Cygnar Jacklastig - Wie?

Captain E. Dominic Darius (*5pts)
* Centurion (8pts)
* Stormclad (9pts)
* Squire (2pts)
Sword Knights (Leader and 5 Grunts) (4pts)
* Sword Knight Officer & Standard (0pts)
Sword Knights (Leader and 5 Grunts) (4pts)
Captain Arlan Strangewayes (2pts)
* Cyclone (8pts)
Journeyman Warcaster (3pts)

Tier 3 Liste

Der Cyclone ist in der Liste primär drin um mit Supressing Fire Schablonen vor bzw. auf die eigenen Jacks zu legen, dass die nicht vernünftig von Infanterie angegangen werden können. Der Stormclad ist einfach der Beatstick und nen AS Centurion steht erstmal da wo er stehen soll. E-Eyriss kann dir den Tag versauen weil du sie schlecht bekommst und sie dir einfach die Upkeeps wegschießt und dich disruptet aber grad gegen Hordes funktioniert der Plot sehr gut.
 
Die stärkste Jackliste kann für Cygnar Kraye aufstellen, sie ist zwar nicht so geradlinig wie Darius und eNemo, aber gerade geswegen in den richtigen Händen nahezu unschlagbar.
Kraye macht eigentlich nur drei grundlegende Dinge, aus denen du Profit schlagen kannst: light Jacks werden unglaublich mobil und wahre Meister im hit and run, ein heavy Jack erhält die doppelte Geschwindigkeit und in Verbindung mit deinem Feat hast du dann den mächtigsten Jack-Alpha Strike den ich kenne.
Kraye Gewinnt, indem er einen Heavy Jack mit drei Fokuy, Full Tilt und Feat über 15 Inch auf den Caster chargen lässt und ihn dann niedermetzelt. Alles andere ist nur Beiwerk .
Der Schlüssel zu einem Sieg mit Kraye ist, sich nie festnageln zu lassen. Du musst ständig in Bewegung bleiben und einzelne Modelle des gegners ausschalten, danach wieder in Sicherheit rennen und deinen heavy hitter so position ieren, dass er irgendwann den gegnerischen Caster ins Visier nehmen kann. wenn dich dein Gegner erreicht, hast du ernsthafte Probleme, denn du bist in der Unterzahl und hast keine Möglichkeiten, dich im Nahkampf groß zu boosten. Das macht den großen Reiz der Armee aus, dass du die ganze Zeit dem Gegner vor der Nase rumtanzt, um die Sache irgendwann mit einem brutalen Fionale zu beenden.

Kraye sollte man als Tier Liste spielen, die Vorteile sind nicht zu verachten.
Die Armee Zusammenstellung ist dann auch schon ziemlich festgelegt:
Kraye(-6)
-Centurion(9)
-Cyclone(9)
-Hunter(6)
-Hunter(6)
-Ranger(4)
-Ranger(4)
-Black 13th(4)
=34
versuch deinen Gegner zu überreden, 40 Punkte zu spielen, dann kannst du noch einen Charger und den Gun Mage Captain Adept einpacken

Zum Schlachtplan: Der Centurion erhält Full Tilt und kan damit 8 Inf laufen und immer noch sein Schild anmachen. Das heißt, du kannst ihn im offenen Gelände rumstehen lassen, wo dein Gegner ihn nicht erreichen kann, du aber freie Bahn für einen Charge in der nächsten Runde hast. Denke daran, dass er die Kavallerie Regel Tall in the Saddle erhalten hat, damit kann er dank Reach auch dann auf den Caster einschlagen, wenn der sich hinter anderen Modellen versteckt hat. Wegen diesen Combos ist der Centurion der Beste Jack für Kraye und Krayye der beste Caster für den Centurion, er hebt alle Schwächen der Jacks auf, indem er ihn schneller macht und viel besser treffen lässt(auf den Charge angriff erhälst du dan Kavallerie Regeln noch einmal plus 2, dazu der Feat bonus).
Der Cyclone ist ein schwachpunkt in deiner Armee, da er sich nur 5 Inch bewegen darf, wenn er noch was machen will. deswegen ist eine gute Positionierung sehr wichtig, zum Glück erhält er durch die Tier Liste Advance Deployment. benutze ihn, um deine Fragilen Modelle vor gegnerischen Charges zu beschützen. du kannst die schablonen auch auf deine eigenen Modelle legen, wenn diese schon aktiviert haben, dann kriegen sie keine Schaden, aber wenn sie angegriffen werden kassiert dein Gegner erstmal einen Hit. Noch diabolischer: du egagest deinen gegner mit irgendwas und legst dann die Schablone auf den Kampf, will dein Gegner zurückschlagen kriegt er den hit vom Cyclone, will er den vermeiden erhält er einen Free Strike.
Die Hunter mag ich persönlioch nicht so sehr, da sie nur große Ziele angreifen können, aber nicht genug Power haben, wirklich einen Jack zur Strecke zu bringen. Gegnerische Jacks versuche ich immer auszumanövrieren, die Hunter benutze ich um alles gefährliche mit einem mittleren oder großen Base zu beschießen, aber versuch dein Feuere voll auf ein Ziel zu konzentrieren, und das dann auch auszuschalten. Gegen Hordes werden sie deutlich besser, da light Beasts perfekte Opfer sind und beasts allgemein nicht ganz so hart wie Jacks sind, hohe Defense ist für dich dagegen kein Problem.
dafür hast du nämlich zwei spottbillige Trupps Ranger dabei. Die sorgen dafür, dass alle besser treffen(auch sie selber) und haben eine ordentliche Feuerkraft gegen Infanterie.
Das Black 13th ist dein Ausputzer. Diese Kerle(und die Dame) machen mit allem, was sonst niemand erledigt kriegt, kurzen Prozess. Dummerweise gehören sie zu den wenigen Modellen, die kein Advance deployment haben. Überleg dir gut, wo du sie hinstellst, sonst ist deine schöne Eingreiftruppe erst dann am Ort des Geschehens, wenn die Action schon vorbei ist.

Die Tierliste hat einige gewaltige Vorteile, aber ist halt sehr restriktiv. wilst du sie nicht spielen, kann ich dir noch folgende Modelle für Kraye ans Herz legen:
Der Squire gibt Kraye mehr Fokus, und er kann seinen Jacks halt nur Fokus geben um was zu erreichen, also ist das sehr wiollkommen. Größere Kontrollzone istz auch sehr nett für die vielen schnellen Jacks. Außrdem kann der Squire rennen und ist somit schnell genug für Kraye(aus diesem Grund würde ich Arlan Strangeways nicht mitnehmen, nach der ersten Runde kommt r nicht mher hinter der Jacks her).
Der schon angesprochene Charger ist ein wunderbarer Jack für Kraye. Das Stichwort ist hier Flexibilität, die Für Kraye extrem wertvoll ist. Du kannst zwei Chargern je einen Fokus geben, dann guided Fire casten und mit den Chargern und dem Cyclone einen haufen Infanterie über den Haufen pusten. Oder du gibst jedem Charger volle drei Fokus, und jeder ist in der Lage, sein Ziel zuverlässig auszuschalten. danach hüpfen sie wieder zurück, und dein Gegner kan nichts machen. Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass die Charger zu viel Fokus kosten, aber außerhalb der Feat runde hat Kraye eigentlich nichts anderes zu tun als Full tilt upkeepen und eben Fokus verteilen. keiner macht aus dem fokus mehr als die Charger. Das veilleicht wichtigste an ihnen ist, dass sie im Gegensatz zu Huntern auch einen Caster erlegen können, du erhälst also eine zweite assassination Möglichkeit neben dem Centurion.
Was auch sehr viel spaß macht sind die storm Lances. Der Schlüssel ist hier Pathfinder, das Kraye ihnen geben kann und das sie deutlich besser macht. Außerdem sind sie eine hochmobile Einheit in einer hochmobilen Armee, die sich also perfekt einfügt, und sowohl Infanterie jagen kann als auch eine ernst zu nehmende Bedrohung für jeden Caster darstellt.

Wie am Anfang gesagt, Kraye bietet ncht die In Your Face Armee, die man von Jack Heavy erwartet, sondern verlangt einiges an Finesse. Aber ich muss sagen, dass es nie langweilig wird und mir zumindest mehr Spaß macht als jede andere Armee. Sei am Anfang nciht frustriert, man muss das Spiel in gewisser Weise neu lernen, da Kraye wirklich anders ist als die meisten Caster, aber genau darin liegen seine Stärken.
 
Das hört sich nicht verkehrt an.
Aber spricht man von 4 Jacks und 4 (inkl. Caster) non Jackeinheiten von einer jacklastigen Liste? Ehrlich, ich habe keine Ahnung^^.

Der Caster ist mir persönlich ziemlich egal. Es gibt für mich nur drei Regeln:
1. Jacklastig (sry... alter Battletecher^^)
2. Cyclone muss rein (geiles Modell)
3. Centurion muss rein (geiles Modell)
 
Aber spricht man von 4 Jacks und 4 (inkl. Caster) non Jackeinheiten von einer jacklastigen Liste? Ehrlich, ich habe keine Ahnung^^.
Persönlich halte ich jede Liste mit mehr Jacks als man maximal mit Fokus versorgen kann (also mehr als 2) für "jacklastig".

Wobei es aber eher drauf ankommt, wer den Schaden machen soll und wer dafür sorgt, daß derjenige heil ankommt. Ob also Infantrie die Jacks eskortiert oder umgekehrt.

eNemo mit einem halben Dutzend Chargern in der Featrunde kann auch ein Spass werden.
 
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Aber spricht man von 4 Jacks und 4 (inkl. Caster) non Jackeinheiten von einer jacklastigen Liste? Ehrlich, ich habe keine Ahnung^^.
Mehr als 3-4 Jacks macht in den seltensten Fällen Sinn, einfach weil du sie nicht vernünftig mit Focus versorgen kannst. Damit ist 3 Heavies schon eine ziemlich Jacklastige Liste, die man bei WM auch eher selten zu Gesicht bekommt. Es gibt Ausnamen, z.B. Amon (nur schnell zusammengeklickt weil ich keine Liste mehr hatte)
High Allegiant Amon Ad-Raza (*6pts)
* Dervish (4pts)
* Dervish (4pts)
* Dervish (4pts)
* Dervish (4pts)
* Devout (5pts)
* Repenter (4pts)
* Repenter (4pts)
* Reckoner (8pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Temple Flameguard (Leader and 9 Grunts) (6pts)
* Temple Flameguard Officer & Standard (2pts)
Reclaimer (2pts)
The Covenant of Menoth (2pts)
Vassal Mechanik (1pts)
 
Ok danke.
Dann wäre die Liste von "derMetaller" nicht gut, weil 4 Jacks?
Oder hart an der Grenze?

Bei den Warcastern steht es 2:1 für Darius/ Nemo : Kraye

Ich meine, die "Ynnead" Liste mit Darius und die "derMetaller" Liste mit Kraye sind mal grundverschieden. Vorliebensfrage oder gibt es da doch drastische Stärkeunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt in dem System keine wirklich schlechten Listen mehr. Alles hat halt vor und Nachteile je nachdem gegen was du spielst. Es gibt in dem System 2,3 Ausreißer nach oben, aber eigentlich kaum einen nach unten. Und das mit dem Focus bei Kraye geht, weil im Normalfall der Centurion und der Cyclone keinen bis wenig Focus brauchen (außer halt die Runde wo der Cent einschlägt). Die listen spielen sich halt ziemlich anders. Die Dariusliste ist eine ziemliche Field Controll liste wo du einfach langsam vorrennst und den Gegner langsam aus dem Szenario schiebst. Die Krayeliste ist ziemlich stark auf die Assasination durch den Cent ausgelegt (oder den Stormclad den ich an der Stelle fast vorziehen würde) 😉
 
Die Anzahl der Jacks spielt eigentlich keine Rolle, auch kann man das nicht am Fokus ausrechnen. Die Huntzer bracuhen zum Beispiel nie mehr als zwei und praktisch immer nur einen Fokus, der Cyclone braucht für das Schablonen legen gar keinen. Willst du mehr Jacks spielen, kannst du statt den Rangern zwei Charger einpacken, dabei verlierst du aber die Tier Boni.
Cygnar fehlt(noch) ein billiger, leichter Jack für den Nahkamp, deswegen kann es nicht solche spam Listen wie die Menoth Armee von Amon stellen.

Darius kann ich nicht kommentieren, weil ich ihn nie gespielt habe. allerdings fürchte ich, dass der Centurion der falsche Jack für ihn ist, da er mit aktivem Schild so verdammt langsam ist und Darius das nicht ändern kann, abgesehen von seinem Kran und dann stehst du mit deinen Modellen verdammt gedrängt. Muss man ausprobieren, wie gesagt da kann ich nicht urteilen. Allerdings würde ich den Cyclone (nach meinen theoretischen Überlegungen) auf keinen Fall von Arlan marshaln lassen lassen, da Full Throttle alle Battlegroup Jacks von Darius ordentlich boostet(den Cyclone sogar ganzu besonders wegen Two Handed Throw), und der Cyclone Darius nichts kostet(also keinen Fokus). Das Problem des marshalns ist, dass ein erfolgreicher Schuss auf Arlan reicht, um den gemarshalten Jack aller Unterstützung zu berauben.

Zu eNemo, da kann ich fundierter schreiben, habe ihn lange Zeit ausgiebigst gespielt.
eNemo macht alle Jacks schneller, und in einer Ruinde hauen alle mächtig kräftig zu. Das ist der kern für ihn, darum musst du deine Liste aufbauen. Der Centurion profitiert hiervon sehr stark, der Cyclone ist leider nicht der beste Jack für eNemo. Das heißt nicht, dass das hoffnugslos ist, ganz im Gegenteil, nimm es als Herausforderung. In der Liste wird der Wurf vielleicht besonders wichtig.
Die Liste würde ich wieder als Tier Liste angehen, das bedeutet du spielst Jacks und Stormsmiths, hier eine schnell zusammengestellte Liste:
-eNemo(-6)
-Centurio(9)
-Cyclone(9)
-Ironclad(7)
-Ironclad(7)
-Squire(2)
-7 Stormsmiths(7)
Mehr Full Metal geht kaum.
du könnstest einen Ironclad und einen Stormsmith rausnehmen und für die acht Punkte zwei Fireflys für die Smiths reinnehmen, dann würdest du auch tier 2 erfüllen, oder du nimmst die angesprochenen Charger rein, in der Feat Runde gehen die böse ab, durch Energizer sind sie sogar fast so gut wie unter Kraye, leider hat Nemo außerhalb des Feats kaum Fokus.

Edit:
Eine weiter interessante Jack Liste kann der normale Nemo aufstellen, auch wenn man ihn im allgemeinen nicht als reinen Jack Caster bezeichnen würde. Er nutzt das Prinzip, das man am besten einen eigenen Heavy benutzt, um einen gegnerischen Heavy auseinander zu nehmen, meisterhaft aus, indem er mit seinem Feat und dem Spruch Voltaic Snare gegnerische Heavys aus dem Spiel nehmen kann. Außerdem kann er einem Jack pro Runde 5 Fokus geben. Oft wird er mit einem Heavy als Beatstick gespielt, aber dann holt man nicht alles aus dieser mächtigen Fähigkeit heraus. Du kannst nämlich mit einem hochgepumpten Jack mitten in den gegner rennen, möglichst viel kurz und klein schlagen, der Gegner muss sich dann um diesen Jack kümmern, uind wenn du noch einen zweiten Heavy hast, kommt der in der nächsten runde und macht weiter. während dessen snarest du einen Jack des Gegners irgendwo fest, sodass er dich nicht stört, und deine Jacks machen Party. Im Gegensatz zu Kraye und eNemo kommt es bei dem normalen Nemo nicht darauf an, in einer Runde alles zu regeln, du kannst in jeder runde mit einem neuen Jack munter draufhauen. Die größte Gefahr sind für dich dabei nicht gegnerische Heavys, sondern Elite Infanterie die ordentlich zuhaut(Ironfang, Exemplar, Bane Thralls, Storm Blades). Dafür hast du einmal den Zauber Chain Lightning, der gegen Armour 17 jedoch aufhört, effektiv zu sein. Das heißt, du brauchst irgendetwas mit Power 12 oder vergleichbar >>> Tataaa, der Cyclone hat seine Rolle gefunden. Außerdem solltest du das B13th mitnehmen.
grobe Listen Idee:
Nemo(-6)
Lancer(6)
Centurion(9)
Cyclone(9)
Charger(4)
Squire(2)
Arlan(2)
Journeyman(3)
Black 13th(4)
Mercenary: Lanyssa(2)

Dann hast du drei Spell Caster, also Nemo hat jede Runde 10 Focus plus den Squire und Arlan hat auch noch einen. Aber die Liste ist nicht so fest.


Allgemein will ich noch sagen, dass falls du ein blutiger Anfänger bist, du mit Kraye vioelleicht doch falsch beraten bist. Du musst die Regeln sehr gut kennen und ausnutzen. Kraye vergibts keine Fehler, weder deine noch die deines Gegners, er macht Warmachine noch brutaler(Anmerkung: Deswegen empfehle ich den Centurion für ihn, und nicht den Stormclad, mit dem Centurion ist die Positionierung nicht ganz so schwer). Kraye ist auch für erfahrene Spieler eine Herausforderung. Um die Basics zu lernen sind die Nemos(und vermutlich Darius) besser, wenn du die beherrschst gibt es aber nichts spannenderes als Kraye in die Schlacht zu führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cygnar ist eine fernkampflastige Truppe: was also auch gut läuft
WC Kara Sloan
Cyclone
Defender
Charger
Reinholdt (gibt noch einen zusätzlichen Schuß)
Longgunners m. UA
ev.
'nen Journeyman mit Hunter

Captain Kara Sloan 6
Charger 4
Hunter 6
Cyclone 9
Defender 9
Long Gunner Infantry (Leader and 5 Grunts) 6
Long Gunner Infantry Officer & Standard 2
Journeyman Warcaster 3
Reinhold 1
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