Da Woulf kehrt zu da Orkz zurück!

woulf

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
39
0
6.181
Moin Jungänz!

Als Jemand der ursprünglich mal 40k mit Orkzen angefangen hat und ausflüge über Space Wolves und kurzzeitig auch mal WH Fantasy mit Skaven gemacht hat, komme ich nun zu da bestä truppä in da Glaxis zurück!

Seit meinem Letztem Spiel hat sich offensichtlich eine Menge getan, ist auf jeden fall noch mit dem alten Ork Codex gewesen.

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge um wieder reinzukommen. Ich poste hier mal das was ich aktuell an Einheiten habe und würde euch bitten mir einfach mal zu sagen was noch Pflicht ist um eine heute funktionierende Armee aufzustellen. Ich will hier allerdings keine Turnier oder Knallharte Liste aufstellen, Fluff und spass stehen an oberster Stelle. Über eine wirklich harte Liste kann ich mir gedanken machen wenn ich wieder richtig Sattelfest bin was die neue Edition angeht und herausgefunden habe was zu meinem Spielstil passt. Da wir in unserem Spielerkreis so ziemlich alles vertreten haben, kann ich hier keinen direkten Feind bennenen.

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Bigmek <--- Kommt mit den Panzaboys in da Pikk up
- Panzarüstung
+ - Schpezialkraftfeld
- Energiekrallä
- - - > 114 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Kommandoz <--- überbleibsel meiner ersten Ork Armee, ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich sie spielen werde
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard *************** (nach dem neuen Regelbuch fehlt da noch ein Standart trupp)

11 Boyz <--- gegen größere Viechaz und Panzazeugs
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- Zusätzlich Panzerung
- - - > 203 Punkte

10 Boyz <--- gegen Infanterie
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Rote Farbä
- Zusätzlich Panzerung
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Waaghbikaz <--- irgendwie noch zu klein um wirklich was damit anzufangen, sind aber noch änderbar, da noch nicht komplett gebaut
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 89 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 629

Gruß, da Woulf

Also ich kann dir schonmal sagen das ich die drei biker mit boss eigentlich sogar sehr genial finde 😀 Haben im letzten spiel nen Leman russ und nen 30er imp gewalt mob gekillt (priester durch geschicktes flanken rausgeschossen und dann glücklich vertrieben und gewischt). werden einfach schnell unterschätzt und sind im gegenzug noch schneller in ihrer mobilität.

Das Einzige was ich ändern würde, wäre nach dem Combined Arms Detachment zu spielen da du sonst keine Missionsziel Gesichert hast.
Das Ork Horde Detachment bringt dir bei so kleinen Einheiten nichts. Du verlierst aber den Vorteil das deine Standard Einheiten nicht mehr Missionsziel Sichern haben.

Der ganze schnick schnack für die Fahrzeuge würde ich raus nehmen da dir ein Einfacher Bolter schon gefährlich werden kann.
Ich spiele Trucks oft so das ich 12" Fahre 12" Turbobooste. Dann wird er vom Gegner geknackt und ich kann ihn dann im nächsten Zug Angreifen.
Wenn er ihn nicht knackt fährt der Trukk ohne Inhalte dann wiederum 24 " zu einem Missionsziel zum Beispiel.

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 160 Punkte

5 Kommandoz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
- Panzaboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 175 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 89 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 624

An sich macht die Liste genau das leiche was du auch haben willst.
Du musst aber dran denken das das Schpezialkraftfeld nur auf Beschuss wirkt .
Die Übersetzung vom Eng zu DE ist fehlerhaft. Du bekommst den Retter immer nur gegen Schussattacken.

Und NIEMALS den Luckystick vergessen. Schau nochmal in den Codex was der alles macht, der ist jedenfalls Pflichtkauf.

Gruß
Farlum

Ok, dann werd ich die Liste nochmal überdenken und dann hier nochmal ein Update posten.

Ich hätte da mal noch eine Generelle frage wie das auf Turnieren aussieht, da ich grade noch den zweiten Pikk Up zusammenbaue - in wie weit und wie streng gilt wysiwyg? Bei meinem Spielerkreis muss ich mir da keinerlei sorgen machen, da dort einfache absprache vollkommen ausreicht. Trotzdem soll die Armee das wiederspiegeln was sie auch hat, einerseits weil es mir selbst so am besten gefällt, andererseits falls ich mal vorhabe an einem Turnier teilzunehmen. Also was sagt ihr?

Gruß, da Woulf

Magnetisieren werde ich noch bei den Schpezialwaffenz bzw Bossen der Trupps, ging mir da eher um Standarts, da ist das ja ne irre Arbeit. Zuviel möchte ich auch nicht drankleben, sollte nicht zu überladen wirken, kommt aber auch stark auf die Einheit bzw das Modell an.

Ich hab nochmal über meine Liste nachgesinnt und mir einfach mal das Ziel von 1250 Punkten gesetzt, auf dauer sollen es sowieso 1750-2000 werden, wenn nicht sogar noch ein paar mehr.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss <--- kommt zu da Moschaz in da Trukk
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Bigmek <--- kommt zu da Ballaz in da Trukk
- Panzarüstung
+ - Schpezialkraftfeld
- Energiekrallä
- Da Fixer Upperz
- - - > 129 Punkte

5 Kommandoz <--- kommt zusammen mit Snikrot und Infiltriert entweder, oder bleibt in reserve - hauptsächlich zum fein ärgern, ablenken und als "himmelfahrtskommandoz"
- 2 x Brenna
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz <--- zusammen mit da Warboss für Panazas und dickere Viechaz
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 178 Punkte

11 Boyz <--- zusammen mit da Big Mek für Infanterie und kleineres gedönz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

20 Boyz <--- In da Battlewagon und sinnlos im Kreis fahren (soll heissen: hier hab ich noch keine Ahnung ob es sinn macht, aber 2 Standarts sind mir eindeutig zu wenig)
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Waaghbikaz <--- ablenkung, feind nerven, vielleicht sogar was zermoschen
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 94 Punkte

5 Stormboyz <--- machen so wenige Stormboyz sinn?
+ Boss
- Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Lootas <--- Unterstützungsfeuer von hinten
- - - > 70 Punkte

Battlewagon <--- fährt mit den 20 boyz im Kreis bis allen schlecht ist
- Zzapwumme
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Todeswalzä
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1259

Edit:

Das Einzige was ich ändern würde, wäre nach dem Combined Arms Detachment zu spielen da du sonst keine Missionsziel Gesichert hast.
Das Ork Horde Detachment bringt dir bei so kleinen Einheiten nichts. Du verlierst aber den Vorteil das deine Standard Einheiten nicht mehr Missionsziel Sichern haben.

1. Warum kein Missionsziel gesichert?
2. Warum verlieren meine Standarts Missionsziel sichern?
3. Wenn ich die Armee weiter ausbaue kann ich "nur" 2 HQ's mitschleifen hätte aber gerne die Option auf 3... ok du schreibst ja bringt bei kleinen Einheiten nichts, könnte ich später ja noch ändern, aber punkt 1 & 2 würden mich trotzdem mal interessieren - sehe nirgendwo im Codex stehen das meine Standarts dann die Fähigkeit verlieren ein Missionsziel einzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Edit:

1. Warum kein Missionsziel gesichert?
2. Warum verlieren meine Standarts Missionsziel sichern?
3. Wenn ich die Armee weiter ausbaue kann ich "nur" 2 HQ's mitschleifen hätte aber gerne die Option auf 3... ok du schreibst ja bringt bei kleinen Einheiten nichts, könnte ich später ja noch ändern, aber punkt 1 & 2 würden mich trotzdem mal interessieren - sehe nirgendwo im Codex stehen das meine Standarts dann die Fähigkeit verlieren ein Missionsziel einzunehmen.

Zuallererst einmal: "Missionsziel gesichert (englisch: "objective secured" = OS) ist eine Sonderregel, die manche Kontingente mit sich bringen. Das erste, das diese Sonderregel beinhält ist das Regelbuchkontingent namens "Kombiniertes Kontingent" ("Combined Army Detachment = CAD).

zu 1. Wenn Du das "Orkhorde Kontingent" spielst, hast Du nur die Sonderregeln, die in dem Kontingent vermerkt sind. Da dort OS nicht aufgeführt ist, haben Einheiten aus dem "Orkhorde Kontingent" eben einfach kein OS
zu 2. siehe 1.
zu 3. 3 HQs zu haben ist schon häufig nicht verkehrt bei Orks. Aber die Standard-Einheiten verlieren nicht OS, sondern sie haben es von vorneherein garnicht, wenn Du das "Orkhorde Kontingent" spielst.

Noch was: Verwechsle die Sonderregel OS nicht damit, ob Einheiten überhaupt punkten können. Punktend sind ja erstmal alle Einheiten einer Armee (bis auf die im RB vermerkten Ausnahmen). OS macht Standards eben zu "superscoring", verbessert also die Lage bezüglich punkten und umkämpfen.

Von den Formationen die das Buch hergibt taugt meiner meinung nach nur die drei Meganobz oder dir Greentide Formation etwas.
letzteres würde ich immer mit Dok Grotsnik spielen.

Ansonsten trifft bei deinen Fragen genau das zu was wes rholan schon vollkommen richtig beantwortet hat. Danke @wes rholan .

Tuniertechnisch bist du als Ork eh sehr auf deinen eigenen Skill und Würfelglück angewiesen. ob es da ein Unterschied macht ob du mit 1 oder 2 Cads spielst ist glaube fast egal. Das Problem bei Tunieren ist bei Masse Armeen immer die Zeit. 1850 Pkt bei 3 Std Spielzeit mit ca 100 Modellen Orks ist ein straffes Programm.

beim Aktuellen MEANS of Battle Tunier im Oktober in Berlin sind doppel Orks insofern erlaubt das man zwei verschiedene Armee Detachments braucht. Da kann man sich dann mehr HQs her holen. Die standart Slots, nur mit Gretchin füllen um das fehlende OS verschmerzbar halten zu können und schon hast du ne fitte liste mit 4 HQs. Einfach mal die Orga anschreiben bei Tunieren die meisten lassen mit sich reden wenn man nochmal erwähnt das Orks nicht viele Freunde haben.

Gruß Farlum

- - - Aktualisiert - - -

Ich Schenk dir mal eine Liste von mir Probiere es einfach mal aus. Taktik ist Stormboyz mit Painboy in Nahkampf die Boyz ärgern den Gegner und der Warboss fährt mit den Meganobz zu irgendetwas was sie verhauen können. Spielst du gegen Centurions dann back den Warboss in die Stormboyz oder in eine der 10er Boyz Trukktaxis. Gegen Kapsel listen fast alles in Reserve halten und die Spacemarines erstmal runtekommen lassen. Dann nur noch auf Missionen gehen.

Der Painboy erwies sich bis jetzt immer als bester Warlord. Wenn du auf die Anführer Tabelle würfelst kannst du dann nix Falsch machen.
Durch Deckung Bewegung = Stormboyz kein test bei 2w6 Rennen
1 Beschuss wdh = Was will man als Ork mehr
1 Nahkampf wdh = bei 40 Attacken mit 10 Boyz ... 120 bei 30 Stormboyz.... ohne worte.
Moral wdh = da musst du nicht mal Köppe Zählen
Moralwert de Warlord = So lala
Niedrigster Moralwert des Gegner = kann ganz gut sein

So aber hier die liste :

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss <---- Dein eigenen S10 (Bis Widerstand 5 Sofortausschalten) DS 2 5 Attacken im Charge (3 Davon Wiederholbar)
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Painboy <--------- Support (Sollte bis zu Letzt Herausforderungen ablehnen)
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse <---- Aua machen (Pass auf Centurions auf)
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 150 Punkte

5 Kommandoz <------ Scouten und Missionsziele besetzen
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz < Missionsziele Besetzen (Denk dran di Trukks haben auch OS also 6 OS Einheiten)
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- Wummen
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

30 Stormboyz <-------- 12o Attacken mit S4 im Charge, man ist meist in Runde 2 beim Gegner (Painboy rein wegen FnP)
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 305 Punkte

1 Buggie <------ Kann Flanken und irgendwas auf den MZs grillen
- 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte

1 Killakopta <------ 12 Zoll Bew, Sync Bazzuka oder 24 Zoll Boost
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz <------- S5 DS5 3" Mehrfach Sperrfeuer
- 3 x Lobba
- 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

3 Mek Gunz <------- S8 DS2 3" Schablone
- 3 x Kustom mega-kannon
- 3 x Munigrot
- - - > 99 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1247

Das sieht echt nach ner netten Liste aus, werde zwar noch ein bisschen brauchen bis die dann steht - werde sie mir aber auf jeden fall mal merken. Aber hätte nicht gedacht das man das alles in 1250 Punkte gequetscht bekommt. Respekt und vielen dank, so habe ich auf jeden fall etwas an dem ich mich grob Orientieren kann. Dann irgendwann noch eine Ork fun-Armee (denke warscheinlich Dosen) und mein Kramz steht.

Also bei der Sache mit grotznik wiederspreche ich mal. Der ist in einer so großen Horde wie der Green Tide mist. Das beste was er gibt ist toben die aber nie greift weil das immer mehr Modelle sind. Die Horde ist eh furchtlos also warum eine so teure Einheit wie den Mad Dok spielen wenn das was er effektiv bringt (FnP) jeder andere Dok auch kann für ein Drittel der Punkte?

Und bei der Liste da würde ich den Trukks verstärkte Rammen geben ansonsten sieht die ganz gut aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedem Trukk ne Ramme gebe bin ich bei 20 Punkte die im evtl. was bringen.
Da bevorzuge ich dann lieber eine Lobba mehr oder schaufeel mir noch 5 Punkte frei und bekomme noch ein Buggy rein.
In meinen letzten 20 Spielen bin ich 1x hängen geblieben. Und nicht vergessen wenn du auf der Anführer Tabelle würfelst und "Durch Deckung bewegen" hast bringen die dir mal genau garnix und du hast 20 Punkte in den Wind gepustet.

Aber das ist wie jede Liste Ansichtssache. Bei mir gilt da die Regel lieber 30 Pkt die sterben statt 35.

Rammen sind das Wichtigste überhaupt! Wegen Geländetest und vor allem weil die Karren dann Panzerschocken können (und dabei +2 auf die Front kriegen bei Tod/Ehre wobei das nur Bonus is).
Wenn der Gegner auch was kann und daher Gelände ausnutzt sind Rammen extrem wichtig und falls man selber auch gut spielt sind Rammen extrem wichtig allein schon weil man mit nem einzelnen Trukk und Panzerschock auf viele Missionsziele raufkommt auf die man ohne nich ma eben so leicht rauf kommt. Scheiss auf 1 Lobba mehr oder weniger dabei.

Das Spiel besteht, zumindest bei Orks, nämlich nicht nur aus der Schussphase. Gerade für Orks is die Bewegungsphase noch sehr wichtig und von daher wäre es falsch sich gerade dort zu beschneiden.

wenn du auf der Anführer Tabelle würfelst und "Durch Deckung bewegen" hast bringen die dir mal genau garnix und du hast 20 Punkte in den Wind gepustet.
Darauf kann man sich ja auch so sehr verlassen und zudem wirkt das nur in 12" um den Anführer und so dicht möchte man seine Armee ja nun auch nich immer stapeln.

In Sachen Turniere kannste Orks aber seit der 6ten ED eh total vergessen, die kommen mit den ganzen neuen Spielereien anderer Völker nicht mehr mit.