"Da lache ich doch d'rüber" oder auch "Warum Harlis sch.....lecht sind"

So, wenn man den Aspekt host ohne Serpent, dafür mit 2 x Falken und einmal Reapern spielt, passt das ganze zusammen mit der Rache in 1850:

Aspect Host: Eldar*************** 2 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

- - - > 106 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Dark Reapers, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Cegorach's Revenge: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 7 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte

Death Jester, Haywire grenades, Harlequin's kiss
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, Haywire grenades, The Starmist Raiment -> 38 Pkt.
- - - > 229 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 4 x Harlequin's kiss, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, Haywire grenades -> 13 Pkt.
- - - > 198 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's kiss, Starweaver
- - - > 198 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Skyweaver, 1 x Star bolas, 1 x Zephyrglaive, 2 x Shuriken cannon
- - - > 110 Punkte

2 Skyweaver, 1 x Star bolas, 1 x Zephyrglaive, 2 x Shuriken cannon
- - - > 110 Punkte

1 Skyweaver, 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Harlequins : 1847
Die Spezialwaffen der Troupes sind jetzt auf meine vorhandenen Modelle angepasst, da könnte man noch variieren zwischen Kisses und Embraces, und natürlich kann man die 3 übrigen Punkte noch in ein Caress-Upgrade stecken. Was mir halt fehlt ist die Bansheemaske...

hachja, immer diese Death Jester für 150pt xD

Die Zusammenstellung der Waffen in den Troupes KÖNNTE man jetzt (wieder) ewig diskutieren, aber ich würde dir gerne einen anderen Gedanken an den Kopf werfen:

Wenn du auf die Revenge verzichtest und zwei der Standard-Starweaver in den Sturm schiebst, dann gewinnst du 220pt ( - Skyweaver), nimmst den Solitär raus ( = 370pt) und einen Shadowseer ( = 455pt).

Als Alliiertenkontingent kannst du dann den Autarchen mit Maske ( 80pt) kaufen, wenn du willst sogar noch mit Shard of Anaris (damit eine zweite Troupe furchtlos wird) - die dazu gehörende Standard-Auswahl klebst du mit einem Trupp Bikes ( = 51pt) an, denen du eine ShuCa (oder einen Laser, wenn es denn sein muss) verpasst ( = 81pt) = 161pt.

In vielen Fällen hat es sich bezahlt gemacht TATSÄCHLICH einen (1) Crimson-Hunter mitzunehmen, der hier mit weiteren 160pt zu Buche schlagen würde

= 321pt

Wenn du bei der Revenge bleiben möchtest, dann solltest du in Erwägung ziehen das Starmist-Raiment in den Trupp mit den Umarmungen zu verschieben.

Hmm, wenn ich Deinen Vorschlag an meine Modelle anpasse, sähe das dann so aus:
Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Skorpionschwert, 1 x Fusionsstrahler -> 13 Pkt.
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Crimson Hunter, Exarch, zwei Laserlanzen
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 309
Dann könnte ich genau meine 3 Roguetrader-Harlequin-Jetbikes mit passender Bewaffnung reinpacken und hätte noch die Punkte für den Solitaire - wie schon erwähnt, fühlen sich Harlies ohne ihn irgendwie nicht richtig an. Ich tendiere dazu, das Raiment zu streichen, wenn ich nicht die Rache spiele - 25 Punkte für einen 3++, der auch noch an Bedingungen geknüpft ist, finde ich etwas teuer... Dann könnte ich die Jetbikes auch als Impulsbikes spielen, auch wenn das dann nicht die schönen alten Modelle wären... Oder den Solitaire doch streichen, beide Jetbike-Einheiten spielen und für den Rest wahlweise mehr Dark Reapers in den Aspect host oder eine Unterstützungsplattform einpacken.
Ach ja, da ich das Modell nicht besitze und noch nie gespielt habe: Den Crimson Hunter eher mit den Lanzen für Instantkill/ Fahrzeugjagd oder mit Sternenkanonen, um maximal von den gezielten Schüssen zu profitieren? Wäre eine weitere Möglichkeit, lästige Flammenwaffen zu snipern...

Crimson-Hunter sind nicht dazu da Flammenwerfer zu snipern -> das machen Jester.

Spiel ihn mit zwei Lanzen und gut

Denk bitte daran, dass die Starweaver nur Platz für 6 Clowns haben und du somit entweder ein Modell durch die Gegend laufen lassen musst oder eines streichen solltest -> wenn du also eine Revenge zu spielen planst, dann solltest du einkalkulieren, dass einer deiner Shadowseer durch die Gegend wackelt und dem Gegner freudig strahlend zuwinkt.

Das Raiment solltest du drin lassen - das ist immer für eine Überraschung gut

Du möchtest also nicht auf die Revenge verzichten?
okay

Dann haut das aber SO nicht ganz hin... wie wäre das hier:

[1] Harlequins (Cegorach's Revenge Formation, Primary detachment)
[2] Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] Autarch (90 points)
- Banshee Mask, Shuriken Pistol
- Power Weapon (Power Lance)
Kommt dann in den Trupp Kuschler

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (223 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Neuro Disruptor, 4x Harlequin's Embrace, Starweaver
- Troupe Master (Neuro Disruptor, Harlequin's Caress)
Mit Autarch gegen das Abwehrfeuer in größere Gegnertrupps

[1] 5x Troupe (166 points)
- 2x Shuriken Pistol, 2x Neuro Disruptor, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shuriken Pistol, The Storied Sword)
Fusslatscher mit den drei Shadowseer (auf Unsichtbarkeit zu wetten ist eigentlich ziemlich unkewl, aber WENN, dann tut's weh)

[1] 5x Troupe (245 points)
- 4x Shuriken Pistol, 4x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Fusion Pistol, Harlequin's Caress, The Starmist Raiment)
Es ist immer kuhl, wenn man etwas hat, dass auf dicke Monster hüpfen kann!

[2] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Elite (7 + 0) ----------

[1] Death Jester (60 points)

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Solitaire (170 points)
- Harlequin's Kiss, Haywire Grenades, The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2 + 1) ----------

[1] 2x Skyweavers (110 points)
- 2x Star Bolas, 2x Haywire Cannon

[1] 2x Skyweavers (110 points)
- 2x Star Bolas, 2x Haywire Cannon

[2] Crimson Hunter (160 points)

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan geht aktuell eher in die Richtung (ohne Revenge, dafür mit ASpect host und Eldar CAD):

Kombiniertes Kontingent: Eldar*************** 1 HQ ***************
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

Aspect Host: Eldar
- - - > 106 Punkte

- - - > 106 Punkte

4 Dark Reapers, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Harlequin Detachment: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 5 Elite ***************
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

- - - > 85 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

- - - > 198 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress
- - - > 134 Punkte

5 Players, 2 x Shuriken pistol, 2 x Fusion pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's kiss
- - - > 158 Punkte

Starweaver
- - - > 70 Punkte

Starweaver
- - - > 70 Punkte

1 Skyweaver, 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Harlequins : 1847

So, habe obige Liste jetzt in einigen wenigen Testspielen ausprobiert und festgestellt, dass sie in unserem (zugegeben nicht hochkompetitiven) Spielerkreis recht gut läuft. Fahrzeugabwehr ist genug drinnen - habe in einem Spiel von 4 Imp-Rittern nur einen mit einem Hullpoint übriggelassen! Allerdings habe ich festgestellt, dass Harlequins ohne Solitaire sich irgendwie nicht richtig anfühlen - habe deshalb etwas Feuerkraft reduziert (Scatterbikes raus, Unterstützungskanonen raus, FuPistolen raus, 1 DJ raus) und dafür noch den Pfad der Helden eingepackt - macht einen DJ haltbarer, bringt mir den 3. Psyker (wenn auch recht verwundbar...) und den Solitaire und fühlt sich irgendwie besser an...

Harlequin Masque Detachment: Harlequins (Hauptkontingent)

*************** 3 Elite ***************
- - - > 100 Punkte

- - - > 85 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

- - - > 198 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress
- - - > 134 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's kiss
- - - > 128 Punkte

Starweaver
- - - > 70 Punkte

Starweaver
- - - > 70 Punkte

1 Voidweaver, 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

The Heroes' Path: Harlequins
*************** 3 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte

- - - > 85 Punkte

Solitaire, Haywire grenades, Harlequin's kiss
- - - > 150 Punkte

Aspect Host: Eldar
- - - > 106 Punkte

- - - > 106 Punkte

4 Dark Reapers, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 123 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Harlequins : 1849

Soo, der Bembelcup ist geschlagen - und mein Versuch, zu beweisen, dass Clowns im aktuellen Meta nur Kanonenfutter sind, ist misslungen...

Meine Liste gibt's ausführlich 2 Posts höher, da habe ich nix mehr dran geändert. Jetzt zu den 5 Spielen (in Kurzform ohne Bilder, für ausführliche Mitschriften bin ich als alter Mann immer zu gehetzt auf Turnieren):

Spiel 1:

Es ging gleich gut los: Gegner Sascha (00supra00) Rossol, T3 Platz 8, unter anderem Gewinner der letzten Rhein-Main-Meisterschaften, wieder mit seiner Daemonkin-Liste. er hatte einen General mit Kor'lath, 4x5 Bluthunde, einen D-blutdämon, 3x Kultisten, 1x Zerfleischer mit banner, 3 Soul Grinder (2x mit Geschütz, 1x Schwallflamer) und 2 Höllendrachen. Mir war aus diversen Testspielen klar, dass ich gegen die Drachen schlechte Karten habe, die Schwallflamer allein können locker das Spiel für ihn gewinnen... An sich war's ein schönes Spiel gegen eine netten, fairen Gegner, ich habe seine offensiven einheiten ganz gut abfangen können, war aber letztlich aufgrund der Flamer-todeszonen nicht in der Lage, wirklich Druck auf ihn aufzubauen und seine Marker anzugehen. Die Verluste konnte er dann immer teilweise durch Blutpunkte ausgleichen, so dass es ihm nie an Einheiten für die Marker gemangelt hat. Ich hatte ein oder 2 kleinere Spielfehler, die aber retrospektiv nicht wesentlich waren. es gab ein paar Highlights (Banshee-exarchin exekutiert mit dem Melter den Chaosgeneral, anschließend wird der Kor-Lath-bluter verprügelt, 3 Jetbikes liefern sich einen epischen Nahkampf über 4 Phasen mit einem einzelnen verwundeten Bluthund, eine Plasmagranate tötet 4 Zerfleischer), im Endeffekt werde ich aber bis auf den Flieger völlig abgetragen und verliere 40:17

Spiel 2:
Im 2. spiel ging es dann gegen eine fluffige SW-Liste (Ragnar69) mit wolfslord in 3 Wölfen, wolfsgarde-Termis in Kapsel, Wolfsgarde auf bikes, 2x Graumähnen in Rhino und Kapsel, 1 x Bloodclaws in Kapsel und einem Predator. Ich hatte vor der Liste nicht wirklich Angst, im NK sehe ich mich mindestens gleichwertig, ich schiesse aber bedeutend besser. Ich hatte das spiel auch permanent unter Kontrolle und konnte ihn letztendlich in runde 6 auslöschen. Es gab ein paar merkwürdige Momente (2 Troupes prallen an 5 Terminatoren ab und erschlagen nur den Sergeant in der Herausforderung - WTF...), ein paar Highlights (Bloodclaws landen, steigen aus, erschießen 3 Dark Reaper, werden dann vom Jester von der Platte geschossen...) und eine denkwürdige "gezielte Tötung" eines Exarchen durch ein Deathwind-System, war also ein recht spassiges Spiel gegen eine eher unkompetitiv ausgelegten Spieler, dass ich locker mit so 34:11 nach Hause gebracht habe.

Spiel 3:
In meiner "Lieblingmission" (Hammerschlag-Aufstellung und killpoints als Sekundärmission - definitv nicht mein Spiel...) habe ich dann auch passend Scattereldar bekommen, gespielt von Timo "Lupinus" Weber, mit dem ich noch eine Rechnung aus Regensburg, wo er mir meine Orks mal böse zerlegt hat, offen hatte. Er hatte 4 x 5 Scatterbikes, 2 Bikepropheten, 3 Hornets mit Pulsaren, 2x3 Opferbikes, 5 Warpsensen im bunker mit Fluchtluke zur Beschleunigung, 1 Warpkanone, einen Aspekthost aus 2x Spinnen und 1 x Falken. Das letzte mal mit Hammerschlag gegen Scatterbikes endet für mich auf den RMM mit Wipeout in runde 4 - eigentlich erwartete ich ähnliches. Allerdings hatte ich extremes Glück mit der Platte, es gab massig Sichtlinienblocker, so dass er in Runde 1 (die er natürlich hatte...) kaum Schussfelder bekam. Er hatte dann irgendwie die komische Idee, druck aufbauen zu müssen, und ist vorgeboostet mit 2 5erTrupps mit Propheten. Dadurch bin ich tatsächlich mit beiden Einehiten in Runde 1 in den NK gekommen, was dazu geführt hat, dass ein trupp ausgelöscht wurde und der andere (dank Gunst) zwar wenig Verluste erlitt, aber im NK gebunden war. Leider kam ein 3. trupp an der anderen Flanke nicht an Jetbikes ran und stand ziemlich blöd im offenen. In seiner Runde kam er dann recht offensiv mit Spinnen und Falken in meine Aufstellungszone, um die siegreiche Troupe zu erschiessen, prallte aber am "Dance of Shadows"-Decker ziemlich wirkungslos ab. Der Trupp im offenen wurde allerdings ausgelöscht. Dann kam der große Auftritt meiner Reserven: Der DJ aus dem "pfad der Helden" kam über die Flanke und schoss einen Scatterbiketrupp von der Platte, die beiden Falkeneinheiten schossen aus dem andern 4 Bikes raus - yes! Ab da lief bei mir alles und bei ihm nix mehr - Die Hornets wurden von Shuriken zersiebt oder im NK gegrillt, der Pfad-Jester stürmte seinen Bunker und erschlug die Warpkanonenbestzung, der Solitaire tötet seinen Kriegsherren, der Pfad-Seher zaubert mit dem "Gelächter" die warpsensen weg... Er hatte am ende noch 4 spinnen stehen und war ansonsten ausgelöscht... Mit diesem Ergebnis hätte ich niemals gerechnet, alleine das war es wert, auf das Turnier zu fahren. Timo war danach etwas frustriert, nahm das aber doch sehr sportlich - er ist einfach immer ein super angenehmer Gegner.

Spiel 4
Am 2. Tag ging's dann gleich mit einem Hammer weiter: Jens "js" Stark, T3 Platz 5, mit einer Gladius-Pod-Liste. 10 Kapseln mit Centurios, Taktischen mit Meltern, Sturmtrupps mit Flamern und einer Librariuskonklave, die er komplett auf Pyromantie würfeln ließ - ein Gegner, der gleich merkt, dass Clowns keine Heavy flamer mögen... Dazu auch noch "Contact Lost", was mir nach seiner ersten runde die Möglichkeit nimmt, auch nur irgendwie zu punkten, da er auf allen markern mit "Objektiv Secured" Pods und Trupps steht. Er brennt mit seinen flamern und Psykern 2 Autos leer, selbst die paar Angriffe, die ich habe, Enden sang- und klanglos (9 Attacken durch 2 Harlequins töten 1 Marine...), der Solitaire stirbt an den ersten 5 wunden... Insgesamt ein Drama erster Güte, das ich haushoch mit 45:1 verliere. Allerdings sehe ich auch im Nachhinein keine Möglichkeit, diese Mission gegen eine Gladius zu gewinnen.

Spiel 5:
Zuletzt ging es dann noch gegen die sehr fluffige eldar IA corsair-Liste von Xalopec. Er hatte 2 Venoms, 2 falcons, 4 Schattenspinne, 3x Scatterbikes, 2 warpkanonen, 2 FW Wasps, einen Prinzen auf Jetbike und einen Autarchen auf Jetbike. Er klaut mir die Ini und schiesst mir gleich 2 Autos auf. die ersten 2 runden sieht es nach haushoher Niederlage aus, dann schaffem es ein paar Einheiten gut in Nahkämpfe, wodurch er 2 Spinnen und ein bisschen Kleinkram verliert. Angesichts unserer beider Platzierungen, die das Ergebnis recht irrelevant machen, einigen wir uns dann auf einen epischen NK zwischen Solitair und Corsarenprinz (der in der 4. NK-Phase nach ausbrennen des Schattenfelds ein jähes Ende fand), so dass das Endergebnis nicht so ganz repräsentativ war - letztlich stand ich am Ende besser auf den Markern und hatte mehr Glück mit Mahlstrom, so dass ich 26:16 gewonnen habe, wenn er in den NK zwischen Prinz und Solitaire eingegriffen hätte, wäre es eher unentschiedn oder ein knapper sieg für ihn geworden

Fazit:
im großen und ganzen hat sich die Liste ganz gut geschlagen. Erstaunlicherweise hat mich der solitaire fast immer überzeugt (im Gegensatz zu meinen Testspielen, wo er meist sang- und klanglos versagt), überhaupt war die "Pfad"-Formation ziemlich gut. Definitiv klasse waren auch die Falken - 18 Schuss S3 BF 5 rocken... Der Fleiger ist dagegen ein klarer Streichkandidat, er hat nie wirklich was gerissen und ist als einzige Luftabwehr zu unzuverlässig. Am "Masque"-detachment kann man eh nicht mehr groß rumdoktern, die Pistolen habe ich nicht wirklich vermisst, und die Spezialwaffenaufteilung hat so schon gepasst - en paar mehr Umarmungen wären nett, aber nicht zwingend nötig.
Ach ja, im Endeffekt war's dann Platz 19 von 36, damit kann ich ganz gu leben - vor allem angesichts der Konkurrenz da...

Die Banshee-Autarchin finde ich nahezu obligat - ohne Abwehrfeuer unterdrücken zu können, ist es oft sehr schwierig, manche Sachen anzugehen (und da reichen schon 2 Flammenwerfer in einem Trupp. Oder Scatterbikes mit Trefferwürfe wiederholen oder so). Der Flieger hat wie schon erwähnt nix gerissen. Die 3 Jetbikes sind halt schnell und in Mahlstrom ziemlich gut, aber im Spiel gegen die Scattereldar habe ich sie zum Beispiel komplett in Reserve vergessen... Die Aspect-Formation möchte ich aber nicht missen, die Falken sind einfach extrem gut für ihre Punkte, sind Bedrohung für Fahrzeuge ebenso wie für Kleinzeug, können dank des präzisen Schockens und der unglaublichen Bewegungsreichweite sehr gut Ziele holen und haben Flugabwehrpotential - da könnte man fast einen reinen Falken-Host spielen. Die Reaper sind auch sehr gut, es hilft wirklich, wenn man irgendwie eine Bedrohung über 48" dabei hat. Allerdings haben sie auch eine ganz dicke Zielscheibe auf der Stirn kleben, im Gegensatz zu den Falken werden sie von den Gegnern nicht unterschätzt. Insgesamt haben die Harlequine schon die Hauptarbeit verrichtet, die Eldar öffnen aber neue taktische Optionen, die man sonst einfach nicht hat.

Habe das mal einfließen lassen:

[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Harlequins (The Heroes' Path Formation)
[3] Eldar (Allied detachment)
[4] Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 0 + 0 + 1) ----------

[4] Autarch (120 points)
- Banshee Mask, Avenger Shuriken Catapult
- Remnant of Glory (Shard of Anaris)

---------- Troops (3 + 0 + 0 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (193 points)
- 4x Shuriken Pistol, 4x Harlequin's Embrace, Starweaver
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)

[1] 5x Troupe (136 points)
- 4x Shuriken Pistol, 2x Harlequin's Embrace, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Cegorach's Rose)

[1] 5x Troupe (135 points)
- 4x Shuriken Pistol, 4x Harlequin's Caress

[4] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Elite (4 + 3 + 0 + 0) ----------

[2] Death Jester (60 points)

[2] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[2] Solitaire (170 points)
- Harlequin's Kiss, Haywire Grenades, The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2 + 0 + 3 + 0) ----------

[1] Starweaver (70 points)

[3] 6x Swooping Hawks (116 points)
- Swooping Hawk Exarch (Lasblaster, Power Weapon (Power Lance))

---------- Heavy Support (1 + 0 + 0 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE1fC1E1fC1E1gC1L2O2L3O1L4O1E1gC1L2O2L3O1L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O4NL2O1C4L3O2C4L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O6NL2O1C4L3O2C2O4C2E2tC5L1O1UL2O1L3O4NL2O1C4L3O4C4E48C1E48C1E5lC1L1O1D3nA1fE1fC1E1gC1L2O2L3O1L4O1L6O1E1hC1L2O1L3O1L4O1D2AhE4cC6L1O1UL1O1L2O1UL1O4NNE4cC6L1O1UL1O1L2O1UL1O4NNE4cC6L1O1UL1O1L2O1UL1O4NND2AhE2C1L3O1L4O2L5O2UL1O4NE2wC3

Mit den übrigen Punkten würde ich den Troupe Masters noch Haywire geben - die Falken können nach dem Schocken nicht angreifen, und sonst hast Du kaum Optionen gegen Landungskapseln - aus meiner Erfahrung sind die Caresses da zu unzuverlässig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das "eye" in der Formation lohnt - mein solitair hat sehr oft weit weg von der armee operiert, als Einzelmodell findet man häufig auch einen Platz in der Aufstellungszone des Gegners zum infiltirieren (gerade gegen reservelisten wie Kapselsturm). Bei der Shard of anaris bin ich mir auch nicht so sicher - ein 2. furchtloser Trupp ist klasse, aber ich verwende meine Autarchin oft als Kugelfang für die Clowns dank 3+/4++, da halte ich sie lieber billig... Wenn man den ganzen "Speck" abschneidet (billig-autarchin, Auge und rose weg, Energiewaffen weg, ein Jester weg), könnte man noch die Dark eldar MW bombe rein alliieren - Archon+Rüssi+Webway + 5 nackte Krieger + 1 barke sind 210 Punkte, wenn man dafür noch einen Starweaver kürzt, kommt das ziemlich hin...

a) sind keine Punkte frei, weil die 3opt auf die Impulslaser gehen
b) Falken kommen aber in der ersten Runde (ungeschockt) in den Nahkampf und können Gegner für die Clowns festhalten
c) Das Auge lohnt - immer - und das ist mein absoluter Ernst! Es lohnt nur auf einem Soli, aber es lohnt immer!
d) Die Maske der Geheimnisse klebt im Pfad der Helden, damit man in der ersten Runde auf Umkreis kommt und mit 3 Jestern rein halten kann -> der Shard macht den Trupp mit den Umarmungen furchtlos und nimmt das Abwehrfeuer von Einheiten ab, die es wert sind, dass man da mit 4 Kuschelclowns rein springt.
e) In der Liste ist eigentlich kein "Speck": Die Kriegsherrenfähigkeit wird ZUR Aufstellung ermittelt = du weißt schon, ob du den ersten Zug "hast" oder ob du die Ini stehlen musst -> hast du den ersten Zug, kannst du auf Twilight würfeln und auf 5 oder 6 hoffen; wenn du die Ini haben willst, dann würfelst du auf Licht und zielst auf die 4.
f) Bei den meisten Turnieren sind nur 2 Fraktionen erlaubt und man wird gerne schief angeschaut, wenn man mit 4 Kontingenten antrittt - es mit einer dritten Fraktion und einem fünften Kontingent zu strapazieren ist nicht mein Ding xD
g) einen Starweaver zu streichen ist keine Option. 3 Troupes = 3 Starweaver

Zuletzt bearbeitet:
g) einen Starweaver zu streichen ist keine Option. 3 Troupes = 3 Starweaver

dafür hätte man ja den raider der DE - das war so eingepreist... Mit den maximal 2 Fraktionen hast du leider recht - zumindest hier im näheren Umkreis um Bamberg ist das meistens so...
Die Maske am Pfad Seher - hmmm, ist eine sehr offensive Variante. Ich habe irgendwie zu oft niedergehaltene Clowns nach geschrottetem Weaver gesehen, ich habe lieber den Trupp furchtlos. Außerdem ist ein einzelner weit vorgerückter Seher doch eine recht leichte Beute -auch wenn er einen 2+ Decker hat.

Falken kommen aber in der ersten Runde (ungeschockt) in den Nahkampf und können Gegner für die Clowns festhalten
Wenn der Gegner mitspielt (im schnitt wohl so 26-27" bedrohungspotetial, wenn man die Wiederholung der angriffsreichweite durch sprinten mit berücksichtigt) und kein White Scar ist - die wirklich guten spieler bleiben einfach etwas zurück. Oder man spielt gegen Nk-lastige Listen (gibt's ja jetzt mit den neuen Daemons und Daemonkin wieder öfter) und will gar nicht mir den Falken zum Gegner.

Die Twilight-6 mag ich gar nicht mehr so gerne - manchmal ist sie toll, oft steht man dann doch nur irgendwie eine Runde rum, anstatt den zusätzlichen Schutz des Weavers zu haben - hängt sehr von Gelände und Gegner ab, ich habe aber festgestellt, dass ich sie meistens rerolle und auf was anderes hoffe.

deswegen willst du ja auch eigentlich die 5 und "lebst" dann mit der 6, wenn sie kommt. Hin und wieder ist das eigentlich eine praktische Sache, weil du deinen Warlord aus einer kniffligen Situation "teleportiert" bekommst - könnte man damit "rechnen", dass man die 6 zieht, würde ein Trupp mit Fusions- / Neuropistolen richtig Spaß machen xD

Ich dachte für die Motivation: http://www.belloflostsouls.net/2016/03/40k-competitive-play-all-harlequin-lists-in-gts.html

Und nebenbei lachte der lachende Gott 13:2 am WE auf meiner Seite 1000P Funspiel gegen Mechanicum. 😉

Ich glaube, dass ich meine Admin-Macht missbrauchen und ein Gesetz einführen sollte:
"Keine 'ich habe ein Spiel gewonnen'-Posts, ohne, dass die Listen angefügt wurden"

In dem Sinne: LISTE HER DU ... erm... HARLISPIELER!

apropos Liste, das hier wäre die Liste aus dem Post:
[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Harlequins (Allied detachment)
[3] Harlequins (The Heroes' Path Formation)

---------- Troops (3 + 3 + 0) ----------

[1] 6x Troupe (214 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Warlord, Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)

[1] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver

[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress

[2] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver

[2] 5x Troupe (123 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)

[2] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss

---------- Elite (0 + 0 + 3) ----------

[3] Death Jester (60 points)

[3] Shadowseer (80 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets

[3] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades

---------- Fast Attack (2 + 2 + 0) ----------

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon

[2] Starweaver (70 points)

[2] Starweaver (70 points)

---------- Heavy Support (1 + 1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

[2] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE2tC6L1O1UL1O1L2O1L3O4L4O1NL2O1C5L3O1C2O3C1O4C2L4O1E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C3O4C2L4O1E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C4O4C1E47C3L1O2C3L2O2C3E48C1E5lC1L1O2D2A1fE2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C3O4C2L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O4L4O1NL2O1C4L3O1C1O2C3E2tC5L1O1UL2O1L3O4NL2O1C4L3O1C3O3C1E48C1E48C1E5lC1L1O2D3nA1fE1fC1E1gC1L2O1L3O1L4O1L5O1L6O1E1hC1L2O2L3O1

Eine entsprechende Einkaufsliste:
- 6x Troupe (13 Caresses, 2 Kisses, 3 Embraces)
- 2x Skyweaver (1 Bike bleibt übrig)
- 1x Soli
- 1x Death Jester
- 1x Shadowseer
- 8x Star-/Voidweaver

bei einem Gesamtwert von: 575,- (Neuwert)

Bedenkt man meine derzeitige Planung, dann könnte ich das sogar (fast) schon stellen xD fehlen nur noch 2 Starweaver und 3 Troupes ^^

Zuletzt bearbeitet: