Da Koppkloppa-Schädelspalta-Listen

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Hallo und Guten Morgen liebe Gemeinde,

Um als Ork derzeit im 41. Jahrtausend zu bestehen bleibt uns ja fast nur sowas Unorkiges übrig.

Orks

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (130 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Schnappasquig

Waaaghboss (130 Punkte)
- Megarüstung, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Schnappasquig

---------- Standard (5) ----------

7x Gargbosse (420 Punkte)
- 7x Gitbrenna-Kombi
- Kampfpanza (2x Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

7x Gargbosse (420 Punkte)
- 7x Gitbrenna-Kombi
- Kampfpanza (2x Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

30x Boyz (220 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

30x Boyz (220 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

19x Grotz (67 Punkte)
- Treiba (Greifa)

---------- Unterstützung (3) ----------

3x Megawummenz (75 Punkte)
- Kanonä, 3x Munigrot, 2x Crewgrotz

Oder habt ihr noch andere Koppkloppa-Schädelspalta-Listen auf Lager?

Ich würde aus einer Einheit Meganobs drei Stück rausnehmen (die vom Warboss), den anderen Warboss durch Mad Dok Grotsnik ersetzen, aus dessen Einheit auch einen Meganob streichen und von den restlichen Punkten noch irgendwas nettes kaufen.

Ein Squad Lootaz? Die sind immer noch gut solange es nicht gegen Tau geht. Oder du machst die beiden großen Standards kleiner auf 20 Boys zum Beispiel und kaufst drei Minisquads Lootaz.

Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher was man gegen die neuen Gegner nehmen soll! :mellow:

Ja das ding ist halt ich kam auf die Idee weil ich bei BOLS nen Beitrag gelesen habe. 😛
Da hat es einer auf nem TUnier wohl so gespielt.

HQ
Waaghboss Megarüstung Schnappa Stangä Ckörpa.
Waaghboss Megarüstung Schnappa Stangä Ckörpa.

Standard
9 Gargbosse mit Kampfpanza.
9 Gargbosse mit Kampfpanza.

30 Ballaboyz mit 3 Zukaz.
30 Ballaboyz mit 3 Zukaz.

Unterstützung
3 Kanonän
3 Kanonän
3 Kanonän

Ich mein Warum nich.
2 Kampfpanza 18" Boosten lassen und schaun was der gegner macht 😀
Die boyz auf die Missionsziele.
Und die Wummen kümmern sich um Flieger/Panzer/etc.

Ich würde es halt nich so spielen. Weil wie du schon geschrieben hast mir einfach die Plünderer und die Grotz fehlen.
Und ich finde Kanonän eher nicht so Effektiv da du Sichtlinie brauchst.
Und 2 Waaghbosse finde ich Unorky..

Aber so an für sich kann man so ne Liste als Ideenschmiede nutzen.
-2 Heftige Einheiten die zudem Standard sind. Und ohne Probleme aufs Gegnerische Missionsziel geworfen werden können.
- Solider Grundstock aus Boyz der nie verkehrt ist.

Also ich denke ne Heftigere Liste wären vll statt Megarüstung vll. bossbikes.

Prinzipiell finde ich Doppel-Waaghboss mit 2 x Meganobs nicht schlecht. Habe ich wirklich oft in 5. und 6. Edi gespielt. Allerdings tendiere ich doch eher zu minimal-gargbossen ohne Krempel (gerade der Gitbrenna ist an Langsam-und-entschlossenen Modellen eher Quark), packe dafür aber prinzipiell Ghazghkhull ein. Der Junge ist einfach ein super Tank und macht die Armee 2 Spielerzüge lang furchtlos - außerdem ist es dann Flufftechnisch gerechtfertigt, wenn er eine 2. Boss dabei hat... Mehr Meganobs klingt interessant, allerdings steigt da natürlich das Risiko, jeden Nahkampf sofort zu gewinnen und dann im Gegnerzug im offenen zu stehen, außerdem stehen dann halt mal 480 Punkte niedergehalten im Panzerwrack, wenn man den Ld-test verkackt... Ich halte mehr Feuerkraft in Form von Lootas für effektiver. Auch die langsamen 30er Mobs sprechen mich nicht so an, angesichts derFeuerkraft, die aktuell so rumläuft/ hüpft/ fliegt/ schwebt, gehen die doch recht schnell kaputt. Dann lieber 10 Ballaboyz im Pikk-up für 100 Punkte, die kommen auch aus reserve recht schnell dahin wo sie hinsollen und können ganz gut Druck machen. Außerdem finde ich Schleudaz besser als Kanonänz...
Die alternative mit 1x Meganobs und 1x Bossbikers habe ich auch oft gespielt. Allerdings ist jetzt mit Eldar noch ein Volk gekommen, was unmengen an S6/7 Schuß, teils ohne Deckung, feuern kann, da halte ich den kampfpanza für besser und kosteneffektiver. Auch wenn der Bikeboss mit W6 gegen die ganzen Monströsen bei Daemons und tyras mit pot. S10 (Smash) schon nett ist...

Nein, das ist nicht der Sinn. Schau mal wie viele DS2 oder DS1 Waffen die Eldar auffahren, und so sind relativ viele Völker aufgestellt. Wenn du eine Beschuss aufsaug Einheit haben willst, nimm Mad Dok Grotsnik, der gibt den Meganobs auch noch FnP und Cyborkkörper. Die andren Meganobs sind nur sicher solange sie im Nahkampf sind, deshalb nimmt man normalerweise drei oder vier Stück mit Boss, mehr nicht. So besteht die Chance dass eine oder zwei Figuren vom Gegner stehen bleiben und die Nobs bis zur nächsten Runde mit "Nahkampfdeckung" schützen.

Das mit den Gitbrennas sehe ich ja jetzt erst. Halleluja, zweimal sieben Gitbrenna? das sind 70 Punkte. Ich benutze auch Gitbrennas. Zwei Stück. 🙂 Du musst aufpassen, dass vom Gegner noch genug übrig ist um einen Nahkampf anzufangen.

Ok das mit den Eldar wusste ich nicht . Bzw. Das derzeit soviele DS1,2 Waffen unterwegs sind.
Hatte bisher ja nur die Ehre mit Tyras tanzen zu dürfen.

Also mit meinen 4 Gitrbrennaz habe ich im letzten Spiel erfolgreich eine Einheit Symbionten samt Symbiarch in Asche verwandelt.
Und ne Runde Später 20 Hornmaganten samts Schwarmtyrant verkloppt.

Na ja, ich sehe bei den Gitbrennas folgendes Problem: Entweder ich schiesse aus dem Panzer herau. Das setzt Spielfehler des Gegners voraus, denn 6" Bewegung + ca. 8" Template sind kalkulierbar. Selbst wenn man damit etwas wegbrennen kann, steht man dannach in einem Papp-Panzer (Heck 10...) mit 450 Punkten Inhalt sehr nah am Gegner. und wenn der clever spielt und den Panzer zustellt, sterben immer noch alle Passagiere... Oder man steigt aus und lässt 7 Flamer auf eine Einheit los, dann ist die Chance recht hoch, dass man seinen Charge mangels überlebender nicht durchkriegt. Wenn die Jungs abwehrfeuern dürften, würde ich die Teile auch öfter einpacken, aber so...

Es gibt aber mit Orks viel mehr Listen mit denen du gut abschneidest, habe hier mal eine Idee 😉

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 130 Punkte

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
12 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 180 Punkte

12 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 180 Punkte

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte

- - - > 137 Punkte

- - - > 137 Punkte

11 Boyz
- - - > 106 Punkte

11 Boyz
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Die BigMeks in die 11er Pickup's
Die Brennas in die Panzer, der Gegner kann die Pikups nicht Ignorieren, bekommt aber nie alle Kaputt, heißt Panzer und Brennas kommen auf jeden Fall an, Plündaraz hinter der Aegis und dann als Flieger Killer nutzen 😉
Die Koptaz auch auf Flieger und Panzer los lassen, denn ob Treffen auf 5 oder 6 ist auch egal.

Mega Orkige Liste, die wenige Dissmatches hat.

Bitte was ....

Naja Zeig mir den Gegner der in der ersten Runde 5 Pikups und 2 Kampfpanzer schrottet.....

Srry aber wer so viel verliert ist selber Schuld.

Denn die KP sind der optimale Schutz für die PU in der ersten Runde, dann brettern die 12 '' nach vorne, wenn die Kaputt gehen macht das wenig da S3 Treffer nur auf 5 Wunden und man dann immer noch den 5er Decker hat.
Also ich rechne mit einer gleichzeitigen Ankunft von 40 Boys, zeige mir die Nahkampfliste die gegen 160 Attacken noch was zu melden hat. Also echt diese Aussage finde ich sehr daneben.

Natürlich hat jede Liste auch ein Dissmatch, hier sind es ganz klar Landraider Listen, aber ansonsten ist diese Liste echt hart. Wenn du das nicht erkennst tut es mir leid.

In der 6. Edition gilt häufig Masse statt Klasse.

Normalerweise finde ich deine Aussagen gut aber diese ist leider nicht zutreffend.

Tau ballern dir, je nach Liste, das ganze Problemlos weg.
Gleiches gilt für z.B Salvenkanonen. Und 160A (wenn die angekommen) sind im Schnitt 80 Treffer, 40 Wunden, gegen Servis also ganze 13,33 Verluste. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass alles ankommt 🙄
Also meine Soros haben in der grauen Theorie überhaupt keine Probleme mit der Liste. 2 Exos, diverse Melter und mehr als genug Flammenschablonen reichen problemlos.

Ich für meinen Teil spiele meine Orks im Nicht-Turnierumfeld gern auf Masse mit einer Einheit Bossbikern und nem Wyrdboy bzw Mek mit Snotzogga. Komplett ohne Plünderaz ;P

Tau ballern dir, je nach Liste, das ganze Problemlos weg.
Das will ich sehen, spiele selbst Tau und habe immer Schiss vor P14, da es nicht viel gibt was dies in der 1. Runde vernünftig ausschaltet.
Wenn die Jungs Chargen muss man das ungeordnet machen, um möglichst viel zu binden und zu halten. Ein Nahkampf gegen Tau MUSS immer 2 Spielerzüge dauern sonst ist man tot.
Ihr überseht eine Sache glaube ich ganz arg, die meisten Listen brauchen 2-3 Runden um ihre Aggression in zu entfalten, doch diese Liste braucht 1-2 je nachdem wer beginnt, man muss diese Liste geschickt spielen, aber in den richtigen Händen ist es ein Killer.

Zu den Spacewolves, wenn die Wolves es schaffen zu Chargen ja, wenn die Orks Chargen nein. Du musst konzentriert Einheiten weg nehmen.

Egal, ich will mich nicht weiter ärgern, mag dieses Forum zu sehr dafür 😉
Jeder hat seine Meinung und gut ist 🙂
Ich auf alle Fälle denke das dies eine Liste mit den Orks ist die absolut Konkurrenz fähig ist.

Zu der allgemeinen Meinung mit den Pikup's klar gehen die schnell kaputt, aber was dann? Die insassen bekommen S3 Wunden, also 1/3 Chance auf Wundung, naja dann eine 1/3 Chance zum Saven. Geht klar.
Erste Runde Nachtkampf Chance von 1/2 im Normalfall, wenn man Warlord Traid dazu nimmt kommt eine 1/6 Chance dazu, manche Turniere erlauben festen Warlord Traid, also immer erste Runde Nachtkampf, ja ich weiß juckt die Tau nicht, aber gut dann sind es die Kampfanzüge, die Feuerkriegewr sind aber auf Marker angewiesen. Dark Eldar juckt dies auch nicht, aber die tauchen zu 10% maximal auf Turnieren auf.

Also im Nachtkapmf kommt man so gegen die Wolves als Beispiel auf einen 2+ Decker wenn man sich nicht ganz an die Kante stellt und der Gegner den ersten Zug hat. 5+ Bigmäk und dann +1 Tarnung +2 Schleier. Eine Runde 12 '' Bewegung, wenn dann noch welche stehen nochmal 6'' + 6'' Aussteigen und 2W6 Charge. Wenn die geschrottet werden, 6'' Notaustieg und dann 6'' Bewegung und 2W6 Charge.

Natürlich, P14 für Tau ist blöd aber machbar ^^
Das Problem ist mMn auch nicht, dass die PU's nicht ankommen, sondern, dass 40 Boyz im NK nicht viel eißen. Je nachdem was der Gegner hat haben dies verdammt schwer. Ini 2 lässt grüßen. Und dann prügeln die sich durch den Gegnermob und stehen zum Abschuss bereit.

Ich möcht dir die Liste auch nicht madig machen aber dass sie wenin Missmatches hat, stimmt meiner Ansicht nach einfach nicht. Nichtsdestotrotz eine spaßige Liste, die den ein oder andren Gegner in Bedrängnis bringen wird (Meine Tyras z.B ;D )

Natürlich, P14 für Tau ist blöd aber machbar ^^
Und dann prügeln die sich durch den Gegnermob und stehen zum Abschuss bereit.

Ungeordnet angreifen, versuchen 2 Spielerzüge im Nahkampf zu bleiben um dann erneut zu Chragen, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Ini 2 Stimmt gebe ich dir recht, aber bei 12 Stück habe ich die Erfahrung gemacht das gegen die meisten Standards noch 7-8 zum Hauen kommen, denn W4 KG 4 ist meiste Wunden auf 5 Treffen auf 4. Natürlich sind Incubis oder andere Nahkampf Kloppa besser, aber das ist die Frage ob man die Chargen muss oder mit den Brennas im KP einfach wegräuchert.

Stellt euch einfach mal folgendes vor, das Feld ist mit 7 Fahrzeugen von euch gefüllt, dazu die Lootas und die Koptaz, diese Trupps haben ein gutes Feuer Output für Orks, und ihr könnt die Wege des Gegners bestimmen durch zustellen, ich sehe hier eine Menge Potential, werde mal gucken ob ich mir drei Pikups leihen kann um dann mal ein Match damit zu machen, den Gegner lasse ich hier dann wählen 😉.

Ein Umbau der noch Sinnvoll wäre wären Bossbikerz 😉 aber da muss ich nochmal überlegen was rausfliegen soll.

Hofidas sei mir nicht böse.
Aber ich bin auch eher der Vertreter der Meinung das die Pik ups zu schwach derzeit auf der brust sind.
Klar kommt was an. Aber durch Abwehrfeuer wird nicht viel zum hauen kommen.
Du müsstest eine Gegnerische einheit mit 2x12 Angehen das sie nur auf eine einheit Abwehrfeuer geben kann. Damit es was bringt und wie schon gesagt.
Es gibt glaube ich zuviele Nahkampffähige einheiten derzeit die Locker 12 Jungs verkloppen. Bei der 5ten Edition wäre so eine Liste echt machbar gewesen. Keine Frage.
Ich glaube eher das du die gegner so stark im Fernkampf ausdünnen musst das nicht zuviele deiner Jungs durch abwehrfeuer sterben. Und da ziehe ich die 30iger Mobs den Pik up heizan echt vor. Es langt leider nicht mehr einfach in Kloppe Reichweite zu kommen... leider..

Dürfen Gitbrenna nicht abwehrfeuern?!