Die stärkste Jackliste kann für Cygnar Kraye aufstellen, sie ist zwar nicht so geradlinig wie Darius und eNemo, aber gerade geswegen in den richtigen Händen nahezu unschlagbar.
Kraye macht eigentlich nur drei grundlegende Dinge, aus denen du Profit schlagen kannst: light Jacks werden unglaublich mobil und wahre Meister im hit and run, ein heavy Jack erhält die doppelte Geschwindigkeit und in Verbindung mit deinem Feat hast du dann den mächtigsten Jack-Alpha Strike den ich kenne.
Kraye Gewinnt, indem er einen Heavy Jack mit drei Fokuy, Full Tilt und Feat über 15 Inch auf den Caster chargen lässt und ihn dann niedermetzelt. Alles andere ist nur Beiwerk .
Der Schlüssel zu einem Sieg mit Kraye ist, sich nie festnageln zu lassen. Du musst ständig in Bewegung bleiben und einzelne Modelle des gegners ausschalten, danach wieder in Sicherheit rennen und deinen heavy hitter so position ieren, dass er irgendwann den gegnerischen Caster ins Visier nehmen kann. wenn dich dein Gegner erreicht, hast du ernsthafte Probleme, denn du bist in der Unterzahl und hast keine Möglichkeiten, dich im Nahkampf groß zu boosten. Das macht den großen Reiz der Armee aus, dass du die ganze Zeit dem Gegner vor der Nase rumtanzt, um die Sache irgendwann mit einem brutalen Fionale zu beenden.
Kraye sollte man als Tier Liste spielen, die Vorteile sind nicht zu verachten.
Die Armee Zusammenstellung ist dann auch schon ziemlich festgelegt:
Kraye(-6)
-Centurion(9)
-Cyclone(9)
-Hunter(6)
-Hunter(6)
-Ranger(4)
-Ranger(4)
-Black 13th(4)
=34
versuch deinen Gegner zu überreden, 40 Punkte zu spielen, dann kannst du noch einen Charger und den Gun Mage Captain Adept einpacken
Zum Schlachtplan: Der Centurion erhält Full Tilt und kan damit 8 Inf laufen und immer noch sein Schild anmachen. Das heißt, du kannst ihn im offenen Gelände rumstehen lassen, wo dein Gegner ihn nicht erreichen kann, du aber freie Bahn für einen Charge in der nächsten Runde hast. Denke daran, dass er die Kavallerie Regel Tall in the Saddle erhalten hat, damit kann er dank Reach auch dann auf den Caster einschlagen, wenn der sich hinter anderen Modellen versteckt hat. Wegen diesen Combos ist der Centurion der Beste Jack für Kraye und Krayye der beste Caster für den Centurion, er hebt alle Schwächen der Jacks auf, indem er ihn schneller macht und viel besser treffen lässt(auf den Charge angriff erhälst du dan Kavallerie Regeln noch einmal plus 2, dazu der Feat bonus).
Der Cyclone ist ein schwachpunkt in deiner Armee, da er sich nur 5 Inch bewegen darf, wenn er noch was machen will. deswegen ist eine gute Positionierung sehr wichtig, zum Glück erhält er durch die Tier Liste Advance Deployment. benutze ihn, um deine Fragilen Modelle vor gegnerischen Charges zu beschützen. du kannst die schablonen auch auf deine eigenen Modelle legen, wenn diese schon aktiviert haben, dann kriegen sie keine Schaden, aber wenn sie angegriffen werden kassiert dein Gegner erstmal einen Hit. Noch diabolischer: du egagest deinen gegner mit irgendwas und legst dann die Schablone auf den Kampf, will dein Gegner zurückschlagen kriegt er den hit vom Cyclone, will er den vermeiden erhält er einen Free Strike.
Die Hunter mag ich persönlioch nicht so sehr, da sie nur große Ziele angreifen können, aber nicht genug Power haben, wirklich einen Jack zur Strecke zu bringen. Gegnerische Jacks versuche ich immer auszumanövrieren, die Hunter benutze ich um alles gefährliche mit einem mittleren oder großen Base zu beschießen, aber versuch dein Feuere voll auf ein Ziel zu konzentrieren, und das dann auch auszuschalten. Gegen Hordes werden sie deutlich besser, da light Beasts perfekte Opfer sind und beasts allgemein nicht ganz so hart wie Jacks sind, hohe Defense ist für dich dagegen kein Problem.
dafür hast du nämlich zwei spottbillige Trupps Ranger dabei. Die sorgen dafür, dass alle besser treffen(auch sie selber) und haben eine ordentliche Feuerkraft gegen Infanterie.
Das Black 13th ist dein Ausputzer. Diese Kerle(und die Dame) machen mit allem, was sonst niemand erledigt kriegt, kurzen Prozess. Dummerweise gehören sie zu den wenigen Modellen, die kein Advance deployment haben. Überleg dir gut, wo du sie hinstellst, sonst ist deine schöne Eingreiftruppe erst dann am Ort des Geschehens, wenn die Action schon vorbei ist.
Die Tierliste hat einige gewaltige Vorteile, aber ist halt sehr restriktiv. wilst du sie nicht spielen, kann ich dir noch folgende Modelle für Kraye ans Herz legen:
Der Squire gibt Kraye mehr Fokus, und er kann seinen Jacks halt nur Fokus geben um was zu erreichen, also ist das sehr wiollkommen. Größere Kontrollzone istz auch sehr nett für die vielen schnellen Jacks. Außrdem kann der Squire rennen und ist somit schnell genug für Kraye(aus diesem Grund würde ich Arlan Strangeways nicht mitnehmen, nach der ersten Runde kommt r nicht mher hinter der Jacks her).
Der schon angesprochene Charger ist ein wunderbarer Jack für Kraye. Das Stichwort ist hier Flexibilität, die Für Kraye extrem wertvoll ist. Du kannst zwei Chargern je einen Fokus geben, dann guided Fire casten und mit den Chargern und dem Cyclone einen haufen Infanterie über den Haufen pusten. Oder du gibst jedem Charger volle drei Fokus, und jeder ist in der Lage, sein Ziel zuverlässig auszuschalten. danach hüpfen sie wieder zurück, und dein Gegner kan nichts machen. Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass die Charger zu viel Fokus kosten, aber außerhalb der Feat runde hat Kraye eigentlich nichts anderes zu tun als Full tilt upkeepen und eben Fokus verteilen. keiner macht aus dem fokus mehr als die Charger. Das veilleicht wichtigste an ihnen ist, dass sie im Gegensatz zu Huntern auch einen Caster erlegen können, du erhälst also eine zweite assassination Möglichkeit neben dem Centurion.
Was auch sehr viel spaß macht sind die storm Lances. Der Schlüssel ist hier Pathfinder, das Kraye ihnen geben kann und das sie deutlich besser macht. Außerdem sind sie eine hochmobile Einheit in einer hochmobilen Armee, die sich also perfekt einfügt, und sowohl Infanterie jagen kann als auch eine ernst zu nehmende Bedrohung für jeden Caster darstellt.
Wie am Anfang gesagt, Kraye bietet ncht die In Your Face Armee, die man von Jack Heavy erwartet, sondern verlangt einiges an Finesse. Aber ich muss sagen, dass es nie langweilig wird und mir zumindest mehr Spaß macht als jede andere Armee. Sei am Anfang nciht frustriert, man muss das Spiel in gewisser Weise neu lernen, da Kraye wirklich anders ist als die meisten Caster, aber genau darin liegen seine Stärken.