DA MEK-Liste

bezugnehmend auf die vorherige Seite und eure lahme Diskussion hier ignorierend:

es gibt doch ork landungskapseln. nennen sich Brockenz und wurden vom großen Gahzkull beim Krieg um Armageddon benutzt. Erinnert sich noch wer daran :lol: ? Und die sind mal nun wirklich nich schwer zu bauen, ein Stein mit einer Tür und Waffen und Bits und mehr Waffen.

Waren das nicht sogar ganze Festungen? Keine kleinen gammeligen Landungskapseln! :lol:
Inklusive Teleporta Anlagen die den Nachschub aus dem Orbit ranholten...

Zum Topic:
Ich würds auch einfach mit 3x3 Bots versuchen und vieleicht 2-3 30er Mobs! Dazu noch ein paar Grotze und what ever und du hast ne schöne Flut....

Aber mit deinem Schwer Metall hat das leider nimmer viel zu tun!
!
Und komm nu nicht auf die Idee die Jungs in Panzarüstungen zu stecken 😉

Zuletzt bearbeitet:
So wäre es zum Beispiel möglich. 2 x 10 Punktegrotze. WB + Bosse (kein Trukk weil keine Autos gewollt). Kraftfeldmek mit 30er Mob. Und halt Rokkits hier und da sowie noch 2 x MinLootas um noch was gegen Rhinos dabei zu haben auf 48".

*************** 2 HQ ***************
Waaaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Gargbosse, 2 x Bazzukka-Kombiwaffe, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 300 Punkte

30 Boyz, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
- - - > 245 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gargbot, 2 x Fette Wumme, Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Edit:
Normalerweise würde ich da nur 3 Megabosse + WB (bzw. bei deiner Präferenz 5 + WB) spielen und sie dafür innen Trukk oder Panza packen aber so entspricht es noch am Ehesten dem, was du spielen wolltest. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Weil Orks ohne Fahrzeuge/Transporter nach der Meinung bisher aller Forenuser einfach spieltechnisch nicht funktionieren...

Das krasseste Beispiel sind die vorgeschlagenen 15 (!) Megabosse: Die laufen nur 4,5" pro Runde, wenn sie sprinten kommen sie 8" weit - d.h. bis die Jungs einen Nahkampf sehen ist das Spiel meist vorbei. Von Plasmakanonen und Demolishergeschützen will ich jetzt mal gar nicht sprechen.

Car-sharing is umständlich. Irgendwer muss letztendlich doch latschen und ist dann leichte beute. Außerdem sind knakkaz im pikk-up schneller weg, als man schauen kann. Zudem fahren sie meist eh nur 6" und ballern. Stell dir vor, wie das in nem Panza aussieht, der das ganze spiel über schön brav in feldreichweite bleibt und dem gegner nur seine panzerung 14 schnauze zeigt. Die brauchen einfach nen kampfpanza, weil sie (sofern der gegner kein amateur ist) viel feuer auf sich ziehen werden.

Orks funktionieren schon ohne fahrzeuge - nur eben nicht so gut, wie sie motorisiert funktionieren würden. Gibt halt einheiten, die schreien förmlich nach nem transporter. Allen voran panzaknakkaz, bosse aller art und brennaboyz. Und ich wage mal zu behaupten, dass man ohne solche einheiten definitiv potential verschenkt. Besonders megabosse laufen zu lassen hat einfach nen flair von paralympics.

Mmn isses einfach mal schwachsinn botz mitzunehmen und 0 sonstige fahrzeuge. Wenn du nur infanterie mitnimmst, kann sich der gegner die obligatorischen anti-panzer-waffen sonstwohin stecken. Aber bei paar botz und sonst nix hat er ziele, während deine armee einfach viel zu langsam ist, um seine einheiten vom schießen abzuhalten/zu binden etc.

Ohne fahrzeuge wirst du von motorisierten elementen des gegners einfach ausmanövriert und da jeder hanswurst heute mindestens teilmotorisiert spielt, tyraniden mal außen vor (aber die haben eh nen loser-codex), kannste dir ja ausrechnen, was motorisierte, mobile gegner mit deiner lahmarscharmee für spaß haben werden.

Natürlich setze ich hier erfahrene, kompetente gegner voraus. Wenn du selber anfänger bist und gegen anfänger antrittst, kannste jede x-beliebige liste nehmen und auf unsere ratschläge pfeifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die fallen trotz feld recht schnell, wenn's der gegner drauf anlegt, also braucht man einfach andere bedrohliche fahrzeuge, wie buggies, oder mit fiesen dingen vollgestopfte kampfpanza. Und da reicht einer alleine absolut nicht aus!!!

Berücksichtigt man das momentane metagame kommt man um motorisierte elemente als ork nicht herum. Eigentlich ist das sogar ne feine sache, denn nahezu alle mobilen bzw motorisierbaren elemente im orkcodex sind gut bis sehr gut, allen voran die eliteauswahlen wie meganobz, knakkaz, brennaz und nobz.

Wer heutzutage orks ohne jegliche fahrzeuge spielt bestellt sich im restaurant wohl auch nen steakteller und futtert nur die darauf vor sich hinwelkenden, dekorativen salatblätter. Himmel nochmal, orks sind keine armee für hühnerbrüstige vegetarier! Spiel paar spiele mit und paar ohne motorisierte trupps. Ich wette das wird deine meinung über orkfahrzeuge blitzschnell ändern.

Wozu Cyborg-Körpa beim W-Boss? ist doch in der Rüsse drinn.
Ansonsten für das Konzept vom TE super. 🙂

Wenn das bloß wahr wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Car-sharing is umständlich. Irgendwer muss letztendlich doch latschen und ist dann leichte beute.
Man muss nur Prioritäten setzen, dann geht das ohne Probleme. Mein komplettes Armeekonzept basiert auf Car-sharing!

Natürlich setze ich hier erfahrene, kompetente gegner voraus. Wenn du selber anfänger bist und gegen anfänger antrittst, kannste jede x-beliebige liste nehmen und auf unsere ratschläge pfeifen.
Ich denke davon müssen wir in d1e4w1n's Fall ausgehen.

Stimme shedim weitgehend zu - habe ich am Wochenende festgestellt, auf 1750P mit 6 Killakans und einen Deffdread + Feld-Mek gespielt, der Rest auf Bikes oder Latscher, die Bots waren meist recht schnell weg. Hatte bei mir aber den Vorteil, das die Bossbiker dafür lange überlebt haben
Hast ja auch durch meine Orkarmee zu spüren bekommen was die fehlende Mobilität bei dir bzw. die allseits vorhandene Mobilität bei mir so ausmacht. 🙄 😛

Wenn das bloß wahr wäre...
Dann könnten unsere Bosse in Megarüstung keine Feinde durch Ini-Vergleich mehr überrennen und das würde ich echt doof finden. 😉

Berücksichtigt man das momentane metagame kommt man um motorisierte elemente als ork nicht herum. Eigentlich ist das sogar ne feine sache, denn nahezu alle mobilen bzw motorisierbaren elemente im orkcodex sind gut bis sehr gut, allen voran die eliteauswahlen wie meganobz, knakkaz, brennaz und nobz.

Ich hab mir mal die Listen von der ETC durchgeguckt und es hat mich schon ein bisschen gewundert. Wenige, bis gar keine Fahrzeuge (höchstens bots) und fast alle haben ne Grünä Flut gespielt. Das hier zB die Standard Sektion von einem.

Troop 1 : Ork Boyz, 29 Shootaboyz (29x6=174) with 3 Rokkit Launchas (3x10=30), Nob (6+10+25=41) with Slugga and Powerklaw (25) [245pts]
Troop 2 : Ork Boyz, 29 Shootaboyz (29x6=174) with 3 Rokkit Launchas (3x10=30), Nob (6+10+25=41) with Slugga and Powerklaw (25) [245pts]
Troop 3 : Ork Boyz, 29 Shootaboyz (29x6=174) with 3 Rokkit Launchas (3x10=30), Nob (6+10+25=41) with Slugga and Powerklaw (25) [245pts]
Troop 4 : Ork Boyz, 29 Shootaboyz (29x6=174) with 3 Rokkit Launchas (3x10=30), Nob (6+10+25=41) with Slugga and Powerklaw (25) [245pts]

Außer dem hatte der nur nen Kraftfeldbigmek und 30 Plünderaz dabei :huh:. Ich hätte da ja Angst gegen Imps zB gnadenlos weggeschossen zu werden. Aber das sind die Profis, nicht ich.

Bitte? Wie sollen Imps denn 120 Orks weggeschossen bekommen, kannste knicken das schaffen die nie im Leben, außer man spielt 3 Manticore die 4 Runden lang jeweils 3 Schablonen pro Ding rausrotzen und jede Runde jede Schablone optimal hitten, alles verwunden und keine Deckungswürfe geschafft werden aber ich glaube selbst dann hat man immer noch nich 120 gut gespacede Orks totgeschossen.... 😉

Achja, ETC Listen ungleich Single Player Turnierlisten, von daher.... 😉

Denn gewisse Armeekonzepte die man auf der ETC sieht, würde man auf Einzelspielerturnieren nie sehen! Zum Beispiel sowas wie 120 Orks + 30 Lootas. 😉

Edit:
Achja, ich habe das wichtigste noch vergessen... ein weiterer Grund warum es wichtig geworden is mobil zu werden... Metagaming... laufende Kraftfeld Meks in 30er Mobs (generell laufende Mobs sowie Bossbiker) sind spätestens seit dem SW Codex nicht mehr spielbar bzw. spätestens seid Schlund nich mehr spielbar.
Der Big Mek wird in Runde 1 rausgejawed und das wars dann, die ganze Armee bricht zusammen.
Die Bossbiker werden in Runde 2 ihres Doks beraubt, damit geht sämtliches Einsteckvermögen den Bach hinunter. Von nun an können sich Schwebos und Co. glück schießen an den Bossen und diese bekommen immer mehr Probleme ihre Punkte noch irgendwie reinholen zu können.
Ergo... es ist wichtiger geworden bzw. es ist jetzt einfach mal nötig geworden, sein Kraftfeld zu beschützen und das tut man am Besten indem man es in einen Kampfpanza steckt, zu Fuss... ein NoGo.
Bossbiker sind eh out, die können zu selten ihr volles Potential nutzen, da reichen 3 Megabosse schon aus damit sich nen 500 pts Bossbikermob in die Hose macht. Von daher... einfach out.
Laufende Orkmobs... was is son Mob schon wert ohne Krallenboss? Richtig, nich soviel. Wenn man sie dann noch charged hat mans nur mit X S3 Attacken zu tun und wenn man da mit den richtigen Sachen reinrauscht, dann is einem das auch egal. Die Kralle is zu wichtig für den Orkmob, ohne sie kann er an sich nich autonom funktionieren. Von daher... Latschmobs sind auch out.

Zuletzt bearbeitet: