Cult Ambush 2019 - Eure Meinung?

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Liebe Kultbrüder, liebe Kultschwestern,

ich würde gerne einmal eure Meinung hören, denn seit gestern gibt es das Preview zu den neuen Cult Ambusch Regeln:

https://www.warhammer-community.com/2019/01/28/genestealer-cults-rules-preview-part-1/


Kurz zusammen gefasst:

1. alle Infantry + Bikes können Deepstrike
2. Einheiten können mit Blip Marker verdeckt in der eigenen Aufstellungszone platziert werden (auch Transporter, Panzer, etc.)
3. 1CP um aus einem Blip vier zu machen
4. Anfang der eigenen Bewegungsphase (wenn ich starte) oder Ende der Bewegungsphase des Gegners (wenn Gegner startet; 9" weg vom Blip bleiben) Runde 1 werden die Blip nacheinander aufgedeckt und man sucht sich die Einheit aus die gestellt wird
5. 1CP um bis zu 3 Einheiten aus dem Blip beim Aufdecken in den Deepstrike zu schicken
6. 3CP um Infantry + Biker nach dem Deepstrike/Blip einmal W6" laufen oder einmal schießen zu lassen


Beim ersten Lesen bin ich, verglichen mit den Vorgängerregeln, sehr enttäuscht. Keine Kulttabelle mehr, das Stratagem 1CP zu teuer und generell will sich das nicht anfreunden mit mir =/


Auf den zweiten Blick fällt mir dann aber doch so Manches auf:

zu 1.: Es steht dann wenigstens alles 9" weg und nicht dumm an einer Flanke die der Gegner ausgesucht hat. Eventuell gibt es hier ja den ein oder anderen Buff-Character, bzw. Psikräfte.

zu 2. bis 5.: Wenn man anfängt kann man ohne Abzug auf die BF mit den Einheiten schießen. Der Leman Russ freut sich darüber :)

Man kann dem Gegner quasi das Match bestimmen, da dieser nie weiß welche Einheit wo auftaucht und er auch noch 9" vom Blip Abstand halten muss.

Ich bin gespannt in wie Weit der Nexos die Blips beeinflussen kann. Verschieben aus der eigenen Aufstellungszone möglich?

zu 6.: 3CP sind mir einfach zu teuer


Alles in Allem dann doch nicht so schlecht wie am Anfang befürchtet! Sollten die Warlord-Traits, Relikte und vor allem die Cult-"Orden" was Brauchbares hergeben, wird das bestimmt ganz lustig! :)


Was ist eure Meinung zu dem Thema?
 

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Ich stehe in allem hinter dir.

Bin sehr gespannt wie sich das Charaktergefüge im Cult so herauskristallisiert.
Die "Achtung Sir!" Regel ist der Oberhammer und sehr mit den Saviour Protocolls der Tau zu vergleichen, da sie auch komplette Damagerolls ausgleicht und nicht nur 1 Schaden (ala Tyraniden)

Das die Blib Counter Movement innerhalb von 9" verhindern ist auch saustark, da es first Turn Charges sinnvoll unterbindet.
Der Gegner hat seine Krasse Nahkämpfer Einheit platziert? Tja da stehen aber nur 10 basic Neophytes im Abstand von 10" zu ihm (da man ja 1" Abstand zum BLIB haben darf)

Die Taktische Vielfalt ist einfach genial.
 

Kadegar

Testspieler
31 Januar 2014
159
0
6.091
Ich find das System auch sehr gut.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es das 50% Aufstellungsproblem stark schwächt.
Beispiel:

Ich habe 10 Einheiten und 1250 Punkte dabei.

5 davon stelle ich klar in die Reserve.
5 Davon stelle ich mit Blips auf, hier sind auch die teuren Einheiten bei wie 10 Hammerants, dazu wird für 1 CP 3 extra Blips aufgestellt.
Komme ich also auf 8 Blips.

Dann wird aufgedeckt und ich hau noch ein CP raus um die teuren Einheiten in Schockreserve zu packen.
Von den Acht Blips fallen 3 leere Weg und 3 wegen Einheiten die in Reserve gehen.

Stelle ich also so zwei Trupp Neophyten auf irgend n Missionsziel auf.
Durch das Aufheben der Auto-lose Mechanik durch die neuen Missionen kann mir auf tabeln egal sein.

Runde zwei Schocke ich dann fröhlich mit 8 Einheiten für so 1150 Punkte :cool:
 

Trollbob

Codexleser
4 Januar 2010
241
1
126
6.866
Puh, ganz schwer zu sagen. Da gibt es noch soviel offene Fragen.

- Eine währe z.B. ob man es schafft das 50% der Armee, ich sag mal schocken, und 50% als Blibs platziert werden dürfen. Oder zählen die Blibs zu den 50% die in Reserve dürfen.

- Wie viele Stragems, Charaktere, etc gibt es die uns beim schocken unterstützen. Wenn ich wirklich nur eine Einheit unterstützen kann glaub ich nicht das die Armee funktionieren wird.

Na, mal schauen was sie uns heute für ein häppchen hin schmeißen.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Prinzipiell finde ich erst erstmal gut, dass die Ambush Regeln planbarer werden (für den GSC Spieler). Das Würfeln auf der Tabelle war sehr zufallsabhängig, was bei vielen Spielern zu harscher Kritik geführt hat. Jetzt scheint es eine taktische Finesse zu werden, mit der man zum einen ein Alleinstellungsmerkmal der Armee hat, zum anderen man hier womöglich seinen Spielstil ausleben kann.

Bisher finde ich die Regeln ok. Nicht zu schwach, nicht zu OP. Am ende muss man den gesamten Codex sehen - Sonderregeln der Charaktermodelle, weitere Stategems, Kult-Eigenschaften (ähnlich der Ordenstaktiken). All das kann die bisherigen Regelfetzen komplett auf den Kopf stellen.

Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Release und bin guter Dinge, dass sich der Codex gut in das aktuelle Meta einfügt.
 

Roy

Blisterschnorrer
10 April 2018
452
3
5.841
Die Blip-Mechanik finde ich sehr interessant und echt cool umgesetzt. Zwei "Details" werden (mMn) noch zu viel Diskussion und Rant führen:

"If your opponent goes first, you instead reveal all of your ambush markers at the end of their first Movement phase, and they cannot move anywhere within 9″ of any ambush markers beforehand."

Völlig Banane gegen alles was darauf angewiesen ist in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Charges aus >9" haben knapp 33% Erfolgschance, mit vollständigem Reroll gerade mal ganz knapp über 50%.


"Perfekt Ambush: [...] That unit can either move D6" (even if it has arrived as reinforcement) [...]".

Genau das will eigentlich jede Fraktion haben, die sich halbwegs darauf verlässt, dass man nach dem Deepstrik in den Nahkampf kommt. Kostet zwar 3CP ist aber trotzdem ziemlich stark. Abgesehen davon wie nützlich das Strat am Schluss ist, wirkt das ganze schon irgendwie heuchlerisch. In einem Errata wird explizit und ganz klar gesagt, dass sich keine Einheit, nachdem sie als Reinforcement eingetroffen ist, bewegen darf:


"Die Regeln für Verstärkungen besagen, dass sich eine Einheit, wenn sie als Verstärkung auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird, in diesem Zug nicht mehr bewegen und nicht mehr vorrücken darf, sonst aber normal handeln kann (schießen, angreifen usw.).

F: Kann sich eine solche Einheit aus einem anderen Grundbewegen oder vorrücken, zum Beispiel durch eine Fähigkeit wie Schwarmführer des Swarmlords, eine Psikraft wie Warpzeit der Disziplin Dunkle Häresie oder eine Gefechtsoption wie Überhöhter Metabolismus aus dem Codex: Tyranids?
A: Nein."


Und jetzt kommt GW an und sagt "die dürfen das trotzdem".

Mal schauen. Ich besorg mir schonmal Popcorn.
 

unerde

Grundboxvertreter
20 Juni 2010
1.406
6
14.251
Ich denke, eine Meinung über die Grundmechanik aktuell wirklich noch überhaupt nicht zielführend.

Man kennt ja nicht alle genauen Zusammenhänge, sei es durch Charaktere, Relikte, Warlordtraits oder Stratagems. Ganz zu schweigen von den Clanfähigkeiten...

Wir sollten auf weitere Previews/Leaks warten. :)
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
:geschenk: ich denke auch das man auf das gesamte Paket warten muss, welches der Codex hergibt. Es sind doch noch viele Wichtige Punkte offen (siehe oben) Zb. Anzahl der Reserve ec. :) aber auf den ersten Blick sehr spannend und cool. Wenn jetzt noch der Rest passt, Artefakte und co., bin ich mehr als zufrieden.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
Ich finde die Regeln klingen bis her recht spannend, wobei ich auch noch ein paar mehr Infos brauche.
Ich finde es eigendlich gut das der Ambush nun besser planbar ist und man mit den Blip Markern ein wenig verwirrung stiften kann.

Die 3CP Gefechtsoptinon ist schon teuer und damit nur für wenige Einheiten interessant. Allerdings ist sie auch recht einmalig und macht den Charge halbwegs sicher. Ich finde es gut das man sich hier von anderen Armeen abhebt, gefühlt nähern sich doch alle Armeen nur noch aneinaner an. Ich fänd es auch vollkommen OK wenn der Kult irgendwie noch in der ersten Runde Deepstriken kann, das geht ja scheinbar garnicht mehr.

Ob Blip Marker punktetechnisch als Reserve zählen wär schon wichtig zu wissen.
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Bisher klingt das echt gut. Der Vorteil durch Blips kann echt mächtig werden. Bin gespannt wie das in den Punkten niederschlägt.
Ich bin froh das der Ambush nicht mehr so abläuft wie zuvor. Man könnte zu oft zu gut werfen durch die boni und das strat. Damit wären GSC eine der wenig echt üblen Armeen aus dem Index und das bis zuletzt.
Jetzt sind wir da etwas mehr Standard, haben aber tools. Und das richtig coole Feature sind halt die blips.
 

Freeden

Testspieler
17 Dezember 2009
88
0
5.161
Ich finde das defensive System selbst ohne einen kompletten Überblick nicht schlecht. Ich frag mich, ob z.B. Scout-Regeln auch mit blibs genutzt werden können.
Dann kommt der Nexos hinzu, der anscheinend blibs bewegen kann. Wenn man die anscheinend mögliche unsichtbare 72 Zoll wand noch weiter nach vorne schieben
kann, könnte man Gegner stark in der ersten Runde einschnüren, bevor man die fake blibs einfach wieder verschwinden lässt.

Das offensive System klingt derzeit etwas schwächer als zuvor. Allerdings entstanden die guten Würfe durch den Primus und dessen Strategem. Deshalb tippe ich mal,
dass der Primus wieder etwas für das offensive System mit sich bringt. Der Killermorph hatte 3+ auf den Table, sie haben aber eine dafür ans System angepasste Regel
erwähnt. Da könnte etwas gutes als Ersatz kommen, wenn es 3+ ausgleichen soll.

Insgesamt alles sehr interessant zu lesen. Freue mich schon auf weitere Einzelheiten.
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Ich finde das defensive System selbst ohne einen kompletten Überblick nicht schlecht. Ich frag mich, ob z.B. Scout-Regeln auch mit blibs genutzt werden können.

Ich denke nicht. Die Blips werden erst zu einer Unit mit eigenen Regeln wenn der Blip aufgedeckt und die Unit aufgestellt wird. Vorher ist es ja faktisch nur eins: Der eventuelle Standort einer Unit.
Es werden somit keine AUren und nichts gelten. Die Blips sind bloße Marker an die der Gegner nicht näher als 9 Zoll heran kann.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
Gut, dann hab ich das mit dem Bewegen von Markern doch nicht geträumt! :D
Ich seh nur irgendwie nicht mehr wie das gehen soll oder was das bringen soll.

edit:
Regeln Part2:
https://www.warhammer-community.com...cults-rules-preview-part-2gw-homepage-post-1/

Für mich klingt das alles sehr gut! Der Kult wirkt bisher sehr flexibel und wird wohl kein "no Brainer". Da bekomm ich richtig lust nicht nur zu Sammeln sondern auch aktiv zu zocken.
Man muss fast hoffen das der Kult nicht zu stark wird, kann mir gut vorstellen das Sie sonst für einige zu Hassgegnern werden.

Direkt mal ne dumme Frage zum Terrain:
Wo darf man das aufstellen und unter welchen Umständen darf ich es nicht mehr benutzen, bzw. kann der Gegner es benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
Zu den Blips:

Anstatt normal aufzustellen kann man Marker legen oder schocken. Das klingt beides für mich stark nach Reserveregeln und wird auch so kommen, da bin ich ganz sicher. Wie absurd wäre es denn 2000p komplett als Marker hinzulegen? Das nimmt dem Gegner dann absolut jede Möglichkeit irgendetwas während der Aufstellung zu taktieren. Man muss schon 50% hinstellen. oO

Zum Fragdrill:

Den stell ich 3 mal auf, dazu noch 3 harte Einheiten als Blip. Dann bin ich vielleicht knapp bei 1000p und die anderen 1000p gehen in Schockreserve. Runde 1 decke ich die 3 auf, verteil drei mal mit dem Drill Mortal Wounds beim Gegner und schicke die Einheiten in Schockreserve. Bei den neuen CA18 Missionen ist mir dann auch egal ob der Gegner mir in seinem Zug die Drills wegballert, tablen kann er mich ja nicht. In Runde 2 kommt dann alles als Schocktruppe genau wo man sie braucht. Klingt mega witzig :D

Zu den Characters/Bikes:

Die Chars scheinen alle ganz brauchbar zu sein, der Jackal Alphus sticht für mich aber raus. BF2+, Sniper, bufft Units und kann schocken. Das zusammen mit den Bikes/Quad finde ich sehr interessant. Je nachdem was die Punkte sagen werden wir dann sehen :)


BTW:

Quad/Rockgrinder + 12" Flamer + Schockreserve = <3


Gut, dann hab ich das mit dem Bewegen von Markern doch nicht geträumt! :D
Ich seh nur irgendwie nicht mehr wie das gehen soll oder was das bringen soll.

...

Direkt mal ne dumme Frage zum Terrain:
Wo darf man das aufstellen und unter welchen Umständen darf ich es nicht mehr benutzen, bzw. kann der Gegner es benutzen?

Stand jetzt kannst du nur einen Marker bewegen. Ich denke mal wenn der Nexos normal aufgestellt wird oder nachdem er aufgedeckt wurde.

...

Das wird normal während der Aufstellung deiner Einheiten hingestellt. Benutzen kann es wohl jeder der in 1" zum Terrain steht. Ist da bestimmt wie bei anderen Fortifications ähnlich.
 

Dornster

Aushilfspinsler
13 Februar 2018
9
3
4.561
Zu den Blips:

Anstatt normal aufzustellen kann man Marker legen oder schocken. Das klingt beides für mich stark nach Reserveregeln und wird auch so kommen, da bin ich ganz sicher. Wie absurd wäre es denn 2000p komplett als Marker hinzulegen? Das nimmt dem Gegner dann absolut jede Möglichkeit irgendetwas während der Aufstellung zu taktieren. Man muss schon 50% hinstellen. oO

Wie kommst du darauf dass 50% normal aufstellen muss also weder als Marker noch im Hinterhalt?

Für mich klingt es nicht so abwägig dass z.b. 100% der Armee als Marker aufzustellen weil die Marker ja spätestens zum Ende der ersten Bewegungsphase aufgedeckt werden.

Dass der Gegner nicht genau weiss was wo auftaucht ist ja gerade der Sinn davon und das finde ich passt auch sehr gut zur Thematik der Armee.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/870/769252.page#10328589

Hier wird geschrieben das die Blips nicht unter die 50% Regelungen fallen. Da die meisten Aussagen des Posters bereits ofiziell bestätigt wurden gehe ich mal davon aus das er auch damit recht hat.

Der Nachteil bei den Markern könnte sein das die aufgedeckten Einheiten als Bewegt zählen.
 

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/870/769252.page#10328589

Hier wird geschrieben das die Blips nicht unter die 50% Regelungen fallen. Da die meisten Aussagen des Posters bereits ofiziell bestätigt wurden gehe ich mal davon aus das er auch damit recht hat.

Der Nachteil bei den Markern könnte sein das die aufgedeckten Einheiten als Bewegt zählen.

Das kannte ich nicht. Mal abwarten ob es stimmt! :)

Im Preview steht man deckt in seiner Runde am Anfang der Bewegungsphase auf, d.h. man könnte sich noch bewegen. Klingt so als ab man stationär bleiben kann.

Wie kommst du darauf dass 50% normal aufstellen muss also weder als Marker noch im Hinterhalt?

Für mich klingt es nicht so abwägig dass z.b. 100% der Armee als Marker aufzustellen weil die Marker ja spätestens zum Ende der ersten Bewegungsphase aufgedeckt werden.

Dass der Gegner nicht genau weiss was wo auftaucht ist ja gerade der Sinn davon und das finde ich passt auch sehr gut zur Thematik der Armee.

Im Big FAQ steht, dass die Hälfte einer Armee in Matched Play aufgestellt werden muss. Selbst wenn alle die Option hätte anders aufgestellt zu werden. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier genauso verfahren wird.