Dark Angels Cypher gefallener engel regeln 3edi ?

Die gab es aber auch in der 4. Edition in einem kleinen WD Update, da hat er sein C'tan Phasendolch im Kampf gegen einen C'tan hergeben müssen, aber lustigerweise war er bei einem Regelupdate, das Ursprünglich für die Grundbox gedacht gewesen war, wieder da. (Das Datenblatt gabs nur auf Spanisch, aber im Netz hat sich jemand die Mühe gemacht es zu übersetzen!)

*Links aus urheberrechtlichen Gründen entfernt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute, auch für (zeitweise) frei erhältliche Dateien gilt das Urheberrecht. Wenn sich GW jetzt entschlossen hat, dass sie die Datei nicht mehr zum Download anbieten, heißt die vorherige Freigabe noch lange nicht, dass sie unbegrenzt verteilt werden darf. Aus diesem Grund habe ich die Links entfernt.

Unterliegt das Dokument samt Inhalt dem Urheberrecht? Die Regeln ja wohl nicht, denn sie sind ja per WD publiziert worden. Stats und Werte gelten als inoffiziell, weil sie für die 3. Edt. geschaffen worden sind, aber da Games Workshop das BCM-Modell nach vor über die MO anbietet...

Fanmade-Regeln dürfte ich ja ohne weiteres posten, wie siehts aber aus, wenn ich die WD-Regeln abschreibe, an die 6. Edt. anpasse und das dann online stelle? Wo beginnt der tatsächliche Copyright-Verstoss?

Unterliegt das Dokument samt Inhalt dem Urheberrecht? Die Regeln ja wohl nicht, denn sie sind ja per WD publiziert worden. Stats und Werte gelten als inoffiziell, weil sie für die 3. Edt. geschaffen worden sind, aber da Games Workshop das BCM-Modell nach vor über die MO anbietet...

Fanmade-Regeln dürfte ich ja ohne weiteres posten, wie siehts aber aus, wenn ich die WD-Regeln abschreibe, an die 6. Edt. anpasse und das dann online stelle? Wo beginnt der tatsächliche Copyright-Verstoss?
Bei der Übersetzung von bestehenden Regeln auf Spanisch ins Englische und der freien Veröffentlichung dessen.

Da hier gerade die Diskussion um Cypher schon angefangen ist wollte ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe vor kurzem die Regeln aus der 3. und 4. Edition auf die jetzige Edition angepasst und ein wenig umgeschrieben und wollte wissen was ihr davon haltet. Ursprünglich waren die Regeln für Chaos Space Marines gedacht, aber ich denke man könnte Cypher auch wunderbar in einer Armee Gefallene Engel spielen.

Cypher der Gefallene Engel

Cypher belegt eine HQ-Auswahl in einer Chaos-Space-Marines oder einer Dark Angels Armee.

190 Punkte

KGBFSWLPIAMWRW/RE
5644363102+/4++

Ausrüstung:

Meisterhafte Rüstung (2+)
Meisterhafte Boltpistole
Meisterhafte Plasmapistole
Spreng- und Fragmentgranaten

Sonderregeln:

Pistolenschütze:

Cyphers können im umgang mit seinen Pistolen ist legendär. Er darf beide seiner Pistolen jede Schussphase abfeuern un wenn er stationär bleibt, darf er beide Pistolen jeweils zweimal abfeuern.
Außerdem ist er so geschickt im umgang mit seinen Pistolen, das er sie im Nahkampf einsetzen kann: Er zählt im Nahkampf als mit einer Energiewaffe mit DS:2 ausgerüstet, und bekommt durch seine zwei Pistolen den Bonus von +1 Attacke für zwei Nahkampfwaffen.

Animosität:

Die pure Anwesenheit Cyphers löst auf unerklärliche Weise Missgunst und Streitigkeiten unter den Truppen aus. Würfle zu beginn jeden Spielzuges einen W6, bei einer 1 haben alle deine Truppen in 6 Zoll Umkreis um Cypher -1 Moralwert bis zum ende des Spielzuges.

Gejagt von den Dark Angels:

Der Name Cypher birgt Jahrtausende des Hasses der Dark Angels und seit der Zerstörung Calibans wird er von den Kompanien der Deathwing und des Ravenwing durch die Galaxis gejagt. Alle Mitglieder des Deathwing und Ravenwing und alle Dark Angel Charaktermodelle müssen Cypher immer angreifen, wenn sie dazu in der Lage sind.

Göttlicher Schutz:

Cypher hat einen mysteriösen Patron der ihn seit 10 Jahrtausenden davor beschützt zu fallen oder gefangen genommen zu werden. Es ist nie jemandem gelungen Cypher nach einem Kampf zu bergen, denn immer wenn es so scheint als ob er getötet wurde, verschwindet er ohne eine Spur, nur um irgendwann wieder aufzutauchen.
Cypher erhält einen 4+ Rettungswurf und der Gegner erhält nie einen Siegespunkt wenn er Cypher ausschaltet, da er einfach verschwindet.

Das Schwert des Löwen:

Cypher trägt immer ein mächtiges Schwert mit sich, was er jedoch laut Zeugenaussagen niemals im Kampf gezogen hat. Dieses Schwert ist angeblich das Schwert von dem Primarchen der Dark Angels Lion el Johnson, und es strahlt obwohl es nicht gezogen wird eine unsichtbare ermutigende Aura aus, die Cypher und dem Trupp dem er angeschlossen ist die Sonderregel Furchtlos verleiht.

Ich hoffe das die Regeln nicht mit Begründung von Copyright-Verstoß gelöscht werden, da sie sehr stark von den ursprünglichen Regeln abweichen und nur Ideen aus diesen genommen wurden.

Außerdem würde ich mich über Kritik und Anmerkungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr dezent würde ich vielleicht noch seinen S und W hoch schrauben, wenn ich ihm schon A4 DS2 I6 Attacken verpasse - für nen paar Pistolen.
So würde es zumindest Matthew machen.

„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion über Tabletop nähert sich die Wahrscheinlichkeit für ein Abschweifen zu Mat-Ward-Hate dem Wert Eins an.“
Das ist das GWFW-Gesetz!
🙄

Natürlich sollte man den nicht einfach so in ne DA Armee packen, aber ich denke in einer Gefallenen Engel Armee ist er gut aufgehoben und daher schließe ich die Möglichkeit nicht aus den bei den Dark Angels zu spielen. Es hängt halt davon ab wie fluffig man spielen möchte.

Vor allem, weil es riesige Armeen aus gefallenen Engeln gibt. Ich frage mich ohnehin, warum sich die Dark Angels überhaupt die Mühe machen müssen sie zu finden, wenn sie so offensichtlich riesige Armeen bilden. Wenn ich einen reinen Fluffcharakter wie Cypher schon spielen will, dann aber bitte doch in einem vernünftigen Kontext, alles andere ist wurstig...

Würde Cypher aufgrund der Animosität eher wie einen"verzweifelten Verbündeten" behandeln, wobei DA und Grey Knights, grundsätzlich ausscheiden.
Da Cypher andere Gefallene anzieht wie ein Magnet darf die Armee dafür einen Trupp "Gefallene Engel" als Verbündete Standarteinheit aufs feld aufs feld führen, die für Cypher als "Waffenbrüder" zählen (für den Rest der Armee zählen die normalen verbüdetenregeln).
Gefallene Engel = DA Veteranen oder CSM Auserkorne.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohe ini habe ich damit begründet, dass Cypher um 2 Pistolen im Nahkampf einsezten zu können ziemlich schnell sein muss um gegnerischen Waffen auszuweichen, da er keine eigene Waffe zum blocken hat. Normale Space Marine HQ's haben oft ini5, also fand ich ini 6 angebracht.
Stärke und Wiederstand habe ich nicht erhöht, da es fast kein Space Marine HQ gibt welches einer dieser Werte erhöht hat und da Cypher im Hintergrund nicht mit überragender Stärke oder Wiederstand beschrieben wird, war es logisch diese auf 4 zu belassen.
Man könnte natürlich sagen das seine Stärke im Nahkampf höher sein sollte, da er mit einer Plasmapistole kämpft, aber dann müssten seine Nahkampfattakcne auch überhitzen etc.
Ich freue mich auber gerne über gute Vorschläge.