Kein Grund das persönlich zu nehmen. Ich mach das auch hin und wieder. Aber sag's nicht weiter.
Benutze ich so gut wie nie. Aber wenn, dann 'ne Nummer größer und keine Probleme damit gehabt.So weiter mit dem Vergleichen von Malpinseln,hmm.?
@Hendarion ,nutzt du die Echthaarpinsel auch für Wash,Contrast und Metallics?
Wenn ja, keine Probleme damit gehabt? Gerade mit Contrast habe ich mir gleich beim ersten Versuch einen guten Pinsel versaut (der Tipp aus dem Forum kam später ?).
Synthetische sind grad dafür zwar nicht unbedingt besser, aber meistens günstiger,da ist der Verlust nicht ganz so wild.?
Ich meinte damit feine Detailarbeiten und schwierige Stellen an Modellen.Was nennst du "ernsthaft"?
Regelmäßige Benutzung von Pinselseife ist der Schlüssel für ein langes Leben des Pinsels. Allerdings mache ich immer wieder die Erfahrung, dass dies nur bei hochwertigen Echthaarpinseln über längere Zeit funktioniert. Bei Billigpinseln brechen irgendwann die Spitzen ab, die gehen auch bei regelmäßiger Reinigung mit der Pinselseife recht schnell kaputt. Ich bin mir darum nicht sicher, ob man mit billigen Pinseln am Ende wirklich Geld spart.Benutze auch die Echthaar für Contrast Paints und hab damit keine Probleme, Pinselseife und zügiges Auswaschen, dann ist das voll ok.