Custers Stahlgewitter --> *Update* Kampfpanzer

General Custer

Codexleser
10. August 2004
253
0
6.536
40
Neue Bilder auf letzter Seite

Ja, wie sich dem Titel entnehmen lässt, habe ich eine Panzerdivision ins Leben gerufen. Diese wird aus 9 Panzern (4x Kampfpanzer, 2x Demolisher, 2x Exterminator und einem Vanquisher) bestehen, wobei ich keinen Leman Russ von Gamesworkshop verwende, sondern den Panzer IV der Firma Academy.

Zum Bausatz:
Der Bausatz ist sehr günstig bei e-Bay zu bekommen und kostet um die 10 Euro, was für einen 1:32 Panzer recht annehmbar ist. Leider ist es der Koreanischen Firma nicht gelungen einen passgenauen Bausatz zu fertigen. An Vielen stellen musste ich ausbessern und bei den Laufrollen gar Green Stuff verwenden, da die mitgelieferten Hülsen für die Räder überhaupt nicht passen konnten. (bei allen Panzern) Die Anleitung zum anbringen der Seitenschürzen (besonders am Turm) lässt viele Fragen offen, was mich letzten Endes dazu veranlasst hat nur die Seitenschürzen zu verwenden und den Turm nackt zu lassen.

Der Panzer IV ist im Maßstab 1:32 relativ Groß. Zwar stimmt er in Breite und Höhe ziemlich genau mit dem Leman Russ von GW überein, doch ist er knapp 50% länger.

Zur Idee:
Meine Panzerdivision soll sich aus besagten Panzern IV der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg zusammensetzen, wobei ich das WWII Thema nicht aufgreifen möchte. Ich Hatte schon immer die Idee mir eine solche, oder so ähnliche Armee aufbauen, da ich die robuste Form der deutschen Panzer sehr gelungen finde. Ursprüngliche sollte die Armee aus Tiger Panzern bestehen, doch gibt es diese nicht in einer akzeptablen Größe.

Zum Hintergrund:
Der Hintergrund ist noch ncht ganz durchdacht, so fehlen mir noch passende Namen, Ortsbezeichnungen und einige Zusammenhänge im 40k Kontext, aber das kommt bei Zeiten.
Soviel:
- Expedition der Imperialen Armee in einen weit abgelegenen Sektor des Imperiums
- Raumschlacht und Zerstörung vieler Raumschiffe
- Notlandung auf Planeten in der frühen Industrialisierungsphase
- Bevölkerung sieht die Gestrandeten als Retter an, da Orks ihre Dörfer und Siedlungen terrorisieren
- Chaos wird ausgemacht
- Bei vielen Schlachten ohne den nötigen Nachschub gehen viele Panzer und Truppen verlohren
- örtlich verfügbare Rohstoffe ermöglichen keinen bau von Leman Russ Standardpanzern
- Die Panzer IV sind einheimische Konstruktionen und werden mit Waffen der Imperialen Truppen ausgestattet
- Plasmamotoren machen sie dem normalen Leman Russ nahezu ebenbürtig, sind jedoch größer (gröbere Technologie)
- Winteroffensive in nördliche bewaldete Regionen gegen ein dort vermutetes Warpportal
- Nachschub vom Imperium nicht möglich, da Warpstürme zusammen mit der Ankunft des Chaos aufgetreten sind.

Zum Umbau:
Die Seitenkuppeln und die Geschütze sind aus Plasticard. Die Waffen und Besatzungen stammen aus dem GW-Sortiment, welche ich entsprechend verbaut habe.
Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich Seitenschürzen verwenden möchte oder nicht, und ob der Umbaugrad bereits ausreicht.

Zur Bemalung:
Das Tarnschema soll für eine bewaldete Winterlandschaft passend sein und die Konturen des Panzers verschwinden lassen. Die Farben sind noch nicht fertig, es fehlen noch sämtliche Schattierungen und Akzente. Dem Weiß felen noch ein oder zwei zusätzliche Farbschichten und auch die anderen noch schwarzen Teile muss ich bemalen. Also noch stark WIP!

Bilder:
unfertige Umbauten. Alles was ich in mehrfacher ausführung machen muss:

bild1.jpg

P3310040.JPG

bild3.jpg

unfertige Bemalung. Ich muss mich auch noch entscheiden, ob mit oder ohne Seitenschürzen, für Anregungen und andere Sichtweisen bin ich dankbar:

P4160036.JPG

P4160035.JPG

Bin offen für Anregungen.

Ich würde die Seitenschürzen komplett nachbauen und zwar so dass sie wie bei den GW Panzern alles verdecken, so kannst du dann die Seitenkuppeln auch leichter integrieren und musst nicht soviele Räder anmalen.

Die LAserkanonen und schweren Bolter im Rumpf kucken auch zu weit raus, die würde ich kürzen.
Es passt dann auch optisch etwas besser zu den GW Panzern.

die umbauten gefallen mir echt gut 🙂

zwar finde ich, dass die seitenschürzen dran sein sollen, aber die vorhandenen wirken so... langweilig. Vielleicht kannst du ja mit plasticcard noch structur reinbringen, dann wär's bestimmt schöner.

insgesamt finde ich sie auch viel besser als die imperialen leman russ... zwar hab ich so'n teil auch zu hause stehen, aber wirklich gefallen tun sie mir nicht...

Die Umbauten sind wie die Idee sehr gut...

Ich wollte sowas vor einiger Zeit auch mal machen, habe mir aber leider einen Tiger als Testobjekt rausgesucht - der natürlich viel zu groß ist - und es dann sein gelassen... aber der Panzer IV scheint mir ideal... habe mir gleich mal bei ebay einen geordert... 😀

Die Qualität der Academy-Modelle ist gefürchtet, habe selbst einen Merkava hier rumstehen, den ich aus diesem Grund nie beendet habe, weil mehr Nacharbeit nötig ist als für das Modell an sich... da sollte man dann auf Tamiya oder Dragon ausweichen, dafür aber 3x teuerer...
In meinen Augen schöne Umbaute...

Aber ein wenig Kritik muß ja auch sein... :lol:
Fangen wir mal "oben" an:
- Beim "dunklen" PIV gefällt mir der vordere Bolter gar nicht; kann sein, daß es die Perspektive ist, aber der sieht aus "wie draufgepappt"... da dann lieber wie bei den anderen einen Vorbau und den Bolter drin versenken...
- Etwas wenig Bits an Wanne und Türmen, da sollten noch Kisten, Seile, Kettenglieder, imp. Adler usw dran...
- dieses Tarnmuster sieht grauselig aus... :lol: ... nimm´s mir nicht übel... das ist alles zu einheitlich, zu dunkel. Die verschiedenen Farben müssen unbedingt noch gebürstet werden (kleiner Tip: Kauf dir das akt. "Steel Masters" (46), da sind diesmal wunderbare Artikel zum Finishen von Modellen drin... 😉 )

Zu den Seitenschürzen: Ja, das Modell sieht viel besser aus mit... schau mal bei Forgeworld, da gibts auch einige Bilder mit Seitenschürzen, da kann man sich gute Tipps für eine weitere Detaillierung holen... so sind sie einfach zu glatt..

Ich danke euch allen für die Rückmeldungen. Ich habe alle Rückmeldungen ernst genommen, sowohl die positiven, als auch die kritischen <_< und habe begonnen einen neuen Prototypen aufzusetzen. 😛h34r:

Ich werde ihn erstmal unter dem Arbeitstitel "Vanquisher Prototyp" laufen lassen, aber sollte sich herausstellen, dass der Panzer so einfach noch besser ausschaut, werde ich Schritt für Schritt alle so umrüsten.

P4200036.JPG

Ich habe nun den Kettenlauf nahezu komplett verblendet und die Seitenkuppel schön klobig an die Flanke gepappt. Unter der Seitenkuppel habe ich 2 I-Profile angebracht um das Werk noch martialischer und robuster wirken zu lassen. Es fehen natürlich noch Deteils, wie Imperiale Insignien, Bolzen, Verblendungen an der Seitenkuppel und natürlich der schwere Bolter. 😛h34r:

Was haltet ihr von dem Ansatz?

mfg Stefan

Ich kann bei dir auf jeden Fall schonmal ein Umbautechnisches Können sehen. Die neue Seitenkuppel-Konstruktion sieht wesentlich stabiler aus, als die davor.
Meine Zustimmung hast du schonmal. 😀
Nun weiter umbauen und mehr Bilder posten, damit man die Panzer in völliger perfektion betrachten kann ^_^ .

Grüße,
Grantic

Danke für das Lob, hab den Panzer schon etwas weiter gebaut, aber bevor ich den Turm und den Aufbau fertig baue wird noch etwas Zeit vergehen, weil mein schöner Kellerraum erstamal heute und morgen nicht zur verfügung steht 😛rost: 😀

Aber am langen Wochenende zum 1.Mai wird sich einiges tun. ich plane wenigstens den Vanquisher fertig zu bauen und eventuell schonmal die Demolisher anzufangen.
Da der Vanquisher mein Kommandopanzer werden wird, muss ich mir noch was besonderes überlegen, einen Kommandanten hab ich schon und einen passenden Stahlhelm hab ich auch :lol:
Aber vielleicht bau ich mir noch einige Panzergrenadiere mit Divisionsstandarte für auf den Panzer.

mfg Stefan