Cybot Armee... aber welcher Codex?

Könntest auch den Grey Knight Codex nehmen. Dank +1 Stärke auf Flammen und Schusswaffen, sind die Ballerbots gleich doppelt gefährlich. Ansonsten haben sie die Seelenstärke, wodurch sie gleich nochmal mehr aushalten. Insgesamt bekommst du 6 Bots in eine Liste, 3 davon ehrwürdig. Dazu nimmst du dann 2 kleine Standards und einen Großmeister, der dir W3 Cybots punktend machen kann.
Das sähe dann ungefähr so aus:


*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Psiaktives Promethium
- - - > 190 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Psiaktives Promethium
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Die Bots werden punktend gemacht, wenn nötig, und die beiden ehrwürdigen fliegen mit den Termis im Stormraven nach vorne. Da sie auch von der Sturmrampe des Raven profitieren, kann das Schlachten also schnell losgehen. Die 3 normalen Bots stehen hinten und ballern mit ihren S8 Maschkas jeden Transporter und auch Infanterie zu klump. Die Termis und der Großmeister sitzen auch mit in den Raven und machen das, was punktende Termis mit Granaten und Ini 6 so machen, wenn sie aus einem Sturmfahrzeug springen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir auch mal ne 2500 Liste zusammengeklickt.
Ist eher gegen Orks oder Imps

*************** 1 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 150 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 140 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Todeskompanie
20 Todgeweihte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 3 x Energiehammer
- 2 x Flammenpistole
- Sprungmodule
- - - > 850 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 150 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 140 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 140 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Blutfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Cybot
- Blutfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flamer
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 2500
 
Generell ist eine Cybot-Themenarmee mit BA, SM und GK Codex sehr gut möglich...die BA können die meisten Cybots mitnehmen, haben aber dann keine punktenden Standards und die GK können punktende, mobile (dank SR) und wiederstandsfähige Cybots mitnehmen.

Es hängt halt sehr davon ab, wie extrem du das Thema verfolgen willst- soviel wie möglich oder so gut wie möglich mit sovielen Bots wie möglich...
 
@DENNIS

*************** 2 HQ ***************

Meister der Schmiede
- - - > 100 Punkte
Der ist leider ne Wurst, aber für das Konzept ja wichtig...

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte
190pkt für das bisschen synchro?! Da nimm lieber noch was starkes rein!
*************** 3 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
- Ironclad-Sturmgranatwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte
OK

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
- Ironclad-Sturmgranatwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 205 Punkte
OK

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
- Ironclad-Sturmgranatwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte
OK
*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte
RakWerfer statt Multimelter. 24" sind einfach mal nix. Ansonsten Rhino statt Pod.

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte
s.o.

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
schwe.Flas raus!

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
s.o.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
s.o.
Gesamtpunkte Space Marines : 1755

Also, dein größtes Problem sind 2 Umstände:
1) du bist langsam (dagegen hilft auch kein Pod)
2) du hast keine Waffen auf lange Reichweite

Wenn du nun gegen eine 0815-Baller-BA-Liste (welche ich ungefähr spiele) zocken würdest, würdest du deine Ironclads zu mir schicken und vielleicht einen Panzer töten. Doch das war es dann auch. Schnell werden Melter und Multimelter herangeschafft, die bei mir auf Trikes installiert sind. In Runde 2 wäre ich mir denke ich sicher, die Ironclads in den Boden gestampft zu haben...
Deine MM-Botze bewegen sich dann derweil in Reichweite, nur um merken zu müssen, dass 2 S8 Schüsse Panzerung 13 mal gar nicht ankratzen...
Deine Standards sind auch nicht so super hart, dass sie Angriff eines Mephistons irgendwas entgegensetzen könnten.
Und dieses Szenario war nur darauf angesetzt, dass du die erste Runde hast. Hätte ich die 1 Runde, wäre es aus.
Mephi in Razorback 18" vor und in Runde 2 in charge🙂

Zugegeben: Die 0815-Liste ist hart. Aber ich denke, dass auch eine Funliste ein wenig in Freundschaftsspielen austeilen darf und wenn dein Gegner Mephiston spielt (was ich nicht hoffe) oder andere harte Sachen (sehr nett: Melter-Veteranen😉), dann wirst du mit dieser Liste nicht weit kommen.

Die Alternative: BA!

Hier mal mein Listenvorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte
Der ist sehr gut. Wenn du willst, ersetze ihn durch Mephiston (ist dann aber vielleicht zu hart für Funspiele)

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte
FC für die Botze, er kommt außerdem ins Rhino1

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte


Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 130 Punkte
Beinhaltet Scriptor+SangPriest

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 230 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Super kleine Biester🙂

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Taktik:

Runde1: Du fährst mit den Rhinos 18" vor. Die Botze folgen und erhalten dadurch einen 4er Decker. Die Rhinos nebeln außerdem.
Die Scouts halten sich in Deckung und feuern mit den Rakwerfern. Sie sind aber so klein, dass sich der Gegner eigentlich gar nicht um sie kümmern darf😎
Die Trikes rücken an einer Flanke vor und zwar hinter LOS-Blockern.
Die MaschKa-Botze feuern was das Zeug hält. Sie öffnen Rhinos und ähnliches. Feuer mit ihnen möglichste NIEMALS auf Panzerung 12 oder höher. Das ist bei ihnen viel zu ineffektiv. Für hohe Panzerung hast du Melter.

Runde2: Die Botze (wenn sie überlebt haben) fliegen 12" vor und kommen in den Charge. Je nach Lage können sich die Sturmtruppler auch leisten 12" zu fahren, auszusteigen und Fahrzeuge zu töten. Auch die Trikes greifen ein.
Achte aber darauf, dass die Botze immer in 6" Reichweite um den SangPriest sind, wenn sie Infanterie mit Ini4 angreifen, die in der INI-Phase 4 auch schon S8 oder 9 haben!
Dann schlägt der Bot nämlich eher zu😉

Ich denke, dass diese Liste für Funspiele durchaus geeignet ist. Proxx einfach mal und schau, was dir am meisten gefällt.
Auch wenn "nur" 5 Botse drin sind, ist dies eine Liste, die durchaus spielbar ist🙂

LG

Karl
 
Ich denke ich werde den normalen SM Codex hernehmen ... mir gefallen Ironclads einfach am besten und der Ausrüstung und den regeln nach ist anscheinend deren Zerstörungspotential auch am größten.
Nun da ich mich entschieden habe wäre etwas Featback zu der Liste ganz nett

Ironclads sind ok, und wenn du sie spielen willst, tu es. Aber verglichen mit dem Großteil ihrer Konkurrenten machen sie imo ne eher schlechte Figur. Sie sind nur normale Cybots mit +1 Attacke und 13er Armor. Das erhöht weder ihr Zerstörungspotential nennenswert, noch macht es sie zu viel besseren Stallern als die normalen. Mit stärke 6 nen normalen Cybot kaputt zu machen ist auch nahezu unmöglich. Da gibts imo keinen großen Unterschied zum Ironclad.

Wenn du killermaschinen willst, nimm Furiosos mit Blutklauen. Die haben auch 13er Armor, KG 6 und vorallem kriegen sie +1 Attacke für jeden LP verlust den sie verursachen. Die machen auch wirklich mal schaden und stallen nicht nur. Wenn du eher allrounder willst, nimm ehrwürdige, die sind so ziemlich die härtesten Bots und ungemein vielseitig.