"Da Himm'l is grün!" Kontingent rund um Flyboyz

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.785
8.048
17.011
1621930637724.png

Oi Nobz und Oddboyz,

Nach dem ich inzwischen mehrere Wochen Dakkasquadron gespielt habe (Kurzreview: kein Meilenstein der Videospielgeschichte aber stilisch und spaßig wie Gork und Mork), wird bei mir mit jedem Tag der Wunsch größer mehr und mehr Flyboyz in meine Orkhorde einzufügen. Passt insoweit recht gut, da ich sowieso das ganze Farbschema etwas umstelle und durch die neutralere Farbe etwas flexibler bin.^^

Das Problem: ich weiß noch nicht so recht, wie.^^'
Ziel wäre ein 1000p. Kontingent,bei dem vor allem folgende Einheiten gefokust werden sollen:
  • Dakkajet: Mindestens einer ist ein Muss! aus Prinzip!^^
  • Die anderen Flieger: eventuell noch ein zweiter, aber welcher? Burnabomber macht schon viel Schaden, aber ganz ehrlich,... ich bemale nicht ein so schönes Modell, um es in der ersten Runde gewollt von der Platte zu nehmen.:/
  • Killakopta: habe drei Stück von ebay geretet und wieder fit gemacht, eine meiner Lieblingseinheiten, leider etwas schwerer zu bekommen.:/
  • Stormboyz: Bringen mehr Masse rein und ich hab extra noch ein paar Pilotenköpfe besorgt, um sie mehr noch zum Thema passen zu lassen.
  • Scrapjet: Nachdem ich den Comic "Deff Squadron" gelesen hab und zudem er hier auch Thematisch gut passt, kann ich mit ihm leben.^^'
  • Chinork Warkopta: würde eventuell auch passen, aber ich habe Keinen plan, wo ich die offziellen Regeln inzwischen finden kann und Legends ist ja immer so eine Sache.:/
Die erste Frage ist, unter welchem Klan?
Natürlich kommen als erstes die Flyboyz in den Sinn. Vorteil gerade meine Fliegenden Sachen sind dann wesentlich widerstandsfähiger (Kopta und Jets mit 3+ Rüster, Stormboyz mit 5+ Rüster) und ich bin unabhängig von Gelände. Nachteil, es gilt eben nur für diese und wenn ich jetzt nicht hard späme dann ist der Mehrwert recht ungleich verteilt. Außerdem, keine Strats, Warlord-Traits, Relikte und Psikräfte.:/
Evil Sunz fielen mir als nächstes ein. Vorteil, gerade für alles, was nicht Jets sind sehr Vorteilhaft, um entweder schneller in den Nahkampf zu kommen, oder trotz Bewegung noch genauso gut schießen zu können. Psi unterstützt gut den Jet und der Warlordtrait unterstützt die Nahkämpfer gut. Ist aber dann auch ein all out assault und wenn ich nicht schnell genug beim Feind bin, habe ich noch weniger Defensivkraft als bei anderen Klans.
Interessant erscheint mir zudem bei längerem Nachdenken Blood Axes. Die Deckung unterstützt die Trupps ähnlich wie die Flyboyz, gibt mir aber zusätzlich noch die Möglichkeit, sowohl Kopta, als auch Stormboyz und Scrapjets einfach gut aus Nahkämpfen raus zu holen und normal agieren zu lassen.
Natürlich ginge auch Deathskulls. Verteilt auf alles seine kleinen Buffs und hilft offensiv wie Defensiv. Das wäre vermutlich meine Reserve, wenn mir garnichts anderes einfällt.^^'

Die zweite Frage ist, mit welchem Kriegsherrn?
Auf konventionellem Wege denke ich an entweder meinen Tuska (Warpkopp) oder an einem Bigmek mit Kustom Force Field. Ersterer hat zwar auch ne Fliegerkappe, aber so nen Unterboss, der diese Abteilung anführt wäre eben cooler.^^' Der Bigmek unterstützt zumindest in der ersten Runde recht gut, aber danach? dann fielgt eh alles weg.:/
Daher kamen in mir zwei Ideen auf, die sich mehr mit Hausgeregeltem beschäftigen: Die eine wäre, Boss Zagstruk zu nehmen und beim Gegner anzufragen, ob ein Umdichten auf den entsprechenden Klan möglich wäre.
Die andere wäre, (auf die ich schon etwas Bock hätte^^) einen Flyboss selbst zu entwerfen, der dann mit seinem Dakkajet den Haufen anführt (ähnlich wie bei Dakka Squadron). Quasi ein HQ Dakkajet mit ein zwei passenden Regeln, die ihn wie ein Panzerkommandant bei der Imperialen Armee dafür klassifizieren, den Haufen anzuführen. Frage wäre dann nur, was passt und was könnte zu viel sein?

Ich würde mich sehr über Input freuen, da ich noch so überhaupt nicht weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll.^^'

lg
Zerzano

• Like
Reaktionen: morley
Ich persönlich würde an deiner Stelle eher einen Warboss auf Bike (Forgeworldregeln) oder Deffkilla Wartrike spielen und dann halt passend umbauen.
Dann hast du nirgendwo Probleme mitzuspielen und weniger zu diskutieren.

Ansonsten würde ich einfach anfangen zu basteln und zu malen, ein neuer Codex steht vor der Tür, daher würd ich mich bei anfangen von Projekten grade nicht von Regeln abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich würde auch erst einmal alle Liebhaber Projekte fortführen und auf den Codex warten. Bis dahin sind Deathskulls schon
die beste Wahl, je nachdem wie die Liste genau aussieht. Mir gefiel der Deathskull Wazbom Bomba mit Feld ganz gut.
Für die Chinorks gibt es leider keine Regeln mehr (nur Legends) falls dir mein Umbau gefällt, der Grundflieger hat 3€ gekoste,
ich habe noch welche rumliegen😉 https://www.gw-fanworld.net/threads/morleys-eye-of-terror-nobs-khorn-orks.118722/page-11

Wunnerbar, jetz wieda weniga zu tun, da kann man bessa moschn!^^

Gut, dann schmeißen wir uns mal ins Bauen und Basteln. 🙂
Ich persönlich würde an deiner Stelle eher einen Warboss auf Bike (Forgeworldregeln) oder Deffkilla Wartrike spielen und dann halt passend umbauen.
Dann hast du nirgendwo Probleme mitzuspielen und weniger zu diskutieren.
Du bist schuld, dass ich jetzt ein Bauprojekt habe.^^

habe nach Scrapjet-Umbauten gesucht und das hier gefunden:

nun habe ich mir den Plan gefasst, ein drei dieser "Schweba-Jetz" zu bauen, einen davon dabei etwas stärker umgebaut, damit er ein Deffkilla wartrike darstellt. bei letzterem habe ich nur noch keinen richtigen Plan, wie^^'

zwei Materialprobleme bauen sich dabei nur leider auf:
  1. die "unteren Flügel" sind vermutlich vom Dakkajet Bausatz (da sind ja nun zwei Heckrudersets drin). Da ich aber etwas haushalten muss, sind drei Flieger (plus die eigentlichen Scrapjetz) doch ein wenig viel Euroen. Wenn da jemand welche dieser Heckruder übrig hat, würde ich mich sehr darüber freuen und auch entsprechend vergelten.🙂
  2. Unten sieht man ja die Landekufen, die auf denen der Killakopta basieren. möchte diese aber natürlich nur ungerne zerschneiden (dafür sind die dinger einfach zu kostbar) aber was könnte man da als alternative nehmen?
lg
Zerzano

Macht euch bereit! Da Hanga is nun volla! Da Flyboyz werf‘n da Tribwerkä an! Waaagh!

nach dem ich nun auf insgesamt drei Bestellungen gewartet habe, sind sie nun alle eingetrudelt und ich hab das Wochenende mit Bauen, Grundieren (Spray ist nun alle) und auch teilweise bepinseln verbracht. Das ist der aktuelle Zwischenstand:

D0733C7B-5E1A-4891-A9C4-1EFC136B1D02.jpeg
Die Armee im Gesamten
56DDA3BE-AF6E-4FE3-9078-40F71C42F126.jpeg

Tuska, mit neuem Farbschema
9CB4AD73-3148-435F-B284-F7CEE0C87A67.jpeg

Flyboss Zogwarp Sturmreita mit seinem Dreadjet

C2DA0787-9564-42AF-BF0B-3E659DBFCE77.jpeg
Ugul Suchaugä und seine Bod‘ncrew.

25AA9AB9-41E0-4488-A624-743687872DCF.jpeg

Da Startbahnräuma

D507CFDD-D913-4E37-9111-EB22831D4947.jpeg

Geiza Stahlstif‘l und seine Himm‘lboyz

B74B6192-3F73-4A04-B763-B60BA356FA1F.jpeg

Da Wirblewinda

0F4DD5B3-46AE-4742-B594-1C68627378D8.jpeg

Da weißä Schatt‘n

82D56042-A37B-441A-99E2-0E8012F1A151.jpeg

Der laufende Ballast

lg
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Oi Bosse!

da ein weiter Teil der Regel ja schon bekannt sind, habe ich mal die erste Liste für die neue Edition zusammengeschrieben (also händisch, so mit Stift und Papier^^‘)

990p. Freebooterz:

1 Deffkilla Wartrike aka mein „Flyboss Vurtruk Brennasturm und sein Dreadjet“ Scrapjet Umbau 120p.
10 wummenBoyz mit einer fetten Wumme und einem Boss mit fettem Spalta „da Bodencrew“ 100p.
5 Kopta „da Wirblwinda“ 250p.
15 Stormboyz mit einem Boss mit E-Kralle „da Himm’lboyz“ 175p.
5 Pozaz, bei denen der Kapt‘n nen Git-finda hat „da Flakkbosse“140p.
1 Dakkajet mit zwei Zusatzwummen und Mehr Dakka „da weißä Schatt’n“ 135p.
1Trukk „da Startbahnräuma“ 70p.

sehr unsicher bin ich mir noch wegen des Warlord-Trakts und des Relikts. Vorschläge?
dachte mir es wäre mal interessant, mein ganzes Konzept mit den Freibeuta regeln durchzuspielen. Verführerisch ist dabei, dass sowieso sehr viel meiner Truppe auf Fernkampf ausgerichtet ist und damit ein Triggern der Fähigkeit a) nicht und unwahrscheinlich und b) recht lohnend ist. Flufftechnisch passt es mMn auch recht schön, da meine Boyz hintergrundstechnisch mehr und mehr Richtung einer Söldnertruppe von ihrem Waaagh-Kreuza aus agieren (wer muss noch an die Luftpriaten von Kapt‘n Balu und seine tollkühne Crew denken? XD). Spezialmob (ja was wohl 😉 ) ist übrigens nicht drin, weil sich das nach meinem bisherigen Stand mit den Freibeuta-Klanregeln beißt.

alternativ hatte ich auch überlegt, vielleicht Bloodaxes zu nehmen, da man mit ihrer Regel recht gut den Effekt von Ausweichenden Fliegern darstellen kann. allerdings mag ich es zugegebener Maßen lieber offensiv.^^‘

ich hatte auch überlegt, ob ich eventuell die Pozaz raus nehme und dafür noch einen Blitzabomber rein nehme. Nur habe ich die Befürchtung, dass ich dann zu wenig Foot-Print auf der Platte habe, oder?

ach ja, was mit 10 Punkten machen?^^‘

lg
Zerzano

Nicht vergessen, dass der +1 to hit Bonus durch Freebooters nicht nur im Beschuss sondern auch im Nahkampf gilt!
Versprochen.🙂
ich habe nur die Befürchtung, dass wenn ich bei der geringen Punktzahl versuche, beides zu fossieren, ich es in keiner der beiden Phasen schaffe, den Effekt gewinnbringend zu triggern.:/

lg
Zerzano

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ist auch schwer bei der kleinen Punktzahl.

Sollte dein Gegenspieler ein paar kleine Einheiten dabei haben geht das aber sobald da zum Beispiel (nur theoretisch) 3 x 10 irgendwelche harten Marine Einheiten oder so + Chars stehen, bekommst du es an sich schon kaum noch getriggert da du dafür entweder irgendwie an einen einzelnen Char rankommen bzw. ne ganze Einheit rausnehmen müsstest, was schwer wird bzw. bis unmöglich in einer Phase, wie du auch geschrieben hast.

Daher musst du sehen wie das so läuft mit den Listen bei euch. Sollten da eher nur große Einheiten kommen, wäre es vielleicht besser Freebooters erst bei einer größeren Punktzahl zu nutzen aber es wird schon irgendwie funktionieren. 🙂

Daher musst du sehen wie das so läuft mit den Listen bei euch. Sollten da eher nur große Einheiten kommen, wäre es vielleicht besser Freebooters erst bei einer größeren Punktzahl zu nutzen aber es wird schon irgendwie funktionieren. 🙂
Ja, das Problem sehe ich auch. Ich will mich nur nicht für jedes Match neu entscheiden, welcher Klan es ist. Nur sehe ich mich bei den anderen Klans auch nicht so recht.:/ Blood Axes Fähigkeit wirkt meiner geschwindigkeit teilweise entgegen (meine Trupps wollen ja ran. Bad Moons würde mich beschusstechnisch unterstützen, aber wenig für die Nahkämpfer machen, die bei höheren Punktzahlen auch vermehrt rein kommen. Evil Sunz sind sogar eher etwas nachteilig, wie ich festgestellt habe, da der Bewegungsbonus auch auf die Mindestreichweite der Flieger geht.:/
und Goffs, Deathskulls und Snakebites reizen mich gerade so garnicht.:/
von den drei in der engeren Kategorie (BM, BA, oder Fb), welche erscheinen dir da am passensten, sowohl für das Thema, wie aber auch von den Fähigkeiten, Relikten etc. her?

lg
Zerzano

• Like
Bad Moons... 6" mehr Reichweite bei allen heavy und dakka Waffen bringt dir schonmal recht viel, das -1 ap bei nem 6er woundroll nimmt man auch gerne mit.
Die Gobshot Blunderbuss bedarf ein Charaktermodell mit Kustom Shoota, was du leider nicht hast. Die Knarre selbst ist aber mit 18" (bekommt ja auch den Bad Moon Bonus) und autohits schon ganz nett wie ich finde. Muss man sehen ob man die irgendwie unter bekommt. Da es ja doch die Killaklaw gibt, ist die erstmal Wahl Nummer 1 für nen Krallenträger (Boss auf Bike oder normaler Warboss) und ansonsten fallen mir spontan nicht soviele Modelle ein die mit ner Kombiwumme rumlaufen, ach doch, der Nob mit Warbanner noch.
Das Showin off Stratagem bietet sich natürlich perfekt an für dein Dakkajet! 48 Schuss im besten Fall durch den Kustom Job und jeder Trefferwurf von 6 erzeugt einen Autohit. Somit wäre der Flieger, eigentlich sogar recht passend zum Armeethema, echt gut gepusht. 😀
Der Warlordtrait ist auch brauchbar an sich.

Blood Axes... Deckung auf über 18" bringt dir nur bedingt was, wie du schon richtig festgestellt hast, musst du ja schon auf 24" ran mit einigem Beschuss bzw. willst ja eh ran. Zudem man sich auch "einfach" echte Deckung auf dem Spieltisch suchen kann.
Das noch schießen oder kämpfen dürfen nachdem man sich zurückgezogen hat, ich denke das kommt mit Orks einfach zu selten vor, außer natürlich in deiner Spielgruppe wären nur Nahkampfarmeen vertreten. Erachte ich aber als nicht ganz so stark.
Diese ganzen Redeploy und in Reserve schicken WT Trait und Stratagem sind ganz schick aber ich denke das reißt es auch nicht raus. Das Relikt ist gut klar aber da würde man dem Deffkilla Trike eh was anderes geben wollen was es härter macht denke ich.

Freebooters... ja über das Triggern der Fähigkeit haben wir ja schon geschrieben, ansonsten ist die Fähigkeit selbst aber natürlich gut.
Das Get da Loot Stratagem kann für deine Armee durchaus interessant sein, 15 Stormboyz oder 5 Posaz die mal eben obsec haben kann spielentscheidend sein. Vor allem halt in Kombination mit dem Badskull Banner, welches dann gegnerischen Einheiten in 6" Umkreis um das Deffkilla Trike obsec stiehlt!
Finde das zusammen schon ne gute Kombination aber man muss natürlich auch nach Missionszielen spielen versteht sich.
Der Freebooter Warlordtrait hingegen ist aber eher Rotze finde ich, was aber nicht stört, gibt ja noch "might is right" oder "roadkilla" die zum Deffkilla passen als Beispiel.

Also Bad Moons oder Freebooters würde ich sagen. Blood Axes passen dann doch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Showin off Stratagem bietet sich natürlich perfekt an für dein Dakkajet! 48 Schuss im besten Fall durch den Kustom Job und jeder Trefferwurf von 6 erzeugt einen Autohit. Somit wäre der Flieger, eigentlich sogar recht passend zum Armeethema, echt gut gepusht. 😀
Showin off funktioniert leider nur bei Charakteren und Kerneineinheiten, dass heißt die WummenBoyz, die Stormboyz und das Trike.:/
trotzdem muss ich zugeben, dass gerade die Fähigkeit der Bad Moons für die Richtung, in die die Liste geht, schon echt gut ist.

auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass mir mit mehr und mehr Betrachtung die Freibeuta sehr flexibel vorkommen und der Warlordtrait tatsächlich doch sehr effektiv sein könnte. -1 auf Moral und auf die nachfolgenden Tests kann bedeuten, dass bei unter halber Sollstärke jedes Modell auf 1-3 wegrennt. Und gerade das Trike kann ich gut in Reichweite bringen, auch für das Relikt. vielleicht könnte da dann doch nen Bitza-Bomba zum ankratzen gut sein, damit man sie dann besser in der Schussphase zerschießen kann.

ich glaube, ich werde die Freibeuta einfach mal Testweise ein paar Spiele ausprobieren, und wenn sie mir nicht zusagen, dann kann ich ja immer noch sagen: Mehr Dakka!

außerdem wird dann das hier mein Theme Song XD :

mir ist aber noch ein anders Strat ins Auge gefallen: die alte fähigkeit der Pozaz auf die 6 nochmal auf die nächste Einheit zu schießen ist jetzt ein Stategem mit automatischem Effekt. Da es am Ende der Phase ausgelöst wird, ist es recht wahrscheinlic, dass bis dahin was zerstört ist, was bei Freibeutaz bedeuten würde 3+ Treffen für den Orktrupp wenn sie stehen geblieben sind. o.o

lg
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Showin off funktioniert leider nur bei Charakteren und Kerneineinheiten, dass heißt die WummenBoyz, die Stormboyz und das Trike.:/
trotzdem muss ich zugeben, dass gerade die Fähigkeit der Bad Moons für die Richtung, in die die Liste geht, schon echt gut ist.
Oh mist, CORE, ich vergessen immer dieses CORE Keyword. Verdammt... dann ist showin off für deine Armee leider nutzlos.

mir ist aber noch ein anders Strat ins Auge gefallen: die alte fähigkeit der Pozaz auf die 6 nochmal auf die nächste Einheit zu schießen ist jetzt ein Stategem mit automatischem Effekt. Da es am Ende der Phase ausgelöst wird, ist es recht wahrscheinlic, dass bis dahin was zerstört ist, was bei Freibeutaz bedeuten würde 3+ Treffen für den Orktrupp wenn sie stehen geblieben sind. o.o
Ja richtig das ist ganz schick! 🙂

Oi Bosse und Obabosse!

für das Spiel, das ich am Montag habe, habe ich folgendes zusammengeklickt und wollte Fragen, ob hier und da (im Rahmen des Flyboythemas) sich noch was verändern sollte (B&B Spiel) Hier die Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) [32 PL, 635pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Freebooterz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]:
Da Badskull Banner, Killa Reputation, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 100pts]

. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Flash Gitz [7 PL, 140pts]

. 4x Flash Git: 4x Snazzgun, 4x Stikkbombs
. Kaptin: Choppa, Gitfinda Squig

+ Flyer +

Wazbom Blastajet [10 PL, 210pts]:
2x Wazbom Mega-Kannons, Blastajet Force Field, 2x Supa Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [46 PL, 860pts, 8CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Wurrboy [4 PL, 70pts, -1CP]:
1. Roar of Mork, 6. Squiggly Curse, Scorched Gitbonez, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
. Megatrakk Scrapjet
. Megatrakk Scrapjet

Stormboyz [9 PL, 175pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 14x Stormboy: 14x Choppa, 14x Slugga, 14x Stikkbombs

+ Flyer +

Blitza-bommer [8 PL, 150pts]

Dakkajet [9 PL, 135pts]:
2x Additional Supa Shoota, More Dakka

++ Total: [78 PL, 8CP, 1,500pts] ++

drei Flieger für maximale Dominanz am Himmel.😉 mit dem Bitza erhoffe ich mir, Einheiten anzuschlagen, damit sie dann in den anderen Phasen leichter zerstört und damit die Freibeutafähigkeit ausgelöst werden kann. ich hatte überlegt, beim Blastajet noch Teleportaz anzuschrauben, aber woher mit den Punkten?
der Wurrboy ist ein Versuch, den mal auszutesten und mal zu schauen, ob sich zusammen mit der Killa Reputation von Vultruk sich Spaß ergibt. Bei letzterem hatte ich noch überlegt, eventuell die elektrische Hülle zu nehmen aber auch hier, woher die 15 Punkte.

Meinungen und Kommentare?

LG
Zerzano