Fehlfunktionen, Kampfschäden und Ersatzteil Mangel erklären.
Da wird ein kaputter Sturm Bolter eben notdürftig repariert und wird dann zum Zwillingsbolter, der auf kurze Entfernung besser ist.

Aber viele Dinge sind unverständlich. Wie schon gesagt wurde, theoretisch müssten die Chaoten Zugriff auf alle die Sachen haben, die auch die normalen Marines
besitzen. Genauso wie es albern ist, das in einen Chaos Landraider nur 5 Termis reingehen, in einen loyalen Raider aber bis zu 8 Termis.
Sind die Chaoten etwa zu dick ? Haben sie zuviel Zeug mit ?
GW halt.

Chaoten haben ja auch keine Trikes oder Whirlwinds. Oder Razorbacks.
Ist ja nicht so, das man solche Sachen wegschmeisst, wenn man überläuft.
Warum GW das so macht ? Keine Ahnung.

Die Sache mit den Landraidern ist, dass CSMs nur die Standardvariante haben. (Da kann man sich aber auch fragen, warum bekommen Standardmarines (Ultras etc.) 12 Mann bzw. 6 Termis in den StandardRaider und alle anderen Orden nur 10 bzw. 5 Termis. Ein "Crusader" bei den Chaoten wäre wahrscheinlich mit Hurrican Bolter System mit je 3 Zwillingsboltern (klingt zumindest besser als 3 synchronisierte Bolter) und ner Syncronisierten Maschinenkanone (statt der Sturmkanone ausgestattet). Würde ja theoretisch auch funktionieren.

Anders herum kann man auch fragen, warum kann jeder CSM Trupp Maschinenkanonen haben und Space Marines verwenden sie gar nicht mehr.

Ich denke auch mal GW versucht bei der Ausrüstung zu argumentieren, dass diese durch den Warp geformt wurden. (so versuchen sie an manchen Stellen auch zu erklären, warum Huron Schwarzherz jetzt eine schrottreife Servorüstung trägt, obwohl er vorher eine recht gute Termirüstung hatte (Ich mein zumindest sowas mal in einem Wiki oder im Lexicanum gelesen zu haben).

Wenn ihr frisch übergelaufene Chaoten spielen wollt, spielt doch einfach nach dem Codex SM (oder nem anderen loyalen Codex). Fehlende Male und Dämonenmaschinen liegen dann einfach daran, dass die 'neuen' noch nicht so angesehen bei ihren neuen Gottheiten sind.
Oder macht in eurer Spielrunde aus, dass die Verbündetenmatrix auch SM/CSM oder SM/Dämonen zulässt.

Viele von den GW-Regeln sind halt auf Balancing aus (und zwar so, wie GW das für den Verkauf braucht) - Sinn macht ja bspw. auch nicht, dass alle Orden mit eigenem Codex auf Sachen aus dem Codex SM verzichten.... aber irgendwie bin ich auch froh, dass meine Wolfsgardisten nicht auch noch die Spezialmunition der Protektorengarde haben 😉

Verschleiß!? Bei den Schulterpanzern der Terminatoren? Klar das ist natürlich das erste das kaputt geht, darum haben auch alle Chaos Termis falsche...
Und das mit dem "nachher erfunden" ist das Dämlichste überhaupt, weil seit über 10000 Jahen nichts mehr erfudnen wurde, weil die Menschheit vergessen hat Dinge zu erschaffen. Es werden lediglich Sachen gefunden und kopiert. Und wieso sollten die nicth auch teilweise von CSM gefunden werden?
Das Dark Mechanicus hingegen erschafft auch Neues, also müssten CSM VIEL mehr Kram mehr haben als SM und nicht nur son popeligen Riesenhund.

Die Begründungen sind alle fürn Arsch. Dei einziegen beiden wirklichen Gründe sind:
1. GW will einen Unterschied einbauen um sowohl besser zu verkaufen als auch eine Gleichschaltung der Armeen zu verhindern (was ja löblich ist)
2. Das Balancing wäre übelst, wenn die CSM alles hätten von SM UND den ganzen Dämonenscheiß (ausm CSM Codex).

Nur mal zum Balancing:

In einem früheren Chaos Codex (ich glaub es war der erste) durften die Chaos-Spieler Ausrüstung und ganze Trupps aus dem Codex SM oder IA kaufen. Sie mußten lediglich einen Aufschlag von 25% oder so zahlen. Ich hätte kein Problem damit wieder so eine Regelung für meine Chaoten zu bekommen. Die Punkte mehr wären es mir wert.

Wenn ihr frisch übergelaufene Chaoten spielen wollt, spielt doch einfach nach dem Codex SM (oder nem anderen loyalen Codex). Fehlende Male und Dämonenmaschinen liegen dann einfach daran, dass die 'neuen' noch nicht so angesehen bei ihren neuen Gottheiten sind.
Oder macht in eurer Spielrunde aus, dass die Verbündetenmatrix auch SM/CSM oder SM/Dämonen zulässt.
Sieht man ja wunderbar an den Badab War Büchern, das es geht, andernfalls würden Minotaurs mit Erzfeind: Space Marines ja keinen Sinn machen, wenn sie nur gegen Loyalisten vorgehen würden.

Nur mal zum Balancing:

In einem früheren Chaos Codex (ich glaub es war der erste) durften die Chaos-Spieler Ausrüstung und ganze Trupps aus dem Codex SM oder IA kaufen. Sie mußten lediglich einen Aufschlag von 25% oder so zahlen. Ich hätte kein Problem damit wieder so eine Regelung für meine Chaoten zu bekommen. Die Punkte mehr wären es mir wert.
Jo, aber auch nur wenn Huron am Start war.

Sinn macht ja bspw. auch nicht, dass alle Orden mit eigenem Codex auf Sachen aus dem Codex SM verzichten.... aber irgendwie bin ich auch froh, dass meine Wolfsgardisten nicht auch noch die Spezialmunition der Protektorengarde haben
greets%20(6).gif
Das macht im Gegensatz zu vielen anderen dingen schon sinn.
Es sind nicht nur die Dinge die ein Orden besser kann wie andere, die Charackter erzeugendend sind, sondern es sind vorallem die Dinge auf dien ein Orden verzichtet die seinen Charackter Prägen.

Zu dem kann einem Orden einfach die resscourcen fehlen.
Die Kampfdoktrin, oder eigenen Tradition erlauben es nicht.

Black Templar mit Scriptor wärend doch einfach lächerlich, nach dem was wir über sie wissen.
Blood Angels brauchen einige Einheiten nicht, schlicht weil sie ihre Aufgaben an andere Truppe diligieren, die auch nur sie haben.
Space Wolves misstrauen der Teleporter Technologie, und haben auch sonst nicht viel über für das Disziplinierte vorgehen des Codex Astrates.
Dark Angels, nutzen keine Protektoren, wozu auch, sie haben den Luxus das jeder ihrer Veteranen der 1. Kompanie eine Termintorrüstung trägt.

Und am ende macht es nur Sinn das die ganzen anderen Orden mit ihren fans nicht gnadenlos abstinken, weil jeder Ordensspizifischer Codex besser wie ihrer ist.
Und Ultramarine, Salamanders, Raven Guard, Imperial Fists, White Scars, Iron Hands Fans sollten am ende mehr Mann gemeinsam zählen als einer der oben genannten Orden.
Warum diesen ganzen Leuten nicht auch mal ihr (gemeinsames) alleinstellungs merkmal lassen.😉

Na dann warte mal auf den nächsten BT-Codex 😉

Dann sind das keine Psikräfte, sondern Bekräftigungen des Glaubens oder sowas in der Art, man selbst Necrons und Tau haben sowas in der Richtung abbekommen und müssen nicht mal für testen oder die Konsequenzen (Gefahren aus dem Warp Äquivalent) fürchten.

Stimmt so ein Codex für die Legionen wäre wirklich mal interessant. ^^

Das Buch heißt 'Betrayal', ist von Forgeworld und behandelt die Legionen zur Zeit der Horus Heresy 😉 Und es ist wirklich gut gemacht, springt aber erstmal auf den Dämonen / Warp Krams nicht auf. Das kommt ggf. in den späteren Büchern.

Vll. sind Zwillingsbolter bzw. die Ausrüstung der Chaoten an sich einfach besser als die der Loyalen SM, (also vom Fluff her), praktischer, robuster, weniger wartungsintensiv, Munition ist leichter herzustellen etc., die Loyalen benutzen die Sachen einfach nicht weil es gegen den codex astartes verstoßen würde.

Ist ja bei der heutigen Bundeswehr auch so, G-36 super Waffe, viel Technik, Laserzielvisier, leicht, etc. Nach 3 Wochen dauerregen durch Schlamm kriechen hätte ich trozdem lieber das gute alte G3 das schießt dann nämlich immernoch, und selbst wenn nicht gibts nen guten Knüppel ab.

Zuletzt bearbeitet: