Da-Dideldum... HoHo....Der Kommissar geht um...wo-Ho

Bakunin

Testspieler
11. August 2010
76
0
5.211
32
Moin,Moin! :lol:

Ich hab ne frage bezüglich der sinnhaftigkeit von Kommissaren.
1. Sie sind teuer
2. Sie können wenig Aufrüstung erhalten
3. Sie sind keine Charaktermodelle
4. Der Lord-Kommissar ist cool😎
warum sollte man infantrietrupps mit Kommissaren ausrüsten? Gut sind sie dank ihrer Ausrüstung und dem profil im Nahkampf, aber seit wann ist es sinnvoll, Soldaten in den Nahkampf zu schicken?

1. Sie sind teuer

Och, mit ner E-Waffe unter 50 Punkte. Ist doch ok.

2. Sie können wenig Aufrüstung erhalten
Alles, was sie brauchen.

3. Sie sind keine Charaktermodelle
Das ist ein Vorteil. Damit überleben die nämlich auch die erste Runde ^^.

4. Der Lord-Kommissar ist cool😎
Die Zugkommissare sind viel nützlicher als der teure Lordkommissar, der wird im NK nämlich umgehauen und taugt nur in Infanterielisten überhaupt was.

Kommissare nimmt man mit, um zusammengelegte Trupps (sprich, pro 30 Mann ein Kommissar; einzelnen Trupps kauft man keinen, Kommandotrupps auch nicht) zusammenzuhalten. Die laufen dann so gut wie nicht mehr weg und halten im Nahkampf noch was aus.
Gewaltmobs können im Nahkampf was. Ein Kommissar mit 3 Sergeants mit E-Waffen generiert im Angriff immerhin 16 E-Waffen-Attacken zuzüglich zu den 50 Attacken von den 25 normalen Soldaten. Wenn man Straken drin hat, machen die das mit S4 und I 4 und rennen über Space Marines oder so einfach drüber.

außerdem wäre es sinnvoll, den gegner unter beschuss zu nehmen, oder?
Zeig mir mal, wie das gehen soll, wenn der Gegner bei DIR im Nahkampf steht? Irgendwas sollte ja auch nen 5 Mann SM-Trupp stoppen können oder sogar so unwesentlich härtere Sachen....

Straken gibt noch seine Moral Boost/ Sonderregel-Aura im Umkreis weiter.

Straken ist toll 🙂

Er verleiht den Impsen drumrum Rasender Angriff/Gegenschlag und kann auch mal Läufer im NK kleinhauen (da S6+2W6 Panzerungsdurchschlag! Im Angriff auch gern mal S7 ^^)

Kommissare sind für mich auch ne Überlegung wert, allein das Unnachgiebig ist schon viel wert bei Impsen.

Ich benutz den gern in der Kombo mit nem Primaris Psioniker, da der von Rasender Angriff auch Enorm profitiert, hätte nicht gedacht dass der ebenfalls zu so ner Kampfsau wird *g*

Passen beide ganz gut zu meiner Themenarmee (Straken als Symbiontenpatriarch (vor allem die "Aura" spiegelt seine Rolle gut wieder und Primaris Psioniker als Symbiontenmagus), für Kommissare muss ich mir da noch was überlegen (aber ich denke wenn ich den Primaris nur dem HQ-Trupp angeschlossen lasse, kann ich daraus paar Hierarch-Hybriden bauen)

Da sammelt sich auf alle Fälle was zusammen ^_^

Jo, Straken ist schon ne geile Sau. Auch aussehen tut das Modell gut, aber diese Sonderregeln helfen ja meistens im nahkampf oder Vor Nahkämpfen. ich dachte immer, Wir sind auf beschuss spezialisiert.....

Er kämpft doch selber immer an vorderster Front, ich nehm am liebsten die Kombo:

Straken
2 Flamer (zum aufwärmen ^^)
Sanitäter (Dann werden die nicht so schnell weggehauen)
Regimentsstandarte (Profitieren ja noch andere von)
2 Leibwächter (Ablativ-LP sind geil!)
Plattenrüstung (Der hat mir letztens gefehlt)
+ Primaris Psioniker (der rockt die Scheiße fett! :lol🙂

Und ab inne Chimäre! :rock:

Jo, Straken ist schon ne geile Sau. Auch aussehen tut das Modell gut, aber diese Sonderregeln helfen ja meistens im nahkampf oder Vor Nahkämpfen. ich dachte immer, Wir sind auf beschuss spezialisiert.....

Und gerade deswegen wollen viele mit dir in den Nahkampf. Und da kannst du nicht einfach sagen du magst jetzt nicht nahkämpfen. Da musste schon zeigen was du kannst, wobei dir ein Kommissar ganz gut hilft.

Straken
2 Flamer (zum aufwärmen ^^)
Sanitäter (Dann werden die nicht so schnell weggehauen)
Regimentsstandarte (Profitieren ja noch andere von)
2 Leibwächter (Ablativ-LP sind geil!)
Plattenrüstung (Der hat mir letztens gefehlt)
+ Primaris Psioniker (der rockt die Scheiße fett! :lol🙂

Plattenrüstung muss sein, weil der Sani sonst viel zu viel zu tun bekommt. 🙂

Wenn man wirklich Spass dran hat, kann man sich auch noch Kell gönnen, der bringt noch ne Faust mit, oder nen Prediger mit Eviscerator. Dann kriegt Straken sozusagen Warptime ^^.

Aber sind Sani und Plattis nicht zu viel des guten? habe schon in mehreren Fällen gelesen, dass nur Sani am besten ist..... No Risk No Fun

FNP wird immer schlechter, je öfter man drauf würfeln muss - da die Kommandoabteilung relativ klein ist, ist es wichtig, dass da jeder Typ möglichst lange lebt. Außerdem sitzt man ja nicht immer in der Chimäre, sondern kann nach einem NK mal beschossen werden. Wenn da ein paar Bolter kommen, liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit der Kommandotypen ohne Platte pro Wunde bei 50% dank FNP, mit Platte bei 75%.

Ebenfalls Platte und Sani, da man dadurch im Nahkampf deutlich länger besteht. Und wenn man schon wie im Beispiel von HTP 285 Punkte für die Kommandoabtielung mit Panzer (plus den Primaris) ausgibt, kommt es auf die 20 für die Platte für 6 Modelle (Straken hat ja ne 3+), also knapp 3 Punkte pro Mann, wirklich nicht mehr an. Man will ja auch von seiner Einheit möglichst lange was haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Platte und Sani, da man dadurch im Nahkampf deutlich länger besteht. Und wenn man schon wie im Beispiel von HTP 285 Punkte für die Kommandoabtielung mit Panzer (plus den Primaris) ausgibt, kommt es auf die 20 für die Platte für 6 Modelle (Straken hat ja ne 3+), also knapp 3 Punkte pro Mann, wirklich nicht mehr an. Man will ja auch von seiner Einheit möglichst lange was haben.

Eben drum!

Bis auf Brennabyoz und Zerfleischer beißen sich da die meisten die Zähne dran aus (da das ja quasi wie ne Servorüstung in besser ist ^^), halt alles was ne E-Waffe hat, alles was ne E-Faust hat, wird ja vorher durch die Mängel genommen (von Straken und dem Primaris), dafür ist das Echo schwerwiegender wenn es gegen Sturmterminatoren mit Schilden gehen sollte (weswegen man diese mit dem Trupp meiden sollte)

Am wichtigsten ist ja die Truppen vorher auszudünnen, bevor man sie mit Straken und seiner Crew angeht, da das sonst meist bös in die Hose geht, auf Berater kann man da getrost pfeifen, vllt so'n Flottenoffizier gegen schockende Dämonen und flankende Tyraniden (haben aber meine Gegner nicht ^^), die anderen beiden Auswahlen sind mMn nicht so dolle (und zu teuer als Ablativschild)

Der Trupp ist zwar teuer, aber wenn das drumrum billig und willig ist, warum denn nicht ^^ Und die Chimäre erhöht auch die Reichweite für den Rasenden Angriff/Gegenschlag (mmmh, Imps um die Chimäre laufen lassen, so ala "Operation: Menschliches Schild" :lol🙂