Da Woulf kehrt zu da Orkz zurück!

In Sachen Turniere kannste Orks aber seit der 6ten ED eh total vergessen, die kommen mit den ganzen neuen Spielereien anderer Völker nicht mehr mit.


Ich Persönlich habe in einem meiner Letzten Turniere den 3 Platz von 32 gemacht.
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=14315

Jedes mal wenn ich mir ein ETC Bericht durchlese sehe ich irgend wo einen Ork auftauchen.
Ich finde es ziemlich wichtig das eine Ramme nur die Test wiederholen lässt. Na da ärger ich mich doch Doppelt ein Ausrüstungsstück genommen zu haben das 17,5 % des Einkaufswert kostet und ich dann eine Doppel 1 werfe.
Meine Erfahrung sagt mir, dass lasse ich auch in meine Listen auch so einflißen, Rammen bringen nie mehr als das man 0,9 Boy weniger in der Liste hat.

Ich Spiele auch sehr gerne Orks in Reserve um die Alphastrike listen auszuspielen.

Liebe Grüße
Farlum
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch.
Ich finde Strategische Flexibilität besser als ein Trupp Centurions mit Tigurius der sei unsichtbar macht.
Deshalb gibt e auch nicht die eine Liste und so steht mehr als bei anderen Armeen der Spielskill im Vordergrund.
Wer also mit Orks nichts reißt hat nicht die Falsche Armeeliste für seinen Stil sonder das Falsche Taktik für seine Armeeliste.

Gruß Farlum
 
🙂 jupp, bis auf ein paar Kleinigkeiten können wir echt mit unserem Codex zufrieden sein.
Außer die Nauten oder die Büxen fällt mir nix ein. 😉 und selbst da sind es eigentlich nur zu hohe Punkt Kosten.

"Zu hohe Punkt Kosten" sind es bei fast allen Einheiten die 'nichts' taugen. Taugen täten eigentlich alle Einheiten was, zumindest grundsätzlich. Warum GW die manchmal so seltsam bepreist, ist wahrscheinlich nicht mal GW selbst so wirklich bewusst.😛

Aber es stimmt schon: Orks sind schön flexibel und es gibt nicht nur die eine oder zwei Listen, die was taugen. Anspruchsvoll waren unsere grünen Freunde ja schon immer. Und man kann so schön umbauen, irgendwie passt immer alles, wenn man nur auch beim Bastel schön flexibel bleibt.
 
Moin!

Auch hier möchte ich mich endlich mal wieder melden. Seit meinem Post letztes Jahr habe ich mehrere Spiele gespielt und ausprobiert und muss sagen: Die neue Edition gefällt mir ganz gut! Nach 2 Apokalypse spielen 1 Privatem Turnier und 1 kleinerem Match mit Dark Angels als verbündeten bin ich wieder gut eingespielt. Bevor sich jemand wundert: Ich durfte mir Orkz von einem Kollegen leihen, haben einen Hobbyraum und dort stehen mehr als genug Orkz.

In den Apo matches wurden mein Verbündeter (Chaosdämonen) und ich Ordentlich von der Platte gefegt, Gegner waren großteil Imperiale Armee und ein kleiner angeschlossener Teil Space Marines.

In dem kleinen Privatem "Turnier" waren es nur mehrere Spiele im wechsel gegen 2 Gegner, einmal mit 1850, einmal mit 2500 Punkten. Plätze haben wir nicht vergeben, es geht bei uns vorrangig um den Spass, wobei es demnächst doch mal ein etwas "ernsterers" Turnier geben wird. Auch dort haben sich meine Orkz gut geschlagen, die Tau haben einmal gegen mich gewonnen, einmal haben sie in der 4 Runde aufgegeben. Die Chaosdämonen haben einmal gewonnen, einmal nach Punkten verloren. Das Adeptus Mechanicum und die Space Marines (selber Spieler, hat aber bei der Umstellung auf 2500 pkt die Armee gewechselt) waren allerdings nicht zu schlagen, ich habe ihnen aber am meisten zugesetzt, was mich stark gewundert hat. Highlight war mein Stompa der den Seelenzermalmer der Chaosdämonen in der ersten Runde zerschossen hat.

Das spiel mit den Dark Angels zusammen gegen Tau und Necrons wurde ein Unentschieden, was mich sehr begeistert hat. Vorallem als ich gesehen habe was die aktuellen Necron Standarts so alles aushalten. Der Necron Spieler hat aber auch sehr gut gewürfelt.

Hier mal meine aktuelle Liste:

Kombiniertes Kontingent: Orks - 992 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bigmek ----> Battlewagon/Stompa zum Reppen
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- Da Fixer Upperz
+ - 3 x Schmiergrot
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Boss Snikrot ----> Im Apo und den anderen matches unbezahlbar gut! Was die an punkten vernichtet haben, hat sich allemal gelohnt - für mich die beste Einheit!
- - - > 60 Punkte

7 Kommandoz
- 2 x Brenna
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz ----> Missionsziele halten und Kanonenfutter
- Panzaboyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Energiekrallä
+ Trukk
- Bazzukka
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 210 Punkte

12 Boyz ----> Missionsziele halten und Kanonenfutter
- Wummen
- Panzaboyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Gitbrenna-Kombi
- Fetter Spalta
+ Trukk
- Rote Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 202 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

5 Lootas ----> Battlewagon/Stompa, Reppen und mehr Dakka
- 1 x Mekz
- 1 x Mega-blasta
- 1 x Schmiergrot
- - - > 80 Punkte

Battlewagon ----> Dakka, Transport für Lootas
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- Rote Farbä
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 992

Warum kein Waaaaghhboss? Passt (noch) nicht zu der Story meiner Orkz, wird aber vielleicht noch einer kommen. Ansonsten kommt noch ein Dakkajet, 2 Buggies, Mek Gunz zur Flugabwehr und ein Stompa. Eventuell noch Burnas oder Panzakloppa.

Da ich mich dazu entschieden habe die Orkz Fluffig zu meiner selbst ausgedachten Geschichte zu spielen (noch lange nicht fertig) geht es weniger um die Optimierung der Liste, sondern mehr um den Fluff. Bei uns bedeutet Spass am Spiel nicht gleich gewinnen und das ist auch gut so!

Grüße,

Woulf
 
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Du kannst mit Snikrot über jede beliebige Spielkante kommen - also rein in den Rücken des Gegeners (ganz untypisch Ork eigentlich), dann die Flamer auf rückenpanzerung von Fahrzeugen halten und eventuell noch als kollateralschaden in ein bisschen Infanterie, aber IMMER auf Panzer o.ä. zielen, damit du den danach noch im Nahkampf anchargen darfst. Das ist ein fast sicheres Todesurteil für ein Fahrzeug - für dickere Panzerungen hat man immernoch den Boss der Kommandoz mit der Kralle dabei. Aber danach geben sie meist den Löffel ab - meist vernichten sie damit aber mehr Punkte als sie gekostet haben. Ein Tau hat auch mal durch die beiden Flamer eine menge Infanterie verloren - aber es sind und bleiben selbstmordkommandoz.