Dark Angels DA und Turnier, geht das?

ist zwar unfluffig aber gehen tut das, brauchst nur 2 HQ´s auf bike. Aber man darf nur eines der besonderen Banner mitnehmen.

Only one of the Sacred tandards may be chosen per army, even if you have more than one Command Squad (of any type) in your force.

S.66
Dadurch werden darf man dann dann zwei Techmarines mitnehmen (die setzt man dann auch auf´n Bike)

Da bin ich anderer meinung, der Techmarine belegt keine Auswahl im AOP und kann daher auch nix Freischalten

Zuletzt bearbeitet:
...Da bin ich anderer meinung, der Techmarine belegt keine Auswahl im AOP und kann daher auch nix Freischalten

Erster Satz unterm Techmarine.
Deutscher Codex schrieb:
"Für jede HQ-Auswahl in deiner Armee (außer anderen Techmarines[...]) darf deine Armee einen Techmarine erhalten. Dieser belegt keinen Platz im Armeeorganisationsplan."

Das sagt ja schon, dass Techmarines als "HQ-Auswahl" behandelt werden, da sie extra ausgeklammert werden müssen.

Zwar belegt er keinen Platz im AOP, aber er wird explizit im Bereich HQ-Aufgeführt und (wie Kommandotrupps/-schwadrone übrigens auch) wie HQ-Auswahlen behandelt.

Beim normalen Kommandotrupp steht übrigens extra dabei, dass Techmarines ihn nicht freischalten (vielleicht hat man´s bei der Ravenwing-Schwadron nur vergessen).

Nur wer will denn schon 4 Kommandotrupps spielen? Wobei immer 5er Trupps mit FNP dank APO schon nice wären^^

Was anderes, was haltet ihr denn von Terminatoren? Immer noch zu teuer für ihren 2+ Rüster? Immerhin gibt es den Giftspam der Dark Eldar nun nicht mehr so häufig, dafür hauen die Eldar und Tau mit ihrem S6/7 Beschuss eine riesen Menge Wunden raus. Ich dachte an folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Sturmkanone
- - - > 505 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1700

Belial schockt mit dem 10er Trupp vorne rein, die BIkes/Trikes scouten vor, die beiden 5er Trupps kommen in Runde 1 auch runter und machen voll Stunk. Der Pred und der Taktische stehen hinten und unterstützen. Die Idee dahinter ist ganz einfach, mit den insgesamt 7 Einheiten kann man denke ich gut Druck vorne aufbauen und den Gegner so hoffentlich zu Gegnern zwingen.

@KalTorak: Liste ieht auch gut aus, denke aber, gegen Riptidetau wird das nichts. Der 10er Trupp ist ja ein gefundenes Fressen für die Schablone. Aus meiner Sicht, Termis nur mehr im Raider. Dann vielleicht die DW-Ritter, die hauen dann auch einen P-Ritter mit ihrem Schmetterschlag um.

@Kenechki: Ja, hast recht. Gerade die Liste mit den 2 TT ist auf der Punktegröße nicht so toll. Vermutlich.

@Gariblady: Danke für den Hinweis. Habe da zu sehr dem OC vertraut, wobei, ich konnte mich da auch nicht mehr so genau erinnern. 🙂

Es ist echt schwer, eine stimmige und eine "harte" Liste zu schreiben.
Neue Idee:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Geht zum RW Kommando.

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Ravenwing-Kompaniestandarte, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte
Scouten nach vor und sollen, bei passender Gelegenheit, zu schlagen. Event können sie auch mit dem Werfer die Vindis etwas unterstützen.

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Beschützt die zwei Vindi und befestigt ein Geländestück für den dritten TT.
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Geben etwas Langreichweitenfeuer.

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ Rhino
- - - > 130 Punkte
Mobile Standards, helfen dort aus, wo sie gebraucht werden.

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
- - - > 90 Punkte
Stehen hinten und ballern etwas.
*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte
Geben ebenfalls Lanreichweitenfeuer. Entweder gegen Dicke Dinger oder Kleinvieh.

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
- - - > 191 Punkte
Fahren herum und Ballern.

Nephilim-Jäger, Rächer-Megabolter
- - - > 180 Punkte
Denn will ich mal ausprobieren, denke, dass er gegen zB die Typras Flieger (ausser Scharmtyrant) ganz gut sein kann. Sonst, hat er auch nette Sonderregeln.
*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte
Tja, Old School halt. Seine Schablone ist halt gut.

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1846

Das sind auch nicht wesentlich mehr punktende Einheiten. Drei 5er Trupps kann man schnell wegmachen - auch im Rhino. Und dann kannst nix mehr punkten und das wars dann fürs Turnier. Vor allem, weil der Rest der Liste nicht genug Biss hat, um von den Standards lange genug abzulenken.

Wie immer gilt: das ist auch nur ne Meinung, spiel das, was dir gefällt und Kein Ratschlag im Forum ersetzt eigene Erfahrung.

@KalTorak

Terminatoren könnten wieder funktionieren, leider ist die Feuer-Kadenz bei Tau und Eldar immer noch sehr hoch. Ein Serpent-Spam pustet die Termis einfach vom Feld, irgendwann wird man die 1en schon werfen. Kombiniert mit FnP geht da aber sicher schon mehr. In meinem letzten Spiel wo ich Terminatoren eingesetzt habe, ist der 5er Trupp von 20 Feuerkriegern und Drohnen in einem Zug erschossen worden. Gut, war auch mehr oder weniger so kalkuliert.

Man müsste einfach mal solche Builds ausprobieren und nicht direkt verteufeln. Meine Armeen schlagen sich z.B. auf dem Schlachtfeld fast immer deutlich besser, als ich auf dem Papier gedacht habe.

Wieviel Standards würdest du dann empfehlen?

Nun, wenn ich DA als Hauptarmee spiele, dann wäre das immer mit einem RW-Kern verbunden. Das wären dann i.d.R. 3x6 Bolterbiker (ggf. mit Trike) und/oder ein 5er Taktischer mit LK/ 5 Scouts. Die Bikes sind "arbeitende" Standards, die auch zur Schlagkraft der Armee beitragen, die Minitrupps TT oder Scouts sind für sich genommen zu bedeutungslos, als dass sie alleine was wichtiges machen könnten. Aber sie sind ein gutes und billiges 2tes Standbein, das in einem kleinen Aufgabenbereich angesiedelt ist, den die Bikes nicht immer bedienen können.
Mit Bikes, Trikes und 1x Mini-Trupp kommt man auch dank Kampftruppenregel auf viele punktende Einheiten, wenn man sie denn braucht. Gerade diese Flexibilität find ich auf einem Turnier sehr gut.

Wenn man sich doch auf Taktische/Scouts verlassen möchte, so müssen das definitiv mehr als nur 3 Einheiten sein. 5-6 würde ich sagen. Was noch denkbar wäre, da du auch auf LR stehst,... setzt da punktendes Zeugs rein, die Raider dann mit dem Kraftfeld schützen.

Wenn wir von Turnier reden, dann sollte man auch Alliierte betrachten, da es denke ich jedem klar sein sollte, dass ein Plus an möglichen Auswahlen nur zu einer Verbesserung der eigenen Schlagkraft führen kann. Vanillas haben sich als sehr gute Alliierte erwiesen, aber auch eine Engel/Engel Kombo mit den BA fände ich spannend - da würde ich dann gnadenlos auf dicke Panzerung + Kraftfelder setzten. Möglichkeiten sind in jedem Fall da, auch für mehr als nur ein und dasselbe Konzept.

.. aber auch eine Engel/Engel Kombo mit den BA fände ich spannend - da würde ich dann gnadenlos auf dicke Panzerung + Kraftfelder setzten. Möglichkeiten sind in jedem Fall da, auch für mehr als nur ein und dasselbe Konzept.
Hey, so in etwa?:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Scriptor
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
4 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 225 Punkte

Techmarine, Servoarm
- - - > 100 Punkte

[BloodAngels] Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 4 x Bolter
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 70 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 315 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1835
Jetzt mal schnell zusammengeklickt. Das coole dabei ist, ich habe sogar die Modelle für diese Liste. Lol.

Ja, so in etwa. Ich hab da auch kein ausgearbeitetes Konzept entwickelt, weil ich so gut wie keinen Fuhrpark besitze und auch erst einmal nicht in einen investieren möchte. Ich würde vielleicht weniger "einseitig" auf LR setzen und zusätzlich auch Panzerung 13 mit ins Boot holen. Predatoren, Vindis und Furioso-Bots sind auch gute Abnehmer fürs Kraftfeld...
Als HQ vielleicht 2 billige (Biker)Scriptoren mit Feld, jeweils hinter einem LR, irgendwie so etwas halt. Ich denke, da ließe sich schon was machen und man könnte sogar ganz nebenbei eine nicht zu unterschätzende psionische Präsenz aufbauen. Man muss dann halt schauen, dass sich das alles gut kombiniert und man gegen die gängigsten fiesen Überraschungen gewappnet ist.

Ja, aber dann wäre man schon wieder fast in einem "Interessenskonflikt" weil, die BA's die besseren AV13 Panzer haben als die DA.
Hm, das bringt mich auf eine weitere Idee:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Sturmbolter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sturmtrupp
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Hier ist das coole, dass die Baalpreds mit den dem RW Trupp mit scouten können. Das geapaart mit den Kapselbots wird doch whgl für ordenlich Wirbel sorgen. Wohingegen, die normalen, aber schnellen, Preds mit den RW LS das langreichtweiten Feuer übernhemen. Der Techmarine bleibt dann bei ihnen, zB.

Das mit den BA zu kombinieren, war ein guter Hinweis, damit hat sich der Thread für mich unter anderem schon wieder ausgezahlt. Danke! 🙂

Edit fragt noch:
Was ich mir auch schon gedacht habe ist, ob sich als BA HQ nicht Mephi lohnen würde. Der würde auch gut gegen den/die P-Ritter und die ganzen Tyramonster gut ankommen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Maxamoto:
Warum kaufste beide Preds aus dem BA-Hauptkontingent?
Meistens bleiben die sowieso stationär und die DA-Version ist 20 Punkte billiger.

BTT: Ich spiele in meinem RW gerne mal einen Stormraven mit 5 Sturmtrupplern und ggf. noch `nen "nackten" Furioso.
Der bietet gute Luftabwehr und hält (auch wenn er etwas später erscheint) mit dem Rest mit...der Inhalt kann das Hinterland aufmischen.
Als Ally-HQ kommt ein Sciptor mit, der beliebig ausgerüstet und eingesetzt werden kann.

So in etwa...
Dark Angels / Blood Angels

---------- HQ (2 + 1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)
Kommt in die Bikeschwadron mit den Plasmawerfern, löst sich meistens irgendwann und zerlegt kleine Trupps und HQs.

Scriptor (120 Punkte)
- Kriegsherr
- Servorüstung
- Boltpistole
- Melterbomben
- Bike
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe
--- Psi-Schwert
Kriegt "Leitender Geist"
Kommt in die Kommandoschwadron

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (295 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
- Banner der Verwüstung

[Alliierte] Space Marine Scriptor (125 Punkte)
- Servorüstung
- Bolter
- Boltpistole
- Sprungmodul
- Blutspeer
- Schwert des Sanguinius
- Psiwaffe
Fliegt mit den BA-Strumtruppen.

---------- Elite (0 + 1) ----------

[Alliierte] Furioso-Cybot (125 Punkte)
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter

---------- Standard (3 + 1) ----------

5x Ravenwing-Angriffsschwadron (224 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant
--- Boltpistole
--- Melterbomben
- Trike
--- Multi-Melter

5x Ravenwing-Angriffsschwadron (214 Punkte)
- 4x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
--- Boltpistole
--- Melterbomben
- Trike
--- Multi-Melter

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout-Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
Hocken auf dem eigenen Missionziel.

5x [Alliierte] Sturmtrupp (105 Punkte)
- Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Boltpistole
--- Kettenschwert
Im Stormraven, nehmen feindliche Missionsziele ein (möglichst spät).

---------- Sturm (2 + 0) ----------

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (85 Punkte)
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Typhoon-Raketenwerfer

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (85 Punkte)
- Land Speeder
--- Multi-Melter
--- Typhoon-Raketenwerfer

---------- Unterstützung (0 + 1) ----------

[Alliierte] Stormraven Gunship (200 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone

Das ganze würde ich als "Allround-Liste für Freundschaftsspiele" bezeichnen...auf jeden Falls mach´s Spaß.
Man kann das ganze auch mit weniger zus. Ausrüstung spielen, dann hat man mehr Punkte frei, aber ich mag´s gerne flexibel... 😉
Kriegsherrentabelle ist immer "Begabter Taktiker", da ist jedes Ergebnis nützlich.

@Maxamoto:
Warum kaufste beide Preds aus dem BA-Hauptkontingent?
Meistens bleiben die sowieso stationär und die DA-Version ist 20 Punkte billiger.
Naja, ich finde die Möglichkeit, die BA Preds eben mal verlegen zu können sehr gut. Vor allem, wenn sie sich mal 6 Zoll bewegen müssen (um zB eine besere Sichtlinie ziehen zu können), verlieren sie dann halt kein Kampfpotential.