[Dämonen] 1850 punkte fürs firebug - egebnis und spielberichte

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
so hier mal meine vorläufige firgebugliste... zum abschuss freigegeben,...
erwähnt sei noch dass diese liste stark auf den schon bemalten minis daheim basiert und ich weder nurgle noch slaneesh einheiten besitze ^^


HQ:

Bludämon unheilige stärke 270

Herscher des Wandels ich bin legion 290


elite:

3 feuerdämonen 105

zerschmetterer 40

zerschmetterer 40

Standard:

10 zerfleischer, zorn des khorne, ikone 195

10 zerfleischer zorn des Khorne Ikone 195

10 zerfleischer zorn des Khorne ikone 195

6 horrors ikone 127

6 horrors 102

sturm

8 hunde zorn des khorne 130

unterstützung:

soulginder auswurf 160

macht 1849

hat sich bei bislang 4 spielen recht gut gehalten.... 2 mal absolutes massaker gegen necs (einmal doppel mono masskrieger und eimal desisturm ohne mono) eimal ein verloren gegen dicker rat mit eldrad und avatar plus 2 lors und nem illum eldar.... und das auch nur weil es keinen zug 6 gab... und 10+ harlies ultragemein gegen blutdämon und co sind leider... ^^
viertes spiel war gegen slaneesh marines... 1:0 und ich bin zufrieden ^^

so jetzt seid ihr gefragt: anrgungen etc? kritik?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist situations und gegnerabhängig... meist aber in etwa so: 1.welle: herrscher des wandels, soulgrinder, 1 mob zerfleischer, horrors mit ikone, feuerdämonen plus eine weitree eineit nach situation.

ich überlege auch ob ich die beiden zerschmetterer zusammenfassen sollte.. da sie alleine meist ganz schrecklich schnell hops gehen ....
 
Nun, der Herrscher des Wandels macht mir am meisten Sorge.
Ich hasse den Kerl.
Feuerdämonen sind natürlich auch ekelhaft wenn sie eine Punktlandung machen.
Der Rest scheint machbar zu sein.
Gut.. mit dem Sellenreißer habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen aber als Gegner kann ich nur hoffen, daß die Armee häppchenweise kommt.
Gruß
Matthias
 
Du hast sehr viele Ikonen. 3 sollten eigentlich reichen. Der 6er Horrortrupp ist eventuell bißchen klein als Ikonenträger, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Würde eine Ikone und nen Horror rausnehmen. Da hast du die Punkte für nen weiteren Zerschmetterer drin und kannst nen schönen 3er Trupp spielen. Eine Ikone von den Zerfleischern würde ich dann den Zerschmetterern geben wenn du das Modell hast.

gruß
 
naja da liegt der hund begraben... ich habe theoretisch 3 zerschmetterer daheim aber ohne ikone. ausserdem haben mich die jungs bislang nicht sehr ünberzeugt ausser gegen marines... und die 6er horrors dafür doch schon sehr (die holen ihre punkte eigentlich immer wieder rein... ) die ikone ist bei denen drin damit ich in jeder welle 2 habe ergo von dem gesichtspunkt ists egal was runterkomt ich habe immer 2 ikonen aufm feld. hat sich bisher auch bewährt da im normalfall 1 immer hops geht...
alle dicken in eine welle klingt verlockend am anfang allerdings ist mir das risioko zu gross dann keine 3 zu würfeln und dann nur "quatsch" aufm feld stehen zu haben... aber je nach gegner wäre das ne idee (3 dicke viecher machen schon ordentlich druck wenn sie so etwa 12 zoll vom gener weg landen)
vor 2 tagen gabs mit der liste ein 1:1:1 spiel und da hab ich jämerlichst versagt... schlichtweg indem ich so gut wie keinen ein zigen save bei meinen dicken geschafft habe und auch sonst eher... nennen wirs bescheiden gewürfelt habe.

die feuerdämonen avancieren grade zu meinen lieblingen in der liste... ich habe sie bisher noch nicht ein einziges mal abweichen sehen in 6 spielen... und 3 schablonen sind einfach zu geil im moment ^^
 
3 sind besser als 2.
Vor allem, wenn sie vor Pulsgewehre stehen.
Andererseits können Horrors eben recht gut schießen und bilden eine weitere Einheit auf die man eventuell Feuer aufteilen muß.
Trotz der Killpoints bin ich eigentlich immer noch ein Freund von vielen Einheiten.
Wie sagte doch ein Schreiberling in Firebase.

Don't take all the eggs in one basket.
 
Ich halte die Änderung für sinnvoll. Ein 9er Trupp Zerfleischer ist nicht bedeutend schlechter als ein 10er. 6 Horrors demgegenüber sind relativ schnell weggeschossen (W3....). Außerdem hast du dann noch drei verbleibende Ikonen, was ich für genügend erachte.
3 Zerschmetterer indessen sind wirklich relevant stärker als nur 2....aufgrund dieser einfachen Überlegung würde ich dir bei der Änderung zupflichten.

Ich wünsche dir viel Spass gegen die Eldar! Könntest du, wenn möglich ist, bis Donnerstag Nachmittag einen kleinen Spielbericht dazu verfassen? 🙂
 
*g* wobei inzwischen nicht mehr sicher ist obs eldar werden ich schreibs euch trotzdem
gruss

edit: mist... spiel fällt flach wiel mein herr bruder zu sehr verplant ist... demnach leider kein test und kein bericht *sorrry*
mal sehen ob nächste woche was hinhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* ich vermute du meinst mich?

naja das mit den dämonen etwas flaute in solchen sachen herrscht is mir auch schoon aufgefallen leider... ich finde jungs extrem styisch und charaktervol bei richtiger anwendung. und eine doch recht anspruchsvollle armee... hoffen wir das es mal mehr "aktive" gibt.
es lohnt sich... ^^
ich werde auf jedenfall noch ein spiel machen bis ende nächster woche... und eventuell am we noch nen schwung bemalen (vielleicht mit cam *g*)
ergo gibts auch in absehbarar zeit wieder nen bericht.
wenn du magst mach doch auch einen... ich lese ihn bestimmt
gruss
 
so fruede allerseits: das spiel wurde ganz spontan nachgeholt und zwar wie ursprünglich geplant gegen elder...

meine liste wurde die variante mit 3 molochen...
er hatte: prophet mit dickem rl gefolge (ich hasse diese einheit.... ich kann sie einfach nicht besiegen)
avatar
10 asurians mit chef nd shurikensturm
2*10 gardisten plus einmal Lala und einmal Sternen
5 skorpionkierger mit mexarch und schere
5 swooping hawks mit exarch
1 pl mit lala und 2 flamern
1 illum
1 holofalcon mit impluslaser
6 harlies im falcon samt schicksalsleser und alle peitschen

aufstellung war schlagabtaushc gespielt wurde die killpointmission nur mit siegespunkte statt kps (ich find die kpregeln dermassendoof)

er fing an und brachte alles bis auf die hawks aufs feld... rat und ava an der spitze falcon linke flane illum rechte. die asuryan hielten ne ruine im zentrum seiner linien flankiert von je einem mob gardisten die skorpione folgten dem ava...
dan passierte es:ich würfelte bei der hälftenwahl die 2... *argh*
es kamen daraufhin der blutdämon der fast vom spielfeld abwich... die hunde 1 9ertrupp zerfleischer mit ikone, 6 horrors und die moloche.... naja alles kam heil an und meehr oder minder dort wo ich es wollte... ich rannte mit allen bis auf die horrors um deckung zu nutzen und die formation zu verteieln (da war son böser illum... ^^)
am ende erschossen die horrors ein paar gardisten aus dem Sternenkanonentrupp... mehr gabs nicht.. hie rdachte ich schon... au backe...
in spielzug 2 kamen die hawks... wichen ungünstig ab und der geschützschuss verwundete nichts... er konzentrierte einen grossteil sienes feuers auf die horrors un d schaltete diese auch letzten endes aus... zusammen mit nem lp bei dne molochen und 2 zerfleischern sowie ner wunde beim blutdämon... (ich scheine einfach nicht fähig zu sien 3+ rüstung zu besten... 5+ rettung dagenegen würfle ich wie ein weltmeister... seltsam...)
in der nächsten runde kam ein fataler gedankenfehler der mich wohl mit das spiel gekostet hat... in einem anfall geistiger umnachtung dachte ich plötzlich der blutdämon hätte nur 6 zoll beweguzng und 12 zoll angriff statt umgekehrt... ergo zu kurz bewegt und damit die chance auf nen angriff auf den PL versaut... toll... zu diesem zeitpunkt bemerkte ich das erste mal dass ich das spiel wohl stecken kann.. ^^
naja als verstärkung kamen die 2. einheit horrors und der herrscher... der herrscher starrte 3 skorpione i grund und boden was den jungs wohl zuviel war und sie sich zurückzogen... die horrors räumten die hawks vom tisch... während sich der rest nach vorne bewegte... die moloche zügelten sich etwas um nicht mit dem rat oder dem ava in cc zu müssen... leider vergebens letzten endes aber dazu später...
in seiner runde war er gar nicht erfreut über den verlust seiner aspekte und brutzlete gleich mal mit dem flamer des pl dem blutdämon nen lp weg... (3+ rüsse anyone?!)
die asurians und gardisten erledigten wiedermal die horrors und der illum ein paar zerfleischer... der falcon versuchte sich am blutdämon konnte aber keine wunde verursachen...
spielzug 3 dämonen... jeztt wurde es aber zeit.,. der bD flog zu falcon um diesne mal ordentlich zu "warten" ergebnis "lahmgelegt und mehrfach betäubt... super... und die harlies direkt vorm dämon... *aua* die neu hinzugelkomenen feuerdämonen erledigten dank wieder einmal akkuratestem schocken alle asuryans... jeah flamer sind die hölle ^^ der herrscher versuchte den warpblitz am falcon und als dieser nicht gelang starrte er wieder einmal frustriert die letzten skorpione zu boden...
die moloche gingen richtung PL um diesen vom Herrscher fernzuhalten... (dummer plan im nachinhein.. irgendwie komme ich mit den jungs noch nicht ganz klar...)die zerfleischer aus runde 1 zerlegten die gardisten.
eldar zug 4:
die harlies griffen den bd an und schafften es keine wunde zu machen... dafür zerhackte der grosse rote bursche 3 der ihren *muahaha* leider blieben sie stehen... Oo
der rat schaffte es durch guten sprint die moloche anzugreifen (scheibenkleister.. eine potentielle fiese pl killertruppe steckt sinnfrei im rat... gute nacht) und der pl schnappte sich daraufhin den herrscher... die zerfleischer wurden auf 1 modell reduziert... (ikone und champ unter den verlsten... elende gardisten...)
in meiner runde kam der grinder und die leztten zerfleischer... und machte null schaden -.- die hunde griffen ind en kampf moloche gegen rat ein (der im lezten zug 2 moloche vrnichtet hatte und nur 1 der ihren verloren) genauso der letzte zerfleischer... dieser kampf ging auch nach hinten los und am ende ging der rat munter weiter rote dämonen jagen und vernichtete in zug 5 die 2 einheit zerfleischer... der blutdämon wurde von den harlies zerrissen ohne ihene weiteren schaden beibringen zu können und der pl verlor nen lp durch den hüter...
in seinem zug nahm der ava dann den grinder aufs korn, verfehlte und ging dann altmodischerweise zum nahkampf über, ergebnis: lahmgelegt und waffenarm mit kanone hinüber *grml*ohen eigene wunde...
ab hier war dann alles vorbei in zug 5 verlor ich noch ein paar zerfleischer und der grinder ging hops... gegenverluste gabs kaum... am ende entschieden die würfel nach zufg 5 es ist genug und siehge da: es lebt noch ein herrscher und 6 zerfleischer von meiner truppe während er nen nagelneen illum nen gardetrupp 3 harlies nen lahmgelehgten falcon und nen beinmahe unbeschädigten rat hat... und den ava... na klasse...
fazit:
- moloche muss ich noch dringend lernen richtrig zu spielen...
- eldar sind doof ;-) (meine absolute nemesis... jedesmal wenn meine däömonen dagegen ausrücken belkommen sie einen aufn sack... tipps anyone?)
- wenn der anfangswurf daneben geht wirds u.U echt eng...
- geistige ausfälle sollten nicht mehr vorkommen...
- ich hasse rat der seher... wo sind meine psibolter?
 
so wieder was neues:
heute gabs wieder ein testspiel mit der aktuellen liste und ich werde mir immer unsicherer... habe wieder verloren gegen nen tyraschwarm der bis auf nen grossen mob termas nen zoa und nen neuralravener keinerlei beschusskraft dabie hatte und wurde in saubere streifen zerlegt... gut hatte wieder elendspech und es kam wieder die falsche hälfte und in der 1. hälfte des spiels wollten partout keine wundungswürfe oder saves gelingen... ende 2:0 mit suchen und sichern... *aua*
einzige lichtblicke: der herrscher des wandels der ne gute schau gemacht hat sowie der soulgrinder der nen liktor 3 tyrakriegermit snse und zange und nen flügeldoppelsensenschwarmi im cc zerlegt hat (plus ein paar symbies... das neue rending in kombie mit der panzerung des SG ist echt ein witz... arme tyras) letzten endes hats abe doch nicht gereicht... vielleicht sollte ich einfach nicht mehr gegen meinen bruder ran (habe da nur sehr sehr selten erfolg...)
fazit: jetzt male ich schon alle an (die zerschmetterer sind fortgeschritten wip... und hoffentlich am we dann bald fertig ^^ und die letzte ikone auch, fehlt nur noch der SG dann ist alles ready to go...) aber es klappt immer noch nicht so recht... vorallem mit den zerschmetterern tue ich m ir schwer... die haben bisher nur gegen marines ne brauchbare leistung gezeigt... gut dass ist zwar mit sicherheit der meistgesehene gegner aber irgendwie machen mir die jungs sorgen... vorschläge oder einsatztipps? ich tu mir mit denen einfach schwer, da entweder zu wenig attacken gegen horden oder zu lahm...
 
Wenn Du Zerschmetterer einsetzt(ich liebe sie ^_^ ), müssten es mindestens 4 sein, wenn Du sie nicht nur zur Unterstützung einsetzt.
Mit 3 Stück greifst Du am besten irgendwas an, das sich schon im NK befindet(aber keinen Plord oder Cybot oder sowas!). Durch den hohen Widerstand und die gute Rüstung kann man auch mittelschwache Massentrupps ganz gut angehen und über das NK Ergebnis dann nochmal deutlich mehr kaputt hauen.
Die nächste Möglichkeit, sie vernünftig zu spielen ist die Pavane des Slaanesh. 2x ein Herold mit Pavane für 50 Punkte kann da viel helfen, lohnt sich aber nur, wenn du a) mehr Moloche/langsame Einheiten hast und b) Dämonetten um die Herolde zu verstecken.
Und nochwas: Den Blutdämon würde ich nicht mehr als 255 Punkte kosten lassen, imo spart man am besten an den Großen, die werden immer so ends teuer.
Wegen teuren Molochen: hab mir 10 bei Tomogames geholt, google mal danach, hab die für 15 Euro das Stück bekommen, gut dass ich bald Geburtstag habe 🙂
Achja: Werde wohl auch zum Firebug kommen und auch ein paar Moloche dabei haben, allerdings max. 4-7
 
Zugegebenermaßen hat man gegen einen 10er Rat+Gunstpropheten als Dämonenspieler wenig in der Hand, zumal der das gleiche will wie die Dämonen... in den Nahkampf.

Ich kenn mich ja da nicht so sonderlich mit den Dämonen aus, aber habt ihr nichts was Trupps mit Rettungswürfen gefährlich werden kann?

Ansonsten würde ich ja sagen, einfach alles andere plätten, da der Rat gut mal 400p verschlingen kann. Ok, als Dämon ist das alles furchtbar... aber naja, zur Not einfach besser würfeln.

Oh, Oh oooooohhh...
wie wäre es den Propheten per "Gift of Chaos" in eine Chaosbrut zu verwandeln?
Der hat nur "w3" also geht das recht leicht und das Gesicht des Eldarspielers 😀
... unbezahlbar.

Ok, kann sein, dass dann der Zauberer derbe auf's Maul bekommt,
jedoch einen Rat der Seher ohne Gunst ist dann ein gefundenes Fressen für fast alles.