Oi Nobz und Oddboyz,
Nach dem ich inzwischen mehrere Wochen Dakkasquadron gespielt habe (Kurzreview: kein Meilenstein der Videospielgeschichte aber stilisch und spaßig wie Gork und Mork), wird bei mir mit jedem Tag der Wunsch größer mehr und mehr Flyboyz in meine Orkhorde einzufügen. Passt insoweit recht gut, da ich sowieso das ganze Farbschema etwas umstelle und durch die neutralere Farbe etwas flexibler bin.^^
Das Problem: ich weiß noch nicht so recht, wie.^^'
Ziel wäre ein 1000p. Kontingent,bei dem vor allem folgende Einheiten gefokust werden sollen:
- Dakkajet: Mindestens einer ist ein Muss! aus Prinzip!^^
- Die anderen Flieger: eventuell noch ein zweiter, aber welcher? Burnabomber macht schon viel Schaden, aber ganz ehrlich,... ich bemale nicht ein so schönes Modell, um es in der ersten Runde gewollt von der Platte zu nehmen.:/
- Killakopta: habe drei Stück von ebay geretet und wieder fit gemacht, eine meiner Lieblingseinheiten, leider etwas schwerer zu bekommen.:/
- Stormboyz: Bringen mehr Masse rein und ich hab extra noch ein paar Pilotenköpfe besorgt, um sie mehr noch zum Thema passen zu lassen.
- Scrapjet: Nachdem ich den Comic "Deff Squadron" gelesen hab und zudem er hier auch Thematisch gut passt, kann ich mit ihm leben.^^'
- Chinork Warkopta: würde eventuell auch passen, aber ich habe Keinen plan, wo ich die offziellen Regeln inzwischen finden kann und Legends ist ja immer so eine Sache.:/
Natürlich kommen als erstes die Flyboyz in den Sinn. Vorteil gerade meine Fliegenden Sachen sind dann wesentlich widerstandsfähiger (Kopta und Jets mit 3+ Rüster, Stormboyz mit 5+ Rüster) und ich bin unabhängig von Gelände. Nachteil, es gilt eben nur für diese und wenn ich jetzt nicht hard späme dann ist der Mehrwert recht ungleich verteilt. Außerdem, keine Strats, Warlord-Traits, Relikte und Psikräfte.:/
Evil Sunz fielen mir als nächstes ein. Vorteil, gerade für alles, was nicht Jets sind sehr Vorteilhaft, um entweder schneller in den Nahkampf zu kommen, oder trotz Bewegung noch genauso gut schießen zu können. Psi unterstützt gut den Jet und der Warlordtrait unterstützt die Nahkämpfer gut. Ist aber dann auch ein all out assault und wenn ich nicht schnell genug beim Feind bin, habe ich noch weniger Defensivkraft als bei anderen Klans.
Interessant erscheint mir zudem bei längerem Nachdenken Blood Axes. Die Deckung unterstützt die Trupps ähnlich wie die Flyboyz, gibt mir aber zusätzlich noch die Möglichkeit, sowohl Kopta, als auch Stormboyz und Scrapjets einfach gut aus Nahkämpfen raus zu holen und normal agieren zu lassen.
Natürlich ginge auch Deathskulls. Verteilt auf alles seine kleinen Buffs und hilft offensiv wie Defensiv. Das wäre vermutlich meine Reserve, wenn mir garnichts anderes einfällt.^^'
Die zweite Frage ist, mit welchem Kriegsherrn?
Auf konventionellem Wege denke ich an entweder meinen Tuska (Warpkopp) oder an einem Bigmek mit Kustom Force Field. Ersterer hat zwar auch ne Fliegerkappe, aber so nen Unterboss, der diese Abteilung anführt wäre eben cooler.^^' Der Bigmek unterstützt zumindest in der ersten Runde recht gut, aber danach? dann fielgt eh alles weg.:/
Daher kamen in mir zwei Ideen auf, die sich mehr mit Hausgeregeltem beschäftigen: Die eine wäre, Boss Zagstruk zu nehmen und beim Gegner anzufragen, ob ein Umdichten auf den entsprechenden Klan möglich wäre.
Die andere wäre, (auf die ich schon etwas Bock hätte^^) einen Flyboss selbst zu entwerfen, der dann mit seinem Dakkajet den Haufen anführt (ähnlich wie bei Dakka Squadron). Quasi ein HQ Dakkajet mit ein zwei passenden Regeln, die ihn wie ein Panzerkommandant bei der Imperialen Armee dafür klassifizieren, den Haufen anzuführen. Frage wäre dann nur, was passt und was könnte zu viel sein?
Ich würde mich sehr über Input freuen, da ich noch so überhaupt nicht weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll.^^'
lg
Zerzano