CSM vs AoO

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.811
1
1.682
19.029
43
Moin Moin,

ja da isses nun... Ich persönlich vermute mal, neben den Harlequinen sind wir diejeniegen, die sehr hart getroffen wurden:

Balance Dataslate:
Kein AoC mehr = sehr starke Schmerzen. Das ist schon ein Schlag gegen die Haltbarkeit von z.B. Terminatoren. Schlimm? Neee, haben ja andere Möglichkeiten und macht ja auch Sinn wieder etwas tödlicher alles werden zu lassen 😉

Munitorum Field Manual:
Abaddon +50 Punkte (War schon zu erahnen, ist alles gut so)
Legionäre bekommen Ausrüstung umsonst, das ist richtig nice! Das bufft die schon enorm, sofern man mit Troops spielen möchte... (Ich nicht 😉)
Chaos Terminatoren +3 Punkte... Ausrüstung NICHT umsonst, DAS finde ich richtig doof! Verstehe hier das Konzept nicht! Nervt.
Viele Fahrzeuge Ausrüstung umsonst... Ist ok, aber für mich jetzt kein Gamechanger!

Secondaries wurden auch nicht viel besser... https://tabletoptactics.tv/2023/01/...00-state-of-play/#1655199238508-f29b8f23-81bd

Im Endeffekt wurde das, was ICH am meisten spiele, Abaddon + Terminators viel teurer, weniger haltbar und nun noch teurer, weil Dark Apostle + MOP schon Pflicht ist. Aber gut, ich jammere nicht. Das Gute ist dank dem Detachment kann der KLOS (Khorne Lord Of Skulls) ohne CP Kosten mit. Bekommt er dann auch den Black Legion Trait?? Wäre ja richtig nice!

Chaos Knights:
Leider gab es KEINE Punkteanpassungen, das hätte mich sehr gefreut, wenn einiges günstiger geworden wäre, vor allem der Tyrant und der Despoiler, sind immer noch viel zu teuer! Ansonsten auch nicht viel neu, andere verlieren AoC, aber davon profitieren viele nicht AoC-ler Armeen. Insgesamt eine Gute Zeit für Xenos 😉

Dank dem AoO Detachment werden wohl auch hier und da mal ein Knight oder 3 War Dogs in den Listen auftauchen, was auch interessant und nice ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute ist dank dem Detachment kann der KLOS (Khorne Lord Of Skulls) ohne CP Kosten mit. Bekommt er dann auch den Black Legion Trait?? Wäre ja richtig nice!
Von was ich bisher weiß von den Regeln ist ja der einzige Grund das ein LoW meist keine Traits bekommt das er in nem Auxilery sitzt daher sollte er eigentlich die Traits bekommen AUßER GW schiebt da noch was nach. Freu mich da auch schon drauf das vielleicht so mehr LoW´s hier und da mal auftauchen. Hoffe sie werden nicht dominieren da sie schon extrem sind aber das sie halt mal hier und da auftauchen. Bin mit den neuen Regeln hart am überlegen ob ich mir nicht ne zweite Tesseract Vault besorge für meine Necrons da man ja nun für 1CP auch mehr von Einheiten haben darf die man sonst nur einmal haben darf.

Ansonsten muss ich sagen von dem was ich so gelesen habe hat es die CSM wirklich nicht gut getroffen bzw. sehr bestimmte Sachen bei denen (wie du ja sehr schön aufgezeigt hast).
Was das Ding mit den Ausrüstungen bei den Termis anbelangt kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen aber vermutlich ist es halt so um sie halt wirklich zu "nerfen" über Punkte (was natürlich etwas meh ist).
Ansonsten hat sich bei den Armeen die ich etwas verfolge ein gewisser Trent gezeigt Standards wieder interresanter zu machen mit Punkteredutierungen wie z.B. bei den CSM mit umsonst Ausrüstung oder den Necrons mit direkter Punktereduktion was ich schön finde was aber auch eine persönliche Meinung ist.

Der Verlust von AoC ist natürlich etwas schmerzlich aber ich als Sons Spieler freue mich etwas das meine Rubrics mit ihren +1 auf Rüster gegen DMG 1 wieder etwas mehr herausstechen und stimme voll und ganz zu das es kein absolut schlechtes Ding ist. Marines und Co. haben eh schon nen 3+ Rüster was schon gut ist aber sich nicht unüberwindbar anfühlen soll und das hat es sich doch schon hier und da für mich (gerade mit meinen Rubrics und den Necrons wo DS 2 recht häufig ist). Bin extrem gespannt was sich so ändern wird und was vielleicht so aus der Versenkung kommt. Wir werden sehen. ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Joa, so schlimm würde ich das nicht einordnen.
Termis sind etwas weniger haltbar, aber die wirkliche Haltbarkeit kommt ja über die Buffs die man auf die stacken kann mit trans-hit und fnp.
Ich muss für meine Word Bearer Liste jetzt 45 Punkte mehr ausgeben, da streiche ich dann halt die 2. Kultisteneinheit. Klar ein Trupp weniger mit Obsec aber wie du schon sagst kann ich dafür kostenlos Zusatzausrüstung bei Legionären und einigen Fahrzeugen mitnehmen. Kein Gamechanger, ist aber auch nicht nötig. Ok Secondaries sind jetzt nicht wirklich besser geworden außer für die EC, die haben es aber nicht gebraucht. Insgesamt erkenne ich auch keine wirkliche Linie bei GW wenn ich von Vereinskollegen höre, die jetzt auf 2000 Punkten ne IH-SM-Liste aufstellen, die vorher ca 2500 Punkte gekostet hat.
Fazit ist auf jeden Fall , dass Harlies und Tyras deutlich mehr verloren haben als wir. Worüber man jetzt aber auf jeden Fall auch mal nachdenken kann, sind Stratageme wie das +1 DS und 6 Zoll mehr Reichweite auf Boltern, bei AoC hatte das 0 Sinn, jetzt kann das schon einen Unterschied ausmachen. Man muss einfach nach den Änderungen komplett umdenken und neu aufstellen, um sich auf die Änderungen einzustellen.

• Like
Die Einschätzung die ich hierzu gehört habe war, dass die Secondaries deutlich besser sein sollen. Da ich das Format jedoch nicht mehr spiele, kann ich dazu relativ wenig sagen.

AOC ist so ein zweischneidiges Schwert. Klar tut es weh, dass es weg ist. Es ist jedoch niemals der Hauptgrund gewesen, aus dem Terminatoren so stabil sind. Es gab ja sogar Builds mit Chosen, die ähnliches anrichten konnten wie die Terminatoren. Es sind einfach die Buffs, die über den Rüstungswurf hinaus gingen, die die Terminatoren so stabil gemacht haben. Gleichzeitig hat nun jedoch auch jeder Legionär seinen DS-1 im Nahkampf und Waffen frei Haus. Alles was im Codex mit DS-1 und DS-2 kommt, schneidet gleichzeitig auch durch gegnerische Marines. Ich finde die Accursed mit DS-1 und DS-2 Nahkampfattacken wirklich sehr gut.

• Like
Einige haben vorher schon statt der Termis die Bikes gespielt.
Denke das wird man noch mehr sehen.

Abaddon wird wohl jetzt nicht mehr oft zu sehen sein.
Die Punkte und BL only sind schon hart.

Von den Legionen freuen sich natürlich die EC wegen dem neuen Detachement und ihren Noise Marines. Aber auch die AL schaut auf einmal ganz gut aus.

Für die CSM ist einfach die Hauptfrage ob wir jetzt wieder viele Marines sehen werden. Denn alles was Marines raus nehmen kann, kann auch CSM raus nehmen.

Achja, wer immer noch AoC will, kann ja IW spielen, deren Termis bekommt man immer noch extrem stabil.

• Like
Purge The Enemy – Rise To Glory : hier muss ein Character einen anderen Character, Monster oder Fahrzeug töten für VP. Neu ist, nun auch Range statt nur melee... dennoch nicht so easy. Ausser vielleicht mit Abaddon.
Wurde eh nicht oft genommen.

Ja einige Secondaries wurden "verbessert", was Range usw. angeht, aber dennoch sind die teilweise schwer zu erreichen.

Ich betrachte das auch nur aus BL Sicht 😉

Naja, Abbadon wird man seltener sehen denn da muss man ja scheinbar jetzt Black Legion spielen sonst darf der nicht mit. Prinzipiell, finde ich das gut, denn das gespamme von Ihm in allen Legionen hat schon etwas merkwürdiges an sich gehabt. Andersherum finde ich schon ein bisschen Fragwürdig warum die Termis im Preis nach oben gehen. Nur weil die die schwarze Rune bekommen können ist für mich da kein Argument.

Naja, Abbadon wird man seltener sehen denn da muss man ja scheinbar jetzt Black Legion spielen sonst darf der nicht mit. Prinzipiell, finde ich das gut, denn das gespamme von Ihm in allen Legionen hat schon etwas merkwürdiges an sich gehabt. Andersherum finde ich schon ein bisschen Fragwürdig warum die Termis im Preis nach oben gehen. Nur weil die die schwarze Rune bekommen können ist für mich da kein Argument.

Naja, die Termis kann man Dank "Core" halt extremst durchbuffen und alles mögliche draufstacken.
Hab in einem meiner Spiele gegen Custodes mit 10 Terminatoren den Angriff von 1 Cybot, Trajan, 1 Termi, 3 Bikes, Bike Captain und 3 Guards ausgehalten, hierbei Dank Trans-Hit, T5, -1 to wound, 5er FnP (Slaanesh-Zauber), Fight first durch MdS und der Baleful Icon (Word Bearers: im CC keine Hit, Wound und Damage Rerolls) nur 4 verloren, 1 wieder hingezaubert und dann während der folgenden 1 1/2 Runden alles erledigt (natürlich nicht die Termis alleine sondern mit Unterstützung aber habe dann immer nur 1bis 2 weitere Termis verloren so dass ich nach 5 Nahkampfphasen noch 5 Termis hatte und auf der Gegenseite alles ausgelöscht war...das ist schon bitter für den Gegner und von daher kann ich die leichte Punkteerhöhung der Termis und des MdS durchaus nachvollziehen.

Mmmh gleichzeitig würden wir vermutlich noch wesentlich mehr meckern wenn die Buffs generfed worden währen da dann dadurch auch andere Einheiten schlechter geworden währen plus es währe mehr "Papierkram" aka mehr Stellen an denen Änderungen hätten durchgeführt werden müssen was ziemlich nervig ist (jedenfalls enpfinde ich es als nervig). So finde ich es besser denn Punkte können einfach auch wieder abgeändert werden ohne das zu viel "Papierkram" anfällt. Vielleicht werden dann im nächsten PunkteUpDate die Ausrüstung für Termies umsonst oder sie werden wieder günstiger wer weiß kann mir auf jeden Fall eher vorstellen das Punkte neu angepasst werden als das Regeln wieder so sind wie vorher (kommt auch vor aber es ist WESENTLICH nerviger. Auch wieder meine Meinung). ?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Bei Legionären zB alles außer der Tome?
Korrekt, und da finde ich das Dataslate einfach dumm, denn es war bei den Terminatoren nicht unbedingt die Ausrüstung, die sie so krass machte. Nun kosten sie 3 Punkte mehr als ein Sturmterminator.

Was nun Havocs und Raptoren getan haben, weiß ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Mmmh gleichzeitig würden wir vermutlich noch wesentlich mehr meckern wenn die Buffs generfed worden währen da dann dadurch auch andere Einheiten schlechter geworden währen plus es währe mehr "Papierkram" aka mehr Stellen an denen Änderungen hätten durchgeführt werden müssen was ziemlich nervig ist (jedenfalls enpfinde ich es als nervig). So finde ich es besser denn Punkte können einfach auch wieder abgeändert werden ohne das zu viel "Papierkram" anfällt. Vielleicht werden dann im nächsten PunkteUpDate die Ausrüstung für Termies umsonst oder sie werden wieder günstiger wer weiß kann mir auf jeden Fall eher vorstellen das Punkte neu angepasst werden als das Regeln wieder so sind wie vorher (kommt auch vor aber es ist WESENTLICH nerviger. Auch wieder meine Meinung). ?
GW schreibt einfach except TERMINATORS zu allen Buffs die Termis nicht kriegen sollen. Problem der extrem buffbaren Termis ohne Punkteerhöhungen gelöst.

Ja, stimmt. Wobei sich durchaus die Frage stellt ob das dann eine bessere Lösung als die Punkteerhöhung wäre. Denn warst nicht gerade du einer von denen, die meinten er wäre eher keine gute Wahl? Seinen Nutzen dann weiter einschränken bzw. ihn selber teurer machen, wäre dann ja eigentlich noch schlimmer.

Andere Lösung: Termis aus dem Codex streichen. Problem ohne Punkteerhöhung gelöst ?

• Haha
Reaktionen: Eisengarde
Naja die Statline der CSM Termis ist ansich schon grundsätzlich besser als die der SM Termis. +1A und +1Ld im Profil damit ist eigentlich klar das CSM Termis mehr kosten sollten als SM Termis
Klar, aber über wie viele Punkte reden wir hier? Die Attacke ist eine Mogelpackung, weil es bei den Spacemarines noch Shockassault gibt.

Mich stört eher die Ausrüstung, für die Terminatoren noch etwas bezahlen, wobei die in vielen Fällen eben ein Sidegrade und kein Upgrade ist. Ich meine, 5 Punkte für die Reaperautocannon mit der du zwar besser verwundest, aber schlechter triffst? Haben Leute Chainfists gespammt? Wurden Raptoren so hart mit Flammenwerfern (Verlust einer Attacke und DS-1 im Nahkampf!) gespielt? Oder mit Plasmapistolen? Havocs zahlen für Nahkampfwaffen, wtf...

Man kann ja gerne diskutieren, ob es kostenlose Ausrüstung geben sollte, andererseits ist es mindestens genauso schlechtes Gamedesign den Spieler für das Anbauen "cooler" Ausrüstung zu bestrafen, weil das Spiel dich dafür belohnt den Trupp "nackt" oder möglichst schlank zu spielen.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Dragunov 67