Da Trukk un da Boyz

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
02. November 2008
3.016
1
847
19.991
Es scheint ja reichlich Redebedarf zum Trukk bzw zu Trukk Boyz zu geben und bevor immer mehr Threads mit diesem Thema gehijacked werden, machen wir doch endlich mal einen eigenen Thread dazu auf :happy:

Trukk Boyz scheinen nicht sonderlich beliebt zu sein, ich denke das liegt vor allem an der zwangsläufig kleinen Truppgröße, schließlich sind gerade die normalen Boyz nicht dafür berühmt, dass sie in kleiner Zahl so toll sind ("Fürchte meine 10 Orks!!!" - "10? Hast du ne 0 vergessen... ?"). Ich würde sie nicht kategorisch abschreiben, finde diesen Kritikpunkt allerdings sehr berechtigt und denke, dass es dazu im Grunde auch nicht viel zu sagen gibt.

Wie steht es um den Trukk an sich? Es gibt ja doch ein paar Orkeinheiten, die auch in geringer Truppgröße gut Rabatz machen können, sind die im Trukk gut aufgehoben? Welche Kombinationen (gerne auch in Hinsicht auf Clans) haltet ihr für sinnvoll? Dass ein Trukk selbst niemals nennenswerten Schaden verursachen wird, sollte klar sein, ich persönlich finde die Nehmerqualitäten aber gar nicht schlecht und denke, dass sich das sinnvoll in bestimmten Konzepten nutzen ließe (Stichwort Zielhomogenisierung). Reicht das als Daseinsberechtigung oder haltet ihr den Trukk grundsätzlich für eine Wurst auf Rädern?

Also haut rein (und lasst die anderen Threads damit in Ruhe 😛)

Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht unter Treiben da gehen 12 boys rein 🙂

Generell finde ich in meinen Listen nie eine Aufgabe für trukk boys die ich nit lieber gegen etwas anderes tausche
Rein mathematisch ist der truck Ansich gut von der stat line her für grade mal 6,4 Punkte pro Leben t6 Amor 4.
Befwaffnung ist mehr oder minder nicht existent. Big shoota und stikk bomb Werfer nehmen villeicht mal nen Gardisten raus.
Somit fungiert der trukk für mich als Schutz und geschwindigkeits buff und das lohnt nur für einheiten die das auch wirklich brauchen.
Gerne sehe ich tank bustas in trukk gedeepstriked oder als evil sunz zum fahren advancen und ballern.
Auch nobz kann ich mir darin vorstellen um im Ideal Fall 40 boys droppen /jumpen +10 nobz an den Mann zu bringen.
Wenn burna boys billiger wären wäre das für mich auch eine Option aber gw findet Flamer Waffen OP 🙂
Der truck kann auch prima genutzt werden um abwehfeuer zu minimieren.
Den trukk boys kann ich mir nur in einer heizerarmee vorstellen in der drei x10 boys als battalion Füller dienen und man sie trodsdem vorne sehen möchte. Die Effektivität steht hier allerdings in Frage.
Ansonsten bin ich da recht Ideen los

Die Scrap Jets sind halt keine Troops. Gleichzeitig hab ich zwei Pflichtauswahlen voll.

Aber klar, wenn es um 100% Härte geht, gehts vielleicht besser. Aber darüber mach ich mir keinen Kopf.

Also mein Fazit:
- Ärgert man sich, wenn man sie mitnimmt? Nein.
- Schwächt man seine Armee mit ihnen deutlich? (Codexleiche) ebenfalls Nein.

Selbe Threadidee hat ich heut früh auch 😀

Im folgenden Beitrag bitte Trukkboys nur mit der Standardeinheit assozieren .
"Defizite " der Trukkboys

- Strategems belohnen häufig eher grössere Trupps bzw kann man da denn grössten nutzen ziehn .
- Schnellerer Wertverfall bei Verlusten wodurch der Handlungsspielraum eingeschränkt werden kann je nach Gegner.
- Greentide bzw Kosten , man zahlt für die Regel in denn Grundkosten aber profitiert wegen der Einheitengrösse nicht von . ( 20 up sind halt nötig
- Moral könnte ein Problem sein wenn nicht grad grosse Trupps ( Köppe zählen ) oder Waaghbossse ( Köppe einschlagen )in der nähe sind
- Pikk Up selber macht kaum DMG aber Anwendungen wie Overwatch ziehn oder im Weg stehn gäbe es persé.
- Internecodexbalance , gibt für die Kosten eines Pikk Ups + 12 Mob halt auch andere bessere Sachen für gleiche oder mnm mehr Punkte wie der o.g Scrapjet zb .

Und naya was positives füg ich später hinzu falls mir niemand zuvor kommt 😛

Ich spiele gerne ein paar Trukk Boys in meiner Armee haben sie zu Index Zeiten neben Zielhomogenisierung und Battalion füllen sich noch eine Lücke gestopft, nämlich Infanterie in oberen Ebenen einer Ruine angehen und Tarpits erledigen/abbinden.
Hab eigentlich immer 2x10 Ballerboys und 1x12 Moshaboys dabei und war zufrieden mit dem was sie tun.

Was für mich für die Boyz im Trukk spricht:

1. Man kann dem Gegner „leichte“ Ziele vorenthalten.

2. Für 137 Punkte bekommt man zunächst 10 Lebenspunkte W6, 4+ RW, außerdem noch 10 LP mit W4. Dazu 3 Attacken S8 -1 2Damage und nochmal 30 Attacken Stärke 4. Das ist für mich eine Menge.

3. Man kann Sichtlinien blocken.

4. Man kann chargen und damit Abwehrfeuer fressen.

5. Man kann 3, 4 chargen lassen mit der Intention dass die Dinger sprengen und dann der Inhalt zum Beispiel gegen Tau noch einen First Turn Charge hinbekommt.

6. Die Dinger sind haltbar. Unter einem KFF braucht man gut 10 Space Marine Raketenwerfer um einen zu sprengen.

Trukk Boyz scheinen nicht sonderlich beliebt zu sein, ich denke das liegt vor allem an der zwangsläufig kleinen Truppgröße, schließlich sind gerade die normalen Boyz nicht dafür berühmt, dass sie in kleiner Zahl so toll sind ("Fürchte meine 10 Orks!!!" - "10? Hast du ne 0 vergessen... ?"). Ich würde sie nicht kategorisch abschreiben, finde diesen Kritikpunkt allerdings sehr berechtigt und denke, dass es dazu im Grunde auch nicht viel zu sagen gibt.

Sehe ich nicht so, es gibt durchaus Gegner (eldar / Darkeldar / Tyraniden) die einfach Zerbrechliche Truppen haben die man auch mit 10 Orks (durch den S + W 4 und die vielen Attacken) vernichten kann.

mit 30 Skarboys kann ich natürlich alles angreifen mit 10 Boys halt nur spezielle Einheiten, je nach Liste können 3-4, 10er Truppen vollkommen ausreichen da man für den andern kram ja mittlerweile auch genung anderes Spielzeug mitnehmen kann.

die orks müssen halt ankommen........

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass die Veränderung in der Basegröße Auswirkungen haben könnte. Bisher war es relativ easy mit 30 Boyz zuzuschlagen. Mit der neuen Basegröße reduziert sich das dann wohl auf 15, gerade wenn ich aus da Jump bzw. aus dem Tellyporta komme. Das könnte die Kluft zwischen Boyz und Trukk Boyz nochmal reduzieren.

Mir passiert der Fehler auch häufig, dann sitze ich da und rechne.... jaaa dann kommen 30 Boyz und die haben Kriegspfad an und schlagen alle 5 mal sind 150 Attacken, doppelt zuhauen sind 300, Waaaaaaaagh, und dann ist der Dämonenprinz tot. So oder so ähnlich.

Und wo ich das gerade alles Schreibe komme ich auf die Idee und denke ich brauche mehr Trukks...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Trukk Boyz eigentlich super. In erster Linie spiele ich Evil Sunz da passen sie sowieso super rein. Außerdem ist man auf dem Feld viel mobiler. Klar die großen Mobs profitieren mehr von den Sonderregeln allerdings sind die Boyz auch deutlich fokussierter und Trukk Boyz können ja auch mit 3 Einheiten auf einmal chargen wodurch es dann halt auch effektiv 36 Boyz sind und nicht nur 12