Moin!
Auch hier möchte ich mich endlich mal wieder melden. Seit meinem Post letztes Jahr habe ich mehrere Spiele gespielt und ausprobiert und muss sagen: Die neue Edition gefällt mir ganz gut! Nach 2 Apokalypse spielen 1 Privatem Turnier und 1 kleinerem Match mit Dark Angels als verbündeten bin ich wieder gut eingespielt. Bevor sich jemand wundert: Ich durfte mir Orkz von einem Kollegen leihen, haben einen Hobbyraum und dort stehen mehr als genug Orkz.
In den Apo matches wurden mein Verbündeter (Chaosdämonen) und ich Ordentlich von der Platte gefegt, Gegner waren großteil Imperiale Armee und ein kleiner angeschlossener Teil Space Marines.
In dem kleinen Privatem "Turnier" waren es nur mehrere Spiele im wechsel gegen 2 Gegner, einmal mit 1850, einmal mit 2500 Punkten. Plätze haben wir nicht vergeben, es geht bei uns vorrangig um den Spass, wobei es demnächst doch mal ein etwas "ernsterers" Turnier geben wird. Auch dort haben sich meine Orkz gut geschlagen, die Tau haben einmal gegen mich gewonnen, einmal haben sie in der 4 Runde aufgegeben. Die Chaosdämonen haben einmal gewonnen, einmal nach Punkten verloren. Das Adeptus Mechanicum und die Space Marines (selber Spieler, hat aber bei der Umstellung auf 2500 pkt die Armee gewechselt) waren allerdings nicht zu schlagen, ich habe ihnen aber am meisten zugesetzt, was mich stark gewundert hat. Highlight war mein Stompa der den Seelenzermalmer der Chaosdämonen in der ersten Runde zerschossen hat.
Das spiel mit den Dark Angels zusammen gegen Tau und Necrons wurde ein Unentschieden, was mich sehr begeistert hat. Vorallem als ich gesehen habe was die aktuellen Necron Standarts so alles aushalten. Der Necron Spieler hat aber auch sehr gut gewürfelt.
Hier mal meine aktuelle Liste:
Kombiniertes Kontingent: Orks - 992 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Bigmek ----> Battlewagon/Stompa zum Reppen
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- Da Fixer Upperz
+ - 3 x Schmiergrot
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Boss Snikrot ----> Im Apo und den anderen matches unbezahlbar gut! Was die an punkten vernichtet haben, hat sich allemal gelohnt - für mich die beste Einheit!
- - - > 60 Punkte
7 Kommandoz
- 2 x Brenna
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Boyz ----> Missionsziele halten und Kanonenfutter
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 210 Punkte
12 Boyz ----> Missionsziele halten und Kanonenfutter
- Wummen
- Panzaboyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 202 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
5 Lootas ----> Battlewagon/Stompa, Reppen und mehr Dakka
- 1 x Mekz
- 1 x Mega-blasta
- 1 x Schmiergrot
- - - > 80 Punkte
Battlewagon ----> Dakka, Transport für Lootas
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- Rote Farbä
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 992
Warum kein Waaaaghhboss? Passt (noch) nicht zu der Story meiner Orkz, wird aber vielleicht noch einer kommen. Ansonsten kommt noch ein Dakkajet, 2 Buggies, Mek Gunz zur Flugabwehr und ein Stompa. Eventuell noch Burnas oder Panzakloppa.
Da ich mich dazu entschieden habe die Orkz Fluffig zu meiner selbst ausgedachten Geschichte zu spielen (noch lange nicht fertig) geht es weniger um die Optimierung der Liste, sondern mehr um den Fluff. Bei uns bedeutet Spass am Spiel nicht gleich gewinnen und das ist auch gut so!
Grüße,
Woulf