DaConflict XXVI [2./3. Juni 2012]

stoni42

Bastler
15. Mai 2005
850
9
8.911
Zuletzt bearbeitet:
Fragen und Antworten

Übernachtungen:
Im Beitrag für den NordCon (den ihr dieses Jahr ja getrennt begleichen dürft) sind Übernachtungsmöglichen inklusive. Dafür wird die externe Turnhalle des Schulkomplexes, auf dem der NordCon, stattfindet genutzt. Mehr Infos dazu gibt es unter:

http://www.nordcon-hamburg.de/index...id=232:schlafplatz&catid=31:general&Itemid=86

Missionen:

Mission 1:
* Wenn eine Shogun-Einheit der Space Marines sich per Kampftrupp-Regel aufteilt, dann gelten beide Teiltrupps als Shogun und müssen beide ausgeschaltet werden

* Tenno/Shogun Einheiten dürfen keine angeschlossenen Transporter sein

* Die Tenno-Einheit DARF normal aufgestellt werden, muss es aber nicht. Wird sie nicht aufgestellt, MUSS sie im 1. Spielzug aufs Spielfeld kommen.

* Ist die Shogun-Einheit eine Standard-Einheit DARF sie normal aufgestellt werden, muss es aber nicht. Wird sie nicht aufgestellt, MUSS sie im 1. Spielzug aufs Spielfeld kommen.

* Ist die Shogun-Einheit keine Standard-Einheit, MUSS sie im 1. Spielzug aufs Spielfeld kommen.

* Tenno- und Shogun-Einheit dürfen in Landungskapseln auf das Spielfeld kommen. Diese Kapseln MÜSSEN dann in der ersten Runde auf das Feld kommen. Tenno und Shogun MÜSSEN nach dem ersten Spielzug auf dem Feld sein => befinden sich Tenno und Shogun in jeweils einer Kapsel und diese beiden Kapseln sind die einzigen der Armee, darf eine der Einheiten in seiner Kapsel auf das Feld kommen, während die andere Einheit "zu Fuß" auf das Feld kommen muss (oder evt. schon aufgestellt ist). Die zugehörige Kapsel kommt dann leer aus Reserve.

* Mission 4:
die Wahl der gegnerischen Einheit als Ziel des Attentats geschieht offen

* ein Ausgelöscht-Ergebnis wird als 18:2 gewertet, wenn ansonsten alle Aufträge unentschieden stehen

Katalog:

* Wenn die Elite-Sektion ODER die Sturm-Sektion ODER die Unterstützung-Sektion leer ist, gibt es EINMALIG 5 pts Abzug. Oder anders herum: wenn nicht aus jeder Sektion mindestens eine Auswahl vorhanden ist, gibt es EINMALIG 5 pts Abzug. Ob eine oder mehrere Sektionen leer sind ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr gute Sachen für die GK! Wollen wir mal sehen, wer hier mit Psifledreads aufkreuzt 😀

Obwohl die Dark Eldar imo viieeeeel zu gut mit den Beschränkungen klar kommen, da Trueborns, Schattenjäger und co. ja nicht reglementiert werden!

Dark Eldar sind durch die generellen Regeln (Doppel/Trippel und Transporter) uEn genügend betroffen.

Bye,
Stoni

Impse zu hart! DE zu hart! Tau hat mal gar keine Einschränkungen? Gks und SWs werden mit lustigen Listen aufkreuzen. Die Missionen gefallen mir gut. Ich freue mich drauf. Kann man in der Halle pennen?

Jo, Tau haben wenig codex-spezifische Punkte. Sie waren in den letzen Jahren aber auch stark unterrepräsentiert (2 Armeen in den letzten 3 Jahren). Wer also mit DER Hammer-Tau-Armee das Turnier rocken will: welcome to the dark side 🙂

Der DaConflict ist ja Teil des Nordcon. Und im Beitrag für den Con (den ihr dieses Jahr ja getrennt begleichen dürft) sind Übernachtungsmöglichen inklusive. Dafür wird die externe Turnhalle des Schulkomplexes, auf dem der NordCon, stattfindet genutzt. Mehr Infos dazu gibt es unter:

http://www.nordcon-hamburg.de/index...id=232:schlafplatz&catid=31:general&Itemid=86

Bye,
Stoni

Wie jetzt, keine neuen Missionen?

Wir wollen langfristig dazu kommen, dass es mehr oder wenige feste "DaConflict-Missionen" gibt, die dann über die Jahre gleich, aber trotzdem spannend bleiben sollen. Inwiefern sich das mit Eintreffen der 6. Edition schaffen lässt, wird sich zeigen.

Die Missionen sind letztes jahr sehr gut angekommen, sodass wir dieses Jahr nur Feintuning gemacht haben. Ausserdem gibt es ja auch immer Leute, die mit neuen Missionstypen und -beschreibungen überfordert sind 😉

Bye,
Stoni

Noch ne Frage: Was sind Botenmodelle?

Ach ja, was ich noch ändern würde: Wenn man eine Bonus-Einheit doppeln will, dann sollte das keinen Abzug wegen Dopplung geben....

1:
Botenmodelle können indivduell gestaltet werden. Am schönsten wäre es,
wenn sie zu deiner Armee passen würde.

2:
Wenn es für Doppelungen von Bonuseinheiten keinen Abzug geben würde,
könnte man durch Bonuseinheiten-Spam das Systhem zu leicht aushebeln.

Regelwerk gefällt mir gut.
Kurze Frage zu Mission 2:

Um ein Viertel zu kontrollieren, muss sich eine
punktende Einheit vollständig in dem Viertel
befinden. Gleichzeitig darf sich keine
gegnerische punktende Einheit in dem Viertel
befinden. Einheiten können immer nur ein
Viertel kontrollieren bzw. umkämpfen.
Befindet sich eine punktende Einheit in
mehreren Vierteln
, wird zufällig ermittelt,
welches Viertel kontrolliert bzw. umkämpft
wird.

Wenn die Einheit vollständig im Viertel sein muss, kann sie ja kaum gleichzeitig in mehreren Viertel sein. 🙄 Was gilt hier jetzt?

Wenn die Einheit vollständig im Viertel sein muss, kann sie ja kaum gleichzeitig in mehreren Viertel sein. 🙄 Was gilt hier jetzt?

Standardeinheiten können quasi fast immer irgendein Viertel halten bzw. umkämpfen. Stehen alle Modelle einer Einheit im selben Viertel dann wird eben genau dieses Viertel gehalten/umkämpft. Stehen die Modelle einer Einheit z.B. verteilt in Viertel A, Viertel B und der neutralen Zone in der Mitte dann wird zufällig ermittelt. Z.B. auf W6 1-2 -> Viertel A, 3-4 -> Viertel B, 5-6 -> neutrale Zone (= kein Viertel) wird gehalten/umkämpft.

Bye,
Stoni

Hier noch ein kleiner Teaser für das neue Makropolen-Gelände (natürlich extra verschwommen 😀):

attachment.php

Bye,
Stoni

Zuletzt bearbeitet:
Wie jenau funktioniert dat mit dem Kompaniemeister ?

"Deathwing: enthält eine Dark Angels Armee einen Kompaniemeister in Terminatorrüstung (kostet dann 25
pts), dürfen Deathwing-Terminatortrupps sowohl als Standard- als auch Eliteauswahlen gewählt werden"

Termi Rüstung kostet dann 25 Punkte und schaltet mir dann auch die Möglichkeit frei, meinem Cheffe nen Hammer + Schild zu geben ? Laut OC hab ich ja nur nen Hammer ohne Schild