40k CSM - Word Bearers

Top das die Minis so gut ankommen. Und weiter geht's.

Dieser FW WB Dreadnought, quasi die besessene Version eines Cybots, verspricht mindestens genau so viele interessante Details wie bereits der DP, wenn nicht sogar noch mehr.
Jetzt nur sauber die Teile bearbeiten, reinigen und zusammenbauen. Dann kann es auch schon losgehen mit der Bemalung. 🥳

wb35.webp

Ein Mhara Gal Dreadnought, cooler Fluff, das Modell ist, denke ich, "Geschmackssache"...

Detailreich ist er aber auf jeden Fall!!!
Doch guckt man einmal genauer hin, dann ist das Chaos Undivided für die Word Bearers zwar unumstößliche Realität und Wahrheit. Eine klare Glaubensfrage. (Und nebenbei, der Glaube an nur einen Chaos Gott wird geradezu verachtet bei denen, Death Guard, World Eaters, usw... alle dumm in Augen der Word Bearers)
Word Bearers verbreiten die totale Antithese zum Imperial Cult, daher auch ihr Hang zum Pantheon. Zudem sind sie sich bewusst, die Grundlage des Cult errichtet zu haben. Tragisch ist ihre Verblendung in Sachen der Gefolgschaft von nur einer der Vier Mächte. Wahrer Aufstieg in der Hierarchie der Dämonen erfordert zuerst Unterwerfung, Chaos Undivided ist eine Vorstufe der Anbetung. Theoretisch und hier waren alte Realm of Chaos Bücher konkreter als spätere Umschreibungen, sind Dämonenprinzen auf dem Niveau nicht möglich (aber eben doch, weil Chaos). Praktisch ist das Mal des Chaos Undivided ein Konstrukt für die jeweiligen Warmaster des Chaos wie Abaddon, ihm wurden die vier Male der Hauptgötter verliehen... anfangs war es tatsächlich möglich Chaoschampions mit mehr als einem Mal auszustatten!

Ich sehe Word Bearers vor allem als Kultistentreiber, Bilderstürmer, aber genau wie alle Verrätermarines benutzen sie Dämonen und werden benutzt. Mit den Gal Vorbak hatten sie eine sehr ursprüngliche Form des Rituals, welche vielleicht vor dem Fall der Eldar üblich gewesen ist, daher tendiere ich bei Word Bearers in Richtung Khorne mit Aspekten von Tzeentch...

• Like
Reaktionen: gopostal
Interessante Einblicke in den Fluff, dafür bin ich immer zu haben. 🥰 Gerade die eher alten Werke kenne ich nicht so gut.

Und geschafft, puh. Ich will ganz ehrlich sein, Finger voll mit Sekundenkleber und an einigen Stellen musste ich stiften. Ja, dieser Zusammenbau war bisweilen ein Krampf. Und echt zeitintensiv. Aber egal, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

wb36.webp

Neben den Minis darf der Fluff natürlich auch nie zu kurz kommen. Und hier gibt es jetzt einen kleinen Ausblick in die Zukunft, denn da kommt noch was von GW, extra für die WB. Sobald das Audiobook verfügbar ist werde ich mir das einmal fix gönnen. Review folgt dann auch zeitnah, für noch unentschlossene. Bin echt gespannt, die Story klingt erst einmal interessant. Wenn dann auch noch die Umsetzung stimmt, immer gerne 😇

new book.webp

Ein leicht überfälliger Fluff Beitrag, welcher eigentlich unverzichtbar ist, wenn es darum geht wie die Word Bearers zu dem geworden sind was sie heute sind.

Kurzreview zu "The First Heretic" von ADB

91OiMTViVeL._SL1500_.webp

Das Buch hatte ich vor einigen Jahren bereits gelesen gehabt, jetzt aber quasi nochmal zur Auffrischung das Audiobook, sowieso viel besser. 😇

Frisch gedemütigt vom Imperator, gehen die Word Bearers auf Pilgerreise. Die Sat des Verrats dabei bereits gesät, von unseren beiden Lieblingsverschwörern, ohne zu spoilern, jeder weiß wohl schon wer gemeint ist 😉
Wohldosiert tröpfeln beide das Gift des Zweifels in die Ohren ihres Primarchen. Wodurch eine fatale Kette von Ereignissen in Gang gesetzt wird, im Zentrum für den Leser bzw. Zuhörer eingängig geerdet durch den WB Captain Argel Tal. Welcher tatsächlich mal sowas wie ein ehrbarer und nicht arschiger Charakter unter den Word Bearers darstellt. Sprich an der Stelle eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle die auf den ansonsten so oberarschigen WB Style total unklar kommen. 😘
Der Blick ins Chaos verändert dabei die handelnden Akteure innerlich wie bisweilen auch äußerlich. Neu geformt durch den Einfluss der dunklen Götter. Ein Highlight dabei der bereits cultartige Aspekt der primitiven Stämme, welche die Chaos Götter anbeten. Die hierbei federführende Chaoshexe Ingethel soll unsere noch zögerlichen Word Bearers dabei auf den verdrehten Pfad der dunklen Mächte führen. Klasse Mini Story nochmal für sich in der Story.
Die Handlung eskaliert dann zunehmends, bis es am Ende kein Zurück mehr für irgendwen gibt. Das Cover Artwork dabei recht gut stellvertretend an der Stelle.
Dank Autor ADB ist die Charakter Tiefe und Ambivalenz gewohnt gut definiert. Es gibt hier eigentlich nichts groß zu bemängeln, außer der Tatsache das dieses Werk wie so viele andere in die doch aus meiner Sicht völlig überladene, wie teils arg starre HH Reihe reingequetscht ist. Aber kann man auch sehr gut losgelöst von den restlichen HH Werken genießen.

Starke 9/10 Punkte und quasi Pflichtlektüre, selbst für Leute die die Word Bearers ansonsten nicht ausstehen können. Ergo alle nicht Word Bearers Fans 😝

• Like
Reaktionen: MacNoise und soul^IG
Mal gucken was mir da so gelingt... 🙏

Wichtige Sondermeldung für Zwischendurch:

Das Apostle Audiobook ist verfügbar, gerade bei Audible erworben. Während ich bastele werde ich sogleich in die Geschichte eintauchen (Vorfreu) 🥰

Mein umgebauter Dark Apostle. Das Audiobook Apostle ist nebenbei ein passender Genuss, bereits sehr vielversprechend, wie die Word Bearers aus dem kleinsten Maßstab heraus eine imperiale Welt von innen heraus korrumpieren. Fast schon ein Kammerspiel, genau mein Ding. 😇
Ich werde mich sogleich auch noch an einen weiteren Umbau wagen, wenn man schon dabei ist...

wb50.webp

Zuletzt bearbeitet: