a) Der zusätzliche Fokuspunkt ist zwar nett, aber ansonsten ziehst du aus denn Swordknights deutlich mehr Vorteile, der wichtigste ist eben dass du die Tierlisten Voraussetzungen erfüllst. Stormblades haben außerdem nur die Rolle, harte Ziele zu chargen und auszuschalten. Das erledigen aer soweiso deine Jacks, das ist die Problematik der Stormclad+Stormblades Kombi, es ist praktisch der oftmals unnötige Overkill. Swordknights hingegen halten mit Arcane Shield mehr aus als die Blades und sind spottbillig, d.h. du kannst sie gut als Opfereinheit benutzen und dem Gegner einfach in den Weg werfen. Kombinierst du sie mit einem Jack(mit reach), haben sie fast die gleiche Schlagkraft wie die Blades.
b) Der Defender ist in deiner Liste etwas fehl am Platze, da er weder von der Armee profitiert, noch den allgemeinen Schlachtplan unterstützt.
1. um die Sword Knights stärker zu machen, solltest du möglichst viele Jacks mit reach haben, das sind halt Centurion und Stormclad.
2. je mehr Jacks du im Nahkampf hast , desto effetiver werden Darius Feat und Full throttel.
3. du gewinnst, indem du den Gegner entweder vom Missionsziel schiebst oder den Caster umbringst. Kein Modell kann zweiteres besser als der Stormclad. Der Defender ist zwar mein bevorzugter Caster Sniper auf Entfernung, aber dafür brauch er Hilfe in Form von eHaley oder den GunMages oder einem Caster mit Snipe o.ä. Ein Schuss reicht höchstwahrscheinlich nicht aus, und mehr kannst du nicht aufbringen, d.h. du musst zwei Runden lang eine Sichtlinie auf den Caster haben, das ist extrem unwahrscheinlich. Außerdem will der Defender jede Runde zwei Fokus, das ist evtl. zu viel für Darius. Dazu kommt, dass der Defender nicht nur Fokus sondern auch Punkte intensiv für einen Schuss ist.
hierzu etwas (meiner persönlichen) Strategie Theorie. Eine Armee ist immer dartauf ausgelegt, den Gegner zu überwältigen, d.h. die verschiedenen Schichten der Verteidigung des Casters[Distanz, Modelle im Weg, Modelle die defensive Fähigkeiten haben(Wolken legen), schließlich Defense und Armour und Lebenspunkte des Casters] zu durchdringen, bevor der Gegner das bei dir erreicht hat. Das bedeutet, dass du dem Gegner in einem Bereich[grob: Fernkampf(+Magie), Nahkampf, Bewegung] überlegen sein musst oder durch eine Flexible Kombination von Fähigkeiten auf möglichst jede gegnerische Armee reagieren kannst. Einer richtige Fernkampf Armee wird dein einer Defnder kaum etwas entgegen zusetzen haben, gegen eine richtige Nahkampf Armee fehlt dir dann der Stormclad. Außerdem verlierst du zusätzlich Mobilität, da der Defender nur 5 Inch laufen kann. das bedeutet, das du deine Kräfte entweder teilen und damit schwächenmusst, oder nur noch extrem langsam über den Platz kriechst.
ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn nicht frag einfach.