CSM vs AoO

Hab in einem meiner Spiele gegen Custodes mit 10 Terminatoren den Angriff von 1 Cybot, Trajan, 1 Termi, 3 Bikes, Bike Captain und 3 Guards ausgehalten, hierbei Dank Trans-Hit, T5, -1 to wound, 5er FnP (Slaanesh-Zauber), Fight first durch MdS und der Baleful Icon (Word Bearers: im CC keine Hit, Wound und Damage Rerolls) nur 4 verloren, 1 wieder hingezaubert und dann während der folgenden 1 1/2 Runden alles erledigt (natürlich nicht die Termis alleine sondern mit Unterstützung aber habe dann immer nur 1bis 2 weitere Termis verloren so dass ich nach 5 Nahkampfphasen noch 5 Termis hatte und auf der Gegenseite alles ausgelöscht war...das ist schon bitter für den Gegner und von daher kann ich die leichte Punkteerhöhung der Termis und des MdS durchaus nachvollziehen.
Das ist schon in der Tat eine Starke kombi aber da braucht man eben neben den Terminatoren auch noch 1CP für die Rune, den MOP einen Apostel also 200 Punkte extra. Plus die kosten für das Mal, warum dass aber jetzt alles dann in die Termis eingerechnet wird ist mir nicht klar. Stimme eher zu, dass man die Buffs halt etwas ausbremsen hätte müssen. Zum Beispiel einfache Idee gebete Unterteilen wie PSI Sprüche in einfach 3+ schwer 4+. Die ersten drei sind dann halt in der ersten Kategorie. Oder die Rune einfach 2CP teuer machen, wenn Sie auf einen Trupp geht. Fertig.

Mich stört eher die Ausrüstung, für die Terminatoren noch etwas bezahlen, wobei die in vielen Fällen eben ein Sidegrade und kein Upgrade ist. Ich meine, 5 Punkte für die Reaperautocannon mit der du zwar besser verwundest, aber schlechter triffst? Haben Leute Chainfists gespammt? Wurden Raptoren so hart mit Flammenwerfern (Verlust einer Attacke und DS-1 im Nahkampf!) gespielt? Oder mit Plasmapistolen? Havocs zahlen für Nahkampfwaffen, wtf...
Das nervt mich auch also eigentlich dieses Inconsequente. Warum zahlen bei uns die Havocs alles einzeln bei den SM alles inklusive. Das gleiche mit den Raptoren warum!

Die Lösung ist einfach. Keine Havocs, dafür bekommen die Legionaries die schweren Waffen. Bei AoO kann man 12 (!) Units Legionaries spielen, maximal aufgerüstet, für 0 Extra Punkte. Ein 5er Trupp mit Plasma Pistole, Power Fist beim Champion, heavy Chainaxe, ein normaler mit Boltgun, eine schwere Waffe und Psyker kostet 110 Punkte. Davon 12 kosten 1320 Punkte. Man spart ca. 40 Punkte Ausrüstung pro Einheit, das sind ca. 480 Punkte.

Stimmt! Und um z.B. 4 Laserkanonen auf dem Feld zu haben kostet mich der Spaß dann 440 Punkte gegenüber 145 bei den Havoc + schlechtere Toughness und -1 to hit sobald ich mich bewege.

Der einzige Vorteil bei denen sind ablative LP aber Havocs und CSM Troops haben vollkommen unterschiedliche Aufgaben, das ist der Vergleich dann doch eher schwierig.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Du sparst ca. 480 Punkte bei den 12 Units Legionaries. Dafür kannst du 3 Einheiten Havocs mit Autocannons nehmen. Und dann hast du immer noch ca. 800 Punkte zum Ausgeben.
Also ich nehme 12x 5 CSM mit Tome für 1320 Punkte, packe 475 Punkte Havocs dazu und habe danach noch an die 800 Punkte frei? Ist die neue Spielgröße 2600 Punkte?

Edit: Oder meintest die CSM komplett statt der Havocs? Naja, da ist der Sprung von 475 auf 1320 aber doch noch recht which.

Also ich nehme 12x 5 CSM mit Tome für 1320 Punkte, packe 475 Punkte Havocs dazu und habe danach noch an die 800 Punkte frei? Ist die neue Spielgröße 2600 Punkte?
Edit: Oder meintest die CSM komplett statt der Havocs? Naja, da ist der Sprung von 475 auf 1320 aber doch noch recht which.

Das Tome ist aber nicht kostenlos, das muss man noch extra bezahlen

Du sparst ca. 480 Punkte
Äääh du sparst gar nix,das ist ne "Black Friday" Aktion. Man gibt Punkte für was aus,was man sonst nicht mitnehmen würde.
Wenn ich eine meiner normalen 2k Listen nehme mit Legionären,Hellbrute,Spawns/Biker,Defiler uä,dann spare ich schon Punkte (πxDaumen 80), bei der mit Termis schon nicht mehr so viel.?

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Äääh du sparst gar nix,das ist ne "Black Friday" Aktion. Man gibt Punkte für was aus,was man sonst nicht mitnehmen würde.
Wenn ich eine meiner normalen 2k Listen nehme mit Legionären,Hellbrute,Spawns/Biker,Defiler uä,dann spare ich schon Punkte (πxDaumen 80), bei der mit Termis schon nicht mehr so viel.?
Ist ja nicht so das ich 110 Punkte ausgebe und dafür nur eine schwere Waffe bekomme.

Ich denke, ein richtiger Zugewinn ist halt, dass man die Legionäre jetzt noch besser auf Nahkampf trimmen kann, was eh die absolute Stärke unseres Codex ist. Mit MdK und Standarte zb kann man den Champion jetzt mit Demon Blade und Kettenschwert ausrüsten und dazu die Heavy Chainaxe auf einem anderen Legionär, was früher 20 Punkte gekostet hätte ist jetzt umsonst. Dadurch hat ein fünfer Trupp Legionäre in der Konstellation
4 Attacken S5 -3 S2 auf 6en beim Wunden 1 MoWo zusätzlich, 3 Attacken S9 -5 S2 und 13 Attacken S5 -2 S1.
Das ist schon sehr ordentlich für 110 Punkte.