7. Edition D-waffen in kleinen Spielen (2500 Punkte)

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Verstehe die ganze Diskussion hier nicht.
Ihr beschwert euch darüber das D-Waffen Superheavys schnell und relativ sicher rausnehmen, aber D-Waffen kommen doch (meist) nur von Superheavys. Wenn jemand also D-Waffen spielen möchte, muss er Heavys aufstellen und setzt sich im Gegenzug dem Risiko aus, dass viele Punkte auch mal schnell platzen. Finde ich komplett fair.

Ob man an solchen Spielen Spass hat sollte jeder selber wissen bzw. mit seinem Gegenüber vorher besprechen.

der unterschied ist: nehmen wir einen landraider

um es einfacher zu machen nehme ich jetzt mal an 2 standard landraider ballern aufeinander.

wären somit 2 schuss laserkanone synchronisiert

von den 2 schüssen treffen rund 1,85 schüsse. hier nehmen wir einfach mal an es treffen 2 schüsse

von den 2 schüssen mit s9 ds2 machen 0,7 schüsse einen volltreffer
von den 0,7 schüssen machen dann genau 0,12 ein zerstört ergebnis. nehmen wir jetzt noch an dass dieses fahrzeug vermutlich einen 4+ decker hatte, der ja eigentlich fast immer zu generieren ist, kommen wir auf ein ergebnis von 0,06 was quasi bei beschuss eine wahrscheinlichkeit von 6% bedeutet dass er zerstört wird.

selbes beispiel bei 2 shadowswords zb:

da die schablone kaum verfehlen kann wird mit einem einzelnen wurf einer 6 das fahrzeug vermutlich vernichtet
was eine chance von 16,6% darstellt (bei durchschnittlichem würfelergebnis sind es 9,5 rumpfpunkte verlust, wieder so ne glückssache).

jetzt dürfen zusätzlich keinerlei schutzwürfe vorgenommen werden.
6% zu 16,6% (wenn ich richtig gerechnet habe) sind bei kleinen spielen schon ein krasser unterschied, und vor allem ist es eben nicht wirklich unterhaltend da der gegner eben gar nichts dagegen machen kann. zusätzlich sind die auswirkungen eines schablonen ballernden sh in einem 2500 punkte spiel (der alles auf die 2+ zum explodieren bringt nach deckungswurf oder invu) wesentlich verherender als die 2 laserkanonen eines landraiders in einem 1000 punkte spiel.

und du sagst es, klar ist es immer glück.. aber trefferwurf, panzerungsdurchschlag, deckungswurf, schadenstabelle ist in meinem empfinden einfach wesentlich weniger glücksabhängig wie "ich kann nicht verfehlen" schablone, und ein würfel auf der tabelle.

ich wollte eigentlich nur wissen wie ihr damit bei kleinen spielen umgeht. weg lassen? regeln etwas beugen und 1 shot kills bei sh einfach ausschalten (3+w3 anstatt 6+w6 verluste) oder eben panzerungsdurchschlag einführen.

wenn ich richtig gerechnet habe

Sorry, aber da hast sehr offensichtlich nicht richtig gerechnet. Nehmen wir mal an das ne 11+ (8,4%) bei der Abweichung (66,6%) reicht um zu verfehlen, dann hätten wir schonmal ne 5,6% Chance komplett zu verfehlen. Dann haben wir bei nem Treffer (94,4%) eben ne 1/6 Chance auf ne 6, also pro Schuss 15,7%. Bis hier hin könnte man sagen ist ja kein großer Unterschied zu dem was du geschrieben hast. Allerdings gehst du jetzt plötzlich vom Durchschnittswurf aus und nicht mehr von der Wahrscheinlichkeit. um das gegnerische Fahrzeug zu zerstören muss jetzt aber, in den meisten Fällen, ne 3+ kommen. Wir kommen also bei 10,5% raus.
Auch beim Landraider landet man eher bei ~5% für ne Explosion ohne Deckung. Allerdings ist der Vergleich von einem Landraider der auf einen anderen Landdraider schiest, eher schlecht. Landraider sind Transporter mit relativ schwerer Feuerkraft, aber vorrangig Transporter. Nen Schadowsword ist nen reiner Vernichter. Nehmen wir doch als vergleich dann lieber etwas was auch dafür ausgelegt ist nur zu zerstören. 2x Devastoren mit insgesamt 5 Laserkanonen erreichen dann ne Explosion zu ~9%.

das reicht aber nur in eine richtung um zu verfehlen. weicht das ding mit 12 zoll nach vorne oder hinten ab trifft es doch genauso oder?
bf3 = 12 - 3 - 2,5 = 6,5 zoll und ich glaube das ding is doch ziemlich übel groß. somit könnte man da auch nicht so wirklich rumrechnen da man nicht weiß wie das ding abweicht. jedoch is die wahrscheinlichkeit wohl sehr sehr gering dass du mal nicht triffst.

ich will mich nicht wirklich streiten oder diskutieren wollte nur wissen wie ihr das macht.

jedoch is die wahrscheinlichkeit wohl sehr sehr gering dass du mal nicht triffst.

Man kann da schon daneben schießen, so ist das nicht 😉

ich will mich nicht wirklich streiten oder diskutieren wollte nur wissen wie ihr das macht.

ganz normal nach den Regeln spielen. Es ist ja nicht so das die Dinger nur gegen TK-Waffen draufgehen können. Ich find die neue Regelung ganz gut so, dass man sie auch 2000+ Punkte vernünftig spielen kann. Was mMn schlimmer ist sind die 10" Schablonen. Wenn so ein Plasma-Pizzateller mal eben deine halbe Infanterie rausnimmt und nebenbei noch nen Panzer sprengt - mit einem Schuss wohlbemerkt - guckste auch doof 😀

Zuletzt bearbeitet:
Auch war es ein Spielfehler, 2 Dicke so nahe zusammen stehen zu lassen, das D Waffen wunderbar getroffen wurde.

Aber ich muss zugeben ein Problem ist, das beim Abweichen von So Großen Modellen ist praktisch nicht möglich ist sie nicht dennoch zu Treffen.

Abweichen sollte, bei So Großen Modellen vom Rand gemessen Werden in der Richtung wo das Ding abweicht.

Als beispiel ein Panzer der nach 12 Uhr Ausgerichtet ist, wird von 12 Uhr getroffen.
Spieler Legt die Schablone auf 9 Uhr in der Hoffnung auch noch den 2ten Panzer zu Treffen.

Abweichung wurf zeigt richtung 5 Uhr an.
Nun sollte der MIttelpunkt nicht vom dem Punkt aus ermittelt werden wo der MIttelpunkt auf dem Panzer war, sondern man Sollte ab 5 Uhr rand vom Panzer aus den Mittelpunkt bestimmen.

Warum? Wer dick is is halt dick zu treffen. Da muss man nu nich noch den Schützen schlechter machende Dickenboni erfinden. Oder?

Woher kommt eigentlich das scheinbar generelle Bedürfnis alles immer weiter abzuschwächen? (Jetzt nicht generell auf dich bezogen Frank sondern mal generell diese Tendenz benennend, die ich immer wieder erlebe.)

Man nehme mal an, man würde es so umsetzen. Wie lange würde es wohl dauern bis die Besitzer von Dingen die mit Schablonen um sich schießen hier einen Thread aufmachen "Treffe nie mehr mit Schablonen, so ein Sch**ß" ?

Ich meine ein Riptide oder Phantomritter sind mit einer Schablone auch besser zu treffen als ein Space Marine, dafür hauen die auch um einiges mehr raus. Und bei normalen Schablonen beschwert sich doch auch keiner, das ich mit meinem Vindicator die großen Ziele nicht verfehlen kann.

Als Beispiel noch, ich schieße mit einer 5" schablone aufs Heck eines Baneblades. Jetzt weicht die Schablone 11" in Richtung Front ab. Nach dem Vorschlag müsste ich nun von der Front messen und hätte somit eine gesamte Abweichung von 18" (oder wie lang so ein BB ist) von dem Punkt wo ich eigentlich treffen wollte.. das kanns doch auch nicht sein, oder?

Du must bedenken das du erstmal mit 5" schablone eine 7 oder mehr würfeln musst, mit 2 W6
Das du den Baneblade selbst mit meiner regel noch unter der schablone hast.

Im schlimmsten Fall 12" - BF 4 wären das 8" abweichung vom rand des Modells.

Ein Direktfeuerwaffe, wenn Sie nich trifft geht auch daneben und bekommt keinen Reroll weil sie auf ein Scheunen Großes modell schiest anstelle von einem kleinen Gretchin.

Es geht um die verhältnissmäsigkeit.
Zur zeit sind Schablonen Waffen ( nicht nur wegen den mehrfachen Treffern ) direktfeuerwaffen überlegen.
Weil man selbst bei einem Miss immernoch gute Trefferchancen hat bzw was anderes treffen kann

Aber war das jemals anders das eine Schablonenwaffe nicht das getroffen hat was unter der Schablone liegt? Ich meine, das ist doch irgendwie der Sinn an einer "Schablonen"waffe.. klar, die Direktfeuerwaffe trifft auch ins nichts wenn sie nichts trifft, aber dafür hast du da ja meistens mehrere von.
Vergleich Las-Ka Predator mit Vindicator, der Pred schießt auf 48" 3x wobei 1 synchro, wohingegen der Vindi zwar mit einer Schablone schießt, die aber nur 1 mal und das nur auf 24".

Klar, bei Schablonenwaffen muss man als Spieler auch mal etwas mehr überlegen wie man seine Figuren positioniert, aber wenn du dich richtig hinstellst, dann erwischt z.B. ein Phantomritter mit Sonnenkannone bei einem Hit genau 1 Modell deiner Einheit. Da schießt der Serpent mit seiner Direktfeuerwaffen wesentlich besser.
Erfordert halt nur etwas nachdenken.

btw. ging es hier nicht eigentlich ursprünglich mal um D-Waffen und nicht um pro und contra Schablonenwaffen?