Da Koppkloppa-Schädelspalta-Listen

@Hofidas, sorry dass ich vorhin nicht ausführlicher war, aber ich war in Eile.

Beschusslisten:
- Eldar zerlegen dir alle Fahrzeuge in einer Runde. Die sind wie gemacht dafür. P14 ignorieren, oder S7 Waffen in Massen gegen die Pikk Upps, es ist alles da.
- Tau zerlegen dir alle Pikk Upps in der ersten Runde, danach fahren die KP vorwärts, aber die Brenna alleine reißen es nicht. Und in der spätestens in der zweiten Runde schießen dir alle in die 12er Seitenpanzerung. Alles was aussteigt und nicht sofort im Nahkampf ist, wird von den Feuerkriegern einfach zerlegt. Was versucht in den Nahkampf zu kommen, muss schon Glück haben: Nur wenn mehrere Angriffe gleichzeitig möglich werden, gibt es Chancen. Ist z.B. nur einer in Attackenreichweite, ist das Abwehrfeuer der Tau schon tödlich genug um weiteres zu verhindern.
- Salvenkanonen, Psiflebots oder Plasmabots sind schön über die SMs verteilt und haben orkendlich Output. Auch andere Beschussoptionen sind mehr als genug vorhanden.
- Impies könnten ein Problem haben oder nicht, je nachdem welche Liste sie aufgestellt haben. Sind es viele Waffenteams und die böseren LR Varianten, machen die Orks gar nichts.

Nahkampflisten:
- Alle SM (alle!) haben einen Landraider mit Termis oder sogar noch deutlich schlimmeren drin. Hier fehlt ein Bossmob, ein Meganobmob oder Bossbiker um diese oder ähnliche Gegnertruppen zu zerlegen.
- Selbst wenn nicht, ein Boyztrupp macht vielleicht einen Standardtrupp der SM fertig, wenn überhaupt, ist danach aber nicht mehr zu gebrauchen weil er selbst so viele Verluste gemacht hat.
- Andere Orks stellen dir einen Meganobmob hin und warten mal ab was du dagegen machst.
- Tyras, da kommt es drauf an was der andere für ne Liste hat. Kann klappen, vielleicht nicht.

-Dark Eldar, die haben ein Problem mit Autos. Das kann richtig gut klappen! Mit den Pikk Upps diese verflucht schnellen Barken Jagen, hier sehe ich eine Anwendung. Aber auch hier würde ich einige Details ändern.

Brenna im KP:
- Eigentlich mag ich sie, aber der KP stirbt so schnell wenn er erstmal vorne ist. Und dann stirbt die Hälfte der Brennas mit ihm. Ohne KP sind sie nur sehr teure ungeschützte Boys, die entsprechend hoch auf der Prioliste vom Gegner stehen und nicht mehr lange mitspielen.

Orkmobs im Pikk Upp:
- Schlecht sind sie immer noch nicht, ich habe immer drei dabei. Aber nicht um die Hauptlast des Angriffs zu tragen, sondern um aus der Reserve heraus irgendwohin zu fahren wo du sie gerade zur Unterstützung brauchst; oder um Missionsziele auf der anderen Seite des Feldes einzunehmen. Für sowas. Und dass sie sich dann wehren können wenn einer der anderen Missionszielhocker aggressiv wird, ist noch ein Bonus; oder mal woanders wo es knapp ist dazustoßen.
Nur um alleine die Schlacht auszutragen, sind sie nicht mehr gut genug.

War halt mal ein Gedankenspiel 😉
Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich gebe dir bedingt recht, die Tau schaffen denke ich nicht 5 Pikkers bei Nacht, aber wie dem auch sei 😉
Diese Liste ist ein Gedankenspiel ebenso die andere 🙂
Schön das heute eine so hitzige Diskussion entbrannte.

Ich werde bei Orks nie nie nie ohne Bossbikerz raus gehen 😉
Spiele 2 Pikups, gute daran ist, der Gegner juckt sich meist nicht für sie da noch genug andere gefahren da sind 😉

Man muss Orks strategisch gut spielen, oder halt 120 Boys mit Wummen.
Mir gehts bei den Orks Hauptsächlich um Spaß, aber es muss ein wenig bei rum kommen und da pfeile ich noch an der Liste schlechthin.

Morgen Teste ich mal was gegen Dämonen und hoffe euch dann die Tage vom Sieg berichten zu können 😉
Bis dahin Hofidas

Es gibt aber mit Orks viel mehr Listen mit denen du gut abschneidest, habe hier mal eine Idee 😉

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 130 Punkte

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
12 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 180 Punkte

12 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 180 Punkte

8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte

- - - > 137 Punkte

- - - > 137 Punkte

11 Boyz
- - - > 106 Punkte

11 Boyz
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Die BigMeks in die 11er Pickup's
Die Brennas in die Panzer, der Gegner kann die Pikups nicht Ignorieren, bekommt aber nie alle Kaputt, heißt Panzer und Brennas kommen auf jeden Fall an, Plündaraz hinter der Aegis und dann als Flieger Killer nutzen 😉
Die Koptaz auch auf Flieger und Panzer los lassen, denn ob Treffen auf 5 oder 6 ist auch egal.

Mega Orkige Liste, die wenige Dissmatches hat.

Die Liste habe ich so ähnlich selbst gegen die neuen Eldar ins Feld geführt, es waren 1500p und damit 1 Pikk Up und ein Kampfpanza weniger aber in der zweiten Runde war alles kaputt, außer ein paar Megawummen 😀
Die Eldar Liste war kein Serpent Spam 😉

Ich glaube momentan bleibt uns Orks nicht viel Übrig als soviel Kampfpanza wie möglich einzusetzen, was mir aber gar nicht gefällt, ich mag Pikk Ups einfach.
Bossbiker sind natürlich auch immer super aber sehr teuer.

Gegen Dämonen habe ich auch schon des öfteren gespielt, es hängt halt sehr davon ab was dein Gegner spielt, gegen reine Slaneesh Liste kann eine Liste wie von dir gepostet ganz gut mithalten aber gegen Tzeentch oder Flying Circus wird es schon schwerer, wenn man nicht gerade viele 6er gegen die Psi würfelt 😉

Ich finde es auch gut eine echt nette Diskussion angeregt zu haben.
Ist echt cool wie wir Orkze am Ende der Nahrungskette zusammenhalten!

🙂

Orkze halten zusammen bis alle anderen vernichtet sind, danach können wir uns gegenseitig auf die Mütze geben 😀

Wie siehts denn nun mit einer Überarbeiten Anfangs Liste aus? Ich habe die Diskussion verfolgt und es wurde ja einiges an Verbesserungsvorschlägen gemacht, zwecks Lootaz etc.

Da ich nochnicht viel Ehrfahrung habe würde ich das posten von Div. weiteren Listen lieber anderen hier überlassen. Es wäre sehr nett wenn einer von euch das mal in Angriff nimmt.
Habe bisher immer gut auf die Mappe bekommen und würde dies gerne ändern! 🙂

ANTI : TAU ELDAR

Wie wäre es wenn man gegen die Eldar/Tau veruscht mit beschuss zu bestehen??

Orks

---------- HQ (2) ----------

Bigmek (85 Punkte)
- Kriegsherr, Spalta, Schpezialkraftfeld

Bigmek (85 Punkte)
- Spalta, Schpezialkraftfeld

---------- Elite (2) ----------

10x Plünderaz (150 Punkte)

10x Plünderaz (150 Punkte)

---------- Standard (4) ----------

30x Boyz (195 Punkte)
- Wumme, 3x Fette Wummä

30x Boyz (195 Punkte)
- Wumme, 3x Fette Wummä

30x Boyz (195 Punkte)
- Wumme, 3x Fette Wummä

10x Grotz (40 Punkte)
- Treiba (Greifa)

---------- Sturm (3) ----------

Brenna-Bomba (135 Punkte)
- Brenn-Rakete

- Brenn-Rakete

- Brenn-Rakete

---------- Unterstützung (3) ----------

3x Megawummenz (100 Punkte)
- Schleuda, 3x Munigrot, 2x Crewgrotz
- Treiba (Greifa)

- Treiba (Greifa)

- Treiba (Greifa)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen

Taktik.:
Gegnerische Standards auf Entfernung weghauen. so das der Gegner nihts mehr halten kann. Und dann mit den Boyz das Feld fluten.