Space Wolves Cybotarmee

Teutone

Codexleser
10. Februar 2014
256
4
7.466
Hey liebe Leute, ich bin dabei mir eine SW Cybot Liste zusammen zu stellen und hätte gerne Euren Rat zu der Liste.

Nur um es nochmal klar zu stellen da ich diverse Diskusionen schon woanders gesehen habe, wenn ihr Cybotlisten nicht mögt, dann behaltet das für euch.:wub:

1 HQ
Bjorn Wolfsklaue, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

8 Elite
Murderfang
- - - > 170 Punkte

Cybot, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
- - - > 140 Punkte

Cybot, Venerable Dreadnought, Fenrische Großaxt und Blizzardschild
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

(ich denke wofür die sind is klar, rein in den Gegner und aua machen)

Cybot, Raketenwerfer, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 130 Punkte

Cybot, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 130 Punkte

(Feuerunterstützung)

Cybot, Energiefaust, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

Cybot, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

(laufen Gegner entgegen und versuchen eventuell Missionsziele zu bekommen)

Gesamtpunkte Space Wolves : 1425

Was mir klar ist das die multimelter und synchro Laserkanonen und die ganzen Fäuste wohl zu viel sind da man bei der punktzahl kaum viele Panzer oder monströse Kreaturen aufs Feld bekommt. Ich bin für Anregungen offen, habe aber auch (eigentlich) nur vor Cybots zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ich Cybot-Listen nicht mag ( 😛 ) werde ich mal meinen Senf dazu geben.
Warum nicht alle Cybots in Kapseln? Die 2-3 Schuss Laser und Rakete auf Distanz machen keinen Unterschied. Du gibst dem Gegner dann vorne 3 Cybots zum spielen, er macht die kaputt, und zerlegt dann in ruhe die, die da langsam anrollen. Cybots sind zu langsam, um auf den Gegner zu zu laufen, und zu schwach, um auf Distanz Feuerunterstützung zu geben.

Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Great Company (1) ----------

Champions of Fenris (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Bjorn the Fell-Handed (255 Punkte)
- Helfrost Cannon
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Elite (7) ----------

Dreadnought (180 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Dreadnought (180 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Dreadnought (160 Punkte)
- Helfrost Cannon
- Power Fist & Storm Bolter
__- Schwerer Flammenwerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Dreadnought (165 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Raketenwerfer
- Multimelter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Dreadnought (140 Punkte)
- Raketenwerfer
- Multimelter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Dreadnought (140 Punkte)
- Multimelter
- Power Fist & Storm Bolter
__- Schwerer Flammenwerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Murderfang (170 Punkte)
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Sturm (1) ----------

Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

So hast du ein paar mit Axt und Schild, einen Murderfang, etwas Flamme, etwas Melter, von allem was dabei.
Und das wichtigste: In der ersten Runde stehen 5 Cybots vor dem Gegner, was dann schon ein bisschen was anderes ist.
Wenn du also unbedingt Cybots spielen möchtest, mach das, aber erwarte keine großartigen Erfolge 🙂 ( Aber es ist verdammt cool!)

Kapseln für alle sind Pflicht.
Nicht weil immer alles in die Kapseln rein kommt, sondern weil alles was nach vorne will in der ersten Runde kommt.
Sprich 5 Cybots wollen in der ersten Runde aufs Feld, dann braucht es 4 weitere Kapseln

Die Cybot Aufteilung ist soweit dann Abhängig was du für Waffen hast.
2 Ehrwürdige mit Axt und der Mordeckzahn kommen mit 2 MultiMelter (MM+Faust und schwerer Flammer) Bots zusammen runter.

Bjorn eher mit Plasmakanone und dazu 2 weitere Fernkampf Bots.
Da ist dann die Frage wie das Umfeld aussieht. Laserkanone und Raketenwerfer haben genauso ihre Vorteile wie 2 Maschinenkanonen.

Wenn man dann möglichst viele Cybots in der ersten Runde haben will lohnt es sich den Sturm mit Deathwind Kapseln voll zu machen.

Edit:
zB: 6 Bots schocken in der ersten Runde, 2 werden aufgestellt oder schocken später
Champions of Fenris

---------- HQ (1) ----------

Bjorn the Fell-Handed (255 points)
- Warlord, Plasma Cannon
- Drop Pod (Storm Bolter)

---------- Elite (7) ----------

Dreadnought (180 points)
- Venerable Dreadnought, Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield

Dreadnought (180 points)
- Venerable Dreadnought, Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield

Dreadnought (140 points)
- Multi-melta
- Power Fist & Storm Bolter (Heavy Flamer)

Dreadnought (140 points)
- Multi-melta
- Power Fist & Storm Bolter (Heavy Flamer)

Dreadnought (150 points)
- Twin-linked Autocannon, Twin-linked Autocannon

Dreadnought (150 points)
- Twin-linked Autocannon, Twin-linked Autocannon

Murderfang (170 points)

---------- Fast Attack (3) ----------

Drop Pod (50 points)
- Deathwind Missile Launcher

Drop Pod (50 points)
- Deathwind Missile Launcher

Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platzierung deiner Missionsziele bestimmen, daher kann man auch mit Drop Pods gut MZ's halten. Glaub mir, ich spiele nichts anderes, nur mit mehr Infanterie 😀
Das Problem ist, dass du, sobald du 1-2 Cybots raus nimmst, automatisch drastisch in der Stärke verlierst. Auf lange Reichweite können Cybots einfach nichts. Raketenwerfer und Laserkanone? Wow. Nicht gerade einschüchternd. Wenn du 36" vom Gegner weg bist, hast du zwar vielleicht ein Missionsziel, aber dein Gegner kann dich spielend ausmanövrieren.
Die beste Variante ist wirklich, mit allen Kapseln runter, und den Gegner zu verkrüppeln, damit er dir nicht mehr entkommen kann. Weil wenn Cybots durch eins wirklich ausgeschaltet werden, dann durch Mobilität.

Aber mit Stukas tötest du nichts. S6 DS 4 und 4 Schuss... Es ist was anderes, wenn du die am Feind abfeuerst, weil der Cybot dort nicht der einzige ist, aber wenn z.b. zwei Stuka Bots hinten/mittig stehen, dann wird sich jeder in deren Nähe trauen, sie überflügeln und ausschalten. Wenn du 2 STuka bots vorne mit hast, dann wird es keiner schaffen, dich zu überflügeln, sollte der Alpha-Strike sitzen, und den Gegner lähmen.

hmm gutes argument....vielleicht versuch ich etwas in diese richtung

1 HQ
Bjorn Wolfsklaue, Sturmkanone
- - - > 255 Punkte

8 Elite
Murderfang
- - - > 170 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 140 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 140 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Cybot, Energiefaust, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

mal noch ne ganz blöde frag zum schluss....wenn der gegner vor mir anfängt und die erste runde hat, ich aber nichts auf dem feld....hat er mich dann nicht automatisch getabled?

und ist das ein fehler vom online codex? wo soll denn der cybot mit rackwerfer seinen sturmbolter haben? hab den codex leider nicht bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Kurze ZWischenfrage. Werde ich also in Runde 1 meines GEgners, der als 2. dran ist, komplett ausgelöscht, darf ich nicht mehr für die Reserve würfeln?

Wenn wir hier nicht die von GW gewählten Begriffe nutzen, dann reden wir definitiv aneinander vorbei. Gamesworshop unterscheidet auf Seite 17 im Grundregelwerk zwischen Spielzügen und Spielerzügen. Ein Spielzug besteht aus den Spielerzügen der beiden Spieler. Sicherlich kann man nun Synonyme wie Runde für Spielzug verwenden, oder Runde 1 meines Gegners für den ersten Spielerzug deines Gegners. Das verwirrt aber nur mehr und führt nicht ans Ziel.

Unter sofortiger Sieg steht, dass ein Spieler am Ende eines beliebigen Spielzugs keine Modelle auf dem Spielfeld hat. Wenn du deinen Spielerzug zuerst durchführst, dann den Gegner als zweites und du dann keine Modelle auf dem Spielfeld hast, dann hast du verloren. Der Spielzug ist beendet, sobald beide Spielerzüge abgeschlossen sind. Also darfst du folglich auch nicht für Reserven würfeln.

Ich habe das nun alles nicht fett unterlegt, weil ich dich ärgern oder bloßstellen will, sondern einfach, damit der Unterschied rüber kommt. Im englischen ist das Sprachlich glaube ich besser geregelt.

Richtig - Flamer statt Sturmbolter - ohne die wird es schwer gegen Masse-Einheiten (Tyras, Imp-Plopp usw.) - außerdem halte ich nach wie vor von den FK-Cybots nichts - die FK-Bewaffnung die man derzeit an Cybots bekommt ist vergleichsweise Schwach (und man sollte lieber Predatoren nehmen, wenn man FK-Plattformen wünscht) - da GW aber ganz gerne neue Cybotbausätze auf den Markt wirft ist nicht mal auszuschließen das irgend wann auch dort was sinnvolles auf den Markt kommt...